Fahrstraßenabhängige Signalgrafik am Fahrstraßen-Startsignal

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Fahrstraßenabhängige Signalgrafik am Fahrstraßen-Startsignal

Beitrag von Hasenbahner »

Moin zusammen,

nach längerer Abwesenheit habe ich jetzt BAHN wieder für mich entdeckt und hätte da direkt etwas für die Wunschliste.

Ich würde es sehr gut finden, wenn man zu einer Fahrstraße ein passendes Signalbild für das Fahrstraßen-Startsignal auswählen könnte. Hat man eine Fahrstraße neu angelegt, könnte man im Dialogfenster zum Bearbeiten der Fahrstraße ein Signalbild über ein Fenster mit Rollbalken aus den Signalgrafiken auswählen.
Ich stelle es mir in etwa so vor, dass für die "Grundstellung" der Fahrstraße in Halt die übliche Signalgrafik angezeigt wird. Wird nun eine Fahrstraße angemeldet, könnte über diese Signalgrafik das vordefinierte Signalbild gelegt werden, dass man speziell für diese Fahrstraße ausgewählt hat. Dazu müsste ja nur das Signalbild hinterlegt werden, dass in Stellung Frei angezeigt wird.
Hat man sich also beispielweise zu einem Signal per nutzerdefinierter Grafik das Signalbild Hp1 und Hp2 erstellt, könnte bei Fahrstraßen ausgewählt werden, ob das Signalbild Hp1 oder Hp2 zeigen soll.
Gleiches stelle ich mir für die Balkensignale der Straßenbahnen vor. Da könnte man für jede Fahrstraße dann einzeln definieren, ob F1 gerade oder diagonal angezeigt werden soll.

Inwieweit man dazu dann auch die abhängenden Vorsignale schalten könnte, wäre natürlich nochmal eine eigene Frage.

Ich bin mal auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt und verbleibe mit Grüßen

Hasenbahner ;)
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenabhängige Signalgrafik am Fahrstraßen-Startsi

Beitrag von Seb144 »

Hasenbahner hat geschrieben: Ich stelle es mir in etwa so vor, dass für die "Grundstellung" der Fahrstraße in Halt die übliche Signalgrafik angezeigt wird. Wird nun eine Fahrstraße angemeldet, könnte über diese Signalgrafik das vordefinierte Signalbild gelegt werden, dass man speziell für diese Fahrstraße ausgewählt hat.
Hallo,

das hat Ähnlichkeit mit meinem Wunsch Nr. 4 hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=4473, ist aber m. E. aufwändiger.

Das positive Feedback zu meiner Idee war doch leider sehr verhalten.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Fahrstraßenabhängige Signalgrafik am Fahrstraßen-Startsi

Beitrag von Hasenbahner »

Seb144 hat geschrieben:
Hasenbahner hat geschrieben: Ich stelle es mir in etwa so vor, dass für die "Grundstellung" der Fahrstraße in Halt die übliche Signalgrafik angezeigt wird. Wird nun eine Fahrstraße angemeldet, könnte über diese Signalgrafik das vordefinierte Signalbild gelegt werden, dass man speziell für diese Fahrstraße ausgewählt hat.
Hallo,

das hat Ähnlichkeit mit meinem Wunsch Nr. 4 hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=4473, ist aber m. E. aufwändiger.

Das positive Feedback zu meiner Idee war doch leider sehr verhalten.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Ohh ja, jetzt habe ich den Beitrag von dir auch gefunden.

Und du hast dir ja sogar die Mühe gemacht, schon passende Grafiken zu erstellen.

In deiner weiterführenden Verlinkung in dem Beitrag beschreibst du einen "Automatismus", der selbstständig auswählen soll, welches Signalbild zu einer Fahrstraße gezeigt werden soll.

Vielleicht ist es für die Programmierung einfacher, wenn man dem Benutzter die Möglichkeit überlässt, ein passendes Signalbild zu seiner Fahrstraße auszuwählen.
So könnte man z.B. auch Fahrstraßen für Straßenbahnen mit passenden Balkensignalen umsetzen, denn das kann man ja nicht zwingend mit der Geschwindigkeit koppeln.
Außerdem könnte man dann für Rangierfahrstraßen auch ein passendes Signalbild Hp0 + Sh1 als Grafik hinterlegen.

Deine Idee zur Verbindung der Vorsignalisierung mit der Fahrstraße finde ich sehr gut :dance:

Gruß
Hasenbahner
Antworten