<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Münchener U-Bahn ist nur eine Spielzeugubahn (auch wenn ich jetzt alle Münchner beleidige), sie fährt mit zu kurzen Zügen viel zu selten, ein 10-Minuten-Takt am So ist ja eigentlich lächerlich (Metro: 5-7-Minuten-Takt) <hr></blockquote></p>
Moment mal:
1. Selten kurze Züge
2. 10 min. Takt nur auf Außenästen. Es gibt 3 Stammstrecken (U1/2, U3/6, U4/U5), auf denen durch die 2 Linien ein 5 Min Takt ist (Diese Stammstrecken sind sehr lang)
<hr></blockquote></p>
Die U-Bahnen westlicher Bauart (dazu gehört auch die Münchner) dienen hauptsächlich der komfortablen Personenbeförderung. Die Metro nach russischem Vorbild dient ausschliesslich dem Massentransport, sind eigentlich bessere Viehwägen. Ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig, wie viele Sitz/Stehplätze in der Münchner U-Bahn pro Waggon vorhanden sind, aber bei der Budapester Metro (die Baugleich ist mit der Moskauer Metro) sind es 250 (wohl bei 6 Pers/qm). Reinpassen tun da auch mehr, ich bin schon mal in einer gesessen bzw gestanden - oder ich wurde schon mal in einer gepresst

- in der sich ca. 400 Personen befanden. Es gibt ausschliesslich Längssitze. Hier wird gerechnet, dass auf einem ca. 2,5 Meter langem Stück ca. 6-7 Personen sitzen können - man sitzt wie auf einer Vogelstange, rechts jemand, links jemand. 4 Türpaare sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel. Die Linien sind unterirdisch, die letzten 1-2 Haltestellen am Linienende in Depotrichtung sind oberirdisch. Jede Linie hat ihr eigenes Depot; Übergänge von Fahrzeugen von Linie zu Linie sind nicht möglich. Ein Zug besteht aus 5-6 Waggons, je nach Linie, in Moskau scheinen auch längere Einheiten im Einsatz zu stehen. Muss glaub mal ein paar russische Bekannte überreden, dass sie mich bei ner Russland-Reise begleiten...
Gruss, sepruecom