Wann gibs mal wieder was neues ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von rob24 »

Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Sander Fondse »

Wenn es interesse gibt kann ich, vielleicht über der Site von Herr Bochmann das im Arbeit befindliche Netz von einem Fiktiv 'Amsterdam' sowie es in Wn3 eingebaut wird/würde.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Cappy »

Hallo,

also ich bin auch immer noch da und ebenso immer noch zufriedener Bahn-Nutzer. Wenn ich auch immer noch Probleme mit der 4er Version habe, so baue ich mit der 3.88 fast jeden Tag und muss sagen, Bahn läßt mich nicht los. Es gibt immer wieder Sachen, bei denen es sich lohnt zu tüfteln. Mal ganz ehrlich, Pokemon oder diverse Ego-Shooter kann jeder. Bahn fordert halt zum Denken auf. Sicher, jeder der sich mit der Materie Bahn an sich auskennt, ist hier sicher im Vorteil, aber wenn man sich von Anfang an näher mit Bahn beschäftigt, kommt man halt, auch wenn man nicht direkt mit der großen Bahn verbunden ist, zu kleinen Erfolgen. Man muss sich halt die Mühe machen, die Tutorials und Beispieldateien in Bezug auf die Funktionen anzusehen und die Community im Forum fragen. Wenn ich so daran denke, wie lange ich gebraucht habe, die Funktionen von BAHN zu verstehen, bis ich mein erstes Netz begonnen habe...
Heute betrachtet meine Frau mich eher schon als BAHN-süchtig, weil ich ständig neues ausprobiere. Aber es macht halt Spaß, immer tiefer in Bahn einzutauchen. Und wollen wir ehrlich sein. Mit jedem Ausbau eines Netzes, sieht man, was man geschaffen hat und das macht irgendwie auch immer etwas stolz.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 12:16

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Holger »

Hallo

auch wenn ich hier normalerweise nicht schreibe, sondern eher nur Leser dieses Forums bin, würde ich auch für eine neue Version plädieren. Da müsste es noch nichtmal DIE großen Neuerungen geben. Mir würden schon ein paar Kleinigkeiten und vor allem die Integration neuer Fahrzeuge reichen, also aktuelle Farbgebungen und noch fehlende neue Fahrzeugtypen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Holger hat geschrieben:Hallo

auch wenn ich hier normalerweise nicht schreibe, sondern eher nur Leser dieses Forums bin, würde ich auch für eine neue Version plädieren. Da müsste es noch nichtmal DIE großen Neuerungen geben. Mir würden schon ein paar Kleinigkeiten und vor allem die Integration neuer Fahrzeuge reichen, also aktuelle Farbgebungen und noch fehlende neue Fahrzeugtypen.

Gruß
Holger
Na, dann zeichne mal fleißig. :wink:
Irgendwer muss die neuen Fahrzeuge ja schließlich erstellen. :roll:

MfG Jan
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 12:16

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Holger »

Hallo,

nun, leider bin ich nicht der begabte Zeichner, mal abgesehen, dass ich mich nie sonderlich mit dieser Funktion beschäftigt habe. Von daher gehört mein Post vermutlich eher zu Wünsche und Anregungen, aber da sich hier einige doch eine neue Version wünschen und Jan Bochmann gefragt hat, was es denn neues geben soll, sollte dies als Vorschlag gesehen werden. Mir ist dabei schon klar, dass das Erstellen der Fahrzeugsätze auch Arbeit ist, aber ich hoffe mal, dass ich dann nicht der Einzige wäre, der diese Version kaufen würde.

Gruß
Holger
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Dispothomas »

Schönen Guten Abend ,

Habe eigentlich nur an Jan eine frage gestellt .

War erstaunt wer da noch so alles geantwortet hat ?

und welche fragen noch so gestellt wurden sehr seltsam das keiner von den Leuten mal darauf kram Jan zu fragen ?

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen mal wieder was neues oder altes im Fahrzeugpark zu finden ,vielleicht sollte man sich solche fragen stellen und vor allem auch mal seine Anlagen vorstellen wie es ja früher schon gang und gebe war.

So wünsche schon mal schönes WE und dir Jan weiterhin viel Schafendstkraft

Viel Glück weiter hin .................................
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Holger hat geschrieben:Hallo,

..Von daher gehört mein Post vermutlich eher zu Wünsche und Anregungen, aber da sich hier einige doch eine neue Version wünschen und Jan Bochmann gefragt hat, was es denn neues geben soll, sollte dies als Vorschlag gesehen werden...

Gruß
Holger
Dafür ist das aber zu unkonkret. Es gibt zehntausende Fahrzeuge, die es nicht in BAHN gibt und wohl auch niemals aufgenommen werden. Um welche handelt es sich denn bei Deinem Wunsch? In einzelnen Fällen kann man schon mal etwas machen, aber das müßte man wissen. Manchmal meldet sich hier im Forum jemand, der sogar schon ein entsprechendes Fahrzeug fertig hat und es Dir gleich zur Verfügung stellen kann.

Das Zeichnen von Fahrzeugen ist zwar mühselig, aber viel Zeit kostet alleine schon die Recherche danach, z.B. das Ermitteln von korrekten Abmessungen und Bildern von allen Seiten (nicht nur schräg-vorn wie 99% aller Fahrzeugfotos).

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dispothomas hat geschrieben:Schönen Guten Abend ,

Habe eigentlich nur an Jan eine frage gestellt.

War erstaunt wer da noch so alles geantwortet hat.
Warum? Das ist ein öffentliches Forum. Wenn man da eine Frage stellt, kann und darf jeder antworten. Eine öffentliche Frage nur an einen einzelnen gilt in Internet-Foren traditionell als eher unhöflich.

Beantworten kann die Frage sowieso niemand, weil niemand in die Zukunft schauen kann. Das ist so ähnlich wie "Was wird zu Weihnachten 2017 für Wetter sein?" im Gegensatz zu "Wann ist Weihnachten 2017?".
Dispothomas hat geschrieben: Jedenfalls würde ich mich sehr freuen mal wieder was neues oder altes im Fahrzeugpark zu finden...
Dazu hatte ich schon mal etwas geschrieben. Derzeit ist nicht viel in Vorbereitung. Das sind vor allem die ET und RailAdv. 103 von Rolf Reckers sowie die Gravita von Jan Eisold, die hier im Forum schon vorgestellt wurden. Dazu noch die Traxx F140DE (285) hvle, Captrain, ITL, Press und der 430 (S-Bahn Stuttgart, FF/M). Im Straßenbahnbereich der CAF Urbos Freiburg, und etwas exotischer die Bombardier-Doppelstockwagen Toronto und passende Loks dazu. Außerdem erstelle ich hin und wieder fehlende Zoom2-Grafiken, in letzter Zeit vor allem von Güterwagen (Flachwagen, Rungenwagen).
Dispothomas hat geschrieben: ..vielleicht sollte man sich solche fragen stellen..
Vielleicht aber nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand.
Dispothomas hat geschrieben: ..und vor allem auch mal seine Anlagen vorstellen wie es ja früher schon gang und gebe war.
Ja, da gab es schöne Sachen, aber es ist leider ziemlich eingeschlafen. Das gilt ja aber praktisch für alle Netze. Im Netze-Archiv gab es auch schon lange nichts neues mehr, bevor es eingestellt werden sollte.
Dispothomas hat geschrieben: So wünsche schon mal schönes WE und dir Jan weiterhin viel Schaffenskraft
Danke, das wünsche ich auch allen anderen.
Grüße,
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Roco »

Morgen zusammen,

Ich nutz Bahn jetzt seit 11 Jahren und es macht immer noch Spaß! Sicher, die Grafik ist für manche nicht so der Burner, aber mir genügt es.

Was die Funktionen angeht: Ich nutze lediglich die Fahrstraßen nicht, weil mir das zu aufwendig ist und man für jede Fahrstraße einen "Anschalter" legen muss.

Was das Thema Fahrzeuge zeichnen angeht, muss ich Jan beipflichten, das ist unheimlich aufwendig, gerade auch bei Werbezügen. Ich hab für die 245, die ich bei Gelegenheit mal präsentieren werde (Zeitmangel lässt grüßen), auch bestimmt 2 Stunden gebraucht. Und ich bin immer noch nicht mit den Drehgestellen zufrieden. Der Westbahn-4010 lag bei 3 Stunden und hier bin ich tlw. mit der Lackierung nicht zufrieden.


Ich freue mich auf jede neue Version, da ich Bahn noch lange nutzen will und werde.

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Roco hat geschrieben:... Ich hab für die 245, die ich bei Gelegenheit mal präsentieren werde (Zeitmangel lässt grüßen), auch bestimmt 2 Stunden gebraucht. Und ich bin immer noch nicht mit den Drehgestellen zufrieden. ...
Meinst du diese 245?
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 5&start=56

MfG Jan
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Roco »

Ja, die meine ich. Ich hab als Basis die 246 genommen und angepasst, wobei ich die erste Version der zoom2-Datei genommen habe, also auf Basis der 145.

Der Westbahn-4010 und die anderen KISS basieren auf dem RABe 514, zumindest beim 4010 ist es aber nicht mehr zu erkennen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Rolf R »

b1 hat geschrieben:Gäbe es vielleicht ein Link auf die Facebook Gruppe?
Hallo @b1:

Die Start-Seite der Gruppe ist
Sie nennt sich ganz einfach "JBSS BAHN" (bitte das Leerzeichen berücksichtigen). Ich bin auch dabei...

lg
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 12:16

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Holger »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Holger hat geschrieben:Hallo,

..Von daher gehört mein Post vermutlich eher zu Wünsche und Anregungen, aber da sich hier einige doch eine neue Version wünschen und Jan Bochmann gefragt hat, was es denn neues geben soll, sollte dies als Vorschlag gesehen werden...

Gruß
Holger
Dafür ist das aber zu unkonkret. Es gibt zehntausende Fahrzeuge, die es nicht in BAHN gibt und wohl auch niemals aufgenommen werden. Um welche handelt es sich denn bei Deinem Wunsch? In einzelnen Fällen kann man schon mal etwas machen, aber das müßte man wissen. Manchmal meldet sich hier im Forum jemand, der sogar schon ein entsprechendes Fahrzeug fertig hat und es Dir gleich zur Verfügung stellen kann.

Das Zeichnen von Fahrzeugen ist zwar mühselig, aber viel Zeit kostet alleine schon die Recherche danach, z.B. das Ermitteln von korrekten Abmessungen und Bildern von allen Seiten (nicht nur schräg-vorn wie 99% aller Fahrzeugfotos).

Grüße,
Jan B.
Hallo

mir war schon klar, dass alle Fahrzeuge doch ein bisschen viel ist, hatte aber den Vorschlag so unkonkret geschrieben, da es möglicherweise noch andere BAHN-Nutzer gibt die sich dies wünschen könnten.
Hier also meine persönloche "Wunschliste" (ich hab nicht nachgeprüft,ob diese im Forum oder anderswo bereits vorgestellt worden)
LINT 54 - AKN, ERIXX
LINT 41 - ERIXX
Flirt - Nordbahn
Coradia Continental - MRB
Talent - MRB
RS1 - Vogtlandbahn
Reisezugwagen, Steuerwagen, Lok ER20 - MRB (RE Chemnitz - Leipzig)

Gruß
Holger
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Holger hat geschrieben:
mir war schon klar, dass alle Fahrzeuge doch ein bisschen viel ist, hatte aber den Vorschlag so unkonkret geschrieben, da es möglicherweise noch andere BAHN-Nutzer gibt die sich dies wünschen könnten.
Hier also meine persönloche "Wunschliste" (ich hab nicht nachgeprüft,ob diese im Forum oder anderswo bereits vorgestellt worden)
LINT 54 - AKN, ERIXX
LINT 41 - ERIXX
Flirt - Nordbahn
Coradia Continental - MRB
Talent - MRB
RS1 - Vogtlandbahn
Reisezugwagen, Steuerwagen, Lok ER20 - MRB (RE Chemnitz - Leipzig)

Gruß
Holger
Davon kann ich bisher nur den Flirt der Nordbahn (von Rolf) und den RS1 der VLB versprechen (dazu auch den RS1 der HANS). Den Rest wird man sehen...

Grüße,
Jan B.
Antworten