Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Nach langer Pause im Fahrzeugbau hab ich mich entschlossen, mal wieder neues Rollmaterial zu veröffentlichen.

Als erstes hab ich im Angebot: Den Talent-2 von Bombardier in der Lackierung des National Express - als 3- und als 5-Teiler.
Den 3-Teiler hatte ich gestern Abend schon in einem anderen Strang hier veröffentlicht. Er erhielt noch ein paar kleinere
Fehlerkorrekturen, ist aber in der Grundstruktur wie der "alte".
Dazu gesellt sich heute noch der 5-Teiler, der heute nachmittag entstanden ist.

Kurz die Fakten:
Die Züge laufen im Nahverkehr von NRW und zwar ab Fahrplanwechsel am 13.12.15. NE hat 10 3-Teiler und 25 5-Teiler im
Einsatz auf den Linien RE7 (Rheine - Hamm - Wuppertal - Köln - Krefeld) und RB 48 (Wuppertal - Bonn).

Zu den Modellen ist folgendes wichtig:
Es sind keine Original-Fahrzeuge. Die Originale stammen aus Jan Bochmann's Feder. Ich hab sie aus BAHN 4 beta4c entnommen
und entsprechend umlackiert. Vorlage für die Lackierung war die Homepage von NE.
Die Fahrzeuge sind jeweils in Zoom1 + Zoom2 vorhanden, mit öffnenden Türen.

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Kurze Frage an die Experten:

Wie Ihr seht habe ich die beiden Züge in getrennten zip-Archiven mit je 1 nfz- und 1 fz2-Datei veröffentlicht. Ich weiß auch noch, dass es möglich ist, beide Fahrzeuge zusammen zu fassen, so dass man ein Fahrzeugsatz, bestehend aus einer nfz-Datei und einer entsprechenden Anzahl an fz2-Dateien veröffentlichen kann. Ich hab aber vergessen, wie das funktioniert.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,
Rolf

Edit: Hat sich erledigt. Ich hab die Lösung gefunden. Ab sofort kann ich die Fahrzeuge auch als Fahrzeug-Satz anbieten, was die Verknüpfung mit dem jeweiligen Netz vereinfacht (weniger Dateien, weniger Speicherverbrauch).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

WFB - Küssen (noch) nicht möglich, dafür ist FLIRTen ab sofort möglich:

[Pressemitteilung]
Nach hartem Kampf mit dem eba Rheine, Abteilung Fahrzeugzulassung JBSS und dessen Mitarbeiter, Herrn "Rheine-Bahner" Maik K. ist es der
Firma Stadler Deutschland, Bez. Fahrzeuge JBSS Münsterland, gelungen, endlich die Zulassung für den FLIRT3 der Westfalenbahn zu erhalten.
Neben erheblichen Geldmitteln, die auf die Keyman-Islands an die Sepp-Blatter-Stiftung für korupte Angestellte von Großunternehmen
transferiert werden mussten, erforderte die peniblen Qualitäts-Kontrollen des eba-Mitarbeiters ein aufwendiges Nachbesserungsmanagement.
Aber: Jetzt isser da!
Und wie immer:
Fahrzeug in Zoom1 & Zoom2, jeweils mit zu öffnenden Türen.
Das Bild im Anhang zeigt die Zoom2 Variante als 4:1 Vergrößerung im BAHN-Netz.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Fahrzeug und mit BAHN
Stadler Deutschland,
Bez. Fahrzeuge JBSS Münsterland
Pressestelle.

Vielen Dank an Maik, der hier als "Rheine-Bahner" angemeldet ist, der mir mit Fotos und der kontruktiven Kritik eine große Hilfe war :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo Herr Rolf R.

das EBA Rheine bedankt sich für die gute zusammen Arbeit
bei der Zulassung der Flirt3 Züge der WestfalenBahn.
Die Zulassung der Kiss-Züge wird so schnell wie möglich
nach vorlage der nötigen Dateien und Unterlagen vollzogen
denn der Fahrplanwechsel ist ja bald :D

Allen anderen Nützern der WestfalenBahn Flirt3 für ihre
Netze Wünscht das EBA Rheine Fachbereitschaft Fahrzeugzulassung JBSS
viel Spaß mit den Flirt3

Mit freundlichen Grüßen

Rheine-Bahner
EBA-Rheine Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

schön, dass es den Flirt3 jetzt gibt.

MfG
Michael
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Geschafft!! Wie schrieb ich weiter oben:
WFB - Küssen (noch) nicht möglich
Das hat sich geändert, ab sofort fahren auch die KISS-Dostos der WFB durch das BAHN-Land.

Zum BAHN-Fahrzeug:
Die Form der Wagen hat ihren Ursprung in Jan Bochmann's ODEG-KISS, der als Standard-Fahrzeug zumindest in den aktuellen
Versionen von BAHN zur Verfügung steht.
Durch die Länge des WFB-Zuges (6 Teile) war es leider nicht möglich, den als ein Ganzes in die nfz aufzunehmen. Nach Rücksprache
mit Jan B. hab ich deshalb alle Teile als Einzel-Fahrzeugsätze konstruiert und zusammen gefasst (wie z.B. beim ICE3,TGV). Die Fahrzeuge
sind so angeordnet, dass man sie von oben nach unten vereinigen kann und dann den korrekten Wagenstand erhält.

Zur Technik:
Wie immer sind die Fzg in Zoom1 & Zoom2 sowie mit zu öffnenden Türen versehen.

Dank an Maik, dem bestechlichen EBA-Beamten und Rheine-Bahner, für seine Original-Fotos und seine Testfahrten (4 Augen sehen
bekanntlich mehr als 2 und außerdem erkennt Neutralität eher einen Fehler als Verbissenheit beim Zeichnen).

Viel Spass beim Küssen mit BAHN wünscht
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von VT18.16.10 »

Wirst du auch weitere Flirts zeichnen (Meridian, Nordbahn, Süwex, etc.)?
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von jf007 »

Wow, super! Danke, Rolf. Der KISS sieht klasse aus :-)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

jf007 hat geschrieben:Wow, super! Danke, Rolf. Der KISS sieht klasse aus :-)
Danke!
VT18.16.10 hat geschrieben:Wirst du auch weitere Flirts zeichnen (Meridian, Nordbahn, Süwex, etc.)?
Ich bin gerade dabei, den DB-Regio Flirt zu zeichnen, weil ich den auch für mein Netz brauche. Meridian, Nordbahn und Süwex haben zudem Fahrzeuge, die sich vom 4-Teiler unterscheiden. Meridian hat 3- + 6-Teiler; Nordbahn 5- + 6-Teiler; Süwex 5-Teiler. Daher stehen die eigentlich nicht auf der to-do-Liste.

Und meine Leute von JBSS-Netz AG warten auch noch auf Anweisungen, damit sie das NRW-Netz in BAHN 4.0 weiter bauen können.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Als letztes der aktuellen im Münsterland verkehrenden neuen Zügen (gut: richtig neu ist er jetzt nicht mehr, denn er wurde ja zum Fahrplanwechsel 2014/15 geplant) ist nun der DB Regio Flirt-3, BR 1428 auch für BAHN verfügbar.
Der 4-Teiler verkehrt ausschließlich auf der NRW-Linie RB42 "Haard-Bahn" zwischen Münster/W und Essen. Die Regelzüge verkehren zumindest werktags als Doppeltraktion, zusätzlich verkehren 3 Züge in der HVZ als Einzelzüge. An Wochenenden sollten die Züge ursprünglich auch als Doppeltraktion fahren (zumindest tagsüber), man sieht sie aber eher allein verkehren.
Es könnte damit erklärt werden, dass 3 der Züge auch in Mecklenburg-Vorpommern auf dem RE9 eingesetzt werden und demnach dann nur noch 11 der 14 ursprünglich bestellten u. eingesetzten Fahrzeuge für die Haard-Bahn vorhanden sind. Zumindest gibt es auf "bahnbilder.de" Berichte von Testfahrten und Überführungsfahrten.
Wie dem auch sei, als BAHN-User ist man besser dran. Da spielt die Menge der eingesetzten Fahrzeuge keine Rolle :wink:
Apropos BAHN: den Flirt3 gibt es auch diesmal wieder als Zoom1- & Zoom2-Varianten und beweglichen Türen.
Ursprung ist mein WFB-Flirt, es wurden nur Änderungen bei der Türen-Anordnung beim Endwagen mit der 1. Klasse und dem folgenden Mittelwagen 2. Klasse gemacht. Außerdem hat der Tf die Möglichkeit, eine eigene Tür zum Einsteigen zu benutzen.

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich mich hier nun selber widerspreche:
VT18.16.10 hat geschrieben:
Wirst du auch weitere Flirts zeichnen (Meridian, Nordbahn, Süwex, etc.)?
Ich bin gerade dabei, den DB-Regio Flirt zu zeichnen, weil ich den auch für mein Netz brauche. Meridian, Nordbahn und Süwex haben zudem Fahrzeuge, die sich vom 4-Teiler unterscheiden. Meridian hat 3- + 6-Teiler; Nordbahn 5- + 6-Teiler; Süwex 5-Teiler. Daher stehen die eigentlich nicht auf der to-do-Liste.
Als ich gestern Morgen auf Bahnschranke.de die aktuellen Fahrzeuge der Bildschirmschoner durchgegangen bin, um mal zu schauen, was sich dort in der letzten Zeit so getan hatte, stieß ich auf den Flirt-3 des SÜWEX.
Obwohl es ein 5-Teiler ist und ich den noch nicht gemacht hatte, schien er mir eigentlich recht einfach machbar. Also musste ich nur noch ein paar Infos bezüglich der Fensteranordnungen auf der anderen Seite finden, die ja bei den Schonern nicht abgebildet werden. Nach ein paar Suchklicks auf youtube fand ich dann einen Film mit allen Infos, die haben musste.
Also: Hier ist der SÜWEX-Flirt3!

SÜWEX steht für Südwest-Express und ist eine Marke von DB Regio. Weitere Infos siehe unter http://www.suewex.de. Das Angebot besteht seit Dez 2014. Insgesamt sind 28 Fahrzeuge im Einsatz, teils in Doppeltraktion. Ein besonderes Hilight ist eine Doppeltraktion eines Flirt3 mit einem Kiss der Luxemburgischen Eisenbahn (CFL) auf der Strecke Trier - Koblenz.

Zum BAHN-Modell: nix besonderes - Grundlage ist mein 4-Teiler, der entsprechend aufgearbeitet wurde. Die Mittelwagen sind in Zoom2 um jeweils 1 Px gegenüber dem 4-Teiler verlängert worden, um ein geschlossenes Bild darstellen zu können. Zoom1&Zoom2, Türen zum öffnen sind ja fast Standard :wink: .

Im Anhang findet Ihr Vorschau-Grafik und Download-Datei.

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Hallo Foren-Gemeinde!

Euch allen einen schönen Start ins neue Jahr. Damit es auf Euren Netzen nicht langweilig wird, hab ein neues Fahrzeug für Euch ( na je - eher 3 :wink: ).
Es ist der Kiss der Luxemburgischen Eisenbahnen CFL, er trägt dort die BR-Bezeichnung 2300.
Er ist ein 3teiliger Mehr-System-Zug für Eisenbahn-Netze in Luxemburg und in Deutschland. 1x pro Stunde fährt er auf der SüdWest-RE11 von LX nach Koblenz, wobei er den Streckenabschnitt Trier - Koblenz in Doppeltraktion mit einem SÜWEX-Flirt, der im stündlichen Wechsel auf dem Abschnitt Mannheim/Kaiserslautern - Saarbrücken - Trier - Koblenz unterwegs ist.
8 Stück gibt es von Zügen, im Luxemburgischen Nummernsystem tragen sie die Bezeichnungen 2301 - 2308, Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h.

Zum Download:
Technik: Zoom1 + Zoom2, Türen zum öffnen - wie immer. Die 3 Fahrzeuge sind einzeln einsetzbar, genau wie bei KISS der Westfalenbahn. Das diesmal seinen Grund in schon bestehenden WFB-Variante, die ich im Prinzip hierzu nur farblich verändern musste.

Das Vorschaubild zeigt die Dotra CFL-Kiss SÜWEX-Flirt auf dem oberen und den einzelnen Kiss mit offenen Türen auf dem unteren Gleis.

Viel Spass damit
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Auch hier gibbet die nächsten Flirt3s von mir (ich hab sie auch in der JBSS Bahn-Gruppe auf Facebook vorgestellt).
Es sind die der Nordbahn.
2012 bestellte die Firma BeNex 15 Flirt3s bei Stadler für den Nahverkehr auf den Strecken nördlich von Hamburg. Sie sollten bis zum Fahrplanwechsel im Dez 2014 geliefert werden, was aber nicht sooo gaaanz gelang. Folge war: Ersatzverkehr mit Leihfahrzeugen, Zugausfälle etc. Aber das ist ein anderes Thema.
Die 15 Fahrzeuge wurden auf 2 verschiedene Triebwagen-Längen verteilt: 7 5Teiler, 8 6Teiler. Die 5er laufen als BR 1429/1829* bzw. ET 5.01- ET 5.07, die 6er haben die BR 1430/1830* bzw. die Nbn-Bezeichnung ET 6.01- ET 6.08.

* BR 14xx = Steuerwagen mit, BR 18.. = Mittelwagen ohne Antrieb

Ich hoffe, die Fahrzeuge gefallen Euch. Sie sind wie immer in Z1 und Z2 und mit Türen zum Öffnen. Das Vorschaubild zeigt den 5Teiler mit offenen Türen und den 6Teiler mit geschlossenem Ausgang im Maßstab 4:1.

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

Mein vorläufig letztes Flirt3-Projekt ist der Meridian der Bayrischen Oberlandbahn (BOB). Einsatzgebiet im Realen ist das Gebiet südlich von München (Ri Rosenheim, Holzkirchen).
Insgesamt sind dort 35 Triebwagen in Betrieb, davon 28 6er (BOB-Nr ET301 - ET328) sowie 7 3-Teiler (ET351 - ET 357). HGV ist 160 km/h.
In BAHN sind sie wieder in Zoom1 + Z2 zu sehen und haben Türen zum Öffnen.

Vorschau-Bild & DL-Datei im Anhang. Im Vorschau-Bild steht der 3er an einer Haltestelle mit geöffneten Türen. Abbildung: Zoom2-Version im Testnetz mit Maßstab 4:1.

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus dem Münsterland III

Beitrag von Rolf R »

So - ich kann nicht nur keine Triebwagen, nein ich kann auch keine E-Loks.
Trotzdem wollte ich Euch die neue Rail Adventure 103 222 für BAHN vorstellen. Vielleicht gefällt sie ja den ein oder anderen Mit-Leser in diesem Forum.
Grundlage bildete das Standard-Fahrzeug aus BAHN 3.88r3 (lt. Fzg-Texten stammt es von Michael Schütz aus dem Jahre 2007), das einfach neu lackiert wurde.

Ich hoffe, Ihr findet Gefallen daran. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit ...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten