Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Ich hab' mal einige Ideen:

1. Auflösung einer einheitlichen Hintergrundfarbe. Für jedes Kästchen kann man eine eigene Farbe wählen. Somit wäre es einfacher Bodentexturen, wie Wiese oder Schnee, Matsch, ... darszustellen.

2. Bei Datenwechselpunkten läßt sich die aktuelle Zeit mittels Variable, z.b. # miteinführen. Somit wären dann Einrückzeiten wie #+15min möglich.

3. unsichtbarer Fahrweg. Vielleicht kann man dafür rote, oder helle Pflastersteine opfern, da die in den Netzen sehr wenig verwendet werden. Wird dann nur durch eine Bustrasse dargestellt und läßt sich dann über strg+b "unsichtbar" machen.

4. Bei zeitlich festgelegten Positionswechseln läßt sich im Optionsmenü festlegen, ob gestopt oder nicht gestopt werden soll.

5. Eine Art Präsitationsmodus. Oft gibt es besondere Rangiermanöver oder andere Verkehrstechnische Situationen im Netz, die der Netzautor dem Betrachter darstellen will. Das ließe sich über Positionswechsel ohne Stop dann leicht verwirklichen. Im Präsitationsmodus ließen sich bestimmte Funktionen die dem Netzbau betreffen deaktivieren, um gegebenfalls das Netz zu beschleunigen.

6. mehr Ein- und Ausrückzeiten angebbar

7. keine Tunnelreservierungen. Fahrzeuge die gegen den Netzrand "knallen" werden automatisch gelöscht. Vorher kommt noch eine Anzeige ob das Netz abgebrochen werden soll um weitere Komplikationen zu vermeiden.

8. mehr Optionen an Haltestellen und Taktpunkten, wie Unterscheidung von Aus- und Einrückern. (bisher nur unter Sonderzug abgetan)

9. Pseudodepots bei Straßenfahrweg

10. abstrakte Symbole wie T-Punkte lassen sich unsichtbar machen

11. Symbole lassen sich ähnlich wie bei den Fahrwegen durch andere Symbole ersetzen oder können gelöscht werden. Z.b. wenn man statt einen kleinen Busch jetzt einen Apfelbaum haben will. Bei großen detaillierten Netzen kann das Aufsuchen der gesamten Symbole (Strg+L) und das Austauschen manchmal Stunden dauern. Mir tun dei Finger jetzt noch weh! Bild

12. Linien und Depotangaben wie bei Weichen lassen sich alphabetisch anordnen

13. Die Fenstergröße läßt sich in der Optionsdatei abspeichern. Bisher erscheint beim Öffnen von BAHN immer noch wieder das Statusfenster.
Ich glaube mich zu erinnern daß das bei älteren Versionen möglich war. Bin mir aber nicht sicher.

14. Gitter an/aus, Markierung an/aus, Geschwindigkeit werden nicht mehr in .nt3 abgespeichert, sondern können individuell über die Optionsdatei abgespeichert. Somit entfällt das verändern der Angaben bei Netzen bei den zum Beispiel die Gitteraktivierung mit abgespeichert wurde.

15. Und zu guter letzt wie schon oft erwähnt eine zweite Ebene, die zum Beispiel Grafiksymbole enthalten kann. Somit würden die verschiedenen Tunnelprobleme der Vergangenheit angehören.

Ich weiß daß der Großteil davon nicht in den nächsten 10 Jahren realisiert werden kann. Wenn aber doch wenigstens eines davon, dann würde ich mich freuen.

mfg

Martin
Zuletzt geändert von MartinL am Mittwoch 27. Oktober 2004, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

ach und simgeschwindigkeit 5 ist schon zu schnell???

ich lasse bahn fast immer mit 5 laufen alles andere ist mir zu schnell und die züge sehen unrealistisch aus :-)
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Marco Roepers »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

3. unsichtbarer Fahrweg. Vielleicht kann man dafür rote, oder helle Pflastersteine opfern, da die in den Netzen sehr wenig verwendet werden. Wird dann nur durch eine Bustrasse dargestellt und läßt sich dann über strg+b "unsichtbar" machen.

<hr></blockquote></p>

Ich nutze rote Pflastersteine ganz oft. Ich versuche eine simulation von 1930 zu bauen und viele Wegen bestanden damals aus roten Klinkers.

mfG,

Marco Roepers
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von DanielLorbach »

Und ich benutze graue Pflastersteine.

Die stehen für Tunnelstrecken jeglicher Art.
So fahren nämlich in meine Tunnels auch mehrere Züge gleichzeitig und ich kann meine Bahnen immer sehen :-)

edit:

Beispiel:
http://www.ezshare.de/files-de/40496/bonnhbf.gif.html
Zuletzt geändert von DanielLorbach am Donnerstag 28. Oktober 2004, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

Da hat wohl jeder seine Eigenen Varianten gefunden, was er mit der Vielfalt darstellt.
Bei mir sind die roten Straßen für den MIV gesperrt. Also z.B. Busspuren, oder abmarkierte Straßenbahngleise.
Grau ist bei mir altes Kopfsteinpflaster und das beige sind bei mir meist die Fußwege.
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Magic »

Hallo,

nun hab ich auch einige Verbesserungsvorschläge.

Anzeige von Linie/Zugnummer
Ich würde es begrüssen wenn man den Hintergrund der Li./Zug Angabe transparent schalten könnte, da diese Anzeige leider ein wenig vor dem Zug endet. Überhaupt wäre die Option 'transparent' bei der Farbauswahl ganz praktisch.

Rangierpunkte und Taktpunkte
Die Option L(Z=...) ist sehr praktisch, aber die Option DEPOT(Z=...) vermisse ich leider.
An RP's die Möglichkeit von N= anzugeben - 7(Z=15:00-15:10,L=3,N=MIN)

Taktpunkte
Mehrere TP's überlagern. Ich finde es nicht schön an einen Bahnsteig 4 TP's zu haben, nur weil dort 4 Linien halten... Ich weiß, ich könnte die kombinieren, aber teilweise müsste ich die Linien mit Zeitangabe versehen (4(Z=12:00-12:03),5(Z=12:03-12:12),..........) und das kann bei komplexen plänen ziemlich aufwendig und nervig sein. Angenehmer wäre es TP's zu überlagern. Also für jede Linie einen eigenen Fahrplan an einem TP

Haltestellen
Haltestellen für bestimmte Zuglängen wären was feines, oder aber Haltestellen mit dem Symbol "H" (wie das T vom TP), ohne einen Masten oder Schild. Das würde dem realen auch entsprechen, da die H-Schilder ja auch innerhalb einer Haltestelle stehen - je nach Zuglänge oder Linie.

Benennen von div. Streckeneinrichtungen
Takt- und DW-Punkte kann man hervorragend benennen, aber mir fehlt die Möglichkeit bei Rangierpunkten, Signalen, Weichen und Haltestellen. Ich nutze gerne die Option "Hilfe/Info -> TP-Liste, RP-Liste, etc." um schnell an einen bestimmten Punkt zu springen. Im realen Betrieb haben Hst., Weichen und Sigale auch Namen Bild

Bremsverzögerung
Oft hier angesprochen und ich denke es sollte nicht allzu schwer sein dies zu realisieren. Tunnel haben beispielsweise die Anhabe von der Tunnellänge. Bei Haltestellen könnte man es ja ähnlich gestalten und eine bestimmte Länge definieren die vor der Hst./TP anfängt zu wirken. Dazu die Wirkrichtung angeben usw. und dann hat man in den Anzeigeeinstellungen die Option "Hst.-Wirkbereich anzeigen Ja/Nein" um zu sehen wo und wie die Hst. auf die Fzg. wirken. Sobald ein Zug in den Bereich der Haltestelle einfährt bremst die Bahn mit der angegeben Bremswirkung ab um an der Haltestelle auf "0" zu sein. Ansonsten funktioniert Bremsen/Beschleunigen ja sehr gut wie ich finde und für eine Simulation auch völlig ausreichend.

SIMULIEREN von Ereignissen
Da es sich ja um eine Simulation handelt, könnte man auch Dinge simulieren die im realen Betrieb auch mal vorkommen können. (Anm. ich rede jetzt vom Strassenbahn/U-Bahn Betrieb, da ich diesen ausschließlich verwende)
Beispielsweise könnten Türstörungen auftreten, somit treten Verspätungen ein. Signalstörungen, Pannen an Bahnen, Oberleitungen werden gerne mal von LKW's abgefahren *g*, Funktionsstörungen von Weichen -> Bahnen stehen plötzlich auf einer anderen Strecke und müssen von Hand wieder auf die richtige Strecke geleitet werden, Entgleisungen, usw.usf. - gibt ja sehr viele Arten von Betriebsstörungen. Natürlich sollte nicht alle 5 Minuten sowas eintreffen, aber sowas fehlt meiner Meinung noch. Pannen von Hand zu simulieren macht nicht so viel Spaß, weil das ja nicht wirklich überraschend kommt wenn man einen Zug in den Stopzustand versetzt, oder ein Signal umschaltet.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bremsverzögerung [...] Bei Haltestellen könnte man es ja ähnlich gestalten und eine bestimmte Länge definieren die vor der Hst./TP anfängt zu wirken. [...] Sobald ein Zug in den Bereich der Haltestelle einfährt bremst die Bahn mit der angegeben Bremswirkung ab um an der Haltestelle auf "0" zu sein.<hr></blockquote></p>Und was passiert mit den Zügen, die eine andere Bremsverzögerung haben? Eine zweite Haltestelle mit anderem Wirkbereich? Das wird schnell recht komplex, da sind Lafas doch die einfachere Wahl. Wenn's die noch in unsichtbar gäbe, wäre das auch was feines.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 30. Oktober 2004, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Magic »

Ich meinte mit "Sobald ein Zug in den Bereich der Haltestelle einfährt bremst die Bahn mit der angegeben Bremswirkung ab um an der Haltestelle auf "0" zu sein." die eingestellte Bremswirkung des Zuges.

Bsp.
Zug kommt angefahren, drei Positionen vor der Haltestelle 'merkt' der Zug das eine Haltestelle kommt und fängt an zu bremsen.
Ist keine Bremswirkung eingestellt bremst die Bahn erst an der Haltestelle, so wie jetzt. Je geringer die Bremswirkung ist, desto früher fängt die Bahn an zu bremsen - sollte sie es bis zu Haltestelle nicht schaffen, kommt halt die Vollbremsung wie jetzt. Je höher die Bremswirkung eingestellt ist, desto später fängt die Bahn an zu bremen. Anhalten tun sie eh spätestens an der Haltestelle...
Natürlich darf die Bahn nicht bremsen, wenn sie an der Hst. eh nicht halten soll
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

ich finde nicht, dass die lafas unsichtbar sein sollen, schliesslich gibt es auch in der realität schilder welche die erlaubte v/max anzeigen...
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

interessant fände ich auch eine interaktive wirtschaft, fabriken könnten eine nachfrage nach produkten und rohstoffen haben und die fabrizierten waren anbieten, städte generieren eine gewisse anzahl reisende und post und haben die nachfrage nach gütern. dies liesse sich mit wirtschaftspunkten festlegen, dann müsste man für jeden wagen ob güter oder personen die transportkapazität und das ladegut festlegen.

das würde sich sicher auf die performance des programms auswirken, wenn man also ein fettes netz aufbauen will mit einer ansehlichen ausdehnung müsste man auf diese wirtschaftspunkte verzichten...
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

das mit dem abbremsen erledige ich alles mit den lafa-symbolen, die stelle ich halt einfach eine gewisses stück vor dem bahnhof hin so dass es gerade reicht anzuhalten. damit das bei allen zügen klappt müssen alle die gleiche bremsstärke anwenden. ist eigentlich gar keine hexerei, das abbremsen auf diese weise zu lösen und einen schilderwald gibt es auch nicht.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Silli15290 »

Ich löse es ebenfalls mit Lafas, siehe Foto:
http://ezshare.de/files-de/48908/Dresden-Strehlen.JPG.html
Erklärung:
1.Lafa ist für Kurzzüge, die ihre Haltestelle 3 Felder vorm Bahnsteigende haben,
2.Lafa für Vollzüge, die an Bahnsteigende halten,
Abbremsweg: 11 Felder(ohne Lafa-Feld) bei Bremsgeschwindigkeit 2.93m/s².
Zuletzt geändert von Silli15290 am Donnerstag 4. November 2004, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

ich hab railroad tycoon 3, naja ist ganz süss, aber das spiel ist wenns um die zuglänge, fahrzeugvielfalt ect geht ziemlich eingeschränkt. hinzu kommt, dass kein wirklicher fahrplan gestaltet werden kann und die passagiere und güter einfach mal an einem bahnhof bereit stehen und mit dem nächstbesten zug weggekarrt werden an dessen ziel sich irgend ein möglicher empfänger befindet.

am liebsten hätte ich die vielfältigkeit, komplexität und betriebliche realität von bahn3.80 mit der wirtschaftlichen intelligenz von simutrans kombiniert gehabt ;-) in simutrans haben die passagiere und güter ein ziel und da wird ggf. das transportmittel gewechselt!, ist bisher die einzige sim wo das vorkommt (und man das genau sieht)

naja, ich hab halt ansprüche ;-)

liebe grüsse vom matterhorn
Gesperrt