Die Suche ergab 47 Treffer

von Hp_0
Sonntag 12. September 2021, 12:03
Forum: Allgemeines
Thema: "Schnelles" Bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 9642

Re: "Schnelles" Bauen

Wie geht das denn mit dem Erstellen des Hintergrundbilds? Wollte von Google Earth einen Ausschnitt einfügen. Wie bekommt man das im passenden Maßstab hin?
von Hp_0
Samstag 11. September 2021, 16:00
Forum: Allgemeines
Thema: "Schnelles" Bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 9642

"Schnelles" Bauen

Hallo,

zum Bauen verwende ich seit Jahren die Excel Umrechnungstabelle für Earth-Koordinaten. Damit kommt man allerdings nicht so schnell voran.

Wie baut ihr eure Netze? Nach Augenmaß? Mit dem Gitter? Mit einem Hintergrundbild?
von Hp_0
Donnerstag 4. März 2021, 17:20
Forum: Allgemeines
Thema: Ungewöhnlicher Zweigleisiger Abschnitt
Antworten: 1
Zugriffe: 4946

Ungewöhnlicher Zweigleisiger Abschnitt

Hallo, Im folgenden sollen zwischen Obervellmar und Casselbreite trotz Zweigleisigkeit nur die jeweiligen Gleise für Regiotram und Regionalbahn genutzt werden. Schon bei der Einfahrt in Obervellmar und Ausfahrt in Heckershausen müssten die Blockstrecken gegen Gegenzüge gesichert werden. Wie würdet i...
von Hp_0
Donnerstag 4. März 2021, 17:06
Forum: Allgemeines
Thema: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal
Antworten: 11
Zugriffe: 20778

Re: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal

Habe es jetzt aufgegeben und bin zum Richtungsbetrieb übergegangen. Allerdings mit neuem Problem. Mache dafür einen extra Beitrag.
von Hp_0
Samstag 27. Februar 2021, 20:28
Forum: Allgemeines
Thema: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal
Antworten: 11
Zugriffe: 20778

Re: ? A-B-C-Stadt

So... nun ist es so weit. :angry-banghead: Nachdem die Straßenbahn in Kassel übergangsweise außer Betrieb genommen wurde hat es wohl auch Auswirkungen auf die Regiotram: Bf Weimar zugefahren mit Folge einer Großstörung. Kann man das nicht irgendwie so lösen ohne das zufahren möglich ist. Zur Not auc...
von Hp_0
Samstag 13. Februar 2021, 14:35
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: nfz Dateien werden nicht geladen
Antworten: 1
Zugriffe: 6030

nfz Dateien werden nicht geladen

Hallo,

beim Versuch neue Nfz Dateien zu laden werden diese nicht gezeigt, dafür sind die früher geladenen noch existent...

Wer kann helfen?
von Hp_0
Samstag 13. Februar 2021, 14:33
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Kompatiblität
Antworten: 2
Zugriffe: 6356

Kompatiblität

Hallo, welche Versionen sind miteinander kompatibel bzw was passiert wenn man versehentlich mit einer älteren Version baut? Kann es da Probleme geben wenn man wieder mit der neuesten Version bzw Nachfolgern baut? Geht mir drum mein Netz noch so lange wie möglich zu erhalten auch wenn sich Windows än...
von Hp_0
Mittwoch 10. Februar 2021, 08:08
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Fahrstraßen/Signalstörung
Antworten: 1
Zugriffe: 6050

Fahrstraßen/Signalstörung

Hallo! Der Bahnhof Obervellmar in meinem im Lockdown wieder ausgepackten Projekt erschien mir bisher als zuverlässig. Nachdem die Strecke bis von/nach Soest in Betrieb genommen wurde strandet der gerade in Warburg losgefahrene RE11 zuverlässig vor rotem Signal im Bahnhof Obervellmar. Liegt wohl an e...
von Hp_0
Sonntag 11. August 2019, 12:48
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Ein Rangierpunkt für alle Rangierbewegungen
Antworten: 10
Zugriffe: 15170

Ein Rangierpunkt für alle Rangierbewegungen

Hallo, ließe es sich einrichten dass alle Rangieroptionen an einem Rangierpunkt eingetragen werden können? Soll z.B. an einem Bahnsteig mal eine ankommende Vierfachtraktion zu einer Dreifachtaktion, mal zu je einer Doppeltraktion, mal nur ein Fahrzeug abgekuppelt werden und zusätzlich noch mit ankom...
von Hp_0
Donnerstag 18. Juli 2019, 21:48
Forum: Allgemeines
Thema: Karte von OSM oder openrailway als Hintergrund ?
Antworten: 14
Zugriffe: 29329

Re: Karte von OSM oder openrailway als Hintergrund ?

Hallo zusammen! Nachdem mir das Bauen durch Umrechnen aus Google Earth UTM Koordinaten und die Markierung von Punkten in BAHN zu mühsam wurde möchte ich es nun mittels Hintergrundbildern versuchen. Kann mir Jemand einfach und verständlich Schritt für Schritt den Weg von Maperitive zur zusammengesetz...
von Hp_0
Sonntag 16. Dezember 2018, 13:41
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraßen für Dummies
Antworten: 9
Zugriffe: 13772

Re: Fahrstraßen für Dummies

Hallo und einen schönen 3.Advent zusammen.

Noch eine Frage: Manchmal wird für zwei Züge, die zur ungefähr selben Zeit anfordern, die Fahrstraße des anderen zugeteilt.

Hat es mit der Lage der Kontakte zu tun ...? Wer kennt sich aus?
von Hp_0
Mittwoch 22. August 2018, 19:13
Forum: Allgemeines
Thema: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal
Antworten: 11
Zugriffe: 20778

Re: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal

Bei allen vier Zügen in Betrieb wird eigentlich fast immer Weimar zugefahren. Könnte man womöglich auch irgendwie technisch verhindern, ist für mich aber erstmal akzeptabel da dies keine im Blockabstand in beide Richtungen befahrene Magistrale werden soll. Ohne den Güterzug wird öfter die beschriebe...
von Hp_0
Dienstag 21. August 2018, 19:38
Forum: Allgemeines
Thema: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal
Antworten: 11
Zugriffe: 20778

Re: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal

Hello again, Danke Jan für die Mühe mit dem A-B-C Stadt Netz! Ich muss mich leider entschuldigen: Zwischenzeitlich war es mir nach langer Zeit einmal wieder möglich die Situation im "Real Life" zu begutachten. Anders als in Erinnerung ist für alle Ausfahrten, welche im alltäglichen Betrieb...
von Hp_0
Montag 6. August 2018, 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraßen für Dummies
Antworten: 9
Zugriffe: 13772

Fahrstraßen für Dummies

Hallo Forum, eine blöde Frage zu Fahrstraßen: Wenn sich gegenläufige Fahrstraßen überschneiden, warum werden diese nicht als feindlich erkannt? Mal angenommen es führt eine Fahrstraße aus einem Bahnhof auf eine eingleisige Strecke zum Einfahrsignal der benachbarten Betriebsstelle. Von der benachbart...
von Hp_0
Sonntag 20. Mai 2018, 16:11
Forum: Allgemeines
Thema: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal
Antworten: 11
Zugriffe: 20778

Re: ? Bahnhofsdurchfahrt ohne Ausfahrsignal

Danke Jan für das Beispiel, könntest Du dazu kurz die Funktion der einzelnen Signalanlagen und Fahrstraßen erklären? Durch die Verschachtelung wird es leider schnell unübersichtlich :( Beim Test mit mehreren Zügen kollidiert in A-Stadt leider immer wieder der RE in voller Fahrt mit der am Gleis 2 vo...