Beiträgeschreiben ohne Log-In

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Timo F. »

Ich plädiere auch dafür, da manche Posts von den Anonymen einfach nur .... sind.

Ich plädiere auch für Sillis Vorschlag, dass Forum "Probleme und Fehlermeldungen" noch für Gäste beschreibbar zu halten Bild
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

als ewiger Forderer dieser Maßnahme plädiere ich natürlich auch für deren Umsetzung ! Bild

@Marcus Berger: Bei der Menge an anonymen Posts ist es eigentlich keinem Admin zuzumuten, diese alle sofort nach der Erstellung zu löschen (wenn nötig) oder vielleicht noch auf die Richtigkeit der Urheber zu überprüfen. Ich denke, wer auch mal von "fremden" PCs aus schreiben möchte, sollte sich ein einfaches Passwort (okay, nicht einfach zu knacken Bild ) zulegen und dann sollte es doch keine Probleme mehr geben, oder ? Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Ich bin nicht gegen das sperren der nicht eingeloggten Beiträge. Die Meinung ist auch nicht, dass die wirklich anonymen Beiträge sofort und systematisch gelöscht werden sollen, sondern, dass sie "keinen Anpruch auf stehen gelassen werden" haben sollen. Der Arbeitsaufwand für den Administrator sollte möglichst gering gehalten werden. Solange kein Missbrauch getrieben wird, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Wenn es bisher Probleme gab, waren es ja eher eingeloggte User, die Ihre gegenseitigen Sticheleien in aller Öffentlichkeit ausgetragen hatten und so die Attraktivität des Forums zwischenzeitlich etwas herabgesetzt haben. Wenn es innerhalb des Forums einen "öffentlichen" Bereich gibt, der allen offen steht, ist das ein guter Kompromiss.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Ronny Kraus »

Das Problem bei der Freigabe (hatte diesen Gedanken auch schon) eines Bereiches könnte allerdings sein, dass die anonymen User, dann ungeachtet des eigentlichen Themas dieser Kategorie, Beiträge zu anderen Themen (Vorbild, Wünsche etc.) verfassen!

Die Sache mit der SMS soll lediglich als letzte (eben kostenpflichtige) Möglichkeit dienen, sich an das Passwort erinnern zu lassen. Man bekommt dieses ja zunächst per e-Mail geschickt. Und bei den Stammusern des Forums mache ich mir da eigentlich keine Gedanken, dass sie mir die SMS nicht zurückerstatten! Bild
Da kann man sich natürlich noch was anderes einfallen lassen. Ich hielt es nur für einen guten Service. Vielleicht mit geringer Vorkasse (z.B. 1-2 Euro) oder was weiß ich. Die Sache mit der SMS muss natürlich auch nicht sein! Wie gesagt, Ihr bekommt das Kennwort per Mail und könnt es Euch ja auch in den Terminplaner schreiben. Da es nicht Euer privates Kennwort ist, muss es ja nicht so geschützt sein...
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Und mit einem ordentlichen Impressum kann man sich auch recht gut schützen
<hr></blockquote></p>

Dann erklär doch mal wie!
Es ist schlichtweg Unsinn, zu glauben, dass man sich durch Hinweise wie "Ich distanziere mich von den Beiträgen" usw. der Verantwortung einer Kontrolle entziehen kann. Auch das gerne kopierte Urteil des OLG Hamburg von 1998 zur Verantwortung für den Inhalt von verlinkten Seiten mit dem anschließenden Hinweis auf Distanzierung, entbindet von nichts. Das ist schlichtweg ein Irrglauben. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich von dieser oder jener Richtlinie distanziere und schon gilt sie nicht mehr für mich.
Als Betreiber eines Forums ist man immer für dessen Inhalte verantwortlich - schließlich bietet man ja die Kontaktmöglichkeit und damit auch die Möglichkeit illegale Beiträge zu verfassen an. Es ist nun Sache des Betreibers, sich gegen Missbrauch usw. abzusichern.

Das Thema anonyme Beiträge wurde nicht nur hier sondern auch in Mails, PMs oder beim Bahntreffen diskutiert. Wer noch nicht lange dabei ist, bzw. nicht daran teilgenommen hat, wird das auch schlecht einschätzen können. Andere Foren (soviel zur Mitsprache) unterbinden das gleich vorn vornherein. Wie Du das richtig angemerkt hast, hab ich durchaus Möglichkeiten, den Schreiber von anonymen Beiträgen ausfindig machen zu lassen. Deshalb ist es mir auch relativ egal, ob man sich nun registriert oder nicht. Aber die Meinung zahlreicher User hier im Forum sieht halt anders aus...
Die Idee einer Freischaltung der Fehlerrubrik würde vielleicht einen Kompromiss darstellen. Und wenn Anonyme dort Fragen stellen, die eigentlich wo anders reingehören, muss ich halt wieder ran und diese verschieben.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Timm »

Hallo

Könnte es eigentlich Probleme geben wenn sich zwei Leute gleichzeitig einloggen? Bild Bild

Freundliche Grüsse
TImm
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Jan Eisold »

Ja, weil die sich dann gegenseitig die Kekse wegnehmen dürften...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Martin Körner »

@Timm

ich übersetze mal den Jan (habs selbst erst beim 2. mal durchdenken geschnallt):
Das Forum speichert die Session-Daten in Cookies auf deiner Festplatte. Und wenn jemand anderes von woanders den selben Namen benutzt, wird dein Session-Cookie ungültig.
Das heißt, du musst sich beim nächsten Klick erneut einloggen.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Timm »

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es Probleme macht wenn man sich an Verschiedenen Computern einlogt( z.B im Urlaub)?

Freundlich Grüsse
Timm
Zuletzt geändert von Timm am Donnerstag 30. September 2004, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Jan Eisold »

Ja, weil jeder Benutzer immer genau einen Keks-Satz haben darf. Wenn du mit deinem Log-In immer von deinem PC aus schreibst, merkst du das nicht, weil alle Kekse bei dir auf der Festplatte liegen. Logst du dich jetzt mal von einem anderen PC aus ein, merkt das Forum, dass mit deinen Keksen was nicht stimmt und löscht diese. Wenn du dann wieder an deinen Stamm-PC gehst, musst du dich wieder neu einloggen und die Kekse werden gekrümelt.

Es spielt keine Rolle, ob sich zwei Leute gleichzeitig einloggen oder eine Person zeitlich versetzt an zwei PCs - die Kekse werden in beiden Fällen gekrümelt. Allerdings musst du dich, wenn du mal einen fremden PC nutzt, nur einmal einloggen und kannst dann posten, wenn jedoch zwei User gleichzeitig einen Log-In nutzen, müssten sie sich immer abwechselnd die Kekse wegnehmen, sodass wohl am Ende keiner zum Posten käme, weil sie sich ständig neu einloggen müssten...

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 30. September 2004, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Maik »

eigentlcih nicht, da wenn du dich von einen anderen browser einloggst, wird der andere Log-In (falls du Dauer-Login gemacht hast) ungültig
ich hoffe du verstehst das, es ist etwas unglücklich formuliert, aber mir fiels nicht beser ein
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Jay »

Mit der IP ist das leider so eine Sache. Es gibt nämlich auch bestimmte Provider die immer die gleichen IPs vergeben, wenn diese frei sind - und somit könnte dann bei einem IP-Block jemand betroffen sein, der garnix dafür kann.
Und mal ehrlich - sich zu registrieren ist kein großer Aufwand - und der Admin muss dafür eigentlich auch nicht viel machen. Gegen eine Faik-Mail-Adresse sollte die Software eigentlich helfen. Da wo ich Admin bin, meldet man sich an und bekommt sofort die Freischaltungsmail zugeschickt. Mit einer Fake-Adresse landet die Mail in Nirvana (bzw. ich bekomme sie als unzustellbar zurück). Genauso läuft es, wenn jemand im nachhinein die Adresse ändert. Der Vorteil ist der, dass man beim registrieren den Regeln zustimmen muss und sich der Betreiber damit rechtlich absichert und nach seinen Regeln walten kann. - Das Thema Recht und Internet ist inzwischen hochkompliziert, aber es gibt da bereits Präzidenzfälle.

PS: Und ich hab schon nach Seite 1 geantwortet Bild - Ronny hat ja auch schon was dazu gesagt...
Zuletzt geändert von Jay am Donnerstag 30. September 2004, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von DanielLorbach »

<offtopic>

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Als Betreiber eines Forums ist man immer für dessen Inhalte verantwortlich - schließlich bietet man ja die Kontaktmöglichkeit und damit auch die Möglichkeit illegale Beiträge zu verfassen an.<hr></blockquote></p>

Nicht nur Foren, sondern auch Gästebücher und alles, wo dritte ihre Meinung äußern können.

Als Webmaster seid Ihr quasi für alles verantwortlich, was Ihr ins Netz stellt. Inklusive Links, Gästebuch, Foren, die nicht Euch gehören (Drittanbieter und und und und und).

Wenn ich also das Bahnforum verlinke und die Nutzer dort schlimme Sachen veranstalten, kann ich zur Verantwortung gezogen werden, obwohl ich die Beträge nicht verfasst habe und das Forum nicht Betreibe.
</offtopic>

Grüße, Daniel.
... der fleißig am Bahnen ist ;-)
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Ronny Kraus »

Aber nicht, dass mir dann keiner mehr das Forum verlinkt!!! Bild
Antworten