Ich war übers Wochenende in Basel und hab mich da gewundert, wie der Betrieb so teilweise funktioniert. Das wäre in Deutschland wohl unvorstellbar.
Am "Hauptbahnhof" (Bf. Basel SBB) gibt es 6 Haltestellengleise und eine recht komplizierte Gleisgeometrie. Zwischen den äußeren 2 Gleisen gibts eine 180° Verbindung auf beiden Seiten.
Am Aeschenplatz halten die Bahnen mitten auf der Kreuzung und in der Kurve. Und am Barfüsserplatz hat die 3 ihre Haltestelle in einer Steigung, die nicht ohne ist.
Alles Dinge, die man in Dtl. wohl eher nicht so findet.
Meine Frage - hat jemand ein aktuelles Netz von Basel. Scheinbar gabs da wie in Berlin im Dezember eine größere Umstrukturierung.
Wieviele O-Bus-Linien/Strecken gibt es?
Basel
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
- Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Basel
Moin,
schaue mal http://www.sporenplan.nl nach, dort gibt Gleispläne von der ganze Schweiz! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Manuel
schaue mal http://www.sporenplan.nl nach, dort gibt Gleispläne von der ganze Schweiz! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Speedeel am Donnerstag 17. März 2005, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
euer Manuel
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
- Wohnort: Viva Colonia
- Kontaktdaten:
Re: Basel
Howdie!
Haltestellen in der Steigung gab und gibt es auch in Deutschland. Vor allem Stuttgart ist dafür berühmt, in Halle/Saale hab ich es auch schon erlebt und in Essen oder Bochum gibt es auch eine U-Bahn-Station in der Steigung.
Mirko
Haltestellen in der Steigung gab und gibt es auch in Deutschland. Vor allem Stuttgart ist dafür berühmt, in Halle/Saale hab ich es auch schon erlebt und in Essen oder Bochum gibt es auch eine U-Bahn-Station in der Steigung.
Mirko
Re: Basel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Haltestellen in der Steigung gab und gibt es auch in Deutschland. Vor allem Stuttgart ist dafür berühmt, in Halle/Saale hab ich es auch schon erlebt und in Essen oder Bochum gibt es auch eine U-Bahn-Station in der Steigung.</tr></td></table>
Auch in Düsseldorf gibt es auf der Ludenberger Str. eine Straßenbahnstrecke, die zu den steilsten, nicht zahnradbetriebenen, in Deutschland zählt.
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts dürfen dort nach einem Zwischenfall nur noch motorisierte Wagen (also keine Beiwagen) verkehren. Darum fahren da bis heute zwei gekuppelte motorisierte Wagen. Für die Bergabfahrt gibt es eine ansonsten absolut absurd liegende Zwangshaltestelle.
Gruß
GKords
Edit: Zeichensetzung
Auch in Düsseldorf gibt es auf der Ludenberger Str. eine Straßenbahnstrecke, die zu den steilsten, nicht zahnradbetriebenen, in Deutschland zählt.
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts dürfen dort nach einem Zwischenfall nur noch motorisierte Wagen (also keine Beiwagen) verkehren. Darum fahren da bis heute zwei gekuppelte motorisierte Wagen. Für die Bergabfahrt gibt es eine ansonsten absolut absurd liegende Zwangshaltestelle.
Gruß
GKords
Edit: Zeichensetzung
Zuletzt geändert von GKords am Donnerstag 17. März 2005, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Basel
Nuja, auf de Basler 3 fährt die Kombination Triebwagen, Bewiagen, Triebwagen und an der Steigung gabs auch keine Zwangshaltestelle. Baulich ist sie auch nicht wirklich abgetrennt.
Das aktuellste Netz, das ich im Bahnarchiv gefunden hab, ist ein "Fastnacht"-Netz.
Und dann hab ich noch ne andere Frage - wie siehts mit den Combinos aus? Die waren ausschließlich auf den Linien 6 und 8 unterwegs, also fahren wohl die meisten.
Das aktuellste Netz, das ich im Bahnarchiv gefunden hab, ist ein "Fastnacht"-Netz.
Und dann hab ich noch ne andere Frage - wie siehts mit den Combinos aus? Die waren ausschließlich auf den Linien 6 und 8 unterwegs, also fahren wohl die meisten.