DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Samstag 24. September 2022, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagonaler Oberbauwechsel...
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:51 
Hallo liebe BAHNsinnige,

heute schmeisse ich hier mal einige Gleisarchive mit diagonalen Oberbauwechseln ins Forum. Keine Ahnung, ob ihr sowas überhaupt braucht oder schon längst habt...
Nun, es stehen 11 Archivdateien mit je 88 Gleisen mal 3 Zoomstufen zur Verfügung:
  • #00 Asphalt / Pflaster grau; Asphalt / Pflaster rot
  • #01 Asphalt / Beton; Pflaster rot / Pflaster grau
  • #02 Beton / Pflaster grau; Beton / Pflaster rot
  • #03 Asphalt / Betonschwellen; Asphalt / Holzschwellen
  • #04 Asphalt /Rasengleis; Asphalt / Kiesbettung
  • #05 Pflaster grau / Betonschwellen; Pflaster grau / Holzschwellen
  • #06 Pflaster grau / Rasengleis; Pflaster grau / Kiesbettung
  • #07 Pflaster rot / Betonschwellen; Pflaster rot / Holzschwellen
  • #08 Pflaster rot / Rasengleis; Pflaster rot / Kiesbettung
  • #09 Beton / Betonschwellen; Beton / Holzschwellen
  • #10 Beton / Rasengleis; Beton / Kiesbettung
Außerdem ist eine Archivdatei Landschaft mit einigen ebenfalls diagonalen Oberflächenwechseln dabei.

Bild

Es sind sowohl gerade Gleise, als auch Kurven in alle Richtungen verfügbar. Ebenfalls gibt es einige Kreuzungen. Nun ist es in der Tat sehr verschwenderisch, allein für diagonale Oberbauwechsel in BAHN 11 Archivplätze zu belegen. Nehmt euch also einfach die Grafiken heraus, welche für euch sinnvoll erscheinen und legt damit individuell neue Archive an. Zum Umbenennen von Dateien gibt es ja einschlägige Software und wie man *.uz.-Archivdateien erstellt, ist wohl auch soweit bekannt.
Den Rest speichert ihr für spätere BAHNversionen, wenn mehr Gleisarchive möglich sind... ;-)

Ach, übrigens sind die Dateien leider nicht hundertprozentig richtig konfiguriert, die meisten laufen als "Gleis und Straße". Da könnte mal ein Bus ins Schotterbett geraten... :whistle:
Auch hier könnt ihr über euren Grafikeditor selbst Abhilfe schaffen. Jedenfalls müsst ihr wenigstens die Grafiken nicht mehr selbst zeichnen.

Wie immer gilt:
Meine Grafiken für BAHN stehen für alle Nutzer und Entwickler von BAHN zu freien Verfügung, einschließlich Umbenennen, Verändern und Verbessern, teilweise oder vollständige Übernahme in eigene Archive, Weitergabe auch in veränderter Form.

(Klick:) Oberbauwechsel haben wollen!

Edit(h) sagt am 27.11.17: *.gz-Einzeldateien wären vielleicht hilfreich für eure eigene Bearbeitung der Gleisarchive?! Na dann, hier sind sie:

(Klick:) *.gz1/2/4


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagonaler Oberbauwechsel...
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 409
Wohnort: Berlin
MISCHO hat geschrieben:


Hallo Mischo,

sehr schön, vielen Dank! Sogar bis zoom4! Habe sofort auf Haben wollen geklickt :)

Einige Grafiken hatte ich mir auch schon mal selbst erstellt, aber deine Gesamtsammlung ist natürlich sehr praktisch, weil doch bisher immer wieder eine Variante fehlte.

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagonaler Oberbauwechsel...
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 21:32 
Seb144 hat geschrieben:
sehr schön, vielen Dank! Sogar bis zoom4! Habe sofort auf Haben wollen geklickt :)
Einige Grafiken hatte ich mir auch schon mal selbst erstellt, aber deine Gesamtsammlung ist natürlich sehr praktisch, weil doch bisher immer wieder eine Variante fehlte.


Hallo Sebastian,
vielen Dank für Dein freundliches feedback. Die ganzen Varianten zu erstellen war schon ein ziemliches Stückchen Arbeit und ärgerlicherweise habe ich schon in der ersten Archivdatei einige Fehler in der Konfiguration der Gleisfunktionen übersehen und diese dann durch das Duplizieren und Umbenennen der Dateien auf die anderen Archive übertragen. Weil die Gleise aber, (ich habe ehrlicherweise nicht alle getestet), zu funktionieren scheinen, habe ich das so belassen. Wenn Du die mitgelieferte *.nt3 (B389b1) öffnest und die Anzeige auf schematisch 1:2 stellst, kannst Du sofort die Wiederholung einiger Fehler sehen. Da sind welche bei, welche außer "Gleis+Straße" in der eindeutigen Richtung auch in alle anderen Richtungen zusätzlich als "Straße" eingestellt sind. Das ist natürlich völlig überflüssig, weil die Gleis-Elemente in BAHN durch Busse (oder andere Straßenfahrzeuge) ja aus ihrer jeweiligen Richtung sowieso geradeaus überfahren werden. Solche Fehler hoffe ich in Zukunft besser in den Griff zu bekommen und eigentlich möchte ich Gleise auch nur noch für eine Version 4.00 oder höher erstellen, weil ich in der maßstäblichen Darstellung im bis heute üblichen Format sehr schnell auf Grenzen stoße, welche in der 4.00 überwunden werden. In großflächigen Eisenbahnnetzen mögen diese Maßstabserweiterungen "in die Breite" noch tolerierbar sein, aber bei einem engmaschigen Straßenbahnnetz sieht das alles andere als elegant aus. Ich hatte da auch schon mit Bahnsteiggleisen und ein paar speziellen Kreuzungen angefangen, aber aufgrund der für mich zur Zeit als unsicher wahrgenommenen Weiterentwicklung der 4.00 ein wenig den Mut verloren. :confusion-shrug:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!