WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
micha88 hat geschrieben:Mache doch einfach Vorschläge. Im Zweifelsfall kannst du aber auch in deinem SG soviele Busse, Obusse, Straßen-, Stadt-, Hoch-, U-, Klein- und Parkbahnen bauen, wie du willst.
Taktverdopplung auf allen S-, RB- und RE-Linien im genannten Ballungsraum? Scheint mir der Einwohnerzahl angemessener zu sein.

Und deutlich mehr Kapazität auf der RB27; ein Desiro pro Stunde ist ja weniger als zwischen Leipzig und Grimma, und da hat eins von beiden keine Straßenbahn. Mal sehen, vielleicht wird die vom Vormieter / Eisenbahnbauer vorgesehene Barmener U-Bahn bis Siebstadt fahren und die Hauptlast dieses Verkehrs übernehmen. :)
Ich habe auf meinem Rechner diese mindestens 13 Jahre alte Karte gefunden: https://kuemmling.eu/bahnforum/wn3/grenzen.png. Ich weiß nicht, wer die damals gezeichnet hat, und in wie weit das beschlossen war, aber es sollte eine Orientierung geben.
Laut der Karte gehören im Südosten noch das heutige Kuferstedt zu mir. Scheint aber schon von jemand anders bewohnt zu sein.
Die Bahnpost hat in Siebstadt die Linie Po410 mit zwei Zugpaaren/Tag Siebstadt Flughafen – Katharinenburg und die Linie Po41 Katharinenburg – Taura – Grimmenthal, beide ohne Fahrgastbeförderung.
Steht ja beides auch in der Linien.xls. Vor allem dem Po410 ist mit dem Ausbau des Flughafens zum Luftfrachtdrehkreuz eine goldene Zukunft beschieden.
Jan Eisold hat geschrieben:Zwischen Dortmund Süd und Siebstadt wurde erst kürzlich das dritte Gleis in Betrieb genommen, in diesem Zusammenhang hatte ich auch vor, die RB60 dort auf einen Halbstundentakt zu verdichten.
:clap: Klingt für die Verbindung einer Halbmillionenstadt mit einer Stadt, die sicher so groß wird wie ihr Namensvetter in NRW, angemessener.
Ebenso verkehrt von Siebstadt nach Kulmenrode bereits tagsüber die RB60V stündlich als Verstärker zur RB60.
Also künftig Halbstundentakt DO – SBS – Kulmr.?
Einmal am Tag gibt es auch einen Nachtzug, die Nummer ist mir gerade entfallen, in der Relation ... - Docin - Neundorf - Siebstadt - Kerpen - Katharinenburg.
NZ80, Heiko, [Frankreich] - Falkenberg- Docin - Siebstadt - Katharinenburg, 1xtägl
CNL81, Heiko, [Schweiz] - Falkenberg - Docin - Siebstadt - Katharinenburg, 1xtägl,
zwischen Falkenberg und Katharinenburg beide zusammen; sogar mit brauchbarem Halt in SBS (morgens aus dem Westen, abends in den Westen)

Für den Stadtverkehr ist aber der RV, dessen bestehende Erschließung (z. B. Markt Indersdorf -> Hp. Elbenfeld) und Nicht-Erschließung am wichtigsten. Und die Takte, RB60 im Westen alle 30min, S2 im Osten alle 20min. :)
[…] unter anderem ist an der von Barmen nach Südwesten abweigenden Nebenbahn ein großes Kalkwerk geplant, welches ebenfalls einige Ganzzüge an Verkehr verursachen soll.
Aha! Wo genau, wie viele Arbeitsplätze, welche Auswirkungen auf den ÖPNV? :D
Das Aupelwerk ist in das Produktionsnetzwerk der IFA-Fahrzeugwerke eingeplant und soll Komponenten u. a. für das Fahrzeugwerk in Meyenburg (PKW) sowie das Nutzfahrzeugwerk in Weinburg liefern.
Klingt intressant. Nicht direkt wichtig für ÖPNV und Stadtgestaltung, aber nett zu wissen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Timm hat sich nicht gemeldet. Ich baue mit der Version 1406 von Pierre weiter.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,
micha88 hat geschrieben:Mache doch einfach Vorschläge. Im Zweifelsfall kannst du aber auch in deinem SG soviele Busse, Obusse, Straßen-, Stadt-, Hoch-, U-, Klein- und Parkbahnen bauen, wie du willst.
Taktverdopplung auf allen S-, RB- und RE-Linien im genannten Ballungsraum? Scheint mir der Einwohnerzahl angemessener zu sein.
Naja, der 15'-Takt auf allen S-Bahn-Linien ist aus meiner Sicht nicht so schlecht. Auch gibt es auf vielen Strecken RE und RB, die sich dann auch verdichten, sowie noch zusätzlich die Fernverkehrszüge. Ohne konkrete Einwohnerzahlen ist es natürlich schwierig, irgendwelche Verkehrsströme abzuschätzen. Du kannst ja mal mit gutem Beispiel voran gehen und abschätzen, wie viele Menschen mal in den einzelnen Orten deines SG leben werden.

Wenn du konkreten Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten in Bezug auf dein SG (also auch zu deinen Nachbarn) siehst, kann man da aber auch noch nachsteuern. Hauptsache, es bleiben noch genug Trassen für den Güterverkehr. :p
Und deutlich mehr Kapazität auf der RB27; ein Desiro pro Stunde ist ja weniger als zwischen Leipzig und Grimma, und da hat eins von beiden keine Straßenbahn. Mal sehen, vielleicht wird die vom Vormieter / Eisenbahnbauer vorgesehene Barmener U-Bahn bis Siebstadt fahren und die Hauptlast dieses Verkehrs übernehmen. :)
Hm, also RB27 und RB27X fahren ja beide stündlich und etwa im Abstand von 30 min. Man könnte natürlich einen zweiten Triebwagen anhängen, dazu müsste ich nur ein paar Bahnsteige verlängern bzw. Halteplätze verlegen. Geografisch geht es ja dort über den Berg und die eingleisige Nebenbahn ist auch nicht elektrifiziert. Man könnte auch darüber nachdenken, zusätzliche Züge "unten rum" mit Kopf machen in Hochberg fahren zu lassen (z. B. könnte man eine Verlängerung des RE3 bis Barmen Hbf prüfen, wenn das von den Fahrlagen her passt).
Du könntest natürlich zusätzlich auch eine Überlandstraßenbahn, Schwebebahn, O-Bus-Linie etc. zwischen Barmen und Siebstadt bauen.
Ich habe auf meinem Rechner diese mindestens 13 Jahre alte Karte gefunden: https://kuemmling.eu/bahnforum/wn3/grenzen.png. Ich weiß nicht, wer die damals gezeichnet hat, und in wie weit das beschlossen war, aber es sollte eine Orientierung geben.
Laut der Karte gehören im Südosten noch das heutige Kuferstedt zu mir. Scheint aber schon von jemand anders bewohnt zu sein.
Also, diese Karte dürfte nur in Teilen abgestimmt gewesen sein. Es gab auch noch andere/spätere Versionen z. B. mit Kreisgrenzen davon; hier wurden die einzelnen Mitbauer meines Wissens vom Ersteller auch zu den Grenzen und anderen Details in ihren SGs befragt. Hier die letzte mir bekannte Version von 2008:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~jeisol/landkarte.png

Kuferstedt habe ich letztes oder vorletztes Jahr besiedelt. Das bot sich als Ausgangspunkt der dortigen Straßenbahnlinie geradezu an. :)
Allerdings lag das auch gar nicht im SG7. Mit deinem Vorgänger hatte ich 2012 mal diese Grenzen abgesteckt:
sg7.png
Im Prinzip hätte ich nichts dagegen, das SG7 nach Süden noch weiter auszudehnen (bis Altenhundem und Littfeld an der Bahnstrecke nach Jahnsberg).
Jan Eisold hat geschrieben:Zwischen Dortmund Süd und Siebstadt wurde erst kürzlich das dritte Gleis in Betrieb genommen, in diesem Zusammenhang hatte ich auch vor, die RB60 dort auf einen Halbstundentakt zu verdichten.
:clap: Klingt für die Verbindung einer Halbmillionenstadt mit einer Stadt, die sicher so groß wird wie ihr Namensvetter in NRW, angemessener.
Ebenso verkehrt von Siebstadt nach Kulmenrode bereits tagsüber die RB60V stündlich als Verstärker zur RB60.
Also künftig Halbstundentakt DO – SBS – Kulmr.?
Naja, die RB60V bildet derzeit mit der RB60 keinen glatten Halbstundentakt. Auf der Strecke fahren ja noch andere Linien, die hier Vorrang haben.
Für den Stadtverkehr ist aber der RV, dessen bestehende Erschließung (z. B. Markt Indersdorf -> Hp. Elbenfeld) und Nicht-Erschließung am wichtigsten. Und die Takte, RB60 im Westen alle 30min, S2 im Osten alle 20min. :)
Die S2 fährt in Siebstadt in der HVZ alle 15 min, sonst alle 30 min. Der letzte Siebstädter Verantwortliche wollte nur ganz wenig S-Bahn haben...
[…] unter anderem ist an der von Barmen nach Südwesten abweigenden Nebenbahn ein großes Kalkwerk geplant, welches ebenfalls einige Ganzzüge an Verkehr verursachen soll.
Aha! Wo genau, wie viele Arbeitsplätze, welche Auswirkungen auf den ÖPNV? :D
In Flandersberg sollte das Kalkwerk entstehen (oder zumindest sollte es dort an das Eisenbahnnetz angebunden werden).
Für Barmen ist vielleicht noch interessant, dass ich in Elberfeld (nördlich des Haltepunkts) ein Walzwerk vorgesehen hatte.

MfG Jan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

♫ ich wüüünsch mir eine Wásserstraß’, dunkelblau für Biiinnenschíffe … ♪

Im Zentrum Siebstadts ist ja schon was großes, blaues angedeutet. Gibt es da Absprachen woher das kommt und wohin das fließt? Falls nicht schiffbar würd’s aber auch ein Stichkanal tun.
Jan Eisold hat geschrieben:Naja, der 15'-Takt auf allen S-Bahn-Linien ist aus meiner Sicht nicht so schlecht. Auch gibt es auf vielen Strecken RE und RB, die sich dann auch verdichten, […]
Taugen RB/RE als Alternative zur S-Bahn, von Taktdichte und Erreichbarkeit? 15min-Takt gibt es Dresden – Pirna, oder Leipzig – Halle (dort zwischen grade so ausreichend oder völlig unzureichend, je nach Zuglänge). Scheint mir für die Anbindung von Halbmillionenstädten wie Loccum oder Siebstadt an einen Mehrmillionenballungsraum recht mager.
Du kannst ja mal mit gutem Beispiel voran gehen und abschätzen, wie viele Menschen mal in den einzelnen Orten deines SG leben werden.
Siebstadt: mindestens 500.000, der Rest … mal sehen :roll:
Wenn du konkreten Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten in Bezug auf dein SG (also auch zu deinen Nachbarn) siehst, kann man da aber auch noch nachsteuern. Hauptsache, es bleiben noch genug Trassen für den Güterverkehr. :p
Trassenmangel ist immerhin ein guter Grund für unzureichende Taktdichte, kommt ja in den besten Familien vor. :) Konkret fallen mir gerade so ein:
  • Verlängerung der S2 bis Aupelwerk, Platz für ein zusätzliches Gleispaar lässt sich durch Kapazitätsanpassung der benachbarten Schnellstraße schaffen
  • neuer Hp für die S2 zw. Flughafen und Ost (ca. Höhe Truderring)
  • S2 alle 15min ganztags, eine weitere Linie ebenso oft über Truderring und Quasitz (hält da derzeit was?), am besten einen 7½min-Takt bis DO bildend (Kapazitätsmangel? Was ist das? :wink: )
  • Funkenkutsche vom Flughafen nach Blankenberg (Olli?)
  • 30min-Takt Siebstadt – Hochberg, mit der RB27(X) einen 15min-Takt bis Unterkofen bildend
Hm, also RB27 und RB27X fahren ja beide stündlich und etwa im Abstand von 30 min. Man könnte natürlich einen zweiten Triebwagen anhängen, dazu müsste ich nur ein paar Bahnsteige verlängern bzw. Halteplätze verlegen. […]
Du könntest natürlich zusätzlich auch eine Überlandstraßenbahn, Schwebebahn, O-Bus-Linie etc. zwischen Barmen und Siebstadt bauen.
Angesichts von Ortsnamen wie Barmen, Elberfeld etc. plane ich mittlerweile auch ein angemesses Verkehrsmittel. Barmen wird sich dann u. a. vom Hbf. nach Osten ziehen, mittig zwischen den Bahnstrecken von RB27 und RB99, die RB27(X) kann dann bleiben wie sie ist. (Aber das Suffix X für eine Linie, die gar nicht schneller fährt, ist schon gewöhnungsbedürftig.)
Kuferstedt habe ich letztes oder vorletztes Jahr besiedelt. Das bot sich als Ausgangspunkt der dortigen Straßenbahnlinie geradezu an. :)
Die hat übrigens zwei Haltestellen „Pöltzschmühle“. Soll die eine davon „Schneiderweiche“ heißen? :wink:
Allerdings lag das auch gar nicht im SG7. Mit deinem Vorgänger hatte ich 2012 mal diese Grenzen abgesteckt: […]
Da liegt der Bf. Klein Indersdorf auf der Grenze. Hm...
Im Prinzip hätte ich nichts dagegen, das SG7 nach Süden noch weiter auszudehnen (bis Altenhundem und Littfeld an der Bahnstrecke nach Jahnsberg).
Ich auch nicht. :wink:
Naja, die RB60V bildet derzeit mit der RB60 keinen glatten Halbstundentakt. Auf der Strecke fahren ja noch andere Linien, die hier Vorrang haben.
Ein paar Minuten Versatz stören nicht so sehr.
Der letzte Siebstädter Verantwortliche wollte nur ganz wenig S-Bahn haben...
:shock:
In Flandersberg sollte das Kalkwerk entstehen (oder zumindest sollte es dort an das Eisenbahnnetz angebunden werden).
Für Barmen ist vielleicht noch interessant, dass ich in Elberfeld (nördlich des Haltepunkts) ein Walzwerk vorgesehen hatte.
Elberfeld kriechd einen Zweig der Schwebebahn, Vohwinkel den anderen. Bleibt für Flandersberg die Funkenkutsche.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,
Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,

♫ ich wüüünsch mir eine Wásserstraß’, dunkelblau für Biiinnenschíffe … ♪

Im Zentrum Siebstadts ist ja schon was großes, blaues angedeutet. Gibt es da Absprachen woher das kommt und wohin das fließt? Falls nicht schiffbar würd’s aber auch ein Stichkanal tun.
Ja, es war auch eine Anbindung Siebstadts an das Gewässernetz vorgesehen. Es gibt drei größere Flüsse in der Nähe:

Ein Fluss, der in Dortmund in den großen Fluss mündet, ist ja schon bis kurz vor Barmen zu erkennen. Der könnte ja durch Barmen fließen und dann irgendwo südwestlich davon entspringen (z. B. oberhalb der Flandersberger Nebenbahn). Besonders gut schiffbar ist der aber in Barmen nicht mehr (die Wasserstraßenklassen sind, dort wo ich die Flüsse und Kanäle gebaut habe, immer an den Abzweigungen und (größeren) Häfen angegeben).

Der zweite Fluss ist die Föhr, die in Katharinenburg-Föhrhausen in den großen Fluss mündet. Die soll eigentlich über Kerpen nach Siebstadt verlängert werden und müsste irgendwo südlich Siebstadts (Richtung Bad Weststein?) entspringen. Schiffbar mit WKS IV sollte sie bisherigen Planungen zufolge bis Kerpen sein, wo auch eine Einbindung des von Meyenburg kommenden Kanals vorgesehen ist.

Der dritte Fluss ist die Nasse. Diese kommt aus der Region Taura und fließt über Kulmenrode und Kuferstädt, dann östlich an Siebstadt vorbei (genug Abstand zur Föhr beachten, nicht das da bei Hochwasser was rüberläuft), weiter über Blankenberg, Meyenburg, Zaltenburg, Peizig bis nach Warnesund und dann bei Wilfriedshaven in die Nordsee. Die Nasse sollte bis Kulmenrode noch mit WSK III oder IV schiffbar sein.
Jan Eisold hat geschrieben:Naja, der 15'-Takt auf allen S-Bahn-Linien ist aus meiner Sicht nicht so schlecht. Auch gibt es auf vielen Strecken RE und RB, die sich dann auch verdichten, […]
Taugen RB/RE als Alternative zur S-Bahn, von Taktdichte und Erreichbarkeit? 15min-Takt gibt es Dresden – Pirna, oder Leipzig – Halle (dort zwischen grade so ausreichend oder völlig unzureichend, je nach Zuglänge). Scheint mir für die Anbindung von Halbmillionenstädten wie Loccum oder Siebstadt an einen Mehrmillionenballungsraum recht mager.
Naja, mit der S-Bahn wird wohl kaum jemand von Ellerbek Hbf nach Meyenburg Hbf oder von Siebstadt Hbf nach Heuenau fahren, wenn er das mit schnelleren Linien auch erreichen kann. Die S-Bahn sollte doch eher der Erschließung der kleineren Halte dienen, während die großen Verkehrsströme von RE, RB und auch dem Fernverkehr aufgenommen werden. Da sehe ich eher auf einigen Relationen noch Bedarf an einer Verdichtung.
Trassenmangel ist immerhin ein guter Grund für unzureichende Taktdichte, kommt ja in den besten Familien vor. :) Konkret fallen mir gerade so ein:
  • Verlängerung der S2 bis Aupelwerk, Platz für ein zusätzliches Gleispaar lässt sich durch Kapazitätsanpassung der benachbarten Schnellstraße schaffen
  • neuer Hp für die S2 zw. Flughafen und Ost (ca. Höhe Truderring)
  • S2 alle 15min ganztags, eine weitere Linie ebenso oft über Truderring und Quasitz (hält da derzeit was?), am besten einen 7½min-Takt bis DO bildend (Kapazitätsmangel? Was ist das? :wink: )
  • Funkenkutsche vom Flughafen nach Blankenberg (Olli?)
  • 30min-Takt Siebstadt – Hochberg, mit der RB27(X) einen 15min-Takt bis Unterkofen bildend
Das muss ich mir mal im Detail anschauen. Eine Verdichtung und Verlängerung der S2 sollte aber möglich sein.
Angesichts von Ortsnamen wie Barmen, Elberfeld etc. plane ich mittlerweile auch ein angemesses Verkehrsmittel. Barmen wird sich dann u. a. vom Hbf. nach Osten ziehen, mittig zwischen den Bahnstrecken von RB27 und RB99, die RB27(X) kann dann bleiben wie sie ist. (Aber das Suffix X für eine Linie, die gar nicht schneller fährt, ist schon gewöhnungsbedürftig.)
Hee, die RB27X ist immerhin 3 min schneller als die RB27 - bei gleicher Bedienung der Halte in den Stadtgebieten von Siebstadt und Barmen.
Kuferstedt habe ich letztes oder vorletztes Jahr besiedelt. Das bot sich als Ausgangspunkt der dortigen Straßenbahnlinie geradezu an. :)
Die hat übrigens zwei Haltestellen „Pöltzschmühle“. Soll die eine davon „Schneiderweiche“ heißen? :wink:
Hm, muss ich dann gleich mal schauen... :roll:
Allerdings lag das auch gar nicht im SG7. Mit deinem Vorgänger hatte ich 2012 mal diese Grenzen abgesteckt: […]
Da liegt der Bf. Klein Indersdorf auf der Grenze. Hm...
Tja, da musst du dich wohl mit Dierk absprechen, wo genau die Grenze liegen soll. :)
Im Prinzip hätte ich nichts dagegen, das SG7 nach Süden noch weiter auszudehnen (bis Altenhundem und Littfeld an der Bahnstrecke nach Jahnsberg).
Ich auch nicht. :wink:
Dann machen wir das so.

MfG Jan
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,

ich baue mit der Version 1407 von Micha weiter.

MfG Jan
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

@Micha: In deiner zip-Datei waren bei zwei nutzerdefinierten Dateien die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt, sodass es Fehler beim Laden des Netzes gab. Ich habe das korrigiert. Lag das vielleicht am verwendeten zip-Programm?

MfG Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Ein Fluss, der in Dortmund in den großen Fluss mündet, ist ja schon bis kurz vor Barmen zu erkennen.
ich seh’ ihn nur bis zum Hafen Durchholz, ab wo er nicht mehr schiffbar ist.
Der zweite Fluss ist die Föhr, die in Katharinenburg-Föhrhausen in den großen Fluss mündet. Die soll eigentlich über Kerpen nach Siebstadt verlängert werden und müsste irgendwo südlich Siebstadts (Richtung Bad Weststein?) entspringen. Schiffbar mit WKS IV sollte sie bisherigen Planungen zufolge bis Kerpen sein, wo auch eine Einbindung des von Meyenburg kommenden Kanals vorgesehen ist.
Würde dann wohl mein Tor zur großen, weiten Welt sein. Sollte dann aber weiter als bis Kerpen schiffbar sein, vllt. bis SBS-Aupelwerk?
Der dritte Fluss ist die Nasse. Diese kommt aus der Region Taura und fließt über Kulmenrode und Kuferstädt, dann östlich an Siebstadt vorbei (genug Abstand zur Föhr beachten, nicht das da bei Hochwasser was rüberläuft), […]
Die Föhr muss also die westlichen Ausläufer der Nassezuflüsse südlich von Ollis Gartenteich umschiffen, genug Abstand von der Schollene halten und dann noch sinnvoll durch Siebstadt oder daran vorbei fließen. Sähe dann wohl so aus:
foehr-siebstadt.png
Wäre auch im Norden noch flexibel, wenn Dierk sich nicht so schnell einig wird, wo er sie haben will. :) Man könnte im Osten Siebstadts noch ein Industriegebiet und einen Stichkanal zur Treibstoffversorgung des Flughafens anschließen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Jan Eisold hat geschrieben:Naja, mit der S-Bahn wird wohl kaum jemand von Ellerbek Hbf nach Meyenburg Hbf oder von Siebstadt Hbf nach Heuenau fahren, wenn er das mit schnelleren Linien auch erreichen kann.
Und von Ellerbek-Dietrichsdorf nach Meyenburg-Steintorbrücke oder von Heuenau-Süd nach Siebstadt-Ost? :P Der Umstieg in eine schnellere Linie mit Warten und ggf. Zurückfahren muss auch wieder rausgeholt werden.

Was mir heute noch eingefallen ist: Als ‚Vorlauf‘ für die neue S-Bahnlinie könnten die RB27(X) und RB99 von Siebstadt Hbf. über Truderring nach Feldkirchen verlängert werden. Damit gäbe es dort wieder SPNV und der Süden hätte eine bessere Anbindung ans Stadtgebiet (quasi City-Tunnel Light). (Und Vorlaufverkehre können lange halten :wink: )
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Code: Alles auswählen

  0  Di 15:57:12         1407         1406   711.  0:01:12 Verspätung ab 14 Rosenau 2a (15:56)
  0  Di 16:38:04         1407         1407   709.  0:00:04 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (16:38)
  0  Di 16:46:42         1406         1406   616.  0:00:42 Verspätung ab 14 Rosenau 2a (16:46)
  0  Di 16:48:14         1407         1407   711.  0:00:14 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (16:48)
  0  Di 17:36:20         1406         1406   613.  0:00:20 Verspätung ab 14 Rosenau 2a (17:36)
  0  Di 17:50:31         1407         1407   706.  0:02:31 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (17:48)
  0  Di 18:02:03         1407         1407   707.  0:07:03 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (17:55)
  0  Di 18:11:13         1407         1407   709.  0:06:13 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (18:05)
  0  Di 18:21:24         1407         1407   711.  0:06:24 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (18:15)
Micha, da ist der Umlauf wohl etwas knapp... Ab 17:50 Uhr scheint dann ein ganzer Kurs zu fehlen.

MfG Jan
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
Sascha Claus hat geschrieben: Was mir heute noch eingefallen ist: Als ‚Vorlauf‘ für die neue S-Bahnlinie könnten die RB27(X) und RB99 von Siebstadt Hbf. über Truderring nach Feldkirchen verlängert werden. Damit gäbe es dort wieder SPNV und der Süden hätte eine bessere Anbindung ans Stadtgebiet (quasi City-Tunnel Light). (Und Vorlaufverkehre können lange halten :wink: )
Die RB99 fährt aber schon weiter bis Blankenberg über den Flughafen. Dafür fährt über Quasitz bereits die RB97...
ich seh’ ihn nur bis zum Hafen Durchholz, ab wo er nicht mehr schiffbar ist.
Dahinter ist zwischen Diepel und Fürstenbruck immerhin schon eine Brücke gebaut worden.
Würde dann wohl mein Tor zur großen, weiten Welt sein. Sollte dann aber weiter als bis Kerpen schiffbar sein, vllt. bis SBS-Aupelwerk?
Alles denkbar. Ich glaube, da müsstest du dir wohl erstmal überlegen, wie der Fluss innerhalb Siebstadts genau fließen soll und wo man dann einen Hafen bauen könnte. Das Aupelwerk (eigentlich ja jetzt Teil des IFA-Fahrzeugkombinats, seit dem Aupel in der letzten Wirtschaftskrise pleite gegangen ist) wird komplett über die Schiene ver- und entsorgt (wie gesagt, hier werden keine Autos mehr montiert, sondern nur noch Komponenten für andere Werke hergestellt).
Die Föhr muss also die westlichen Ausläufer der Nassezuflüsse südlich von Ollis Gartenteich umschiffen, genug Abstand von der Schollene halten und dann noch sinnvoll durch Siebstadt oder daran vorbei fließen. Sähe dann wohl so aus: ...
Jepp, so ungefähr ergibt es sich dann.
Man könnte im Osten Siebstadts noch ein Industriegebiet und einen Stichkanal zur Treibstoffversorgung des Flughafens anschließen.
Weitere Industrie- und Gewerbegebiete mit Bahnanschluss sind natürlich jederzeit willkommen! Aber einen Kanal zum Flughafen? Das bissl Kerosin kommt doch per Zug. :P

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Jan Eisold hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

  0  Di 15:57:12         1407         1406   711.  0:01:12 Verspätung ab 14 Rosenau 2a (15:56)
  0  Di 16:38:04         1407         1407   709.  0:00:04 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (16:38)
  0  Di 16:46:42         1406         1406   616.  0:00:42 Verspätung ab 14 Rosenau 2a (16:46)
  0  Di 16:48:14         1407         1407   711.  0:00:14 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (16:48)
  0  Di 17:36:20         1406         1406   613.  0:00:20 Verspätung ab 14 Rosenau 2a (17:36)
  0  Di 17:50:31         1407         1407   706.  0:02:31 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (17:48)
  0  Di 18:02:03         1407         1407   707.  0:07:03 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (17:55)
  0  Di 18:11:13         1407         1407   709.  0:06:13 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (18:05)
  0  Di 18:21:24         1407         1407   711.  0:06:24 Verspätung ab 14 Blumenau 2 (18:15)
Micha, da ist der Umlauf wohl etwas knapp... Ab 17:50 Uhr scheint dann ein ganzer Kurs zu fehlen.
Danke für den Hinweis. Da ist nichts knapp, am Taktpunkt 14 Wingendorf fehlt Di-Fr die Abfahrt 13:52. Dadurch ist dann den restlichen Tag ein Zug zu viel in Wingendorf, der dann an anderer Stelle fehlt. Über den HVZ-Umlauf Wingendorf - 7 - Blumenau - 7(E) - Bohnis - 6(E) - Rosenau - 6(E) - Bohnis - 7(E) - Blumenau - 7 Wingendorf - ... schleppt sich das entsprechend durchs Netz und nach Ende der HVZ betrifft es nur noch die 7 Wingendorf - Blumenau. Den Fehler hatte ich eigentlich schon entdeckt, die Korrektur ist mir offenbar abhanden gekommen.
In der Hoffnung, das Dierk noch nicht angefangen hat, habe ich die Abfahrt ergänzt und die Kurse wieder richtig sortiert und eine korrigierte Version 1408a verschickt.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Die RB99 fährt aber schon weiter bis Blankenberg über den Flughafen. Dafür fährt über Quasitz bereits die RB97...
man sollte sich halt nicht nur auf die Linien.xls verlassen. :? Die RB97 ist mit ihrem üppigen Takt aber auch nicht gerade so der Brüller in Sachen Erschließung, mit der S2 gleich nebenan. Ist da auch eine Verdichtung geplant?
Das Aupelwerk […] wird komplett über die Schiene ver- und entsorgt […].
Stört ja nicht, wurde der Hafen halt früher mal von denen genutzt. Die große Fabrik ggü. dem Wolfsburger Hbf. (Realdeutschland) scheint ja auch keine Lieferungen mehr per Wasser zu kriegen.
Weitere Industrie- und Gewerbegebiete mit Bahnanschluss sind natürlich jederzeit willkommen! Aber einen Kanal zum Flughafen? Das bissl Kerosin kommt doch per Zug. :P
Ob das bissel Kerosin noch reicht, wenn der Flughafen mal zum Zentralflughafen ausgebaut wird? Wäre jedenfalls nicht der ersten Flughafen, der sowas macht (auch wenn Hessen Zentralflgh. ein Stückel Pipeline zwischen Hafen und Flughafen hat).
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

micha88 hat geschrieben: In der Hoffnung, das Dierk noch nicht angefangen hat, habe ich die Abfahrt ergänzt und die Kurse wieder richtig sortiert und eine korrigierte Version 1408a verschickt.
Du hast Glück, ich hatte Spätschicht, von daher noch nicht angefangen ;)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sascha Claus hat geschrieben: Wäre auch im Norden noch flexibel, wenn Dierk sich nicht so schnell einig wird, wo er sie haben will. :) Man könnte im Osten Siebstadts noch ein Industriegebiet und einen Stichkanal zur Treibstoffversorgung des Flughafens anschließen.
Der angezeichnete Fluss wäre so vollkommen ok.

Wir müssten uns noch mal wegen der kommunalen Schienenverbindung austauschen. Die bisherige Linie U15 ist alle 20 Minuten gefahren mit B-Wagen Doppeltraktion. In Siebstadt ist die Trasse ja noch gut nachvollziehbar und es gab am Hauptbahnhof eine Tunnelstrecke. Ich schwanke derzeit noch zwischen Stadtbahn oder echter U-Bahn mit Stromschiene oder 2-System-Fahrzeugen, die beides können. Bei Betrieb mit Oberleitung wäre bis auf ein paar Geschwindigkeitsanpassungen und ggfs einigen neuen Bahnsteigen nichts großartig zu ändern. Bei einem Betrieb mit Stromschiene müsste natürlich vom Tunnel bis zur Stadtgrenze ne neue Trasse gebaut werden (optimalerweise im Tunnel?). Bei mir wäre es komplett egal, da die Strecke eh neu gebaut werden muss. Als Linie würde ich die U15 auch ruhig lassen.

Update: Der kreuzungsfreie Ausbau der Strecke wäre gar nicht so schwer zu realisieren. Lediglich der Abschnitt zwischen "Neue Heimat" und "Hofstraße" wäre als Tunnel neu zu errichten. Ansonsten müssten lediglich wenige Straßenkreuzungen ausgebaut werden, also wenn ich richtig gezählt habe: 3 Stück.
Antworten