(4.00b4c) Zeitgesteuerte Signale - Schaltzeiten ungenau

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MISCHO

(4.00b4c) Zeitgesteuerte Signale - Schaltzeiten ungenau

Beitrag von MISCHO »

Hallo, gerade habe ich bei dem Versuch eine zeitgesteuerte LSA für eine Straßen(bahn)kreuzung einzurichten, ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Zeitgesteuerte Signalanlagen schalten bei mir ungenau ein und aus. Dabei sind die Differenzen variabel; 5, 7, 10 oder mehr Sekunden sind möglich. Das alles bezieht sich ausdrücklich auf die BAHN-Netzzeit! Alle betroffenen Signalanlagen sind völlig unabhängig von anderen Signalanlagen und haben auch keinerlei Schaltkontakte. Sie sind alle jeweils nur unterschiedlich zeitlistengesteuert mit Rückschaltzeiten. Auch ein Neustart des Bahnnetzes bzw. von BAHN 4.00b4c behebt das Problem nicht.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: (4.00b4c) Zeitgesteuerte Signale - Schaltzeiten ungenau

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Hallo, gerade habe ich bei dem Versuch eine zeitgesteuerte LSA für eine Straßen(bahn)kreuzung einzurichten, ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Zeitgesteuerte Signalanlagen schalten bei mir ungenau ein und aus...
Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Hast Du mal ein konkretes Beispiel für die verwendeten Werte?
MISCHO hat geschrieben: Das alles bezieht sich ausdrücklich auf die BAHN-Netzzeit!
Ja, es hätte sonst auch gar keinen Sinn.
MISCHO hat geschrieben: Alle betroffenen Signalanlagen sind völlig unabhängig von anderen Signalanlagen und haben auch keinerlei Schaltkontakte.
Gibt es vielleicht Signale, die -versehentlich- als Schaltkontakt wirken?

Gibt es Signale, die eine eigene Rückschaltzeit am Element haben?

Grüße,
Jan B.
MISCHO

Re: (4.00b4c) Zeitgesteuerte Signale - Schaltzeiten ungenau

Beitrag von MISCHO »

Guten Tag Jan, vielen Dank für die schnelle Rückfrage!
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

MISCHO hat geschrieben:Hallo, gerade habe ich bei dem Versuch eine zeitgesteuerte LSA für eine Straßen(bahn)kreuzung einzurichten, ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Zeitgesteuerte Signalanlagen schalten bei mir ungenau ein und aus...


Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Hast Du mal ein konkretes Beispiel für die verwendeten Werte?
Ich habe einen entsprechenden Ausschnitt aus dem Netz in ein neues kopiert, der vermeintliche Fehler tritt auch hier wieder auf oder ich übersehe vielleicht mal wieder etwas oder habe sonstige Wahrnehmungsstörungen :shifty: ...
Jan Bochmann hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben: Das alles bezieht sich ausdrücklich auf die BAHN-Netzzeit!


Ja, es hätte sonst auch gar keinen Sinn.
:lol: Eben!
Jan Bochmann hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben: Alle betroffenen Signalanlagen sind völlig unabhängig von anderen Signalanlagen und haben auch keinerlei Schaltkontakte.


Gibt es vielleicht Signale, die -versehentlich- als Schaltkontakt wirken?
Nein.
Jan Bochmann hat geschrieben:Gibt es Signale, die eine eigene Rückschaltzeit am Element haben?
Nein.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: (4.00b4c) Zeitgesteuerte Signale - Schaltzeiten ungenau

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
MISCHO hat geschrieben:Guten Tag Jan, vielen Dank für die schnelle Rückfrage!

Ich habe einen entsprechenden Ausschnitt aus dem Netz in ein neues kopiert, der vermeintliche Fehler tritt auch hier wieder auf oder ich übersehe vielleicht mal wieder etwas oder habe sonstige Wahrnehmungsstörungen
Die Wahrnehmungsstörungen liegen eher bei BAHN: Alle Signalanlagen in dem Beispiel schalten nach meiner Beobachtung korrekt. Allerdings sind an zwei der Anlagen gar keine sichtbaren Signale angeschlossen. Deshalb ist BAHN der Auffassung, beim Umschalten müsse auch nichts neu gezeichnet werden. Sobald das Zeichnen anderweitig provoziert wird (z.B. irgendeine passende Nutzeraktion oder ein vorbeifahrender Zug), dann stimmt das Bild auch wieder.
Das ist soweit korrekt, gilt aber auch dann, wenn eine der Anzeige-Optionen zu Signalelementen eingeschaltet ist (und das ist sicher bei Dir der Fall, wie sonst hättest Du das Problem überhaupt bemerken können?). In diesem Fall wird die Anzeige nicht aktualisiert, d.h. an den Wirkpunkten ändert sich die Farbe nicht. Trotzdem haben die Signale zum richtigen Zeitpunkt umgeschaltet.
Wahrscheinlich läßt sich da etwas machen, aber erstmal sollte es genügen, sichtbare Signale aufzustellen.

Grüße,
Jan B.
MISCHO

Re: (4.00b4c) Zeitgesteuerte Signale - Schaltzeiten ungenau

Beitrag von MISCHO »

Jan Bochmann hat geschrieben:Die Wahrnehmungsstörungen liegen eher bei BAHN: Alle Signalanlagen in dem Beispiel schalten nach meiner Beobachtung korrekt. Allerdings sind an zwei der Anlagen gar keine sichtbaren Signale angeschlossen. Deshalb ist BAHN der Auffassung, beim Umschalten müsse auch nichts neu gezeichnet werden. Sobald das Zeichnen anderweitig provoziert wird (z.B. irgendeine passende Nutzeraktion oder ein vorbeifahrender Zug), dann stimmt das Bild auch wieder.(...)
Das habe ich nun davon, an anderer Stelle habe ich erst kürzlich jemandem empfohlen, erst einmal in der Hilfe-Bibliothek zu lesen...:oops: und sehe nun selbst, unter Signal (Wirkpunkt) steht geschrieben: "Es ist zu empfehlen, in der Nähe geeignete Signalgrafiken einzubauen. Dann ist normalerweise auch das aktuelle Signalbild zu erkennen."
Das habe ich glatt übersehen und es war mir einfach nicht klar, dass die Anzeige der Wirkpunkte ohne Signalgrafik nicht automatisch aktualisiert wird. Die nachgerüstete Anlage funktioniert nun tatsächlich richtig.

Herzlichen Dank an Jan B. für die Erläuterung!
Antworten