Neuer Name für die Bahn?!

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Silli15290 »

z.b. Germanrail?

In einem Artikel bei GMX hieß es dazu:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bahn-Führungsetage denkt über neuen Namen nach
München (jf) - Die Deutsche Bahn AG denkt nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" darüber nach, sich einen neuen Namen zu geben.

Nach dem Vorbild erfolgreicher internationaler Konzerne ist dabei offenbar ein Kunstname angedacht: So wurde aus den Energiekonzernen Veba und Viag "Eon" und die Pharma-Unternehmen Hoechst und Rhone-Poulenc gründeten den Konzern "Aventis". Einen konkreten Vorschlag für einen neuen Namen gibt es allerdings noch nicht. Ebenfalls wird in Bahnkreisen darüber nachgedacht, allen Konzernteilen künftig ein "DB" voran zu stellen.

Hintergrund der Überlegungen der Bahn-Spitze ist das eher altertümliche Erscheinungsbild der Aktiengesellschaft, die sich noch immer zu hundert Prozent im Besitz des Bundes befindet. Bahn-Chef Mehdorn will das Unternehmen fit für einen möglichen Börsengang machen und betrachtet das bisherige Image des Transport-Riesens eher als hinderlich. Die Bahn wollte die Gedankenspiele indes nicht offiziell bestätigen.

Mit einem möglichen neuen Markennamen soll dann auch ein Umbau der Konzernstruktur einhergehen: Mehdorn will neue Strukturen schaffen "um uns schlagkräftiger und deutlich schlanker aufzustellen", zitiert die "Welt" auf einem Brief des Bahn-Chefs an die Mitarbeiter. Statt der bisherigen fünf Unternehmensbereiche soll es dann nur noch drei "Säulen" geben: Personenverkehr, Transport und Logistik sowie Infrastruktur und Sonstiges.</tr></td></table>

Auch wenn es nicht offiziell bestätigt ist, weiß jemand, ob das eine Ente ist, oder ob da was dran ist?
Zuletzt geändert von Silli15290 am Mittwoch 23. Februar 2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Ronny Kraus »

Dass sich die Bahn einen Kunstnamen geben will ist absoluter Unsinn! So eine Umbenennung wird es zwar geben, aber durchaus noch im wortverwandten Rahmen! Und die Umstrukturierung mit den drei Säulen ist auch nix neues!
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da diese Meldung auch unter anderem das Handelsblatt noch brachte, scheint es sich wahrscheinlich nicht um eine Ente zu handeln</tr></td></table>Leider beziehen (fast ?) alle Zeitungen ihre Meldungen von Presseagenturen, in denen auch schon Enten ausgebrütet wurden.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Ronny Kraus »

Heutzutage kannst Du bei keiner Zeitung die Hand ins Feuer legen für deren investigative Berichterstattung. Ist halt leider so, wie Sascha schon sagte...
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Martin Körner »

Ich denke, auch wenn sie sich umbenennen wirds im Volksmund immer "Die Bahn" sein.
Schließlich weiß so jeder was gemeint ist und wird es deshalb auch benutzen.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Yenz »

Hallo, zwei Sachen:
1. "Die Welt" gehört Axel Springer ;-)

aber 2.) im RADIO habe ich auch einen kurzen Kommentar dazu gehört, bzw es war das erste mal überhaupt das ich das mitbekam. Der selbe Wortlaut..es gebe gerüchte...aber DB selsbt bestätigt es nicht.

ES würde aber meiner Meinung zum Herrschenden Geist in den hohen Bahnetagen passen. Damit will ich übrigens keinem der echten BAhner hier im Forum auf die Füße treten, ihr wisst welche ebene ich meine. Die Wasser predigen....
Und das ein Hipper Name nicht alles ist, haben die Engländer (ich fange dauern mit England an, fällt mir gerade auf) bewiesen. "Virgin Trains" steht da für ein Gesellschaft die Verspätungen nahezu sammelt. Da interessiert es die Kunden nicht ob Virgin eigentlich eine zuverlässige Plattenfirma (!)ist oder nicht.


Machst gut
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von DanielLorbach »

Da der Name der Bahn immer kürzer wird - Deutsche Bundesbahn - Deutsche Bahn - Die Bahn - kommt bestimmt als nächstes "Die".

Hoffentlich kommen dann auch neue Farben. Wird mal wieder Zeit.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Deutsche Bundesbahn - Deutsche Bahn
</tr></td></table>

Du weißt aber schon, dass die Deutsche Bahn AG nicht allein aus der Bundesbahn hervorgegangen ist?!
Oder gehörst Du zu den ewig gestrigen, die heute immer noch von der Bundesbahn sprechen?
[img]icon_wink.gif[/img]

rk
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Deutsche Bundesbahn - Deutsche Bahn</tr></td></table>Du weißt aber schon, dass die Deutsche Bahn AG nicht allein aus der Bundesbahn hervorgegangen ist?!</tr></td></table>Du weiß schon, dass das keinen sichtbaren Unterschied macht? [img]icon_wink.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Ronny Kraus »

Naja, wenn ich mir teilweise so angucke, auf welchen Baureihen jetzt hier in Bremen ausgebildet wird. Da muss es doch auch mal ein anderes Unternehmen auf deutschem Boden gegeben haben... [img]icon_wink.gif[/img]
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, wenn ich mir teilweise so angucke, auf welchen Baureihen jetzt hier in Bremen ausgebildet wird. Da muss es doch auch mal ein anderes Unternehmen auf deutschem Boden gegeben haben... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>Ob Bundes oder Reichs wegfällt, macht bei Die Bahn - pardon, Die - aber keinen Unterschied.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von micha88 »

die Namensänderung ist vielen sowieso egal, wenn sie es überhaupt mitkriegen
Viele Leute nennen alles, wo "DB" draufsteht Bundesbahn, einige, besonders ältere Leute reden oft, wenn es um Eisenbahn geht, von der "Reichsbahn"
Bild
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neuer Name für die Bahn?!

Beitrag von Rolf R »

Namensänderung - wenn's denn unbedingt sein muss werden wir's überleben.
[img]icon_cry.gif[/img]

Aber muss es denn dann aber unbedingt ein englischer Name sein?

Selbst so'n Teil wie "Railion" hat doch eigentlich nix auf die Hacken. Wie soll man aus diesem Namen schließen, dass das ein Güterverkehrs-Zusammenschluss ist?

Und GermanRail? Die neue Abkürzung heißt dann GR (wie GRausam).

Haben die Männers in der Vorstandsetage nix anderes zu tun oder Langeweile?
Wenn ja, könnte man ihnen mal so ein paar Arbeitsaufgaben an die Hand geben: Modernisierung der Bahnhöfe, Netzausbau, Service ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten