[W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

[W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Robinnibor123 »

Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/Abend :D ,

nach missglückten Versuchen eine vernünftige Leipzig-Karte zu bauen, versuche ich es erneut. Aber diesmal richtig!
Bild

Grund zum Bauen: Ich bin gebürtiger Leipziger und bin schon seit dem Kindergarten ein leidenschaftlicher Straßenbahn-und Busfanatiker. Nachdem ich schon immer ein Programm gesucht habe, wo man sich im Netzbau und Verkehrsplanung beweisen kann. Allerdings hatten diese Suchen nie ein richtiges Ergebnis. Doch plötzlich fand mein Vater im Jahr 2010 das Programm "BAHN". Und ich war so happy, dass ich endlich ein solches Programm hatte. Sofort habe ich auf der Website nach einer Leipzig-Karte gesucht. Gesucht und gefunden: "Leipzig2005bau"! Da ich ja noch keine Ahnung von dem Programm hatte, musste ich mich erst einmal einfinden. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich auf eine Straßenbahn des Typs "NGT8" klickte und dann einen neuen Zug ausrücken ließ. Mehrmals. Nach ca. 5 Minuten kamen rund 50 Fahrzeuge des Typs "NGT8" am Hauptbahnhof an. Ich dachte erstmal "Was geht denn dir ab??"(- wie gesagt: ich hatte noch keine Ahnung von den Spiel)
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Im Laufe der Jahre habe ich mich mit BAHN angefreundet und habe vor ein paar Jahren das Netz "Lpz_97_98" zu einem aktuellen Leipzig-Netz umgebaut. Allerdings war der Verkehr ein reinsten Chaos. Nach langem Überlegen habe ich die Arbeit am Netz eingestellt. Dummerweise habe ich es von sämtlichen Festplatten und USB-Sticks gelöscht. Das bereue ich bis heute noch. Doch dann kam mir der Gedanke: Ich baue ein komplett neues Netz! So kann es zur Idee! (Tut mir leid, dass ich euch jetzt so zugetextet habe. Ich hoffe, dass ihr jetzt nicht so ausseht: :shock:

Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder vom Projekt und dann soll es auch hiermit gewesen sein:

Straßenbahnkreuzung "Adler" im Süden von Leipzig:
Bild

Straßenbahnhof Angerbrücke:
Bild

Aktuelle Dauerbaustelle "Antonienbrücken", ein paar hundert Meter westlich vom "Adler":
Bild

Eine von vier Zentralhaltestellen: "Goerderlerring":
Bild

In der Nähe vom Neuen Rathaus und vom Bundesverwaltungsgericht: Haltestelle "Westplatz":
Bild

Und zu guter Letzt: "Hauptbahnhof":
Bild

Das ist natürlich noch nicht das Endresultat, was auf den Bildern zu sehen ist ;)
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo!

sieht schon sehr interessant aus.

Meine Frage:

Wirst du die aktuellen Gegebenheiten, Einstellung der 9 nach Markkleeberg-West, mit einpflegen?

Gruß aus dem Bw und viel Spaß und Ausdauer für dein Projekt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Hallo!

sieht schon sehr interessant aus.

Meine Frage:

Wirst du die aktuellen Gegebenheiten, Einstellung der 9 nach Markkleeberg-West, mit einpflegen?
Das empfehle ich nicht. Bei so einem großem Netz sollte man einen Stichtag festlegen, z.B. Fahrplanwechsel oder einen Tag mit nur wenigen Baustellen-Umleitungen, und sich an diesem orientieren. Alles, was beim Vorbild zeitlich danach kommt, kann man dann ignorieren. Ansonsten hechelt man immer den Neuerungen hinterher. In einer großen Stadt wird immer irgendwo etwas um- oder neu gebaut oder ein Fahrplan geändert, und da wird man nie fertig.

Ebenfalls viel Spaß und Ausdauer,
Jan B.
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Robinnibor123 »

Ich habe zwar keines Falls vor, jede kleine aktuelle Baustelle zu integrieren, aber große Dauerbaustellen werden mit eingebunden (Bsp: Antonienbrücken). Allerdings wird die Einkürzung der Linie 9 nach S-Bf. Connewitz mit integriert ;)
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Robinnibor123 hat geschrieben:... Allerdings wird die Einkürzung der Linie 9 nach S-Bf. Connewitz mit integriert ;)
Danke, darauf wollte ich hinaus. Bitte nicht mißverstehen, ich bin keinesfalls für die Einstellung der "9", nur halt ein aktuelles Leipziger Netz. Mit der Einstellung verschwindet leider auch die Einzigartigkeit in Markkleeberg: Die Kreuzung mit der elektrifizierten Waldbahn, leider ist es auch politisch gewollt, dass die Strab aus Markkleeberg verschwindet. :crying-yellow:

Gruß aus dem Bw.
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Robinnibor123 »

Das ist mit Verkürzung der 9 ist wirklich schon Sch**ße, aber gut. Wenn es so sein soll, dann soll es eben so sein. Allerdings wird Markkleeberg-West im Netz mit drinnen sein, weil ich ja nicht nur Straßenbahn, sondern auch Bus und S-Bahn nachbaue ;) Somit bleibt eine kleine Erinnerung an die 9 :)
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Robinnibor123 »

Endhaltestelle Lausen:
Bild

Ein bisschen Geschichte:

Die Strecke nach Lausen entstand nur durch den Bau der Plattenbauten-Siedlungen in Grünau. Die Strecke zwischen Grünau-Süd und Lausen wurde am 30.11.1985 eröffnet. Damals fuhr noch die Linie 8 nach Lausen. Heutzutage fährt die Linie 1 zwischen Lausen und Mockau, Post.

Das ist nicht der Endzustand auf dem Bild! :)
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Robinnibor123 »

Es geht so langsam vorran....

Bild

Folgende Abschnitte sind (von der Streckenführung her) fertig:

- die gesamte Linie 1 (einschließlich die Strecke "Gottschedstraße" -- "Hauptbahnhof" des Innenstadtrings)

- der Innenstadtring

- die Linie 2 im Abschnitt "Grünau-Süd" -- "Westplatz" (Teil der Strecke der Linie 1) und "Westplatz" -- "Deutsche Nationalbibliothek" (einschließlich die Strecke "Neues Rathaus" -- "Roßplatz" des Innenstadtrings)

- die Linie 3 im Abschnitt "Knautkleeberg" -- "Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße" (einschließlich die Strecke "Goerdelerring" -- "Hauptbahnhof" des Innenstadtrings, sowie Teil der Strecke der Linie 1 zwischen "Goerdelerring" und "Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße)

- die gesamte Linie 14[Ringlinie] (einschließlich des Innenstadtrings (außer Strecke "Neues Rathaus" -- "Thomaskirche" -- Gottschedstraße, sowie Teil der Strecke der Linien 1 und 2 Nonnenstraße/Klingerweg -- "Westplatz", Teil der Strecke der Linie 1: "Gottschedstraße" -> "Goerdelerring" -> "Hauptbahnhof" ->Weiterführung über den östlichen Innenstadtring ("Augustusplatz") zum "Wilhelm-Leuschner-Platz" (Zusammentreffen mit der Linie 2) und weiter zum "Westplatz" (Fahrtweg der Linie 2))

- Strecke der Linien 4, 7, 12 und 15: Hauptbahnhof/Goethestraße -- "Augustusplatz(Mittelfahrbahn)"

- Strecke der Linie 60 "Antonien-/Gießerstraße" -- "S-Bf. Plagwitz"

- Schönefelder Allee (Parellelstraße zur Strecke der Linie 1 im Abschnitt "Stannebeinplatz" - Rathaus Schönefeld/Schönefeld, Volbedingstraße)

Ich bin derzeit fleißig am bauen, so dass ihr in Kürze mehr zu sehen bekommt :)


LG Robin
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Robinnibor123 »

Hey Leute!

nach einer kurzen Pausierung der Karte geht es hier jetzt weiter mit frischen Bildern!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: [W.I.P] Netz:LEIPZIG Aktuell

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

was nimmst du als Kartengrundlage?

Neugierig, da ich mich mit meinem Projekt Leipzig 1959 schwer tue.
Antworten