Combinos in Nordhausen
Combinos in Nordhausen
Ich bin mit der virtuellen BAHN wesentlich besser vertraut als mit der echten Bahn. Verzeiht mir daher bitte eine Frage, die vielleicht dumm ist:
Ich habe auf Michaels Bilderseite einen Combino gesehen, der auf der Strecke der HSB fuhr (oder stand). Der Stromabnehmer ist natürlich unten, denn eine Fahrleitung gibt es da nicht. Das Bild gibt's unter
http://www.bahn-netze.de/BF_Treffen/Seiten/SIMG0026_jpg.htm
In Natura ist mir dieser Zug gar nicht aufgefallen. Können die Combinos auch mit Diesel (oder Akku) fahren??
Ich habe auf Michaels Bilderseite einen Combino gesehen, der auf der Strecke der HSB fuhr (oder stand). Der Stromabnehmer ist natürlich unten, denn eine Fahrleitung gibt es da nicht. Das Bild gibt's unter
http://www.bahn-netze.de/BF_Treffen/Seiten/SIMG0026_jpg.htm
In Natura ist mir dieser Zug gar nicht aufgefallen. Können die Combinos auch mit Diesel (oder Akku) fahren??
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Re: Combinos in Nordhausen
Moin,
Sie fahren mit Diesel. Sie haben ein Dieselagregat von BMW. Der Systemwechsel erfolgt am Bahnhosvorplatz von Nordhausen.
Deer Combino ist die erste Hybridtram im normalen Einsatz.
Christopher
Sie fahren mit Diesel. Sie haben ein Dieselagregat von BMW. Der Systemwechsel erfolgt am Bahnhosvorplatz von Nordhausen.
Deer Combino ist die erste Hybridtram im normalen Einsatz.
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Combinos in Nordhausen
Ich glaube, dass dies nur auf 6 Stück der Nordhäuser Combinos zutrifft.
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: Combinos in Nordhausen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich glaube, dass dies nur auf 6 Stück der Nordhäuser Combinos zutrifft.<hr></blockquote></p>
Nur 3: Tw 201-203. Diese sind zum Einsatz auf der SL 10 Ilfeld-NDH-Krankenhaus gedacht. Dazu gibt es 7 Stück nur elektrische, Tw 101-107, wobei 101+102 seit einiger Zeit wegen des Combino-Desasters abgestellt sind. Werktags werden auf SL 10 wohl 2 Tw benötigt, So nur einer (?), Sa unbekannt. Ich glaube, am 12.6. habe ich einen davon auch auf der SL 2 beobachtet.
@Eberhard: Nach unserer Ankunft am Sonnahmd abend in NDH-Nord wurde ein Dieselcombino aus unmittelbarer Nähe am Bahnhofsvorplatz vorgeführt (als Dienstfahrt, Ankunft elektrisch, Wenden und Weiterfahrt mit Dieselantrieb). Das hast Du verpaßt, weil Du in Altentor ausgestiegen bist. In den diversen Foto-Sammlungen müßte er aber enthalten sein.
Die ganze Hybrid-Combino-Sache gibt es planmäßig erst seit 1.5.2004, es ist also eine brandneue und derzeit einzigartige Geschichte. Ob es sich technisch und wirtschaftlich bewährt, werden wir sehen. Viele [Sitz-]plätze sind in den Tw nicht übrig geblieben...
Gruß
Jan B.
Nur 3: Tw 201-203. Diese sind zum Einsatz auf der SL 10 Ilfeld-NDH-Krankenhaus gedacht. Dazu gibt es 7 Stück nur elektrische, Tw 101-107, wobei 101+102 seit einiger Zeit wegen des Combino-Desasters abgestellt sind. Werktags werden auf SL 10 wohl 2 Tw benötigt, So nur einer (?), Sa unbekannt. Ich glaube, am 12.6. habe ich einen davon auch auf der SL 2 beobachtet.
@Eberhard: Nach unserer Ankunft am Sonnahmd abend in NDH-Nord wurde ein Dieselcombino aus unmittelbarer Nähe am Bahnhofsvorplatz vorgeführt (als Dienstfahrt, Ankunft elektrisch, Wenden und Weiterfahrt mit Dieselantrieb). Das hast Du verpaßt, weil Du in Altentor ausgestiegen bist. In den diversen Foto-Sammlungen müßte er aber enthalten sein.
Die ganze Hybrid-Combino-Sache gibt es planmäßig erst seit 1.5.2004, es ist also eine brandneue und derzeit einzigartige Geschichte. Ob es sich technisch und wirtschaftlich bewährt, werden wir sehen. Viele [Sitz-]plätze sind in den Tw nicht übrig geblieben...
Gruß
Jan B.
Re: Combinos in Nordhausen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das hast Du verpaßt, weil Du in Altentor ausgestiegen bist.<hr></blockquote></p>
Naja, so was passiert. Aber danke für die umfangreiche Aufklärung.
Naja, so was passiert. Aber danke für die umfangreiche Aufklärung.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Re: Combinos in Nordhausen
Moin,
Genau, 3 Exemplare sind vorhanden. Hatt´ ich vergessen zu erwähnen.
Geplant (gewesen?) ist dieses Sytem auch noch in Kassel. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
Zum prüfen der Machbarkeit wurde mitte der 90er ein GT4 auf Hybridtechnik umgesrüstet. Ab 2000 fuhr das Fahrzeig versuchsweise in Nordhausen, ab 2001 gab es eine Ausschreibung zur Weiterentwicklung der Technik. Siemens gewann und entwickelte aus dem Bambino eine Hybridvariante. Davon sind 3 Stück gebaut worden und kurven jetzt zwischen Nordhausen und Ilfeld im Harz. In den 20m langen Wagen gibt es 27 Sitzplätze(Gesamtplatzanzahl:95) und das Leergewicht liegt bei 27,5t. Das Dieselaggregat von BMW hat eine Leistung von 190KW.
Christopher
Genau, 3 Exemplare sind vorhanden. Hatt´ ich vergessen zu erwähnen.
Geplant (gewesen?) ist dieses Sytem auch noch in Kassel. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
Zum prüfen der Machbarkeit wurde mitte der 90er ein GT4 auf Hybridtechnik umgesrüstet. Ab 2000 fuhr das Fahrzeig versuchsweise in Nordhausen, ab 2001 gab es eine Ausschreibung zur Weiterentwicklung der Technik. Siemens gewann und entwickelte aus dem Bambino eine Hybridvariante. Davon sind 3 Stück gebaut worden und kurven jetzt zwischen Nordhausen und Ilfeld im Harz. In den 20m langen Wagen gibt es 27 Sitzplätze(Gesamtplatzanzahl:95) und das Leergewicht liegt bei 27,5t. Das Dieselaggregat von BMW hat eine Leistung von 190KW.
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Re: Combinos in Nordhausen
Moin,
Inzwischen ist auch die zweite Variante einer Hybridbahn ausgeliefert worden. Und zwar ein Regio-Citadis für Kassel. Damit ist Kassel die zweite Stadt in Deutschland, die demnächst Straßenbahnen auf Dieselstrecken ins Umland fahren lässt. Mit Elektrostraßenbahnen tut sie es bereits im Vorlaufbetrieb. Wann das komplette System in Betrieb gehen soll, kann ich im Moment nicht sagen.
Für Kiel sieht es auch ganz gut aus. Die Vorläufigen Zahlen der Machbarkeitsstudie sind wohl sehr gut und so bestehen große Chancen auf eine Wiedereinführung der Straßenbahn, dann als RegioStadtBahn. Wahrscheinlich sind dann auch Einsätze auf Schienenstrecken,die noch ohne Oberleitung sind, zum Beispiel Kiel - Plön, Kiel - Eckernförde und Kiel - Schönberg.
Christopher
Inzwischen ist auch die zweite Variante einer Hybridbahn ausgeliefert worden. Und zwar ein Regio-Citadis für Kassel. Damit ist Kassel die zweite Stadt in Deutschland, die demnächst Straßenbahnen auf Dieselstrecken ins Umland fahren lässt. Mit Elektrostraßenbahnen tut sie es bereits im Vorlaufbetrieb. Wann das komplette System in Betrieb gehen soll, kann ich im Moment nicht sagen.
Für Kiel sieht es auch ganz gut aus. Die Vorläufigen Zahlen der Machbarkeitsstudie sind wohl sehr gut und so bestehen große Chancen auf eine Wiedereinführung der Straßenbahn, dann als RegioStadtBahn. Wahrscheinlich sind dann auch Einsätze auf Schienenstrecken,die noch ohne Oberleitung sind, zum Beispiel Kiel - Plön, Kiel - Eckernförde und Kiel - Schönberg.
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Combinos in Nordhausen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Moin,
Inzwischen ist auch die zweite Variante einer Hybridbahn ausgeliefert worden. Und zwar ein Regio-Citadis für Kassel. Damit ist Kassel die zweite Stadt in Deutschland, die demnächst Straßenbahnen auf Dieselstrecken ins Umland fahren lässt. Mit Elektrostraßenbahnen tut sie es bereits im Vorlaufbetrieb. Wann das komplette System in Betrieb gehen soll, kann ich im Moment nicht sagen.
Für Kiel sieht es auch ganz gut aus. Die Vorläufigen Zahlen der Machbarkeitsstudie sind wohl sehr gut und so bestehen große Chancen auf eine Wiedereinführung der Straßenbahn, dann als RegioStadtBahn. Wahrscheinlich sind dann auch Einsätze auf Schienenstrecken,die noch ohne Oberleitung sind, zum Beispiel Kiel - Plön, Kiel - Eckernförde und Kiel - Schönberg.
Christopher<hr></blockquote></p>
Hat den Kiel noch Straßenbahnen oder beabsichtigt Kiel neue Strecken zu bauen? Ich weis das es in Aachen z.B. auch mal eine Zeit gab ,wo die Stadtväter überlegten neue Strecken zu bauen, habe aber seit Jahren nichts mehr davon gehöhrt. Leider, den ich finde es besser alls Gummibahnen.(Busse)
Willi
Inzwischen ist auch die zweite Variante einer Hybridbahn ausgeliefert worden. Und zwar ein Regio-Citadis für Kassel. Damit ist Kassel die zweite Stadt in Deutschland, die demnächst Straßenbahnen auf Dieselstrecken ins Umland fahren lässt. Mit Elektrostraßenbahnen tut sie es bereits im Vorlaufbetrieb. Wann das komplette System in Betrieb gehen soll, kann ich im Moment nicht sagen.
Für Kiel sieht es auch ganz gut aus. Die Vorläufigen Zahlen der Machbarkeitsstudie sind wohl sehr gut und so bestehen große Chancen auf eine Wiedereinführung der Straßenbahn, dann als RegioStadtBahn. Wahrscheinlich sind dann auch Einsätze auf Schienenstrecken,die noch ohne Oberleitung sind, zum Beispiel Kiel - Plön, Kiel - Eckernförde und Kiel - Schönberg.
Christopher<hr></blockquote></p>
Hat den Kiel noch Straßenbahnen oder beabsichtigt Kiel neue Strecken zu bauen? Ich weis das es in Aachen z.B. auch mal eine Zeit gab ,wo die Stadtväter überlegten neue Strecken zu bauen, habe aber seit Jahren nichts mehr davon gehöhrt. Leider, den ich finde es besser alls Gummibahnen.(Busse)
Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Donnerstag 8. Juli 2004, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
Re: Combinos in Nordhausen
Moin,
Nein, in Kiel gibt es zur Zeit keine Straßenbahn. Nach den derzeitigen Plänen soll eine StadtRegionalBahn nach Karlsruher Vorbild gebaut werden. Die Chancen stehen bei uns besser als in anderen Städten, weil
1. Alle Parteien eine Einführung erstreben
2. Die Machbarkeitsstudie sehr positiv ausfällt(vorläufige Zahlen sind schon bekannt)
Christopher
Nein, in Kiel gibt es zur Zeit keine Straßenbahn. Nach den derzeitigen Plänen soll eine StadtRegionalBahn nach Karlsruher Vorbild gebaut werden. Die Chancen stehen bei uns besser als in anderen Städten, weil
1. Alle Parteien eine Einführung erstreben
2. Die Machbarkeitsstudie sehr positiv ausfällt(vorläufige Zahlen sind schon bekannt)
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Beiträge: 963
- Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Combinos in Nordhausen
Im Norddeutschen Raum git es außer in Bremen generell keine Trams mehr, Bremer Hafen, Flensburg, Kiel, Lübeck haen schon seit über 20 Jahren keine Tram mehr!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Combinos in Nordhausen
Silli... schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bremer Hafen<hr></blockquote></p>Natürlich hat Bremen einen Hafen, ebenso wie Dresden, Riesa, Hamburg, Rostock... Aber Du meinst sicher Bremerhaven? Das liegt ein ganzes Stück weiter im Norden, gehört aber zu Bremen. Einen Hafen hat Bremerhaven natürlich auch.
Heiko
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 963
- Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Combinos in Nordhausen
Ja ich meinte natürlich Bremerhaven, wusste garnicht, das man das zusammen- und mit "v" schreibt!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Re: Combinos in Nordhausen
Moin,
Auch die über 20 Jahre stimmen nicht ganz. In Kiel gibt es seit 1985 keine Straßenbahn mehr. Damals wurde die letzte Linie, die 4, eingestellt.
In Schönberger Strand bei Kiel gibt es ein Eisenbahnmuseum, in dem auch Straßenbahnen aus Kiel, Flensburg, Lübeck, Hamburg und anderen Städten zu sehen sind. Es gibt auch eine kurze Strecke, auf denen viele der Bahnen fahren können. Die Gleise sind dreischienig, sowohl 1000mm als auch 1435.
Christopher
Auch die über 20 Jahre stimmen nicht ganz. In Kiel gibt es seit 1985 keine Straßenbahn mehr. Damals wurde die letzte Linie, die 4, eingestellt.
In Schönberger Strand bei Kiel gibt es ein Eisenbahnmuseum, in dem auch Straßenbahnen aus Kiel, Flensburg, Lübeck, Hamburg und anderen Städten zu sehen sind. Es gibt auch eine kurze Strecke, auf denen viele der Bahnen fahren können. Die Gleise sind dreischienig, sowohl 1000mm als auch 1435.
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
- Wohnort: Viva Colonia
- Kontaktdaten:
Re: Combinos in Nordhausen
Howdie!
Es sind 1100 und 1435mm in Schönberger Strand. Sonst würden die Kieler und Lübecker Wagen etwas rumpeln...
Mirko
Es sind 1100 und 1435mm in Schönberger Strand. Sonst würden die Kieler und Lübecker Wagen etwas rumpeln...
Mirko
Re: Combinos in Nordhausen
Hab mir heute die (bzw. das) aktuelle Signal gekauft, dort ist ein kurzer Arktikel drin, dass man in Hamburg doch wieder an eine Stadtbahn denkt (mit sehr viel Vorsicht), um das Verkehrsproblem zu lösen. Aktuell will man dort wohl Doppelgelenkbusse (wie immer die aussehen) anschaffen.
In Berlin herrscht leider eher Stagnation (und wenn das Metrokonzept durchkommt Verschlechterung).
In Berlin herrscht leider eher Stagnation (und wenn das Metrokonzept durchkommt Verschlechterung).