NGT DXDD Zoom-4

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

NGT DXDD Zoom-4

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

Ich habe eine erste Version der neuen Dresdner Tram in Zoom-4 gezeichnet, die jedoch aufgrund fehlender Originalfotos nur auf Montagen beruht.
Änderungsvorschläge wie immer wilkommen...

Freundliche Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: NGT DXDD Zoom-4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Sehr schön. An der Front leuchtet das 3. Spitzenlicht oben nicht - ist aber Vorschrift.

Welche Lampen der Außenbeleuchtung nun eigentlich normalerweise leuchten, weiß ich nicht. Man sollte sie aber bei einem Zweirichter nicht in der Seitenansicht leuchten lassen, denn dann wechseln sie nicht bei Rückwärtsfahrt - das ginge zwar mit einer zweiten Ansicht, aber der Aufwand lohnt sich m.E. nicht.

Ansonsten sind etliche Details bis heute zweifelhaft. Ich habe mir Anfang des Jahres selbst die Präsentation im Verkehrsmuseum Dresden angeschaut, wo es Zeichnungen, Modelle und das erste Segment als begehbares 1:1-Modell gab. Diese Veranstaltung diente aber auch dazu, noch Hinweise zu Änderungen zu erhalten - es war also definitiv noch kein endgültiges Design. Die Türen waren z.B. Serienmodelle aus einer Lieferung für eine andere Stadt. Die Fahrertür sollte besser unauffällig in normaler Farbe gehalten werden statt in Kontrastfarbe. Für die Sitze und andere Teile der Inneneinrichtung werden bis heute neue Varianten vorgestellt und diskutiert.
Ich zweifle auch an, ob man im Mittelsegment wirklich auch Außenanzeigen einbauen wird.

Die Kombination riesiger Fenster und anschließender langer Blechteile ist gewöhnungsbedürftig, am Rollstuhlplatz kann man z.B. gar nicht aus dem Fenster schauen.
Die Idee "kürzeres , aber dafür breiteres Fahrzeug mit 2+2-Sitzteilung" ist zu Zeiten von Covid-19 leider auch kein Fortschritt - eher im Gegenteil.

Freundliche Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: NGT DXDD Zoom-4

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Danke für die Anregung mit Spitzenlicht und Seitenbeleuchtung. Ich habe das nun korrigiert und die aktualisierte Datei unten angehängt.
Das Modell im Verkehrsmuseum habe ich leider nicht gesehen, dafür einige Broschüren und Werbefilme.
Das Außendesign ist meiner Meinung nach recht gut gelungen, aber den Innenraum finde auch ich kritikwürdig. Am Meisten stören mich die recht hohen Stufen innerhalb des Wagens; das wäre doch heutzutage auch anders möglich gewesen.
Dass die Bahnen immer breiter werden und sich damit schlechter mit dem Individualverkehr oder Fußgängern/Radfahrern mischen, ist irgendwie gerade ein fragwürdiger Trend - auch in Rostock oder Frankfurt werden gerade Trams bestellt oder gebaut, deren Wagenkasten so breit ist, dass das Streckennetz aufwändig umgebaut werden muss und die Fahrzeuge nicht flexibel einsetzbar sind...

Die Wiener Flexity ist da in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigemodell, auch was Einstiegshöhe und Geräumigkeit betrifft.

Grüße nach Dresden,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: NGT DXDD Zoom-4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

Danke für die Anregung mit Spitzenlicht und Seitenbeleuchtung. Ich habe das nun korrigiert und die aktualisierte Datei unten angehängt.
Das Modell im Verkehrsmuseum habe ich leider nicht gesehen, dafür einige Broschüren und Werbefilme.
Das Außendesign ist meiner Meinung nach recht gut gelungen, aber den Innenraum finde auch ich kritikwürdig. Am Meisten stören mich die recht hohen Stufen innerhalb des Wagens..
Die stören mich weniger, obwohl ich regelmäßig durch den ganzen Wagen laufe - im Gegensatz zu den Fahrgästen.
Dafür habe ich in anderen Städten (z.B. Chemnitz) schon gesehen, wie im Wagen Fahrrad gefahren und Rollschuh gelaufen wird - da sind ein paar Hindernisse gar nicht verkehrt.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Dass die Bahnen immer breiter werden und sich damit schlechter mit dem Individualverkehr oder Fußgängern/Radfahrern mischen, ist irgendwie gerade ein fragwürdiger Trend - auch in Rostock oder Frankfurt werden gerade Trams bestellt oder gebaut, deren Wagenkasten so breit ist, dass das Streckennetz aufwändig umgebaut werden muss und die Fahrzeuge nicht flexibel einsetzbar sind...
Dieser Trend ist nun schon über 50 Jahre alt. Einige Netze sind inzwischen komplett umgestellt worden, z.B. Stuttgart, Bremen, Chemnitz, Schwerin und Karlsruhe, auch Rostock müßte eigentlich dazu gehören. Andere sind seit Jahrzehnten in einem Umbau-Zwischenzustand, z.B. Kassel und Dresden. Letztlich sind die Zielvorgaben (meist 2.50m bis 2.65m) auch nicht breiter als gewöhnliche Busse (2.55m, aber hier ist mehr seitliche Toleranz nötig als bei Schienenfahrzeugen, daher ist das praktisch mit den 2.65m vergleichbar).

Ich habe Deinen NGTX inzwischen übernommen und auch die ER-Version daraus abgeleitet. Wie das Fahrzeug dann im Detail beim Vorbild aussehen wird, werden wir sehen.

Grüße aus Dresden,
Jan B.
Antworten