Avatare

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
VT605er
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 02:08

Avatare

Beitrag von VT605er »

Hallo,

ich habe mich eben erst bei diesem Forum angemeldet. Zuvor habe ich mich hier natürlich schon etwas umgesehen. Dabei sind mir die vielen bunten Avatare aufgefallen. Dies finde ich sehr hübsch. Allerdings ist mir beim Avatar des Users Silli15290 aufgefallen, daß dieser eine Größe von etwa 140 kB hat. Muß diese Dateigröße bei einem 100x100 Pixel großem Bild denn sein? Ich finde nicht. Andere User zeigen doch auch, daß es kleiner gehen kann.

der VT605er
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

ich habe mich eben erst bei diesem Forum angemeldet. Zuvor habe ich mich hier natürlich schon etwas umgesehen. Dabei sind mir die vielen bunten Avatare aufgefallen. Dies finde ich sehr hübsch. Allerdings ist mir beim Avatar des Users Silli15290 aufgefallen, daß dieser eine Größe von etwa 140 kB hat. Muß diese Dateigröße bei einem 100x100 Pixel großem Bild denn sein? Ich finde nicht. Andere User zeigen doch auch, daß es kleiner gehen kann.

der VT605er<hr></blockquote></p>

Das liegt daran, das es ein Kamera-Foto ist, werde dies korrigieren und ein bisschen Dateigröße sparen.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Silli15290 »

So ich hab grad' ebend die Datei auf 8.84KB geschrumpft (hab mit IrfanView das auf 100x100 Pixel verkleinert!) Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
VT605er
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 02:08

Re: Avatare

Beitrag von VT605er »

Hallo,

vielen Dank für das verkleinern des Avatars. Alle 56-k-Modem-Nutzer werden es Dir danken.

der VT605er
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Silli15290 »

1.Nix zu danken,
2.Mach ich mal allen, die keinen eigenen Server zur Verfügung haben, aber trotzdem gern ein Avatar haben wollen, ein Angebot:
Ihr könnt mir das Bild zuschicken(format ist egal), ich wandle es in eine gif-Datei um und schrumpfe es gleichzeitig auf das Format 100x100, anschließend lade ich es auf meinen Server und schicke euch per PN die Adresse des Avatar zu, die ihr dann nur noch im Profil eintragen müsst,

Mfg
Silli15290
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 13. August 2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

da ich ab und zu per Modem ins Internet gehe, so ist mir bei einem User (den ich jetzt mal nicht nennen möchte) aufgefallen, daß dessen Avator knapp 500 kB groß ist. Da der Avatar selbst nur 100x100 Pixel groß ist, so steht dieses doch in keinem Verhältnis! Selbst die Begründung, daß es eine gif-Grafik ist, ist doch nur eine Ausrede. Der Avatar soll doch nur dazu genügen, ein kleines Bild zum User einzustellen - nicht aber so eine riesige Datei.

Deshalb fordere ich eine Größenbegrenzung für Avatare, sofern dieses möglich ist.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 30. Oktober 2004, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Timo F. »

Ich denke, bei Links zu dem Avataren ist dies nicht möglich, jedoch würde ich mir es auch wünschen, da die Ladezeiten auch bei DSL sehr lange dauern können...

Edit: Mein Avatar soll so sein - Da ist beabsichtigt.
Zuletzt geändert von Timo F. am Samstag 30. Oktober 2004, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Avatare

Beitrag von Rolf R »

Richtig:

allerdings bitte ich zu beachten: Ronny kann hier im Forum keine Begrenzungen einbauen, weil ja von hier aus nur verlinkt wird.

Deshalb die Bitte an Jeden, der ein Bild ins Internet stellt:
Achtet auf die Größe - sowohl in den Abmessungen als auch in der Dateigröße!

Es gibt nicht nur DSL-User!


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

wie mir der betreffende User per PN mitteilte, so wird er ab heute abend einen neuen Avatar (nur noch knapp 30 kB groß) hochladen. Seinen bisherigen hat er erstmal gelöscht. Im Namen aller Modemuser danke ich ihm dafür.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Avatare

Beitrag von Ronny Kraus »

Es wird in Kürze einen Erweiterung der "Regelungen für die Nutzung des BAHN-Forums" geben, in denen speziell auf die Bestimmungen bei der Verwendung von Avataren hingewiesen wird. Das betrifft auch die Inhalte von Avataren.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das betrifft auch die Inhalte von Avataren.<hr></blockquote></p>
Willst Du mir meinen schönen animierten Zug verbieten? Da habe ich recht lange dran gesessen. Und mit einer Größe von knapp 60 KB wird man ja wohl auch als 56k-Modem Nutzer zurecht kommen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 31. Oktober 2004, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

es dürfte sich beim Inhalt der Avatare wohl die üblichen Formulierungen wie verfassungsfeindliche Symbole usw. handeln.

Mit einem knapp 60 kB großem Bild hab ich keine Probleme.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Avatare

Beitrag von Ronny Kraus »

Natürlich gehts nicht um irgendwelche Züge etc! Warum sollte ich es Dir denn dann nicht direkt sagen, Eberhard? Schätzt Du mich etwa so ein?
Bild
Mit den inhaltlichen Vorgaben soll unter anderen festgelegt werden, dass als Avatar keine Symbole verwendet werden dürfen, die vom Forum für die Kennzeichnung des Userranges verwendet werden.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Eberhard »

Sorry, dass ich Euch irritiert habe. Dass der Zug keinen Anstoß erweckt, hatte ich schon erwartet. Ich hatte nur Bedenken wegen der 60 KB.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Avatare

Beitrag von Ronny Kraus »

60 KB sind doch kein Problem! Normalerweise wird der Zug ja auch nicht jedes Mal neu geladen. Aber 500 KB sind echt nicht tragbar. Man könnte dem Forum zwar die Anweisung geben, den Ladevorgang nach einer bestimmten Übertragungsmenge zu blockieren, aber das hätte bei manchen Themen mit langen Beiträgen negative Folgen, da dann die meisten Seiten im Forum nicht mehr komplett angezeigt werden würden...
Antworten