WN4 - Bahnau - Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
srenner
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung

Beitrag von srenner »

Ich habe an die Fehlerbehebung gedacht und ein neues Netz ist unterwegs zu euch. Näheres in der Mail!
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Matches: Das mit dem Busnetz könnte man auch so sagen: Lieber mal zwischendurch ein paar Buslinien einrichten und ändern - dann hat man immer wieder was neues zu sehen Bild Das würde ich mit den RegioBussen auch machen - mache ich ja im Prinzip auch *g*
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

@Mirco: Brauchen die VBB ein Gleis an der Wendeanlage Krhs/Uni?
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Mirco: Brauchen die VBB ein Gleis an der Wendeanlage Krhs/Uni?<hr></blockquote></p>

Würde ich schon sagen ... Sicher ist sicher ... abtreten kann man das ganze dann immer irgendwann noch ...

BTW:

Mein Termin steht wahrscheinlich zur Verfügung, da mein Laptop gerade den geist aufgegeben hat, und ich in Punkto Bahn derzeit auf nichts zugreifen kann ...
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Mirco: Brauchen die VBB ein Gleis an der Wendeanlage Krhs/Uni?<hr></blockquote></p>
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich habe letztens das Gleis für die VBB an der Uni entfernt, weil ihr der eminung wart, die Strassenbahnen würden an der Schleife Uni wenden.
Wenn ihr doch noch ein Gleis braucht, dann erweitert doch die Wendeanlage um ein Gleis (oder ich mache es beim nächsten Termin, wie es zeitlich passt).
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

@srenner: Die Wendeanlage habe ich schon auf 5 Gleise erweitert Bild - War zwar ein bischen Arbeit, aber die sieht auch ganz nett aus Bild
Eine Linie wird vor. am Krankenhaus stumpf enden (4). Eventuell werde ich auf dem 5. Gleis dann einen HVZ-Verstärker abstellen. (@Mirco: Fahrplan wird überarbeitet ;))

@Bahnfan: Macht es dir etwas aus, wenn du das Netz erst gegen 15.30 Uhr bekommst?
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Mirco: Brauchen die VBB ein Gleis an der Wendeanlage Krhs/Uni?<hr></blockquote></p>
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich habe letztens das Gleis für die VBB an der Uni entfernt, weil ihr der eminung wart, die Strassenbahnen würden an der Schleife Uni wenden.<hr></blockquote></p>

also soweit ich mich erinnern kann, haben wir die 4 auf ZRW umgestellt, da die 4er von Neuwiesenbach eben zum Krankenhaus fahren sollte ...
... bei der bedienung bis Uni-Schleife würden ERW's ausreichen ...

von daher, war die benutzung der Wendeanlage meineswissens vorgesehen, seitdem sie existiert ... auch zur Anbindung des Krankenhauses aus dem netz der VBB
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Nö, gar nicht! Bild
Freiheit für Signaturen!
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stadtbahnen in Betrieb:
U75 Hafen - Hbf - Nordpark '10 (Vorlaufbetrieb)
<hr></blockquote></p>
Welcher Takt ist denn hier in etwa geplant? ... 20 minuten oder 10 Minuten? ... wegen zuplanungen seitens der VBB
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
U76 Plattwitz - Nordpark - Jan-Wellem-Pl - Sternenkamp - Stadtwald '20
<hr></blockquote></p>
die U76 fährt nach HSS, oder liege ich hier jetzt falsch?
U78 Hbf - Sternenkamp - Messe/Stadion '10 (Vorlaufbetrieb)
<hr></blockquote></p>
Auch hier würde mich der Endtakt mal interessieren ... wegen evtl. Zuplanung der VBB bzw. halt nicht zuplanung
Planung definitiv:
U74 Plattwitz Nord - Zentrum - Hbf (?)/Phönixplatz(?) '20
<hr></blockquote></p>
Vorsicht Kollission mit VBB Straßenbahnlinie 3 (Plattewitz Nord -> Zentrum -> Nordpark -> Bohlsdorf -> ???) im 10'-Takt ... soviel bedienung braucht Plattewitz Nord über Nordpark auch wiederum nicht ... oder siehst du da Bedarf?
Kannst du evtl. mal die genaue Linienführung im Zentrum posten (mail ist gerade wegen Laptop auch außer Funktion) ... vielleicht kann man hier ja "Ergänzungsverkehr" betreiben.
Bei Plattewitz Nord bitte noch keine Endplanungen machen ... hier wird sich das Netz Schienentechnisch im Bereich Plattewitz Zentrum noch einmal umstellen ...
U77 Hbf - Südstadt - Uni
<hr></blockquote></p>
Kollidiert ... die Streckenführung U77 ist aktuell von der VBB mit Straßenbahnlinie 8 (JWP -> Hbf -> Eichgestell -> Uni) bzw. 4 über Neuwiesenbach -> Neustadt (beides Hauptlinien im 10' Takt) projektiert
... auch hier müssten VBB und RVB nen Kompromiss finden ...

Zuständigkeit Linie 8 liegt hierbei bei mir und die der 4er bei Timo
U78 Verlängerung vom Hafen in Richtung Stadtgrenze
<hr></blockquote></p>
Hier haben die VBB keinerlei Einwände Bild ... soweit die Planungen aktuell reichen wollen wir mit der Hafen ansteuernden Linie 5 dort verenden Bild ... das einzige was man hier etwas koordinieren müsste wäre evtl. die taktung bzw. Fahrplanlage
Weiteres muss man dann sehen... Ich weiß noch nicht, wie ich dann weiterplane.
<hr></blockquote></p>
alle aktuell geplanten Linien der VBB Straßenbahn sind hier http://www.mirco-bormuth.de/bahnau/fahrplanbuch.pdf veröffentlicht (teilweise mit Fahrplanlage) ... Liniennummern von 1 bis 19 stehen hierbei für Hauptlinien ... Taktung bis auf wenige Streckenausnahmen 10' ... 21 bis 39 wären nebenlinien mit unterschiedlicher Taktung je nach Bedarf
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Eine Linie wird vor. am Krankenhaus stumpf enden (4). Eventuell werde ich auf dem 5. Gleis dann einen HVZ-Verstärker abstellen. (@Mirco: Fahrplan wird überarbeitet ;))
<hr></blockquote></p>
HVZ-Verstärker in wiefern? Bild

auf welchem Abschnitt muss denn Verstärkt werden? ... Neuwiesenbach -> Uni? ... wenn's wirklich der ganze Streckenteil ist (evtl. sogar wegen Schule Neuwiesenbach bei Stadtpark Süd) dann dürfte ne Taktverdichtung definitiv die bessere Wahl sein ... wenn nur auf bestimmten Abschnitten könnte man evtl. ja auch mal schauen, ob man evtl. die Verstärkuing nit mit ner anderen und ner Nebenlinie verknüpft ... aber das ist denke ich erstmal in der Hinsicht noch Zukunftsplanung

... erstmal muss bei mir sowieso erst einmal wieder der Laptop laufen ...

...

BTW: ich werde hier auf dem rechner erst mal wieder ne Shareware laufen lassen müssen ... registrierungsmail ista uch auf dem defekten laptop gefangengenommen ... und e-mail ist wie gesagt auch noch nicht funktionsfähig
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

@ Mirco: Deine oben genannte Website funktioniert nicht. Sie kann bei mir nicht geöffnet werden.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi Leute!

@ Mirco: Deine oben genannte Website funktioniert nicht. Sie kann bei mir nicht geöffnet werden.

STN Matches<hr></blockquote></p>

also bei mir kommt die pdf-datei ... acrobat auffm rechner?

P.S.: E-Mail geht webmäßig wieder ... Bahn auch
Zuletzt geändert von Mirco_B am Mittwoch 24. November 2004, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

so ... jetzt mal sammelmail ... alles aus version 41 ... wenn was in version 40 noch mich betreffen sollte bitte gerade mitteilen

@Dierk ... zum Thema Plattewitzausbau ... wie gesagt ... erstr mal plattewitz zu Ende planen ... schienentechnisch wird sich da noch was ändern ... ich könnte dir aber bei meinem nächsten Bautermin, den ich jetzt doch wahrnehmen kann, bei Plattewitz Zentrum eine Wendeanlage einbauen ... dann könnte deine Stadtbahn in Plattewitz Zentrum enden ...

wie gesagt, aber mit Plattewitz Nord müssten wir definitiv mal schauen wie wir evtl. ne doppelbedienung auseinanderklabüsern ...

einer Verlängerung der U75 vom Nordpark nach Plattewitz steht nix entgegen, war jka in der ursprünglichen Planung schon vorgesehen ... nur halt nach HSS ... die U75 könnte vorerst einmal in der noch zu entstehenden Wendeanlage bei Plattewitz Zentrum verenden ... dann wäre auf dieser Strecke ein 10'-Takt vorhanden ... die Weiterfahrt nach Plattewitz Nord müssten wir dann definitiv ausklabüsern, da eigentlich auch noch eine VBB-Hauptlinie im 10'-Takt über Nordpark nach Plattewitz Nord fahren sollte ... evtl. kann man aber hier definitiv nen Kompromiss finden ... evtl. auch mit ner verdichtenden Kurzführung ... aber wie gesagt ... erst einmal herausfinden ...

was die U74 angeht, so denke ich dass man diese Relation zumindest zum großteil mit der geplanten 3 abdecken kann ... (kannst du hierhingehend mal deinen und meinen geplanten Linienverlauf überprüfen?) ... die 3 soll im 10' fahren, so dass P'witz Nord meineserachtens erst einmal keine Verlängerung bräuchte

zum Jan-Wellem-Platz ... wenn du Gleis 3 noch evtl. in Richtung Mausoleum herrichten könntest, weil erst so würde die Betriebstrennung funktionieren Bild ... ich hätte da aber eher einen anderen Vorschlag ... alles was gen Norden fährt nutzt gleis 4 ... alles was weiter richtung osten gurkt ... gleis 3 ... also eher Richtungsorientiert, so dass es für unsere Fahrgäste einfacher wird ...

Ich habe die Verbindung Wellem-Platz -> Gartenstadt gefunden ... ich denke, dass dies durchaus etwas Entlastung für den Lambertikirchenabschnitt bringen kann ... ist diese Strecke straßenbahntauglich? ... dann müssten wir nicht alle Linien über den eh schon zu vollen Bereich legenwas genau aber fahren könnte müsste ich morgen abend evtl. mal austesten

@Timo ... bei gelegenheit sollten wir ... je nachdem ob die Verbindung straßenbahntaugflich ist ... evtl. über Linienverschiebungen von der Lambertikirche mal quaken ...

@srenner ... ich glaube du hast den Lindenblick eingefügt ... die VBB bräuchte für die Uni-Hauptlinie, je nach Streckenführung in der Neustadt ein Durchfahrsgleis am Lindenblick, da die Linie derzeit geplant vom Wellem-Platz über Lindenblick zur Uni fahren soll und dafüpr ist der Lindenblick derzeit noch nicht ausgelegt ... aber die Planung ist evtl. noch nicht so sicher ...

@Dierk ... bei der Messe ... ich denke dass die VBB mit 2 Wendegleisen auskommen ... für Regelbetrieb + Verstärker ... dann können nämlich die Verstärker unabhängig vom Regelbetrieb fahren

so ich hoffe ich habe jetzt an infopunkten nix übersehen ...

@Dierk und Bauherr Lindenblick Bild

kann man vom Lindenblick zum neuen Rathaus Straßenbahnschienen legen? ... dann hätte ich nämlich einen Vorschlag für unser Uni-Problem Bild

Straßenbahn via Neues Rathaus Lindenblick ... Stadtbahn über Neustadt ... Taktverdichtung (Sofern erforderlich) durch Straßenbahn
Zuletzt geändert von Mirco_B am Mittwoch 24. November 2004, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

@all: Mail wird mit einer Neuerung gegen 15 Uhr kommen. Mehr Neuerungen gingen nicht, da Schule und eine ausgefallene Heizung. Somit hat mein Zimmer 13,6°C und ich sitze hier mit 2 Jacken, und einem T-Shirt - Mir ist kalt... Aber egal.

@Mirco: HVZ - Verstärker = 1 Kurs, wegen der Schule. Da kommen nach momentanen überarbeitetem Fahrplan immer x8 die Züge an - Ungünstig für die Schüler...

@Dierk: Wie wäre es, wenn VBB Gleis 4 und Rest Gleis 3? Das ginge auch von der momentanen verzwickten Weichensituation am JWP.

@Mirco: Wann bist du denn mal wieder im MSN on?
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Moin zusammen,

Die U75 soll später auch im 10/15-Min-Takt laufen - ebenso wie U78! Die U76 fährt bis HSS.

Die U74 hätte ich als Busanschluss für RegioBusse geplant und im Takt der U76 ebenfalls im 20-Min-Takt geplant. Also dass auf dem Kernstück der U76 noch ein 10-Min-Takt geboten wird.

Die U77 könnte ich dann evtl. Hafen - Provinzialstraße - Uni einrichten? Wäre das ok?

Lindenblick -> Neues Rathaus werde ich mal gucken, was mit den Gleisen gemacht werden kann.

Könnte ich vielleicht einen Termin kurz nach dem nächsten Wochenende bekommen? So ab Montag oder so?

Und noch ein Hinweis: Schickt mir das Netz bitte an meine web.de-Adresse, ich komme zur Zeit nicht an die Verteileradresse drin.

@ Mirco: Ich schicke dir mal eine Planversion, wie ich mir die U74 vorstelle, ok?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt