Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber Moskau ist eine s.g. Ghetto-Stadt, d.h. die vielen Zuwanderer aus den unterwickelten Gebieten Russlands (und der anderen GUS-Staaten) werden am Stadtrand untergebracht. Stellt sich die Frage, ob die klammen Russen überhaupt bereit sind, Ihr ÖPNV-Netz entsprechend anzupassen.</tr></td></table>Im Allgemeinen passt man es in Russland der Mode an, alle Fehler der autogerechten Stadt zu wiederholen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Yenz »

Ich bin bei allem bis jetzt immer von der EU ausgegangen. Aber Europaweit denke ich müsste es wirklich Moskau sein, zumindestz von der Einwohnerzahl her. Ich habe 8,7 Millionen als Angabe. (London 6,8 millio)Aber ihr habt recht, in Moskau geht die eigentlich Zahl bestimmt über die 10 Mill, ich glaube das auch mal gehört zu haben.
Es kommt halt immer darauf an wie man eingrenzt.

@sascha: "Zum Glück" ist eine Stadt irgendwann mit der Größe eh nicht mehr Autogerecht.:-) Ich behaupte mal das "autogerecht" eh sich selbst wiederlegt. Sprich mit der Masse der Autos welche die autogerechte Stadt aufnehmen kann, behindert sie sich dann doch wieder. Man kennt ja diese 10 spurigen Stadtautobahnen....zum Glück nicht aus Dtl.
Gibt es in Dtl irgendwo 4 spuren pro richtung, ohne abbiegspur? und nicht zugeparkt.Bestimmt, würde mich mal interessieren

Yenz
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibt es in Dtl irgendwo 4 spuren pro richtung, ohne abbiegspur? und nicht zugeparkt.Bestimmt, würde mich mal interessieren
</tr></td></table>

A5 um Frankfurt rum ... und ich glaub die A3 hat sowas im Bereich Frankfurt auch ... bei den restlichen BAB's im Bereich Ffm geb ich aber keine Garantie ab
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich behaupte mal das "autogerecht" eh sich selbst wiederlegt.</tr></td></table>Ja, eine Stadt hat menschengerecht zu sein und nicht autogerecht. Zumal die Blechkistenkutscher sowieso nicht in der Stadt wohnen, die sie zerstören, sondern oft im Umland.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Dave »

Hi,

@Yenz: Das erste und einzigemal war ich 2003 in London. In 5 Tagen hat man gar keine Zeit sich diese Stadt richtig anzuschauen. Ich bin aber trotzdem überwältigt von dieser Stadt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das meiste ausserhalb des circle ist doch eh oberirdisch?..</tr></td></table>
Die Piccadillyline fährt bis Finsbury Park unterirdisch, genauso, wie die Victorialine.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(Die Infos habe ich übrigens aus Führerstandsvideos) </tr></td></table>
Warst du da im London Transport Museum? Ich wollte mir die schon mal über die Homepage vonm London Transport Museum bestellen, aber ich weis nicht, ob das auch aus Deutschland geht?!

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Yenz »

Hallo,

ich war 99 als Schüler (in Gastfamilie), und 2002 als Mensch da, aber nur 2 Tage (!)

ich sag ja, ich bin gar nich soviel mit der Londoner U-Bahn abgefahren,kann eigentlich nur drüber mitreden wenn ich was gelesen habe, oder so. Und als ich fuhr, dann wie gesagt, intensiv, aber nur im Zentrum.
Das lustige ist ,südlich der Themse gibt es ja eh nur ganz wenig Äste.Wie das historisch zusammenhängt wäre eh mal interessant.

Die Führerstandsvideos habe ich aus dem Netz! Zusammen als rar sinds immer noch 29,4 mb...es gibt einige schöne Seiten, ganz übergeordnet zum Bespiel: www.urbanrail.net (darf ich hier so "Werbung" machen?)

Bei Bedarf kann ich dir noch mehr schöne Links zum Thema geben, aber ich denke du wirst selber ne Menge haben ;-)

Wo ich aber die Viedeos her habe...oje..das ist lange her..ich gucke nochmal ob ich die Site finde. Sie waren schön gestückelt, von haltepunkt zum nächsten..das wäre natürlich downloadfreundlicher...ich reiches nach okay?(Es sind eben haupt oberirdische Strecken, was logisch ist)

Yenz
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Dave »

Hi,

@Yenz: Ja der Link ist nicht schlecht. Aber du sagtest du hättest noch mehr Links, die du mir geben kannst. Wäre nett, wenn du das machen würdest!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">aber ich denke du wirst selber ne Menge haben ;-)
</tr></td></table>

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Hab es zwar nicht schriftlich, aber ich glaube London hat die größte "Netzlänge" der Welt und New York die größte "Streckenlänge" Wobei mich mal interessieren würde, was Tokio so hat. Da ist es nur schwierig zwischen U-Bahn, S-Bahn und Regionalbahn zu unterscheiden, weil die Übergänge fließend sind.

Die Netzlänge wird aus der einfachen Strecke der Schienenäste berechnet, die Streckenlänge aus der Länge aller zu Verkehrsstrecken gehörenden Gleise. Da fallen in New York die vielen viergleisigen Strecken (innen zwei Expreßgleise, außen zwei Regelgleise) ins Gewicht.

Mirko
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Yenz »

Hallo

@dave: Also hier ein paar Links.. das sind sehr gute übersichtliche Seite, die , besonders die zweite, auch mehr Wert legen auf Fotokunst, wobei hier aber oft die Fotos an selber Stelle entstanden sind.
http://www.londonserail.co.uk/

http://nevardmedia.fotopic.net/

Die folgenden beiden Seite ähneln sich irgendwie sehr, aber ich glaube das leigt daran das sie Yahoo Groups sind oder so. Eher unübersichtlich, aber sehr vile Bilder, nach Baureihen geordnet. Die Bahn steht noch mehr im Vordergrund


http://robs-photo-pages.fotopic.net/

http://traindatabase.fotopic.net/


Das ist ne Tube Page, irgendwie mal was zum stöbern...

http://www.trainweb.org/tubeprune/


Den Link mit den Videos habe ich NICHT gefunden. da ich die Viedos aber auch einzeln habe, könnte ich dir mal eins so shcicken ob sie dir gefallen, oder was weiss ich wozu, jedenfalls sind die dann teilweise nicht mal 2MB groß. Es ist halt sinnig alle zu haben, weil sie dann ne Strecke ergeben


@Mirko: Ist dann die "Streckenlänge" nicht ne mächtige statistische Mogelpackung? Klingt irgendwie eher nach Kapazität oder so...


Bis dann

Yenz
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Netzlänge wird aus der einfachen Strecke der Schienenäste berechnet, die Streckenlänge aus der Länge aller zu Verkehrsstrecken gehörenden Gleise.</tr></td></table>WIMRE ist die Netzlänge die Länge aller Linien, wobei London mit seinem Wust an Tausenden Direktverbindungen entlang einer »Linie« natürlich gut abschneidet. Eine Direktverbindung im Berufsverkehr macht ja eine neue Linie.

Die Streckenlänge ist danach die Länge aller Strecken, egal wieviele Linien darauf verkehren.

Als nächstes kommt dann noch die Gleislänge: alle zu den Strecken (und sonstigen Anlage) gehörenden Gleise.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Dave »

Hi,

@Yenz: Danke für die Links, ja du kannst mir mal eine solche Sequenz schicken.

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Mirko Cisar »

Okay, Sascha hat gewonnen - hab ein paar Begriffe durcheinandergebracht.
Berlingo
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. März 2005, 19:11

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Berlingo »

Hallo zusammen,

wie wäre es mit dem Berliner Netz von 1929:

643km Streckenlänge; 1.686km Linienlänge; 93Linien
899Mill. Fahrgäste bei 4000 Fahrzeugen.
Dazu kam das Busnetz von über 40 Linien, und dann
noch die U-Bahn.

Kleiner Auszug aus 750 Jahre Berlin 1987.

Gruß, Hawi
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Dave »

Hi,

naja da gebe ich mich wohl geschlagen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
London war also doch nicht dass größte, hatte aber trotzdem mehr Fahrgäste als Berlin.

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Berlingo
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. März 2005, 19:11

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Berlingo »

Hi,

wollte keinen übertrumpfen oder das sich jemand geschlagen gibt.
Bin aber auch selbst sporadisch auf der Suche wo es Strassenbahnen
gab und wie die Netze aussahen und dessen Größe.

Übrigens: Das Berliner Netz schrumpfte danach auch wieder.

Bis denn, Hawi
Antworten