Fahrstraßenanforderung an Taktpunkt als Haltestelle

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Fahrstraßenanforderung an Taktpunkt als Haltestelle

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Morgen,

Ich hätte mal wieder einen Wunsch bezüglich der Fahrstraßenanforderung an Taktpunkten. An "normalen" Haltestellen lässt sich ja seit Bahn 3.89 eine Fahrstraße anfordern, was ein tolles Zusatzfeature ist! Wäre es möglich, auch bei einem Taktpunkt eine Fahrstraße anfordern zu lassen, wenn er als Haltestelle durch eine andere Linie bedient wird?

Freundliche Grüße,
Hosea
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Fahrstraßenanforderung an Taktpunkt als Haltestelle

Beitrag von chester00 »

In diesem Zusammenhang: Ist es möglich, dass verschiedene Züge an einer Haltestelle verschiedene Fahrstraßen anfordern, wenn z.B. dahinter direkt ein Abzweig liegt? Ich bin noch Fahrstraßenanfänger :wink:
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenanforderung an Taktpunkt als Haltestelle

Beitrag von micha88 »

chester00 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Ist es möglich, dass verschiedene Züge an einer Haltestelle verschiedene Fahrstraßen anfordern, wenn z.B. dahinter direkt ein Abzweig liegt? Ich bin noch Fahrstraßenanfänger :wink:
Nein, das ist so direkt nicht möglich. Aber du kannst doch einfach zwei Haltestellen direkt hintereinander anordnen? Oder du ordnest zwei Kontakte vor der Haltestelle an? An einer Haltestelle wird meist ja eh nicht so lang gehalten.

Wenn es wirklich die Fahrstraßen-Anforderung an der Haltestelle sein muss und es auch nur eine Haltestelle möglich ist, dann kann man das mit einer Hilfskonstruktion (zusätzliche Signalanlagen und Kontakte, die miteinander verschaltet werden) lösen. Aber das wird dann ziemlich komliziert...
Bild
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenanforderung an Taktpunkt als Haltestelle

Beitrag von Seb144 »

chester00 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Ist es möglich, dass verschiedene Züge an einer Haltestelle verschiedene Fahrstraßen anfordern, wenn z.B. dahinter direkt ein Abzweig liegt? Ich bin noch Fahrstraßenanfänger :wink:
Hallo,

das geht analog zu Taktpunkten, hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 514#p65555 erläutert.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Fahrstraßenanforderung an Taktpunkt als Haltestelle

Beitrag von chester00 »

Ok, super. Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mal beide Varianten ausprobieren, Variante eins kam mir schon selbst in den Kopf, Möglichkeit 2 würde ich grundsätzlich aber präferieren. Mal sehen, ob ich es umsetzen kann.
Antworten