Die Suche ergab 610 Treffer

von Philipp K.
Mittwoch 19. September 2018, 11:14
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Tabs an Taktpunkten
Antworten: 4
Zugriffe: 11372

Re: Tabs an Taktpunkten

Mehrere Abfahrtstabellen an einem Taktpunkt fänd ich auch extrem praktisch. Wenn auf einen Zug mehrere Tabellen zutreffen (Linienlisten können sich ja überschneiden), dann sollte die jeweils erste zutreffende Abfahrt stattfinden. Idealerweise kombiniert man das mit der Möglichkeit, jeweils verschied...
von Philipp K.
Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:33
Forum: BETA-Versionen
Thema: B3.89b1 ist da!
Antworten: 11
Zugriffe: 21615

Re: B3.89b1 ist da!

Schön! Einige nützliche Ergänzungen habe ich in der Feature-Liste schon gefunden, beispielsweise die Fahrstraßen-Ergänzung der Haltepunkte, beidseitige Bahnsteige an diversen Elementen, die ich sicherlich in mein Netz integrieren werde, sobald ich das auf 3.89 portiere. Besonders freut mich allerdin...
von Philipp K.
Sonntag 23. Juli 2017, 11:12
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Wunsch Fahrstraßensteuerung (erledigt)
Antworten: 2
Zugriffe: 6969

Re: Wunsch Fahrstraßensteuerung

Ausprobiert habe ich es nicht, aber vielleicht könntest du F1 in zwei Teile zerlegen, eine Hilfsfahrstraße (F1h), die nur die eigentliche Fahrstraße (F1) anfordert, und dann selbst schnell wieder freigegeben wird. Dann würde der zweite Zug F1h anfordern, diese ist frei, und würde über diese dann F1 ...
von Philipp K.
Montag 10. Juli 2017, 20:33
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Darstellungs/Speicherfehler Anmeldekontakte
Antworten: 1
Zugriffe: 6890

Darstellungs/Speicherfehler Anmeldekontakte

Ich habe gerade in meinem Netz (BAHN 3.88r4) einen Schaltkontakt entdeckt, bei dem nur Variante 0 ausgefüllt war, der aber zu meinem Erstaunen dennoch weitere Aktionen durchführte. Ein Blick in die nt3-Datei mit einem Texteditor ergab, dass Variante 1 leer ist, aber Variante 2 ausgefüllt: <SK k3=&qu...
von Philipp K.
Sonntag 9. Juli 2017, 10:48
Forum: BETA-Versionen
Thema: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Signale
Antworten: 5
Zugriffe: 12571

Re: BAHN 3.89beta0 - Kurze Verständnisfrage Kombinierte Sign

Ganz realitätskonform ist das aber auch noch nicht. Denn es könnte sein, dass das Einfahrsignal A nur eine Einfahrt auf Gleis 1 zulässt und das zugehörige Signal B halt zeigt. Gleichzeitig fährt von Gleis 2 aber ein Zug aus, für den das Signal C Fahrt zeigt. Dann würde am Einfahrsignal A Fahrt erwa...
von Philipp K.
Sonntag 18. Juni 2017, 10:14
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Rangierpunkte: Leerzeichen blockieren Eingabe
Antworten: 1
Zugriffe: 5600

Rangierpunkte: Leerzeichen blockieren Eingabe

Bei Rangierpunkten und ihren Eingabefeldern finde ich eine Kleinigkeit ziemlich störend: Standardmäßig sind dort Werte voreingetragen, denen Leerzeichen vorangestellt wurden. Wenn man dann z.B. bei der Wendezeit die dort schon stehende 0 nutzen will, den Cursor davor setzt, und eine "3" ti...
von Philipp K.
Sonntag 18. Juni 2017, 10:08
Forum: BETA-Versionen
Thema: BAHN 3.89b0: Drei-Wege-Abzweig für Bus in Schienen-Elementen
Antworten: 3
Zugriffe: 10941

BAHN 3.89b0: Drei-Wege-Abzweig für Bus in Schienen-Elementen

Vielen Dank für die ersten Beta von BAHN 3.89! Da sind einige tolle Ergänzungen bei! Beim Testen ist mir aufgefallen, dass bei den Schienenelementen (Schotterbett) eine Gruppe "Drei-Wege-Abzweig für Bus 45°" auftaucht. Die ist dann auch eine Sackgasse, von dort geht es mit Pfeilen oder F7/...
von Philipp K.
Donnerstag 15. Juni 2017, 18:19
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Fensterpositionen speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 8071

Re: Fensterpositionen speichern

Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche Antwort! In der Ini steht (nachdem ich das Statusfenster auf dem zweiten Bildschirm platziert habe und das Editfenster auf dem ersten maximiert habe): Fenster0=S,-1065,386 Fenster1=637,-11,1492,1593,N,1,L In den Statusinformationen steht: Grafik: 32 Bit pe...
von Philipp K.
Mittwoch 14. Juni 2017, 15:01
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: OpenStreetMap als Hintergrundbild?
Antworten: 9
Zugriffe: 12996

Re: OpenStreetMap als Hintergrundbild?

Ich halte da JPG-Datein für deutlich üblicher. Wäre es nicht auch möglich dieses Dateiformat zuzulassen? Das wird in Zukunft unterstützt. Allerdings weiß ich selbst nicht, seit wann die passende Bildladefunktion von Windows eigentlich JPG unterstützt (laut Dokumentation tut sie es nämlich bis heute...
von Philipp K.
Dienstag 13. Juni 2017, 22:06
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Fehler bei hoher Geschwindigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 19475

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Das wäre mal einen interessanter Experiment für Programierer. Wenn man zum Beispiel 1000 mal einen RNG 100 Nummer drehen lässt auf niedriger und auf höhe Geschwindigkeit. Die durchschnittswerte sollte gleich bleiben, aber wird das wirklich so ? Normalerweise arbeiten Zufallszahlengeneratoren so, da...
von Philipp K.
Dienstag 13. Juni 2017, 12:29
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Fehler bei hoher Geschwindigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 19475

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Und trotzdem bleibt eine Frage: Warum treten diese Besonderheiten überweigend bei Geschwindigkeiten von 15 und höher auf? Ich selber habe bei meinen Netzen bisher keine Auffälligkeiten bei steigender Geschwindigkeit feststellen können. Wenn ich alle CPU-Kerne mit irgendeinem anderen Programm auslas...
von Philipp K.
Dienstag 13. Juni 2017, 10:58
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Fensterpositionen speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 8071

Fensterpositionen speichern

Ich würde mir wünschen, dass sich BAHN beim Schließen die Position und den Maximierungszustand von Hauptfenster und Werkzeugkasten merkt (falls das eigentlich bereits funktionieren sollte, scheitert es vlt. daran, dass ich zwei Bildschirme habe). Konkret startet sich BAHN bei mir jedes Mal so, dass ...
von Philipp K.
Donnerstag 4. Mai 2017, 13:29
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig
Antworten: 4
Zugriffe: 9065

Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Generell finde ich die Konfiguration der Bahnsteige an Signalen und Schaltkontakten per Radio-Button statt des durchklickens durch die Liste sehr praktisch. Allerdings fehlt eine Möglichkeit, einen beidseitigen Bahnsteig auszuwählen. Ein vierter Radiobutton "beidseitig" (oder vlt. besser: ...
von Philipp K.
Dienstag 11. April 2017, 19:21
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraßenabhängigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 10125

Re: Fahrstraßenabhängigkeiten

Beim ersten Einbau einer solchen Fahrstraße ist mir noch eine schöne Eigenschaft dieser Bauweise eingefallen: Damit kann man bequem alternative Durchfahrstraßen erzeugen für den Fall, dass das Gleis besetzt ist, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass man auch in jedem Fall die richtige Ausfahrstr...
von Philipp K.
Dienstag 11. April 2017, 16:08
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraßenabhängigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 10125

Re: Fahrstraßenabhängigkeiten

Das klingt nach einer guten Idee, statt einer ganzen Durchfahrtstraße (die dann quasi das ASig auf Kennlicht schaltet) eine zweite Einfahrstraße zu erzeugen, die erst die Ausfahrt anfordert, wenn sie selbst gestellt wird. Damit hält sich der Aufwand in Grenzen, und unnötiges Warten vor dem ESig find...