Einspurige Straße sichern

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Einspurige Straße sichern

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein längeres Stück Straße, die einspurig ist. Auf der Straße herrscht zeitweise viel und zeitweise wenig Verkehr.

Ein Auto/Bus sollte die Strecke ohne Warten befahren können, wenn kein Auto von der anderen Seite kommt. Soweit alles möglich und gut (siehe die hilfreiche "Demo_Single2.nt3" auf der jbss.de Website).

Nun gibt es manchmal auf der Straße mehr Verkehr, sodass sich bei dieser Lösung irgendwann die Autos/Busse an einer Seite stauen, da ja immer wieder Autos von der einen Seite kommen und die andere Seite gar nicht die Möglichkeit bekommt, zu fahren (im schlimmsten Fall mehrere Stunden (!), da der einspurige Teil lange ist). Kann man das so machen, dass wenn auf der anderen Seite Autos/Busse stehen, dass nach dem 10. Fahrzeug die andere Seite "grün" bekommt?

Viele Grüße aus Stuttgart,
Hosea
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Einspurige Straße sichern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Du könntest ne Zeitabhängige Schaltung machen, dass beide Seiten regelmäßig "grün" bekommen. Wie bei Baustellenampeln.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Einspurige Straße sichern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Dafür kann man das Netz "Demo_Single3.nt3" verwenden. Dort gibt es eine 3. Signalanlage "C-A_Pri", um für eine Richtung eine Priorität zu schaffen. Diese Anlage sperrt die Einfahrt der Gegenrichtung, sobald auch nur ein Fahrzeug wartet.

Man kann die Parameter der Anlage "C-A_Pri" so ändern, daß sie erst bei 10 wartenden Fahrzeugen sperrt. Die maximale Zuganzahl muß dann 10 sein statt 1. Der Einschaltkontakt C4 muß dann aber so weit vor verlegt werden, daß von dort bis zum Signal S1 auch 10 Fahrzeuge passen. Wenn es kürzere Fahrzeuge sind, können es auch mal mehr sein. Deshalb muß auch der Maximale Zählerwert höher gesetzt werden, z.B. 20 oder gleich 50.

Allerdings wirkt das Verfahren nur in einer Richtung. Für viele Situationen genügt das.
Man könnte analog auch noch eine zweite solche Anlage für die Gegenrichtung bauen, also quasi gespiegelt. Das würde aber dazu führen, daß sich die beiden Richtungen gegenseitig blockieren, sobald aus beiden Richtungen Fahrzeuge warten. Wenn das Verkehrsaufkommen so hoch ist, dann kann man auch gleich eine Festzeitsteuerung verwenden, wie es allgemein an Baustellen-LSA üblich ist.

Viele Grüße,
Jan B.
Antworten