Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Jan Eisold

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Güterverkehr klingt gut! Aber die Städte mit vieeeeel Landschaft!
Vincent<hr></blockquote></p>

Wieviel ist viel ?

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sascha Claus schrieb:
Im Nordosten im Industriegebiet soll ein großer Güter- und Rangerbahnhof entstehen, da hast du was zu tun. [...] <hr></blockquote></p>
Okay, wobei man dann allerdings drauf achten müsste, dass deine Industriegebiete auch schön Güterverkehrstauglich sind Bild
Außerdem hatte ich gedacht, dass Industrie entlang der Hauptstrecken auch über Industriestammgleise erreicht wird und man mehrere Güter- und mehrere Rangierbahnhöfe hat, die dann untereinander ein Netz bilden. Zentrum wäre dann ein großer Verschiebebahnhof mit Ablaufbergen und BW, den auch Ferngüterzüge ansteuern würden.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>An den nördlichen Ästen 2-5 baue ich die V-Bahnen mit einige dazugehörigen Vororten und Städten, für den Rest hat sich IIRC noch niemand gemeldet. <hr></blockquote></p>
Der Ast 7 könnte mich reizen, aber den würde ich gerne verlängern, am Ende eine kleine Stadt bauen und dann möglichst mehr als Vorortverkehr dort organisieren (ja, macht sich einfach besser, wenn man alles aus einer Hand hat, dann stimmen die Fahrpläne im Fern-, Nah-, Vorort- und Güterzugbereich optimal). Außerdem könnte ich von dieser Stadt eine Verbindung zum Ast 6 bauen und etwas "Hinterland".

Welche Festlegungen gibt es eigentlich bezüglich Lok- und Wageneinsatz ??

Ach ja, bevor ich´s wieder vergesse: Linienschema:
R1 bis R50 = Rangierlinien (werden nur fürs Rangieren benutzt)
Gag... = Ganzgüterzüge
Rbf... = Rangierbahnhöfe bzw. deren Lokbesatzungen
Gbf... = Zubringer und Rangierer für Güterbahnhöfe
Sg... = Schnellgüterzüge (Verbindung zu anderen Großstädten)
Agl... = Anschlussgleise mit eigenen Tfz

Welche KBS-Nummern haben eigentlich die Eisenbahnstrecken ?
z.B. KBS 100:

100_n1 bis 100_n9 = Nahgüterzüge, bedienen Bahnhöfe, Anschlussgleise...
100G = Güterzüge auf Nebenstrecken, wenn diese immer den selben Fahrweg haben
100Dg1 bis 100Dg9 = Durchgangsgüterzüge, verbinden die Hauptstadt mit kleinen Städten, wo Strecken abzweigen, bedienen aber keine Unterwegsbahnhöfe

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wie wäre es, mit den alten Pariser U-Bahn-Zügen? Die sind auch nicht so ganz komfortabel. Ich finde, alle alten U-Bahn-Systeme haben mehr oder weniger die Eigenschaft Massenverkehrsmittel zu sein. München ist wirklich ein mehr als Komfortables System...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

So, hier kommt noch mein Stadtbahnbetriebskonzept für Wanderwitz in den nächsten Wochen!

Im Stadtteil Nordstadt wird es noch eine weitere Strecke geben, ist aber noch in Bau

U41 Zukunftspark - Brambauer - Fr.-Ebert-Platz - Hbf - Niedernehda
U42 Nordstadt-West - Fr.-Ebert-Platz - Osterfeld (in Bau)
U45 Hangelar (S) - Leipziger Str. - Kaiserplatz - Universität
U46 Osloer Straße (S) - Leipziger Str. - Fr.-Ebert-Pl. - Hbf - Persiluhr
U47 Brambauer Postpl - Leipziger Str. - Landtag - Hbf - Osterfeld
U48 Nordstadt (S) - Leipziger Str. - Brambauer Verkehrshof
U49 Sternplatz - Leipziger Str. - Kaiserpl. - Brambauer Süd (S)
U50 Phoenixplatz - Leipziger Str - Fr.-Ebert-Platz - Hbf (nur HVZ)

Weitere Planung sehen eine Strecke nördlich Landtag vor!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Güterverkehr klingt gut! Aber die Städte mit vieeeeel Landschaft!
Vincent<hr></blockquote></p>Wieviel ist viel ?<hr></blockquote></p>HAUS.

http://www.bahnnetze.de/a_demo_d.html#ZielH<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Okay, wobei man dann allerdings drauf achten müsste, dass deine Industriegebiete auch schön Güterverkehrstauglich sind Bild<hr></blockquote></p>Versteht sich von selbst.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der Ast 7 könnte mich reizen, aber den würde ich gerne verlängern,<hr></blockquote></p>Musst du, der soll doch bis Lorna reichen. Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Welche KBS-Nummern haben eigentlich die Eisenbahnstrecken ?<hr></blockquote></p>Gar keine. Ich hätte das mit Linien geregelt.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>100_n1 bis 100_n9 = Nahgüterzüge, bedienen Bahnhöfe, Anschlussgleise...<hr></blockquote></p>GN1...GN999999
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 23. Juni 2003, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Ich glaube, jetzt müssen wir nur noch den Rechner erfinden, der diese Pläne in annehmbarer Geschwindigkeit abspielen kann Bild

Gruss, sepruecom
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

@ Dierk Nüchtern:

Ist denn der Betriebshof Brambauer nicht zu sehr hochwassergefährdet? Bild

Viele Grüße

Heiko
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Güterverkehr klingt gut! Aber die Städte mit vieeeeel Landschaft!
Vincent

Wieviel ist viel ?

HAUS.

http://www.bahnnetze.de/a_demo_d.html#ZielH<hr></blockquote></p>
Oh,... ähm ja, das ist schon fast ZU viel Landschaft für meine Begriffe. Was machen eigentlich Windmühlen in der Innenstadt ?? Bild
Aber mal ehrlich: 54 Fehlermeldungen in 30 min, das kriegen wir doch besser hin, oder ?!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Quote:
Welche KBS-Nummern haben eigentlich die Eisenbahnstrecken ?

Gar keine. Ich hätte das mit Linien geregelt.

Quote:
100_n1 bis 100_n9 = Nahgüterzüge, bedienen Bahnhöfe, Anschlussgleise...

GN1...GN999999
<hr></blockquote></p>
Naja, warum nennen wir nicht die Strecken nach ihrer Nummer im Plan ? 1 wäre dann Strecke 10, 2 wäre 20 usw. . Strecken, die dann z.B. von Strecke 70 Abzweigen, würden 71, 72, 73 usw. heißen.
Und bitte, ich möchte wenigstens für Güterzüge eine logische Linienstruktur haben, weil ich sonst den Überblick verliere. Logisch meint, dass man an der Linie erkennen kann, was der Zug macht und wo er lang fährt, egal wo man ihn gerade findet und anklickt.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 24. Juni 2003, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Dann werden aber zweistellige Liniennummern nicht ausreichen...

Vorschlag:

02210312

Die Zahl ist folgendermaßen aufgebaut:

02 = Streckenarmnummer der Startstrecke
21 = Startpunkt der Linie
03 = Streckenarmnummer der Zielstrecke
12 = Endpunkt der Linie.

Hiermit wäre immer klar, wohin die Linie fährt. Fährt eine Linie in die Stadt selber hinein (bzw. endet dort), dann wird als Streckenarmnummer 00 eingetragen.

Gruss, sepruecom
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was machen eigentlich Windmühlen in der Innenstadt ?? Bild<hr></blockquote></p>In Wanderwitz konnte ich nur welche in Brambauer finden, in HAUS auch keine in der Innenstadt.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber mal ehrlich: 54 Fehlermeldungen in 30 min, das kriegen wir doch besser hin, oder ?!<hr></blockquote></p>Hoffentlich nicht, eher weniger. Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Naja, warum nennen wir nicht die Strecken nach ihrer Nummer im Plan ? 1 wäre dann Strecke 10, 2 wäre 20 usw. . Strecken, die dann z.B. von Strecke 70 Abzweigen, würden 71, 72, 73 usw. heißen.<hr></blockquote></p>Gerne.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@ Dierk Nüchtern:

Ist denn der Betriebshof Brambauer nicht zu sehr hochwassergefährdet? Bild

<hr></blockquote></p>

Das schon! Es ist auch schon eine neue Stadtbahn-Hauptwerkstatt geplant! Hier sollen alle Stadtbahnwagen abgestellt werden. Vorallem deshalb, weil Brambauer zu klein ist. Hochwasser ist nicht so schlimm - wir haben doch die Ausgleichsflächen vor der Stadt *lol*
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Baut ihr schon?
Freiheit für Signaturen!
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Und wann kreige ich mal das Netz (RE/RB mach ich) ???
Freiheit für Signaturen!
Gesperrt