WN4 - Bahnau - Bauplanung
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
Das Netz kommt schon rechtzeitig! (15/16Uhr)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Straßenbahnsausschreibung
Der Stadtteilrat von Schwabing hat beschlossen, eine Ausschreibung für folgende Straßenbahnlinien aufzugeben:
- Eine Linie soll von der Universität (Wendeschleife) direkt nach Schwabing Nord geführt werden. Zum Universitätsbeginn und -schluss verkehrt die Linie weiter zur Haltestelle Uni (Busbahnhof). Sie vekehrt den ganzen Tag alle 10 Minuten. AUßerdem muss Anschluss nach/von Neustadt (Zentrum) bestehen.
- Die andere Linie verkehrt vom Krankenhaus Bahnhau über die Lönigsfelder Straße nach Schwabing Nord. Sie verkehrt auch alle 10 Minuten. Außerdem muss am Fellbacher Platz Anschluss von/nach Lindenblick bestehen.
- Zwischen Finnlandstraße / Schwabinger Hauptstraße und Schwabing Nord muss ein 5 Minuten Takt bestehen.
- Die S21 und S42 (der ursprüngliche Erbauer soll die Änderungen machen) sollen in Schwabing nur an folgenden Haltestellen halten: Bahnhof, Schwaniger Hauptstraße (S-Bahn)
i.A.
Thomas XXXXXX
Mitglied im Stadtteilrat</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Straßenbahnsausschreibung
Der Stadtteilrat von Schwabing hat beschlossen, eine Ausschreibung für folgende Straßenbahnlinien aufzugeben:
- Eine Linie soll von der Universität (Wendeschleife) direkt nach Schwabing Nord geführt werden. Zum Universitätsbeginn und -schluss verkehrt die Linie weiter zur Haltestelle Uni (Busbahnhof). Sie vekehrt den ganzen Tag alle 10 Minuten. AUßerdem muss Anschluss nach/von Neustadt (Zentrum) bestehen.
- Die andere Linie verkehrt vom Krankenhaus Bahnhau über die Lönigsfelder Straße nach Schwabing Nord. Sie verkehrt auch alle 10 Minuten. Außerdem muss am Fellbacher Platz Anschluss von/nach Lindenblick bestehen.
- Zwischen Finnlandstraße / Schwabinger Hauptstraße und Schwabing Nord muss ein 5 Minuten Takt bestehen.
- Die S21 und S42 (der ursprüngliche Erbauer soll die Änderungen machen) sollen in Schwabing nur an folgenden Haltestellen halten: Bahnhof, Schwaniger Hauptstraße (S-Bahn)
i.A.
Thomas XXXXXX
Mitglied im Stadtteilrat</tr></td></table>
Freiheit für Signaturen!
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
@Bahnfan: Wo liegt die Lönigsfelder Str.?
Bewerbung für die Straßenbahnausschreibung des Stadtteilrates Schwabing
Die beiden Linien würden von Betriebshof Universität betreut werden, welcher an beide Linien angrenzt. Dadurch werden Stromkosten für unnötige, lange Ein- und Aussetzfahrten gespart. Die Linien würden mit Achtachsern oder mit Zwölfachsern fahren, im Nachtbetrieb (falls erwünscht) mit Sechsachsern. Der Betriebshof Universität hätte genügend Platz für diese Züge. Falls jedoch trotzdem ein Mehrbedarf an Fahrzeugen entsteht, so können diese auf dem temporären Gleis an der Wendeanlage Universität/Krankenhaus nächtigen. Die erste Linie wird frühestens am 12.01.2005 den vollständigen Betrieb aufnehmen. Jedoch müssten dafür alle Gleise im Endzustand liegen!
Bewerbung für die Straßenbahnausschreibung des Stadtteilrates Schwabing
Die beiden Linien würden von Betriebshof Universität betreut werden, welcher an beide Linien angrenzt. Dadurch werden Stromkosten für unnötige, lange Ein- und Aussetzfahrten gespart. Die Linien würden mit Achtachsern oder mit Zwölfachsern fahren, im Nachtbetrieb (falls erwünscht) mit Sechsachsern. Der Betriebshof Universität hätte genügend Platz für diese Züge. Falls jedoch trotzdem ein Mehrbedarf an Fahrzeugen entsteht, so können diese auf dem temporären Gleis an der Wendeanlage Universität/Krankenhaus nächtigen. Die erste Linie wird frühestens am 12.01.2005 den vollständigen Betrieb aufnehmen. Jedoch müssten dafür alle Gleise im Endzustand liegen!
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bewerbung für die Straßenbahnausschreibung des Stadtteilrates Schwabing
Die beiden Linien würden von Betriebshof Universität betreut werden, welcher an beide Linien angrenzt. </tr></td></table>
Ich behaupte ja mal, dass die bewerbung für den betrieb gilt
ich hab' mir darüberhinaus das ganze mal angeschaut ...
die neuen VBB6er werden auf der Linie definitiv Probleme bekommen (weil se in Doppeltraktion fahren müssten) ... Schwabing Nord ist nämlich _nicht_ DT-fähig, wenn ich das richtig überblicke
die Lönigsfelder-Straße wird vom Fellbacher Platz aus angesteuert
allgemein mache ich hier mal auf folgende Problematiken aufmerksam:
Wendeschleife Universität (Busbahnhof) ist aktuell für verlängerungen aus Richtung Jan-Wellem-Platz -> Lindenblick vorgesehen, vondaher nicht unbedingt in die Ausschreibungen miteinzubeziehen, weil bereits vorgeplant und evtl. besetzt
Aufgrund der teilweise extremen kurzführungen und des nichtvorhandenseins einer direktverbindung schwabings in andere Stadtteile fragt die Straßenbahn jedoch schon einmal im Vorraus an, ob eine Verlängerung der Linienführungen in andere Stadtteile gewünscht ist, da diese teilweise in den groblinienplanungen seitens der VBB (Straßenbahn) bereits vorliegen
jedoch würde ich im Sinne einer optimalen verkehrsplanung dafür plädieren, dass der Schienenverkehr nach Möglichkeit doch im verkehrsausschuss seitens der Stadt geplant werden sollte und die einzelnen Stadtteile dort die Wünsche nach Verkehrung einreichen.
Hierdurch wäre eine optimalere Liniengestaltung für ganz Bahnau auch im Sinne des Kunden eher möglich.
Ausschreibungen für Buslinien (insbesondere Schülerverkehr und stadtteilinterne Linien) werden hier jedoch ausgeklammert. Buslinien für das Stadtgebiet sollten jedoch auch hier von den einzelnen Busgesellschaften (Regionalbus und Stadtbus) geplant werden können
Die beiden Linien würden von Betriebshof Universität betreut werden, welcher an beide Linien angrenzt. </tr></td></table>
Ich behaupte ja mal, dass die bewerbung für den betrieb gilt

ich hab' mir darüberhinaus das ganze mal angeschaut ...
die neuen VBB6er werden auf der Linie definitiv Probleme bekommen (weil se in Doppeltraktion fahren müssten) ... Schwabing Nord ist nämlich _nicht_ DT-fähig, wenn ich das richtig überblicke
die Lönigsfelder-Straße wird vom Fellbacher Platz aus angesteuert
allgemein mache ich hier mal auf folgende Problematiken aufmerksam:
Wendeschleife Universität (Busbahnhof) ist aktuell für verlängerungen aus Richtung Jan-Wellem-Platz -> Lindenblick vorgesehen, vondaher nicht unbedingt in die Ausschreibungen miteinzubeziehen, weil bereits vorgeplant und evtl. besetzt
Aufgrund der teilweise extremen kurzführungen und des nichtvorhandenseins einer direktverbindung schwabings in andere Stadtteile fragt die Straßenbahn jedoch schon einmal im Vorraus an, ob eine Verlängerung der Linienführungen in andere Stadtteile gewünscht ist, da diese teilweise in den groblinienplanungen seitens der VBB (Straßenbahn) bereits vorliegen
jedoch würde ich im Sinne einer optimalen verkehrsplanung dafür plädieren, dass der Schienenverkehr nach Möglichkeit doch im verkehrsausschuss seitens der Stadt geplant werden sollte und die einzelnen Stadtteile dort die Wünsche nach Verkehrung einreichen.
Hierdurch wäre eine optimalere Liniengestaltung für ganz Bahnau auch im Sinne des Kunden eher möglich.
Ausschreibungen für Buslinien (insbesondere Schülerverkehr und stadtteilinterne Linien) werden hier jedoch ausgeklammert. Buslinien für das Stadtgebiet sollten jedoch auch hier von den einzelnen Busgesellschaften (Regionalbus und Stadtbus) geplant werden können
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
So ... ich bin dann am bauen ...
... desweiteren gibt's eine neue Straßenbahntype ...
Erste Fahrzeuge vom Typ VBB6 (Bahnauer Variobahn) sind eingetroffen.
Diese Fahrzeuge gibt es nur in zweirichtungsausfühtrung und treten die Nachfolge der VBB8 bzw. VBB12-Züge an, mit denen die VBB nicht so zufrieden war.
... desweiteren gibt's eine neue Straßenbahntype ...
Erste Fahrzeuge vom Typ VBB6 (Bahnauer Variobahn) sind eingetroffen.
Diese Fahrzeuge gibt es nur in zweirichtungsausfühtrung und treten die Nachfolge der VBB8 bzw. VBB12-Züge an, mit denen die VBB nicht so zufrieden war.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
Diese zweite Möglichkeit, Linien zu verlängern, wäre auch meine zweite Idee gewesen...
Wegen Schwabing-Nord: Da sind nur VBB6 und VBB8 möglich. Was anderes ist wegen zu kurzen Schleifenwegn nicht möglich...
Wegen Schwabing-Nord: Da sind nur VBB6 und VBB8 möglich. Was anderes ist wegen zu kurzen Schleifenwegn nicht möglich...
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
Ich mal wieder [img]icon_cool.gif[/img] (der erste, der in diesem Thema was schreibt)
Also... Ich hätte da mal ein paar Fragen:
- Wer hat denn am Hauptbahnhof die Gleise 1+2 tiefergelegt? Das sieht so nach Sebastian aus
(kein Vorwurf, nur Interesse)
- Wer baut denn nun Gebiet 9? Da ich ja auch die Schmalspurbahn übernommen habe, könnte ich dieses Gebiet bebauen, aber Industrie kommt auch in meinen eigenen Netzen nicht so oft vor, weshalb ich mich da erstmal einarbeiten müsste [img]icon_wink.gif[/img]
- Bahnfan, wie wäre es, wenn wir (Mirco & ich) die 4 alle 20 Minuten mit VBB8 fahren und dann diese Kurse zu dir nach Schwabin verlängern? Kürzerer Abstand als 20 Minuten wären 15 Minuten, die man evtl. auch fahren könnte. Die anderen Kurse würden an der Universität enden (und dann jedoch immer in der Stumpfwende).
- Könnte man bei der Signalanalge 3 mal die Parameter so ändern, dass es nicht "Zählerüberlauf" "Zählerunterlauf" klingelt?
Schönes Baujahr,
Timo
Also... Ich hätte da mal ein paar Fragen:
- Wer hat denn am Hauptbahnhof die Gleise 1+2 tiefergelegt? Das sieht so nach Sebastian aus

- Wer baut denn nun Gebiet 9? Da ich ja auch die Schmalspurbahn übernommen habe, könnte ich dieses Gebiet bebauen, aber Industrie kommt auch in meinen eigenen Netzen nicht so oft vor, weshalb ich mich da erstmal einarbeiten müsste [img]icon_wink.gif[/img]
- Bahnfan, wie wäre es, wenn wir (Mirco & ich) die 4 alle 20 Minuten mit VBB8 fahren und dann diese Kurse zu dir nach Schwabin verlängern? Kürzerer Abstand als 20 Minuten wären 15 Minuten, die man evtl. auch fahren könnte. Die anderen Kurse würden an der Universität enden (und dann jedoch immer in der Stumpfwende).
- Könnte man bei der Signalanalge 3 mal die Parameter so ändern, dass es nicht "Zählerüberlauf" "Zählerunterlauf" klingelt?
Schönes Baujahr,
Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> - Wer hat denn am Hauptbahnhof die Gleise 1+2 tiefergelegt? Das sieht so nach Sebastian aus
(kein Vorwurf, nur Interesse)
</tr></td></table>
ich glaube da soll nen Tunnel entstehen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- Könnte man bei der Signalanalge 3 mal die Parameter so ändern, dass es nicht "Zählerüberlauf" "Zählerunterlauf" klingelt?
</tr></td></table>
hab' mich da mal angenommen

</tr></td></table>
ich glaube da soll nen Tunnel entstehen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- Könnte man bei der Signalanalge 3 mal die Parameter so ändern, dass es nicht "Zählerüberlauf" "Zählerunterlauf" klingelt?
</tr></td></table>
hab' mich da mal angenommen
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
Hi Leute!
Zum Netz habe ich im Moment nichts zusagen.
Ich möchte nur allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2005 wünschen.
STN Matches
Zum Netz habe ich im Moment nichts zusagen.
Ich möchte nur allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2005 wünschen.
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
Ein frohes neues Jahr an alle!
Nach meinem Urlaub ist es mal wieder Zeit für eine Sammelantwort:
Zum Tunnel am Hbf: Die SBB bauen gerade an einem S-Bahn-Tunnel, der Ende Januar komplett fertiggestellt sein wird. Dadurch ergeben sich bessere Umsteigebeziehungen und ein besserer Betriebsablauf (vor allem, wenn der FV und RV anlaufen). Es freut mich (sollte es doch ??) dass man erkennt von wem ein Bauwerk ist...
@ Bahnfan: Die Änderung in Schwabing an den S-Bahnen 21 und 42 (welche von mir sind [img]icon_smile.gif[/img] ) werde ich beim nächsten Bautermin vornehmen!
Viele Grüsse,
Sebastian
Nach meinem Urlaub ist es mal wieder Zeit für eine Sammelantwort:
Zum Tunnel am Hbf: Die SBB bauen gerade an einem S-Bahn-Tunnel, der Ende Januar komplett fertiggestellt sein wird. Dadurch ergeben sich bessere Umsteigebeziehungen und ein besserer Betriebsablauf (vor allem, wenn der FV und RV anlaufen). Es freut mich (sollte es doch ??) dass man erkennt von wem ein Bauwerk ist...
@ Bahnfan: Die Änderung in Schwabing an den S-Bahnen 21 und 42 (welche von mir sind [img]icon_smile.gif[/img] ) werde ich beim nächsten Bautermin vornehmen!
Viele Grüsse,
Sebastian
Zuletzt geändert von srenner am Samstag 1. Januar 2005, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
@srenner: Sah man daran, dass die Gleise sich so verzweigten, dass dort S-Bahn-Kurse abgestellt werden können 
@Bahnfan: Nach kurzer Beratung seitens der VBB - Bereich Straßenbahn und nach einem Blick in mein Fahrplanbuch der Linie 4 musste ich feststellen, dass eine Verlängerung der geplanten Linie 4 (Neuwiesenbach-Süd <> Krankenhaus Bahnau / Universität Nordeingang) in den Bezirk Schwabin derzeit als sehr kritisch zu bewerkstelligen scheint. Deswegen möchte ich dir volgenden Vorschlag unterbreiten: Die bisher geplante 4 wird mit der Fertigstellung der Trasse im Gebiet 3 wie geplant gebaut. Außerdem verkehren 2 Ringlinien im 15 Minuten Takt, die beide an der Schleife Universität anfangen und beide in Schwabing Nord enden. Die eine Linie wird zuerst die nördliche dann die südliche Trasse fahren, die andere Ringlinie wird zuerst die südliche und dann die nördliche Trasse befahren. Was hälst du von diesem Vorschlag?
@Maik: Lebst du noch oder baust du schon?
@all: Alle mit meinem Vorschlag bzgl. Gebiet 9 einverstanden?

@Bahnfan: Nach kurzer Beratung seitens der VBB - Bereich Straßenbahn und nach einem Blick in mein Fahrplanbuch der Linie 4 musste ich feststellen, dass eine Verlängerung der geplanten Linie 4 (Neuwiesenbach-Süd <> Krankenhaus Bahnau / Universität Nordeingang) in den Bezirk Schwabin derzeit als sehr kritisch zu bewerkstelligen scheint. Deswegen möchte ich dir volgenden Vorschlag unterbreiten: Die bisher geplante 4 wird mit der Fertigstellung der Trasse im Gebiet 3 wie geplant gebaut. Außerdem verkehren 2 Ringlinien im 15 Minuten Takt, die beide an der Schleife Universität anfangen und beide in Schwabing Nord enden. Die eine Linie wird zuerst die nördliche dann die südliche Trasse fahren, die andere Ringlinie wird zuerst die südliche und dann die nördliche Trasse befahren. Was hälst du von diesem Vorschlag?
@Maik: Lebst du noch oder baust du schon?
@all: Alle mit meinem Vorschlag bzgl. Gebiet 9 einverstanden?
Zuletzt geändert von Timo F. am Samstag 1. Januar 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@srenner: Sah man daran, dass die Gleise sich so verzweigten, dass dort S-Bahn-Kurse abgestellt werden können 
[...]
</tr></td></table>
So fällt man auf....der Tunnel ist bei mir auch schon in Betrieb und wird dann demnächst einkopiert...
@Mirco: Was ist eigentlich mit dem Schulbusverkehr? Hat man sich da schon auf eine Lösung festgelegt?
Sebastian

[...]
</tr></td></table>
So fällt man auf....der Tunnel ist bei mir auch schon in Betrieb und wird dann demnächst einkopiert...
@Mirco: Was ist eigentlich mit dem Schulbusverkehr? Hat man sich da schon auf eine Lösung festgelegt?
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Mirco: Was ist eigentlich mit dem Schulbusverkehr? Hat man sich da schon auf eine Lösung festgelegt?
</tr></td></table>
Sitzung ist erst Montag (weil Feiertag und Wochenende) anberaumt ... derzeit sieht es aber so aus, dass die S-Bahn-Bahnau den Betrieb bis Schuljahresende bestreitet (weil vertragsbruch seitens Stadtbus)
</tr></td></table>
Sitzung ist erst Montag (weil Feiertag und Wochenende) anberaumt ... derzeit sieht es aber so aus, dass die S-Bahn-Bahnau den Betrieb bis Schuljahresende bestreitet (weil vertragsbruch seitens Stadtbus)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
@ Timo:
Wie wäre es mit einem 12 oder 10 Minuten Takt?
Wie wäre es mit einem 12 oder 10 Minuten Takt?
Freiheit für Signaturen!
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
@Bahnfan: Ich muss mir morgen mal die Fahrzeiten angucken und dann spreche ich mich mit Mirco ab, und dann wird der Vorschlag dir unterbreitet.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung
@Bahnfan: Ich habe mir die Fahrzeiten angeguckt, und die Linie, die über die Finnlandstr. fährt, wird im 12 Minutentakt fahren, da hier die Fahrzeit (+/- 1 Minute) 9 Minuten beträgt. Die obere der beiden Linien braucht 12 Minuten und deswegen ist hier der 15 Minutentakt vorzuziehen.
Bei den Fahrzeugen plädiere ich auf VBB8, denn dass reicht einfach... Außerdem kann man ja bei Studienbeginn und Ende (Also 08:00 Uhr und ab 14:00 Uhr) Verstärker einsetzen.
Ach so: Wegen der Endstelle "Krankenhaus Bahnau / Universität Nordeingang":
@Dierk: Fährt eine U-Bahn zur Uni? Wegen mir müsste es egtl. nicht sein, da ja schon S-Bahn + VBB da sind. Dann könnte die VBB dein Gleis haben und die nördliche der beiden Linien von Bahnfan könnte da wenden.
Bei den Fahrzeugen plädiere ich auf VBB8, denn dass reicht einfach... Außerdem kann man ja bei Studienbeginn und Ende (Also 08:00 Uhr und ab 14:00 Uhr) Verstärker einsetzen.
Ach so: Wegen der Endstelle "Krankenhaus Bahnau / Universität Nordeingang":
@Dierk: Fährt eine U-Bahn zur Uni? Wegen mir müsste es egtl. nicht sein, da ja schon S-Bahn + VBB da sind. Dann könnte die VBB dein Gleis haben und die nördliche der beiden Linien von Bahnfan könnte da wenden.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."