Adventskalender 2022

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 12] Vorsignal Vr 2

Beitrag von Hasenbahner »

Passend zu den Hauptsignalen, die ich in den letzten Tagen gezeigt habe, gibt es natürlich auch Vorsignale dazu.

Aus dem bestehenden Vorsignal habe ich noch eine Variante für das Signalbild Vr 2 abgeleitet, dass es auch als Vorsignal-Wiederholer gibt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Lokipd »

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: das kann ich nur so sagen.
einfach hammer die Signale :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 13] Vorsignal mit Zs 3v

Beitrag von Hasenbahner »

Wer Zs 3 sagt, muss auch Zs 3v sagen, deshalb habe ich auch Vorsignale erstellt, die ein Zs 3 am Hauptsignal mit einem Zs 3v vorsignaliseren können. Ich habe dort allerdings keine genaue Ziffer gestaltet (die bei Zoom 1 gar nicht und bei Zoom 2 nur schwer zu erkennen wäre) und außerdem dann wieder mehrere Varianten benötigen würde und so mehr Platz bei den nutzerdefinierten Signalen wegnehmen würde.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 14] Esig/Bksig + Vsig

Beitrag von Hasenbahner »

Um das Thema Hv-Signale jetzt erstmal abschließen zu können, gibt es zum Schluss noch die kombinierte Variante aus Haupt- und Vorsignalen für Einfahr- und Blocksignale. So können Hp 1 und Hp 2 zusammen mit Vr 1 oder Vr 2 gezeigt werden.

Perspektivisch gesehen schwebt es mir vor, zu diesen Signalen auch die zahlreichen Zs 3 und Zs 3v-Varianten zu zeichnen, um irgendwann auch mal einen "Tannenbaum" an meine Gleise zu stellen.
Also ein Einfahr-/Zwischen-/Ausfahrsignal, an dem Zs 3 + Hp 2 + Vr 2 + Zs 3v abgebildet ist und das Signal wie ein bunt erleuchteter Tannenbaum erscheint. :occasion-xmas:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 15] Bäume

Beitrag von Hasenbahner »

Die bestehenden Bäume habe ich für mehr Gestaltungsmöglichkeiten nochmal in einer nutzerdefinierten Grafik erweitert.

Zum einen habe ich die Bäume auf Bahnsteiggrafiken gesetzt, um die Bäume auch auf größeren gepflasterten Flächen einsetzen zu können.

Des weiteren habe ich sie auch hinter ein Brückengeländer gesetzt, um den Eindruck zu erwecken, dass die Bäume beispielweise direkt hinter einem höher gelegten Bahndamm stehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 16] Dunkelampel

Beitrag von Hasenbahner »

An manch Kreuzungen und Überwegen gibt es Ampeln, die abweichend vom bekannten Bild nur zwei Leuchten haben und im Falle einer Anforderung von Dunkel über Gelb nach Rot schalten. Statt dem grünen Licht schaltet sich die Ampel wieder aus und wird deshalb auch Dunkelampel genannt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 17] Springlicht

Beitrag von Hasenbahner »

Im Stadtbereich sind an vielen Überwegen statt vollwertiger BÜ-Anlagen nur Springlichter verbaut, die Verkehrsteilnehmer vor herannahenden Schienenfahrzeugen warnen.
Um also den Großstadtdschungel weiter zu beleben, ist es unabdingbar, auch Springlichter im Repertoire der möglichen Signalanlagen zu haben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von b1 »

Einfach awesome! :clap:
:text-bravo:

"Dunkelampel" und Bogenkreuzung gleich in mein Netz eingebaut.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tag 18] n-Wagen

Beitrag von Hasenbahner »

Zum vierten Advent, also kurz vor Ende dieses Weihnachtskalenders will ich dann auch mal ein Fahrzeugpaket anbieten.

Da mir die als Standardgrafik angebotenen n-Wagen nicht so zusagen, habe ich auf Basis des ebenfalls in dem Paket enthaltenen Karlsruher Steuerwagens alle anderen Varianten der so allgegenwärtigen n-Wagen gestaltet.
Um einen realistischeren Betrieb darstellen zu können, habe ich bei jedem Fahrzeugtyp alle Varianten von offenen Türen gestaltet, so wie man es früher oft gesehen hat. Bei den n-Wagen wurden oft am Bahnsteig nur einzelne Türflügel geöffnet oder manch Tür gar nicht aufgemacht. So kann man kreuz und quer im Zugverband verschiedene Arten der Türöffnung einsetzen und so ein realitätsgetreues Bild schaffen.

Auch wenn es uns Eisenbahnfans und -fotografen immer tierisch auf die Nerven geht, aber leider zum Alltag dazugehört, habe ich auch Graffitis nachgestellt und auf die Wagen aufgebracht. Dazu musste ich in Sphären vordringen, in die man sich als Bahnliebhaber ungerne begibt und sich fast schon kriminell fühlt. Aber wo bekommt man bessere Vorlagen her als in einschlägigen Graffiti-Foren, in denen die Schmierfinken auch noch stolz mit ihren "Werken" prahlen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 19] So10

Beitrag von Hasenbahner »

In manchen Betrieben wird als Bestätigung für das erfolgreiche Einschalten der Sicherungsanlagen an Übergängen das Signal So10 gezeigt, ein einzelnes weiß blinkendes Licht.

(Das Überwachungssignal blinkt natürlich auch, allerdings in einer anderen Frequenz, deshalb hab ich es nicht hinbekommen, dass im Gif auch blinkend darzustellen)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 20] moBiel Bielefeld M8D + MB4

Beitrag von Hasenbahner »

Heute präsentiere ich euch den Bielefelder Stadtbahntyp M8D mit zahlreichen verschiedenen Werbungen, die es alle so um das Jahr 2010 herum gegeben hat.
Zusätzlich gibt es auch den antriebslosen Beiwagen MB4, von denen die moBiel fünf Stück beschafft hat, um sie zwischen zwei M8D zu kuppeln und damit die Fahrgastkapazitäten gen Universität zu steigern.
Zwei der Beiwagen besitzen ebenfalls Werbung und bilden so gemeinsam mit ihren "großen Brüdern" eindrucksvolle Langzüge mit Vollwerbung.

Für einen Werbewagen habe ich keine guten Vorlagen gefunden, sodass ich dort einfach für ein anderes Unternehmen aus der gleichen Branche eine Werbung "entworfen" habe, zwei weitere Werbewagen tragen eine neuere Variante der Werbung, auch da gab es zu den damaligen Werbungen keine guten Vorlagen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 21] Bürgersteige

Beitrag von Hasenbahner »

Wie aus dem ein oder anderen Serviervorschlag der letzten Tage vielleicht schon bekannt geworden ist, nutze ich Straßen mit Bahnsteigen ganz gerne als Bürgersteige, um so in den Städten deutlich Platz einzusparen.
Um die Bürgersteige und Straßen zu beleben, habe ich mir einen nutzerdefinierten Fahrweg gezeichnet, in dem auf den Bürgersteigen Laternen, Bäume, Oberleitungsmasten und ein Verkehrsschild als Richtungsanzeiger stehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 22] Stellwerk

Beitrag von Hasenbahner »

Angelehnt an die großen Stellwerke der 60er-Jahre, die es beispielweise in Frankfurt und München zu sehen gibt, habe ich mal ein Stellwerk für BAHN gezeichnet.
Je nachdem wie viel Platz man im Weichenvorfeld hat, gibt es eine breite und eine schmale Variante des Stellwerks.
Im Türchen 18 könnt ihr sehen, wie ich dieses Stellwerk beispielweise verbaut habe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 23] Sperrsignal

Beitrag von Hasenbahner »

Das von der Download-Seite von jbss.de bekannte Sh-Signal habe ich mit einem zweiten roten Licht versehen (wie es im Westen üblich ist) und um eine hochstehende Variante ergänzt.

Das hochstehende Sperrsignal findet man oft dort, wo es als Zielsignal einer Zugfahrstraße genutzt wird oder besser sichtbar sein soll. Außerdem nutze ich es auch als Deckungssignal an Bahnsteigen, wenn ich diese in zwei Abschnitte unterteilen möchte. Dazu müsste eigentlich eine Variante mit nur einem weißen Licht als Kennlicht verwendet werden, aber man muss ja ein wenig sparsam mit den verfügbaren nutzerdefinierten Grafiken umgehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günter Dathan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 21:40

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Günter Dathan »

Danke für diese vielen schöne Sachen. Da ich 4.00 Bauer bin muss ich mal sehen was ich nutzen kann. Eine Frage allerdings wer hat diese schönen Bahnsteige die auf den einen Bild zu sehen sind.

Günter
Antworten