Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Beitrag von Roki »

Bild
Schaltkontakt-in-22.5grad-Doppelspur by Rob Kievit, on Flickr

In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist. Das wurde mir klar als eine Signalanlage niemals richtig freischalten wollte.

Nach zahllosen Testfahrten schaute ich dann mal den schematischen Wiedergabe des Netzes an, und dort wurde mein Fehler klar: Kontakt ins falschen Gleis eingebaut! Es ließ sich einfach korrigieren.

Eine grafische Verbesserung ist hier nicht unbedingt nötig, aber sollte es möglich sein, dann lehne ich es nicht ab!

Übrigens macht 4.00Beta5b immer noch Spaß!
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Beitrag von Rolf R »

Das ist richtig. Am besten ist es im 4.0-Programm, den Abstand einer 2-Gleis-Grafik auf Minimum 3 Punkte zu begrenzen. Damit hast Du dann immer die Möglichkeit, eine Zwischengrafik einzubauen.
Im 22,5 Grad Bereich hast Du bei den Geraden immer 2 verschiedene Grafiken, falls Du da Funktionsgleise einbauen willst. Eine Grafik befindet sich etwa zentral auf dem Gleis, die andere liegt seitlich daneben. Den Effekt gibt es auch bei Taktpunkten, Haltepunkten etc.
Alternativ gibt es dies Geschehen auch im 67,5 Grad Bereich.
Wie lässt sich eine unterschiedliche Grafik feststellen? Das kann Bahn! Baue erst das Gleis ohne Funktionen und baue die dann nachträglich ein. Einfach auf das Feld gehen, das umgebaut werden soll und auf "Enter" "Doppelklick" gehen. Liegt dort ein Gleis, fragt Bahn, was für ein Funktionsgleis da hin soll. Ansonsten ist es ein leeres Feld, und die entsprechende Anfrage von Bahn (Tunnel?, durchsichtiger Boden?).
Und in einer Geraden sind dann immer alle 2 Grafiken identisch.

Liebe Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Roki hat geschrieben:
In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist...

Eine grafische Verbesserung ist hier nicht unbedingt nötig, aber sollte es möglich sein, dann lehne ich es nicht ab!
Das ist möglich und wird in Zukunft realisiert.
Roki hat geschrieben: Übrigens macht 4.00Beta5b immer noch Spaß!
Das freut mich. Ich habe es selbst lange nicht angefaßt.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Roki hat geschrieben:
In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist...

Eine grafische Verbesserung ist hier nicht unbedingt nötig, aber sollte es möglich sein, dann lehne ich es nicht ab!
Ich habe da mal etwas zusammengebaut... Ansonsten gibt es ein paar kleine Korrekturen, Zoom4-Grafiken und die aktuelle Fahrzeugbibliothek.

Wie üblich unter jbss.de => Download => Weitere Daten => Beta-Test, oder gleich hier: https://www.jbss.de/beta/index.html

Grüße und viel Spaß,
Jan B.
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Beitrag von Roki »

Dankeschön Jan, die modifizierten 22,5 Grad-Kontakte sehen gut aus!

MfG
Roki
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Antworten