WN4 - Bahnau - Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
srenner
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>so ... hier die fehlerlösung erster teil ...

datenwechsel plattewitz hans-baumeister-straße ...

<pre>1(Z=21:37-21:45,L=1EIN1)</pre>

hier auch mal alle datenwechseleinträge von :x8 auf :x7 schreiben ... am ende unverändert lassen

taktpunkt neuwiesenbach süd ...
abfahrt 21:33 hinzufügen

und im Datenwechsel auch alle Startzeiten mal sicherheitshalber eine Minute vorverlegen ...

... dann ist die 1 fehlerfrei

zu Lösung des Problems bitte folgende Verfahrensweise ...

Die Daten hinzufügen, aber die noch vorhandene Stauung nicht auflösen ... sonst blockieren evtl. die Züge der 1N ausrückende Züge der 1 und alle anderen Züge in Neuwiesenbach ...

stauung dann über den Fahrplan auflösen lassen ... dann renkt es sich wieder ein<hr></blockquote></p>
Ist alles erledigt worden, zur Zeit warte ich auf den Abend in Bahnau....
Dann kann ich sagen, ob es auch bei mir funktioniert hat.
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

Verkehrsausschreibung
Stadt Bahnau - Amt für Schul-, Hochschul- und Ausbildung

Im Zuge der Entbehinderung des Individualverkehres wurde in der letzten Stadtratssitzung beschlossen, einen speziellen Schulbusverkehr für das Schulzentrum Plattewitz einzurichten.
Die Betriebsaufnahme soll kurzfristig zum 10. Januar 2005 (Ende der Weihnachtsferien) erfolgen.

Für die Schulbuslinien gelten folgende Unterrichtszeiten als "Richtzeiten". Es ist hierbei sicherzustellen, dass die Schulbusse frühestens 20 Minuten, spätestens jedoch 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn die Schule erreichen.
Die Abfahrt der Busse sollte 5 bis 15 Minuten nach Unterrichtsende erfolgen.

Grundschule
8:00 - 12:00
8:00 - 13:00
8:00 - 16:00

Hauptschule
Unterrichtsbeginn: 8:00 - 8:50
Unterrichtsende: 11:30 - 12:25 - 13:15 - 14:05 - 16:00

Realschule

Gymnasium
Unterrichtsbeginn: 7:10 - 8:00 - 8:50
Unterrichtsende: 11:30 - 12:25 - 13:15 - 14:05 - 14.55 - 16:00

Für jede einzurichtende Schulbuslinie ist zu beachten, dass der Stehplatzgrad in den Bussen maximal 20% betragen darf. - Es ist daher sicherzustelen, dass kurzfristig bei andauernder Überfüllung weitere Kapazitäten für den Schulbusverkehr bereitstehen.

Als Richtwert ist angesetzt:
Grundschule - 4 Busse / Linie
Hauptschule - 5 Busse / Linie
Realschule - 6 Busse / Linie
Gymnasium - 6 Busse / Linie

Diese Busse sollten zum Schulbeginn (8:00) zur Verfügung stehen.
Für Schularten mit früherem bzw. späteren Unterrichtsbeginn ist hier sicherzustellen, dass 20% der Kapazität zu diesen Zeiten angeboten wird.

Als angesetzter Richtwert für den Unterrichtsschluss gilt:

Grundschule
12:00 2 Busse / Linie
13:00 2 Busse / Linie
16:00 2 Busse / Linie

Hauptschule
11:30 1 Bus / Linie
12:25 2 Busse / Linie
13:15 3 Busse / Linie
14:05 1 Busse / Linie
16:00 3 Busse / Linie

Realschule
13:15 4 Busse / Linie
14:05 2 Busse / Linie

Gymnasium
14.55 1 Bus / Linie

Die Haltestellen für den Schulbusverkehr sind einzurichten:
Mühlenstraße unmittelbar vor dem Schulzentrum

Folgende Linien sind zu bedienen:

Haltestellenbereiche in den angegeben Bereichen

A - Lindenstraße -> Eberstraße (Höhenbereich Plattewitz Nord + Michael Tannenberg Straße)
B - Lindenstraße -> Eberstraße (Höhenbereich Straßenbahnhaltestelle Hamburger Straße + Schulzentrum (Mühlenstraße))
C - Plattewitz Ost (Plattewitz Ostgrenze bis Kleiner Badesee / Schillerstraße)
D - Plattewitz Mitte (westlich kleiner Badesee - östlich Buchenstraße) 50% Kapazität min 1 Bus / Schule / Fahrttabelle
E - östlich Buchenstraße (zwischen beiden Straßenbahnästen)
F - Korchitz Nord (Nord Stadtteilgrenze; Ost Straßenbahnast nach Rothenau; Süd Marktplatz Korchitz; West Stadtteilgrenze) Nur Realschule + Gymnasium 25% Kapazität min 1 Bus / Schule / Fahrttabelle
G - Rothenau Nord (Nord Stadtteilgrende; Ost Bahnlinie; Süd Höhe Straßenbahnhaltestelle Gerberstraße; West Straßenbahnstrecke Gerberstraße -> Korchitz Nord) Nur: Realschule 1 Bus / Fahrttabelle + Gymnasium 1 Bus / Fahrttabelle

Die Fahrtleistungen werden vergeben bis Ende des Schuljahres 2004 / 2005. Bei guter Bedienung besteht eine Option seitens der Stadt Bahnau, die Schülerbeförderung innerhalb der Stadt ohne weitere Ausschreibung in Teilen oder Gänze auch über das Schuljahr hinaus auszudehnen.

Definition Bus:
1 Bus = Standartbus
wird ein Gelenkbus eingesetzt, so zählt dieser als 1,5 Busse ... Bei Kapazitätsberechnungen mit Kommazahl unter 5 so ist auf ,5 aufzurunden. Bei Kommazahlen ab 6, so wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.

Bewerbungsschluss:
Freitag 10. Dezember 2004

Stadtverwaltung Bahnau
Amt für Schul-, Hochschul- und Ausbildung

Werner Kleinbier
Beigeordneter
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Verkehrsausschreibung
Stadt Bahnau - Amt für Schul-, Hochschul- und Ausbildung

Im Zuge der Entbehinderung des Individualverkehres wurde in der letzten Stadtratssitzung beschlossen, einen speziellen Schulbusverkehr für das Schulzentrum Plattewitz einzurichten.
Die Betriebsaufnahme soll kurzfristig zum 10. Januar 2005 (Ende der Weihnachtsferien) erfolgen.

Für die Schulbuslinien gelten folgende Unterrichtszeiten als "Richtzeiten". Es ist hierbei sicherzustellen, dass die Schulbusse frühestens 20 Minuten, spätestens jedoch 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn die Schule erreichen.
Die Abfahrt der Busse sollte 5 bis 15 Minuten nach Unterrichtsende erfolgen.

Grundschule
8:00 - 12:00
8:00 - 13:00
8:00 - 16:00

Hauptschule

Realschule

Gymnasium
Unterrichtsbeginn: 7:10 - 8:00 - 8:50
Unterrichtsende: 11:30 - 12:25 - 13:15 - 14:05 - 14.55 - 16:00

Für jede einzurichtende Schulbuslinie ist zu beachten, dass der Stehplatzgrad in den Bussen maximal 20% betragen darf. - Es ist daher sicherzustelen, dass kurzfristig bei andauernder Überfüllung weitere Kapazitäten für den Schulbusverkehr bereitstehen.

Als Richtwert ist angesetzt:
Grundschule - 4 Busse / Linie
Hauptschule - 5 Busse / Linie
Realschule - 6 Busse / Linie
Gymnasium - 6 Busse / Linie

Diese Busse sollten zum Schulbeginn (8:00) zur Verfügung stehen.
Für Schularten mit früherem bzw. späteren Unterrichtsbeginn ist hier sicherzustellen, dass 20% der Kapazität zu diesen Zeiten angeboten wird.

Als angesetzter Richtwert für den Unterrichtsschluss gilt:

Grundschule
12:00 2 Busse / Linie
13:00 2 Busse / Linie
16:00 2 Busse / Linie

Hauptschule
14:05 1 Busse / Linie

Realschule
13:15 4 Busse / Linie

Gymnasium
14.55 1 Bus / Linie

Die Haltestellen für den Schulbusverkehr sind einzurichten:
Mühlenstraße unmittelbar vor dem Schulzentrum

Folgende Linien sind zu bedienen:

Haltestellenbereiche in den angegeben Bereichen

A - Lindenstraße -> Eberstraße (Höhenbereich Plattewitz Nord + Michael Tannenberg Straße)
B - Lindenstraße -> Eberstraße (Höhenbereich Straßenbahnhaltestelle Hamburger Straße + Schulzentrum (Mühlenstraße))
C - Plattewitz Ost (Plattewitz Ostgrenze bis Kleiner Badesee / Schillerstraße)
D - Plattewitz Mitte (westlich kleiner Badesee - östlich Buchenstraße) 50% Kapazität min 1 Bus / Schule / Fahrttabelle
E - östlich Buchenstraße (zwischen beiden Straßenbahnästen)
F - Korchitz Nord (Nord Stadtteilgrenze; Ost Straßenbahnast nach Rothenau; Süd Marktplatz Korchitz; West Stadtteilgrenze) Nur Realschule + Gymnasium 25% Kapazität min 1 Bus / Schule / Fahrttabelle
G - Rothenau Nord (Nord Stadtteilgrende; Ost Bahnlinie; Süd Höhe Straßenbahnhaltestelle Gerberstraße; West Straßenbahnstrecke Gerberstraße -> Korchitz Nord) Nur: Realschule 1 Bus / Fahrttabelle + Gymnasium 1 Bus / Fahrttabelle

Die Fahrtleistungen werden vergeben bis Ende des Schuljahres 2004 / 2005. Bei guter Bedienung besteht eine Option seitens der Stadt Bahnau, die Schülerbeförderung innerhalb der Stadt ohne weitere Ausschreibung in Teilen oder Gänze auch über das Schuljahr hinaus auszudehnen.

Definition Bus:
1 Bus = Standartbus
wird ein Gelenkbus eingesetzt, so zählt dieser als 1,5 Busse ... Bei Kapazitätsberechnungen mit Kommazahl unter 5 so ist auf ,5 aufzurunden. Bei Kommazahlen ab 6, so wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.

Bewerbungsschluss:
Freitag 10. Dezember 2004

Stadtverwaltung Bahnau
Amt für Schul-, Hochschul- und Ausbildung

Werner Kleinbier
Beigeordneter<hr></blockquote></p>
Die SBB GmbH wollen ihr Geschäftsfeld ausdehen und bewerben sich hiermit um diesen Verkehr. Es wird eine gute Werkstattinfrastruktur angeboten (Benutzung der S-Bahn/Regio Betriebshöfe, welche zentral gelegen sind) und damit auch ein hoher Zuverlässigkeitsgrad. Die Abstimmung auf den Regionalverkehr wäre in diesem Falle auch gegeben (wenn nötig).
Sebastian Renner
Geschäftsführer SBB GmbH
PS: Das Netz ist soeben verschickt worden, näheres in der Mail
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

Dahlhausen ist zwar schön geworden ... nur ein großes manko ist entstanden ...

Einrichtungswagen können aus Messe kommend nicht halten ... mangels bahnsteig auf der rechten ... bzw. türen auf der linken fahrzeugseite

Desweiteren sind die VBB Fahrzeuge Niederflur und haben somit etwas Probleme an den S-bahnsteigen zu halten ... ist das berücksichtigt? ...

Vorschlag meinerseits ...

Aufgabe der ´Richtungsbahnsteige und Schaffung eines überkreuzbahnsteiges für die VBB ... damit zukünftig auch Einrichtungsfahrzeuge Dahlhausen durchfahren können und nicht zum wenden gezungen werden müssen ... mangels haltemöglichkeit auf der rückfahrt
srenner

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dahlhausen ist zwar schön geworden ... nur ein großes manko ist entstanden ...

Einrichtungswagen können aus Messe kommend nicht halten ... mangels bahnsteig auf der rechten ... bzw. türen auf der linken fahrzeugseite

Desweiteren sind die VBB Fahrzeuge Niederflur und haben somit etwas Probleme an den S-bahnsteigen zu halten ... ist das berücksichtigt? ...

Vorschlag meinerseits ...

Aufgabe der ´Richtungsbahnsteige und Schaffung eines überkreuzbahnsteiges für die VBB ... damit zukünftig auch Einrichtungsfahrzeuge Dahlhausen durchfahren können und nicht zum wenden gezungen werden müssen ... mangels haltemöglichkeit auf der rückfahrt<hr></blockquote></p>
Ich kann mir was überlegen, die Bahnsteige für die S-Bahn sind auch nicht so hoch, da ja in Dahlhausen auch 2-System-Wagen halten, die Mittelflurwagen sind, da ist die Neigung von einer Bahnsteigseite zur anderen nicht so stark.
Alternativ kannst Du Dir auch eine Lösung überlegen, falls Du eher dran bist als ich, das ist mir egal.
Ich habe das mit den ERW's echt vergessen, ich bin von den S-Bahnen nur ZRW's gewohnt....
Sebastian
Zuletzt geändert von srenner am Dienstag 7. Dezember 2004, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
srenner

Beitrag von srenner »

@Mirco: Noch ein Zusatz zu Dahlhausen. Du kannst das Abfahrtsgleis der Wendeschleife (mit dem Taktpunkt) unm eins weiter nach Osten verlegen und dann für das Richtungsgleis aus Richtung Messe einen neuen Bahnsteig auf der rechten Seite anlegen.
Sebastian
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

zur Verkehrsausschreibung:
Stadtbusbetrieb Bahnau
PLZ 34632
Hildgardeber Straße
Matthias Zappe(Geschäftsführer)

Bewerbung zur Ausschreibung des Schulbusnetzes in Plattewitz

Auch der Stadtbusbetrieb Bahnau bewirbt sich um diese Ausschreibung. Die vorgegebenen Haltestellen könnten bedient werden und da in Plattewitz ein Btf. des Stadtbusbetriebes vorhanden ist, können Ersatzbusse schnell eingesetzt werden, zu den sonst regelmäßig verkehrenden Linien des Schulbusnetzes. Doch einen Haken hat diese Bewerbung. Busse könnten erst am 20. Januar 2005 bereitgestellt werden, da die Lieferzeit für neue Busse so lange dauert. Um eine positive Antwort würde sich der Stadtbusbetrieb Bahnau freuen.

Mit freundlichen Grüßen Matthias Zappe

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
srenner

Beitrag von srenner »

Eine kurze Frage zur Ausschreibung des Schlbusverkehres: Wie ist ein Van Hool AGG300 (idesen Typ würden die SBB neben Gelenkbussen einsetzen)in der Buskalkulation anzusehen? Läuft der als zwei Standardbusse?
Sebastian
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Eine kurze Frage zur Ausschreibung des Schlbusverkehres: Wie ist ein Van Hool AGG300 (idesen Typ würden die SBB neben Gelenkbussen einsetzen)in der Buskalkulation anzusehen? Läuft der als zwei Standardbusse?
Sebastian<hr></blockquote></p>

ich nehme an, dass dies doppelgelenkbusse sind, oder?

in diesem fall sind dies 2 Busse, wobei hier sicherzustellen ist, dass seitens des Betreibers eine zusätzliche Aufsichtskraft den Bus begleitet
Timm

Beitrag von Timm »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bewerbung zur Ausschreibung des Schulbusnetzes in Plattewitz

Auch der Stadtbusbetrieb Bahnau bewirbt sich um diese Ausschreibung. Die vorgegebenen Haltestellen könnten bedient werden und da in Plattewitz ein Btf. des Stadtbusbetriebes vorhanden ist, können Ersatzbusse schnell eingesetzt werden, zu den sonst regelmäßig verkehrenden Linien des Schulbusnetzes. Doch einen Haken hat diese Bewerbung. Busse könnten erst am 20. Januar 2005 bereitgestellt werden, da die Lieferzeit für neue Busse so lange dauert. Um eine positive Antwort würde sich der Stadtbusbetrieb Bahnau freuen.
<hr></blockquote></p>
Könnte ich das machen?

Freundliche Grüße
Timm
srenner

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Eine kurze Frage zur Ausschreibung des Schlbusverkehres: Wie ist ein Van Hool AGG300 (idesen Typ würden die SBB neben Gelenkbussen einsetzen)in der Buskalkulation anzusehen? Läuft der als zwei Standardbusse?
Sebastian<hr></blockquote></p>

ich nehme an, dass dies doppelgelenkbusse sind, oder?

in diesem fall sind dies 2 Busse, wobei hier sicherzustellen ist, dass seitens des Betreibers eine zusätzliche Aufsichtskraft den Bus begleitet<hr></blockquote></p>
Jep, stimmt. Einer davon wird gerade bei der Hamburger Hochabhn getestet (im Metrobusverkehr, Linie 5 glaube ich). Die Zusätzliche Aufsicht ist kein Problem.
Sebastian
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

@ Timm: Sollte ich die Ausschreibung gewinnen(das klingt wie das harte reale Leben), dann würde ich schon gerne selbst das Schulbusnetz aufbauen. Da ich gerne schon vorausplane und auch die einzelnen Schulbuslinien an den retslichen Busverkehr antakten möchte, möchte ich gerne alleine arbeiten. Sei nicht böse, aber ich habe bisher sehr oft nachgegeben und einmal muss damit Schluss sein.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Ich habe gerade im TP gesehen, dass ich vom 14.01 - 15.01 des nächsten Jahres dran bin. Hier ist aber das Bahntreffen in Dresden. Wer nicht an diesem Treffen teilnimmt, kann diesen Termin gerne haben. Ich möchte dafür keinen Ersatz. Dass gleiche ist mir beim letzten Treffen auch schon passiert, aber es ist für mich nciht weiter schlimm.

STN Matches
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

ich mach da mal Voranmeldung ...

... jedoch nur sofern keiner Bedarf anmeldet, der vor mir noch dran ist ...

ich weiß ja nit in wieweit Sebastian noch Zeit brauch etc
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

zur Ausschreibung des Schulbusverkehres Plattewitz

Eingegangene Bewerbungen:
SSB
VBB (Stadtbus)

Es bestehen folgende Nachfragen:

SBB
Welche Busse werden eingesetzt, wie kurzfristig kann auf evtl. Bedarfsanpassungen reagiert werden.

VBB (Stadtbus)
Welche Arten von Bussen werden eingesetzt?
Kann ein früherer (eingeschränkter Betrieb mit weniger Bussen) eingerichtet werden?
Gesperrt