Rechtlich eigentlich nicht, weil das EBA nicht für Kroatien zuständig ist.
Ob man sich dort aber an die Regularien anschließt, ist mir nicht bekannt, den es ist scheinbar noch nicht eindeutig bewiesen, dass es wirklich eine fehlerhafte Nei-Tech-Einrichtung gibt.
Man hat bislang nur eine Achse gefunden, die defekt war - eben das Korpus-delikti, auf Grund dessen die ganze Misere begann.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Tja, und solange man nicht weiß, warum die eine Achse eben kaputt is, ist man eben vorsichtig. Am Ende war es vielleicht noch irgend ein Kind, das eine Ein-Cent-Münze auf das Gleis gelegt hat und der 612er ist da drüber und dabei hat er sich den Schaden geholt. Oder eben sonstwie. Aber sowas lässt sich nicht berechnen, wobei wir wieder bei den passenden Zitat von oben wären: "Es gibt keine realere Simulation als die Realität".
ok - nun muss man aber dem EBA zu Gute halten, dass es auf einen Mangel reagiert - Eschede lässt immer noch Grüßen.
Gottseidank wird reagiert bevor etwas passiert. Ich möchte nämlich nicht wissen, was passieren würde, wenn auf Grund eines Achsbruches oder was auch immer ein Zug mit 160 aus der Kurve kippt und dabei Fahrgäste verletzt oder gar getötet würden.
Man darf ja nicht vergessen, dass bei 160 km/h ganz andere Kräfte auf eine Achse wirken als bei 120. Und: die Unwägbarkeiten (Jan's Vorschlag mit dem Centstück).
Dann besser so und die zwangsläufig aufkommenden Verspätungen in Kauf nehmen.
Ich geh' sogar noch einen Schritt weiter: gebt dem EBA alle Zeit der Welt, um diesen Fall konsequnent und vernünftig zu untersuchen. Und wenn es sich unsicher ist gebt ihm die Zeit nochmal.
Dann weiß ich aber auch, dass zunächst mal alles Mögliche unternommen um meine Sicherheit als Fahrgast sicher zu stellen. Der Rest ist Schicksal.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>glücklicherweise bleibt die Baureihe 612.4 auch weiterhin außer Betrieb und zumindest bis zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es weiter lokbespannte Züge. Hoffentlich werden die 19 abgestellten VT605 (ICE-TD) endlich wieder reaktiviert! <hr></blockquote></p>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Soweit mir bekannt, wurden auch die ersten 605 schon zerlegt per Straße abtransportiert...
Gruß Jörg<hr></blockquote></p>
Das stimmt, allerdings waren diese Fahrzeuge ohnehin schwer beschädigt: Ursprünglich waren es 20 Züge. Ein Halbzug ist aber im Werk Hof von einer Hebebühne gefallen, und einer ist beim Rangieren in München demoliert worden. Das ist alles schon passiert, als die Wagen noch im Plandienst liefen. Die beschädigten Fahrzeuge waren dann jahrelang in Hof abgestellt und sind vor kurzem via Straße zur Verschrottung gebracht worden, wohl ins Werk Chemnitz. Rollfähig sollen sie sowieso nicht mehr gewesen sein. Es handelte sich also nicht um eine gezielte Aussonderung der BR 605, sondern nur um eine Art Aufräumen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...wo Du die IR Chemnitz-Berlin gerade erwähnst, weiß einer was aus den Zügen in Zukunft werden soll?<hr></blockquote></p>Ich lus vor einiger Zeit mal, dass nach Fertigstellung der Strecke Leipzig - Chemnitz die Fahrgäste voller Begeisterung in Scharen nach Leipzig fahren werden, um dort in den IC(E) nach Berlin umzusteigen. Für den höheren Fahrpreis gegernüber dem Interregio bekommen sie dabei ja eine längere Fahrzeit und das Umsteigen geboten - da fährt bestimmt keiner mehr im direkten Interregio, so dass er in vorauseilendem Gehorsam zur Fertigstellung Leipzig - Chemnitz eingestellt werden kann.
An eine Länderbeteiligung glaube ich z.Z. nicht so recht.
Make America Great Again? Make Climate Greta! Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill *** [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ja sie fahren wieder, ABER ! 1. Nicht alle (IC´s Nürnberg-Dresden noch nicht)
<hr></blockquote></p>
Das liegt an der Prioritätenverteilung der Instandsetzungsmaßnahmen. Während der Fernverkehr für die Ersatzzüge auf Loks von Railion (Ludmilla) zurückgreifen kann, ist DB Regio streckenweise auf SEV angewiesen. Aus diesem Grunde wurde festgelegt, dass die DB-Regio-612er als erste untersucht werden. Die IC-lackierten 612 gehören dem Fernverkehr und werden somit erst am Ende drankommen.