Ein BAHN-Treffen im Winter?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
John
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:55
Wohnort: Sinn / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von John »

Hallo BAHN-Gemeinde,

also ich könnte mich mit dem Vorschlag Dresden ebenfalls anfreunden.
Ich war im Janaur schon mal dort und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Außderm bieten Dresden und Umgebung dem Bahnfreund viele Möglichkeiten:

-Straßenbahn / Schwebebahn/Standseilbahn
-Bw DD-Altstadt
-(war mir nicht bekannt) die Sonderfahrten auf der Weißeritztalbahn
-"Straßenbahn selbst fahren"
-Die landschaftlich schöne Elbtalstrecke mit Knödelpressen
-Die Bad Schandauer Kirnitzschtalbahn

Also wann das Treffen stattfindet ist mit egal, am liebsten wäre mir Anfang Februar.

Viele Grüße

John
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Eberhard »

Ronny schrieb (es geht um den Vorschlag "Dresden", wo Jan als Straßenbahnfahrer tätig ist.):
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass der Vorschlag sogar von ihm kam? Soviel dürft Ihr mir schon noch zutrauen, dass ich das vorher bereits mit ihm besprochen habe!<hr></blockquote></p>
Damit gehe ich mal davon aus, dass nicht nur "die Möglichkeit besteht", sondern es ziemlich sicher ist, dass der Vorschlag von Jan B. kommt. Leider hat sich Ronny nicht definitiver geäußert.
Wenn's wirklich so ist, dann bin ich da auch dafür!! Wir hatten schon mal ein Treffen in DD, war sehr interessant. Vielleicht könnte man diesmal eine Strab-BW Besichtigung oder so was arrangieren, und sich natürlich "vom großen Meister persönlich" durch die Stadt kutschieren lassen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Maik »

gute idee, ich wär dabei
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Jan Eisold »

Ja, ähm, bleibt mir wohl nur noch der Hinweis, dass es etwas... ähm... teuer werden wird, sich eine Straßenbahn zu mieten. Okay, wenn wir mit 20 Leute vielleicht 2-3h buchen geht das schon, nur wenns weniger Leute werden oder wir die die Bahn vielleicht einen ganzen (Nachmit-)Tag (5-7h) mieten, wird´s dann schnell auch für jeden einzelnen teuer. Das sollte man bei der Planung nicht ganz vergessen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Und noch mal so zur Erinnerung. Marcus Berger-Haas hat beim Frühstück Basel ins Gespräch gebracht, Freiburg ist dann ja auch gleich um die Ecke. Auf jeden Fall finde ich, daß nicht schon wieder die West- und die Südfraktion weit fahren sollte. Jetzt sollten mal Norden und Osten dran sein. Mir ist's aber eigentlich egal, ich wohne eh in der Mitte Bild

Mirko
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo

War nur 1x ganz kurz in Leipzig , und nur zum Umsteigen.
Daher finde ich DD gut!

Aber Freiburg wäre uch nicht schlecht !

Willi Bild
Mehldorn muss weg!!!!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Eberhard »

Lasst mich noch einmal zusammen fassen, es kamen ja noch ein paar Vorschläge hinzu:

Vorschläge zum Ort des Treffens:
1) Ruhr-Tour
2) Erzgebirge
3) Thüringer Wald
4) Dresden
5) Nürnberg
6) Berlin
7) Bad Schandau
8) Zittau
9) Schwarzwald
10) Freiburg
11) Basel
12) Tschechien
13) Polen
weitere Vorschläge sind immer noch willkommen. Da auch ich ziemlich in der Mitte wohne (wenn wir die Stadt-Staaten mal außer acht lassen, sind außer uns Hessen nur noch die Thüringer rundherum von Deutschen umzingelt) ist es mir auch ziemlich egal ob ich nach Norden, Osten oder Süden fahren muss.

Edit 1: Nr. 12 hinzugefügt.
Edit 2: Nr. 13 hinzugefügt, notfalls fahre ich auch bis Polen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Dienstag 20. Juli 2004, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Heiko Schneider »

Ich würde gern den Vorschlag 12 anfügen:

12) Tschechien

Natürlich sollte man ein Treffen in dem Land mit dem tschechischen "Kollegen" planen.

Edit: Ich entschuldige mich bei allen Schweizern, daß ich zunächst fehlerhaft den Vorschlag 11 machen wollte.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 19. Juli 2004, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Martin Körner »

du meinst sicher Vorschlag 12, oder war das deine Art, deine Ablehnung Basel gegenüber zum Ausdruck zu bringen? Bild Bild
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von MartinL »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würde gern den Vorschlag 12 anfügen:

12) Tschechien

Natürlich sollte man ein Treffen in dem Land mit dem tschechischen "Kollegen" planen.

Edit: Ich entschuldige mich bei allen Schweizern, daß ich zunächst fehlerhaft den Vorschlag 11 machen wollte.

Heiko<hr></blockquote></p>

Da der Vorschlag mal irgendwann von mir kam, würde ich gerne in die Runde fragen, wie ihr dazu steht, unsere EU-Nachbarn aus Tschechien und Polen mit zum Treffen einzuladen bzw. wenn der Wunsch besteht, das Ganze sogar in einer nichtdeutschen Stadt stattfinden zulassen (OBus in Teplice, Liberec, Wroclaw, irgendwo bei Ceska Kamenice fährt noch eine Schmalspurbahn, ...; ist schließlich auch billiger und das Wochenendticket gilt auch im tschechischen Grenzbereich). Sollte es ein positives Feedback geben, würde ich mich ganz gerne bereit erklären, mal in den dortigen Foren eine Umfrage zu starten, bzw. dort auf dieses Forum hier verweisen.

mfg

Martin
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Eberhard »

Das mit den tschechischen und polnischen BAHN-Fans halte ich für eine gute Idee. Daher wurde oben Nr. 13, Polen, hinzugefügt.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ist schließlich auch billiger<hr></blockquote></p>
Auch das ist ein schlagendes Argument - Preise wie im Osten! Bild
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich würde gern den Vorschlag 12 anfügen:

12) Tschechien

Natürlich sollte man ein Treffen in dem Land mit dem tschechischen "Kollegen" planen.

[gekürzt]

Heiko<hr></blockquote></p>Da der Vorschlag mal irgendwann von mir kam, ...<hr></blockquote></p>Wenn ich ein notorischer Nörgler wäre, dann würde ich das bestreiten. Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...würde ich gerne in die Runde fragen, wie ihr dazu steht, unsere EU-Nachbarn aus Tschechien und Polen mit zum Treffen einzuladen bzw. wenn der Wunsch besteht, das Ganze sogar in einer nichtdeutschen Stadt stattfinden zulassen<hr></blockquote></p>Ich gehe mal kurz die tschechischen Möglichkeiten durch:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>OBus in Teplice<hr></blockquote></p>Dieser wird in den nächsten Jahren stillgelegt. In der Nachbarschaft befindet sich Usti n.L. - dort gibt es hingegen eine O-Bus-Betrieb, welcher in letzter Zeit sogar erweitert wurde.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Liberec<hr></blockquote></p>Straßenbahnbetrieb auf 1000 und 1435 mm, mit Dreischienengleisen; zudem eine Überlandstraßenbahn<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>irgendwo bei Ceska Kamenice fährt noch eine Schmalspurbahn<hr></blockquote></p>Diese fährt aber nur an wenigen Tagen und zudem nicht im Januar/Februar, wenn wir gern wöllten. Internet: www.kpl.cz[/url), leider derzeit nur in tschechischer Sprache.

Zudem wären da auch noch die Goldene Stadt Prag mit U-Bahn, Straßenbahn usw. Aber das ist für ein Wochenende dann doch zuviel, oder?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ist schließlich auch billiger<hr></blockquote></p>Darum habe ich es ja auch vorgeschlagen. Aber auch der Reiz, mal etwas neues zu erleben könnte bei einigen von uns vorhanden sein, oder? Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>das Wochenendticket gilt auch im tschechischen Grenzbereich<hr></blockquote></p>Richtig, aber den Vorteil hat man nur, wenn man auch am Wochenende an- und abreist. Ansonsten ist eine Fahrkarte bist zum tschechischen Grenzbahnhof und ab dort eine Fahrkarte zum CD-Binnentarif billiger.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sollte es ein positives Feedback geben, würde ich mich ganz gerne bereit erklären, mal in den dortigen Foren eine Umfrage zu starten, bzw. dort auf dieses Forum hier verweisen.<hr></blockquote></p>Warum erst bei positivem Feedback? Mach es doch gleich.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 20. Juli 2004, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Liberec<hr></blockquote></p>


Straßenbahnbetrieb auf 1000 und 1435 mm, mit Dreischienengleisen; zudem eine Überlandstraßenbahn<hr></blockquote></p>

ersteres und letzteres wird vsl. Mitte 2005 eingestellt, da man mit der Umspurung der
Linie 5 beginnt, außerdem beginnen die Bauarbeiten für die "Eurotram"
die soll ab 2010-2015 von Zittau ü. Liberec ins Riesengebirge fahren und
ab Vratislavice vyhybna(Endstation SL5) die parallel zur Überland-
straßenbahn führende Eisenbahnstrecke benutzen!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 20. Juli 2004, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Da auch ich ziemlich in der Mitte wohne (wenn wir die Stadt-Staaten mal außer acht lassen, sind außer uns Hessen nur noch die Thüringer rundherum von Deutschen umzingelt)<hr></blockquote></p>

Und was ist mit Sachsen-Anhalt? Wobei das geographisch schon reichlich exzentrisch ist. Mal so als Info, der geographische Schwerpunkt Deutschlands ist Eisenach.

Mirko
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Ein BAHN-Treffen im Winter?

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und was ist mit Sachsen-Anhalt?<hr></blockquote></p>
Stimmt! Die teilen unser Los auch. Wenn sich eins dieser Länder einmal entscheiden sollte aus der BRD auszutreten (geht das nach dem Grundgesetz überhaupt? Beitreten kann man ja - siehe Saarland und DDR) kommt wohl die Bundeswehr um uns daran zu hindern.

Im Ernst: soll ich Eisenach als Punkt 14 noch in die Liste aufnehmen? Hat Eisenach außer der geografischen Vorteile und der Wartburg noch was zu bieten? Ich meine: gibt es da bahnmäßig was zu sehen.
Persönlich sind mir die realen Eisenbahnen eigentlich gar nicht so wichtig. Mir geht es dabei eher um BAHN und den Kontakt zu den anderen BAHN-Fans. Da aber - siehe Nordhausen - die BAHN-Fans in der überwiedenden Mehrheit auch Fans der realen Bahn sind und beim Anblick von Dampflokomotiven so richtig aus sich heraus gehen können, wäre ein bahnmäßiges Rahmenprogramm den meisten wohl sehr willkommen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten