BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich würde auch gern mal eine kleine Kritik an der Version 3.83 Beta 0 üben wollen.

Zum Vergleich stelle ich mal die Zugdatenfenster der Version 3.81 und 3.83 gegenüber.

Zugdatenfenster Version 3.81

http://www.fh-zwickau.de/~heisc/diverses/foren/zugdaten_381.jpg

Zugdatenfenster Version 3.83

http://www.fh-zwickau.de/~heisc/diverses/foren/zugdaten_383.jpg

Man sieht, daß in der Version 3.81 der Zug so weit wie möglich dargestellt wird. In der Version 3.83 hingegen wird der Zug dort abgeschnitten, wo kein weiterer Wagen mehr hinpaßt.

Mir persönlich gefällt die Darstellung in der Version 3.81 besser. Was sagen die anderen dazu? Und könnte man eventuell wieder zu der Ansicht wie in der Version 3.81 zurückkehren?

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 4. Juli 2004, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich fänd´s auch besser, wenn so viel wie möglich draufpasst.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[Zugdatenfenster Version 3.81 und 3.83]

Man sieht, daß in der Version 3.81 der Zug so weit wie möglich dargestellt wird. In der Version 3.83 hingegen wird der Zug dort abgeschnitten, wo kein weiterer Wagen mehr hinpaßt.<hr></blockquote></p>Siehe Jans Nachricht vom 17.06.2004 14:18 auf Seite 5. Das ganze läuft als Fehler und wird korrigiert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

So, der erste hat es jetzt geschafft, Daten aus einem 3.83er-Netz in ein 3.81er-Netz zu kopieren. Ergebnis: Grafiksymbole (Gleis) sind verändert, Signalanlagen fehlen und es gibt ein "totes" Signal, dass man nicht anklicken kann, welches aber offenbar Zugeinwirkung besitzt. Passiert im Wandernetz WN3-Regio. Schöner Mist. Die betreffende Version ist damit unbrauchbar.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auch in Deutschland gibt's Wechselblinklicht, aber nur im Wechsel von "linke Straßenseite" - "rechte Straßenseite".<hr></blockquote></p>Wäre vielleicht möglich, durch "Invertierung" der jeweils links stehenden Signale. Dann würde aber die synchrone Variante wegfallen. Außerdem gibt es an manchen Stellen auch mehr als 2 Warnkreuze (z.B. wenn eine Straßenkreuzung gleich neben dem BÜ ist). Was dann?<hr></blockquote></p>Ist es nicht eher so, dass jedes Licht ein klein wenig anders blinkt, z.B. das eine mit 1Hz, ein anderes mit 1,1Hz, eins 0,9Hz usw.? Das würde mit BAHN noch aufwändiger.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>das eine mit 1Hz, ein anderes mit 1,1Hz, eins 0,9Hz usw.<hr></blockquote></p>
Wo gibt es denn so was? Das habe ich noch nie gesehen. Hier blinken die wenigen, übrig gebliebenen Blinklichter alle exakt in Wechselfrequenz.
Dabei ist es oft so, dass zusätzliche Blinklichter (für einmündende Straßen) im Takt des Lichtes auf der anderen Straßenseite blinken.
Der Sinn dieser Regelung ist eigentlich offensichtlich: der Autofahrer soll immer midestens ein leuchtendes Licht sehen. Bei Frequenzverschiebungen wäre das nicht mehr gegeben.
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 4. Juli 2004, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

Also eigentlich blinken alle mir bekannten Blinklichter (ungefähr) mit 1,0 Hz. So ist jedenfalls m.W. baulich die Sache geregelt. Wenn mal eines "anders" blinkt, würde ich auf´n technisches Problem tippen, was diese Abweichung bedingt. Z.B. wenn sich die Wiederstandwerte irgendwie ändern, "taktet" das die Frequenz auch anders. Bild
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei Andreaskreuzen und Schranken jetzt die Eingabefelder fehlen, mit denen man sie auf bestimmte Linien beschränken kann.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei Andreaskreuzen und Schranken jetzt die Eingabefelder fehlen, mit denen man sie auf bestimmte Linien beschränken kann.<hr></blockquote></p>

Hä, willst du Bestimmte Linen die Schranke umfahrn lassen?? Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hä, willst du Bestimmte Linen die Schranke umfahrn lassen??<hr></blockquote></p>Nein, die abbiegenden Linien sollen das Andreaskreuz nicht beachten, da der BÜ geradeaus liegt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Silli15290 »

Achso, ich dacht' schon...naja is eh wurscht,
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Olli_K »

so weiß jetzt nicht ob das schon mal erwähnt wurde ... wenn ja ist dieser beitrag zu überlesen^^

bei der Baureihe 150 scheint was mit der vertikalen Grafik schiefgegangen zu sein, die fahrzeuge machen da einen recht zerschnippelten eindruck^^
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
bei der Baureihe 150 scheint was mit der vertikalen Grafik schiefgegangen zu sein, die fahrzeuge machen da einen recht zerschnippelten eindruck^^<hr></blockquote></p>

Wurde in Beta1 korrigiert. Danke für den Hinweis.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei Andreaskreuzen und Schranken jetzt die Eingabefelder fehlen, mit denen man sie auf bestimmte Linien beschränken kann.<hr></blockquote></p>

Besser ist es. Das ist ein inhaltlicher Fehler in 3.81, den niemand bemerkt hat (?). Am roten BÜ gilt unbedingter Halt für alle, auch für Blaulicht, eingebaute Vorfahrt oder Alkoholfahrer, egal ob hier oder in der Türkei...

MfG
Jan B.
Antworten