WN4 - Bahnau - Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>einer Verlängerung der U75 vom Nordpark nach Plattewitz steht nix entgegen, war jka in der ursprünglichen Planung schon vorgesehen ... nur halt nach HSS ... die U75 könnte vorerst einmal in der noch zu entstehenden Wendeanlage bei Plattewitz Zentrum verenden ... dann wäre auf dieser Strecke ein 10'-Takt vorhanden ... die Weiterfahrt nach Plattewitz Nord müssten wir dann definitiv ausklabüsern, da eigentlich auch noch eine VBB-Hauptlinie im 10'-Takt über Nordpark nach Plattewitz Nord fahren sollte ... evtl. kann man aber hier definitiv nen Kompromiss finden ... evtl. auch mit ner verdichtenden Kurzführung ... aber wie gesagt ... erst einmal herausfinden ...

<hr></blockquote></p>

Diese Verlängerung würde die U74 im 20-Min-Takt abdecken, ok?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Netz weg Bild
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
srenner

Beitrag von srenner »

@Mirco: den Bf. Lindenblick kann ich beim nächsten Mal auch von beiden Seiten anbinden. Benötigt iht dort überhaupt eine Wendeschleife oder reicht eine stumpfe Wende aus (oder sogar gar keine Wendeanlage)?
Südlich des neuen Rathauses (@Dierk: Sehr schön, ist es das Lünener Rathaus, das Du mal erwähnt hast?) ist ja eine neue S-Bahnhaltestelle entstanden, dort könnte auch noch eine Verknüpfung mit der Strab/Bus erfolgen?!
Sebastian
Zuletzt geändert von srenner am Donnerstag 25. November 2004, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Bei mir ist nichts angekommen...
Kann es jemand nochmal senden?
Freiheit für Signaturen!
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

@Timo
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Mirco: Wann bist du denn mal wieder im MSN on?<hr></blockquote></p>
Da ich noch nen trillian auf dem anderen rechner gefunden habe geht das auch wieder ... Laptop ist halt abgekracht

@Dierk
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die U75 soll später auch im 10/15-Min-Takt laufen - ebenso wie U78! Die U76 fährt bis HSS.
<hr></blockquote></p>
Kann man den Schwachtakt der Stadtbahn auf 20' ändern? ... dann könnten die VBB hier besser auf den benötigten Abschnitten ergänzen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die U74 hätte ich als Busanschluss für RegioBusse geplant und im Takt der U76 ebenfalls im 20-Min-Takt geplant. Also dass auf dem Kernstück der U76 noch ein 10-Min-Takt geboten wird.
<hr></blockquote></p>
Ich sehe derzeit definitiv die gefahr einer Überversorgung für Plattewitz Nord, wenn wir (VBB) eine Straßenbahnhauptlinie dorthinführen und gleichzeitig die RVB noch mit Stadtbahnlinien hinzustoßen ... Wäre es tendenziell möglich, dass die Regiobusse auf eine Straßenbahn abgestimmt werden? ... als grobe Alternative kann man ja auch sozusagen einen "Mischbetrieb" führen ... 20' Takt für beide Linien ..., so dass ein derzeit wohl eher ausreichender 10' Takt entsteht
Die U77 könnte ich dann evtl. Hafen - Provinzialstraße - Uni einrichten? Wäre das ok?
<hr></blockquote></p>
Diese Linienführung wäre sicher möglich ... evtl. als Vorschlag wäre eine Linienführung von Provinzialstraße über Neustadt (Zentrum) nach Uni -> übers Studentenwohnheim ... also Eichgestell
Könnte ich vielleicht einen Termin kurz nach dem nächsten Wochenende bekommen? So ab Montag oder so?
<hr></blockquote></p>
hier wäre Maik dran, so dass er dir wohl am besten Auskunft geben kann ...
@ Mirco: Ich schicke dir mal eine Planversion, wie ich mir die U74 vorstelle, ok?<hr></blockquote></p>
kannst du jetzt auch wieder als E-Mail ... gerade im Bereich Plattewitz sollten wir uns jetzt definitiv abstimmen, wie wir fahren, da dort sehr große Gefahren einer Überversorgung bestehen ...
Die Alternative die ich hierfür jetzt evtl. auch noch Vorschlagen könnte, wäre eine Tunnelstrecke Bahnhofstraße -> Zoo für die Stadtbahn und jeweils eine Linie via Nordpark und eine Linie via Zoo zu führen ... dann könnte man denke ich sowohl VBB wie auch RVB mit jeweils einer Linie führen ... VBB HSS-> Zoo und PWN -> NP ... RVB HSS -> NP und PWN -> Zoo

@srenner
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Mirco: den Bf. Lindenblick kann ich beim nächsten Mal auch von beiden Seiten anbinden. Benötigt iht dort überhaupt eine Wendeschleife oder reicht eine stumpfe Wende aus (oder sogar gar keine Wendeanlage)?
<hr></blockquote></p>
eien Wendemöglichkeit in Lindenblick dürfte auch im Hinblick evtl. auf Stadtbahn und Straßenbahn definitiv nicht schlecht sein ... Schleife ist hierbei nicht unbedingt notwendig, da die VBB auch Stumpf kehren können ... das Problem derzeit ist wohl nur, dass die projektierte Linie über Lindenblick eher eine ERW-Linie ist ... aber ich denke auch dieses kann sicherlich gelöst werden ... Norfalls über eine URW-Verstärkungslinie Bild
Südlich des neuen Rathauses (@Dierk: Sehr schön, ist es das Lünener Rathaus, das Du mal erwähnt hast?) ist ja eine neue S-Bahnhaltestelle entstanden, dort könnte auch noch eine Verknüpfung mit der Strab/Bus erfolgen?!
Sebastian<hr></blockquote></p>
Für die Straßenbahn definitiv kein Problem, da wir wie erwähnt sowieso an dieser Haltestelle vorbei wollen ... Erschließung Universität / Lindenblick Bild
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner

Beitrag von srenner »

Dann wird die Wendeschleife bestehen bleiben und auf der anderen Bahnhofsseite kommt eine Stumpfwende hinzu. Ebenso werde ich eine Anbindung Richtung Bahnau Innenstadt andeuten.
Sebastian
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

@all ... wer hat denn da Vorarbeiten in Plattewitz am Betriebshof betrieben? ... mit diesen Vorarbeiten bin ich nämlich zum großen Teil gar nicht einevrstanden ... unter anderem wurden hier Straßenbahngleise in Vorarbeiten verlegt (Straßentechnisch) die niemals entstehen werden
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

doch nochmal @ Dierk ...

VBB Straßenbahn hat sich gerade mal kurzgeschlossen ... für Plattewitz Nord (wenn dann mal fertig) böte sicha uch folgendes Szenario an:

Stadtbahn von Plattewitz Nord über Nordpark bis Wellem-Platz nach den Taktrichtlinien für VBB-Hauptlinien ... weiterführung selbstverständlich möglich (evtl. auch ab JWP nach RVS-Taktung) ... dort "übernimmt" die VBB-Hauptlinie 6 (derzeitig noch JPW endend geplant) die Strecke der geplanten 3 über die neue Direktverbindung über "Am Güterbahnhof -> Bahnau Südstadt" nach Bohlsdorf
srenner

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@all ... wer hat denn da Vorarbeiten in Plattewitz am Betriebshof betrieben? ... mit diesen Vorarbeiten bin ich nämlich zum großen Teil gar nicht einevrstanden ... unter anderem wurden hier Straßenbahngleise in Vorarbeiten verlegt (Straßentechnisch) die niemals entstehen werden<hr></blockquote></p>
Was genau meinst Du denn, der Bh sieht doch aus wie immer?
Ich war es jedenfalls nicht, ich habe nur in Lindenblick und an der Uni Hand angelegt.
Sebastian
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

@Bahnfan: Hast du jetzt ein Netz? Wenn nicht, dann schicke ich dir jetzt noch eins Bild
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Nein, ich habe noch kein Netz...
Freiheit für Signaturen!
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Und du bist dir sicher, dass weder im Spamordner noch sonstewo die (mittlerweile) 2 E-Mails sind??? Bild
Deine Mailadresse ist aber richtig, oder?
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Nirgenswo ist 'ne Mail:

bahnfan(at)gmx.net

Ich schick' dir ne PN mit meiner anderen e-Mail-Adresse...
Freiheit für Signaturen!
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was genau meinst Du denn, der Bh sieht doch aus wie immer?
Ich war es jedenfalls nicht, ich habe nur in Lindenblick und an der Uni Hand angelegt.
<hr></blockquote></p>

links nebendran sind straßen entstanden, die von mir nicht sind ... teilweise bereits mit Busspuren und Haltestellen ...

@Bahnfan ... wann ist denn morgen in etwa mit dem Netz zu rechnen, wenn's noch bei dir irgendwann auftaucht
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

@Matches ... bei meinem nächsten Bautermin wird Plattewitz Zentrum etwas umgebaut ... deine Busendstelle wird in die Straßenbahnhaltestelle integriert um bessere Umsteigevrgänge zu ermöglichen ... außerdem wird die Anbindung nach Plattewitz Nord den Tunnel der Straßenbahngleise entferenn, weil ebenerdig weitergebaut wird

... nur mal als Vorabinfo ... ich hoffe dass dadurch deine Busfahrzeiten nicht aus dem Ruder gelangen
Gesperrt