BahnWerkzeuge

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von JBSS-Archiv »

Ich interessiere mich auch für diese Werkzeuge. Leider ist es mir als Tester für Software nicht möglich, das Handbuch so zu verstehen, dass ich das was ich benötige ausführen kann. Mein Plan ist, die Datei des Saarlandes "saarland-latest.osm.pbf" zu importieren. Das funktioniert wegen dem großen Umfang der Daten nicht. Die Anweisung der Vorbearbeitung im Anhang ist jedoch nicht zu verstehen. Muss die "osmosis.bat" die Einträge bekommen, oder in welche Konfigurationsdatei muss der Eintrag gemacht werden. Wenn die Batchdatei startet, wo findet man die aufbereitete Datei? Vielleicht ist aber die verkehr.bat gemeint. Dort sind zumindest schon mal die Pfade vorhanden. Aber wie diese arbeitet, ist auch nicht beschrieben.

Vielleicht kann man ja ein Klick-für-Klick-Anleitung veröffentlichen. Was noch so alles benötigt wird (habe zufällig auch die nvv3.zip gefunden), wäre auch noch interessant zu erfahren.

Ziel: BAHN 3.88 mit der Saarbahn 2014 bis Lebach

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Michael :D
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Speedeel2018 »

Hallo,
ich findet das Programm super.
Nun meine Frage, wie kann ich abspeichern und nächsten Arbeit weitermachen? (unter Karteneditor)

Schöne Grüße aus Audi Stadt Ingolstadt
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Darkstone »

Ich krame mal dieses ältere Thema wieder raus.

Auch wenn ich Anno 2014 von diesem Programm noch nicht wirklich begeistert war, so habe ich doch innerhalb des letzten Jahres mein komplettes aktuelles Projekt damit gebaut und es auch oft als Orientierungshilfe genutzt, was mir sehr geholfen hat.

Leider funktioniert das Programm seit ein paar Tagen nicht mehr. Es wird keine Karte mehr geladen, nur rote Kreuze auf schwarzem Hintergrund.
Falls der Autor (Björn) noch mitliest, würde ich mich über eine Idee freuen. Ich vermute allerdings, das da bei OSM was geändert wurde.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von björn262 »

Hallo,

ja OSM hat sich da etwas geändert. Ich habe mein Programm angepasst. Weiterentwickelt wird es aber vermutlich erstmal nicht werden.

http://www.kafahrplan.de/files/BahnWerk ... SM-Fix.zip

Grüße,
Björn
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Darkstone »

Hallo Björn,

vielen, vielen Dank dafür!
funkheld
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 16:32

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Abend .

Wer kann mir bitte einmal erklären , wofür das Programm da ist?

Und wie werden Strecken für Bahn erstellt?

So mit 71 jahren ist das für mich unbekannte Mathematik.

Danke.
Gruss
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Tomsmidy34 »

Eine pdf datei wäre gut fürs Programm ;) lg Tomsmidy
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Seb144 »

Beitrag gelöscht - war am Thema vorbei...
Zuletzt geändert von Seb144 am Sonntag 6. Oktober 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Tomsmidy34 »

björn262 hat geschrieben:Ich melde mich zurück. Nachdem ich schon angkündigte, ich werde mein kleines Java-Programm komplett neu schreiben, habe ich das auch getan. Alle wichtigen Informationen findet ihr im hoffentlich ausführlichem Handbuch.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass .osm-XML und .pbf (also die Rohdaten) direkt importiert und in Strecken umgewandelt werden können. Natürlich lässt sich die Karte immernoch als Zeichengrundlage nutzen. Wie ihr am besten die Daten verarbeitet, ist auch im Handbuch beschrieben.
Außerdem wurde die Oberfläche komplett neu gemacht und einfacher gestaltet.

Für Fragen stehe ich immer gerne bereit.

DOWNLOAD HIER

Viel Spaß damit

PS: Ich habe vor auch NT3-dateien direkt zu schreiben, die Auswahl ist ja schon vorbereitet. Allerdings muss ich dafür die Funktion "Strecken bauen" von BAHN nachbilden... und das kann noch etwas dauern :wink:
Tschldigung hier das pdf datei fürs Programm ;) lg Tomsmidy
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Tomsmidy34 »

Tomsmidy34 hat geschrieben:
björn262 hat geschrieben:Ich melde mich zurück. Nachdem ich schon angkündigte, ich werde mein kleines Java-Programm komplett neu schreiben, habe ich das auch getan. Alle wichtigen Informationen findet ihr im hoffentlich ausführlichem Handbuch.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass .osm-XML und .pbf (also die Rohdaten) direkt importiert und in Strecken umgewandelt werden können. Natürlich lässt sich die Karte immernoch als Zeichengrundlage nutzen. Wie ihr am besten die Daten verarbeitet, ist auch im Handbuch beschrieben.
Außerdem wurde die Oberfläche komplett neu gemacht und einfacher gestaltet.

Für Fragen stehe ich immer gerne bereit.

DOWNLOAD HIER

Viel Spaß damit

PS: Ich habe vor auch NT3-dateien direkt zu schreiben, die Auswahl ist ja schon vorbereitet. Allerdings muss ich dafür die Funktion "Strecken bauen" von BAHN nachbilden... und das kann noch etwas dauern :wink:
Tschldigung hier das pdf datei fürs Programm ;) lg Tomsmidy
Ps: Eine erklärung per Video wäre vielleicht besser
funkheld
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 16:32

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von funkheld »

Hallo, danke für die Hilfe.

Gruss
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich habe eine Datei importiert, es werden aber keine Wege gefunden. Gibt es hierfür eine Lösung.

MfG
Michael
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,
es lag offensichtlich an den Daten selbst. Kann es sein, dass die Rohdaten bei der Geofabrik keine Schienenwege enthalten (zumindest in Übersee?
Frage wäre jetzt nur noch, wie ich mehrere Karten zusammensetze. Hierbei geht es um das Zusammensetzen ohne Lücken oder Überschneidungen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von Tomsmidy34 »

Kann wer dieses Programm per Video oder mit Bildern erklären? lg Tomsmidy
pualla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 17:40

Re: BahnWerkzeuge

Beitrag von pualla »

Eine kurze Frage habe ich zum Programm. Es hat bisher gut funktioniert, allerdings werden zur Zeit alle Strecken spiegelverkehrt gezeichnet. Wo liegt der Fehler, hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Antworten