Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?
Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?
Frage steht in der Überschrift. Mich interessiert, wie ihr eure Netze vorher plant, also linienführung aufzeichnen, etc.
Bei Originalnetzen von sdtädten ist es ja nicht so mit der linienführung planen, die gibts ja schon im vorbild.
Bei Originalnetzen von sdtädten ist es ja nicht so mit der linienführung planen, die gibts ja schon im vorbild.
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
- micha88
also,
im Grundprinzip mach ich das so:
Strecken die quer durch das Zentrum gehen (sich alle in der Mitte treffen)
manchmal einen S-Bahn-Ring
und dann noch kleinere Linien so kreuz und quer frei Schnauze.
und nicht vergessen, Linien zu wichtigen Zielen.
im Grundprinzip mach ich das so:
Strecken die quer durch das Zentrum gehen (sich alle in der Mitte treffen)
manchmal einen S-Bahn-Ring
und dann noch kleinere Linien so kreuz und quer frei Schnauze.
und nicht vergessen, Linien zu wichtigen Zielen.
Re: Wie plant ihr eure (Fantasie-)Netze?
ich meinte eher, ob ihr vorher plant oder nicht, also ob ihr vorher etwa aufgezeichnet habt, wie das netz aussehen soll, oder ob ihr einfach drauflos baut?
- micha88
ich überlege mir so ungefähr,
da der Hbf, dort der Flughafen,...
das mal ich mir dann auf und dann mal ich die Strecken rein (zuerst die Eisenbahn, dann S-Bahn, dann Straßenbahn und dann Bus)
nur so skizzenhaft, nicht genau.
während dem bauen verändere ich das dann noch laufend.
da der Hbf, dort der Flughafen,...
das mal ich mir dann auf und dann mal ich die Strecken rein (zuerst die Eisenbahn, dann S-Bahn, dann Straßenbahn und dann Bus)
nur so skizzenhaft, nicht genau.
während dem bauen verändere ich das dann noch laufend.
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 1. April 2005, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Eisold
Also,
man braucht: Wahnsinnig viele Zettel, verscheidene (bunte) Stifte, Excel und Fantasie. [img]icon_cool.gif[/img]
MfG Jan
man braucht: Wahnsinnig viele Zettel, verscheidene (bunte) Stifte, Excel und Fantasie. [img]icon_cool.gif[/img]
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
ich baue einfach vom Zentrum ins Umland, wenn das Zentrum inetwa fertig ist, geht die Linienplanerei mit Zettel usw. los. Neuerdingsnehme ich auch Computer.
Bsp: http://www.verkehrsgigant.info/data/media/60/Bahnitz.png
(Bild nur verlinkt, weils sonst Rahmen sprengt.)
Bsp: http://www.verkehrsgigant.info/data/media/60/Bahnitz.png
(Bild nur verlinkt, weils sonst Rahmen sprengt.)
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 1. April 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
- micha88
mit welchem Programm erstellst du den tollen Liniennetzplan ?
mit paint
die rundungen grigt er einfach hin, indem er erst gerade linien zeichnet und dann dort, wo die rundung hinsoll den bereich löscht und mit der Option "Bögen" (die S-Linie) einen Strich zwischen die beiden Enden und dann die linie rund zieht
dies bedarf aber einiger übung
die rundungen grigt er einfach hin, indem er erst gerade linien zeichnet und dann dort, wo die rundung hinsoll den bereich löscht und mit der Option "Bögen" (die S-Linie) einen Strich zwischen die beiden Enden und dann die linie rund zieht
dies bedarf aber einiger übung
Zuletzt geändert von Maik am Freitag 1. April 2005, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
echt mit paint ... krass ... ich hätte nicht die gedult^^
ich plane nix deswegen sieht das alles wie hingespuckt aus^^
für die fahrpläne nutz ich excel haue am endpunkt mit nem datenwechsel die einrück und anschließend die ausrückzeit ein ... beim ausrücken werden die daten dann wieder gelöscht und das spiel beginnt von neuem^
aus spaß hab ich mal ein linennetz erstelt (straba) , hab das aber mit Paintshop pro 8 gemacht
ich plane nix deswegen sieht das alles wie hingespuckt aus^^
für die fahrpläne nutz ich excel haue am endpunkt mit nem datenwechsel die einrück und anschließend die ausrückzeit ein ... beim ausrücken werden die daten dann wieder gelöscht und das spiel beginnt von neuem^
aus spaß hab ich mal ein linennetz erstelt (straba) , hab das aber mit Paintshop pro 8 gemacht
-
Howdie!
Aus Gründen des Umweltschutzes und zur Verwirklichung des "papierlosen Büros" mache ich inzwischen alles mit Paint, Excel und Phantasie. Meine Kenntnisse aus dem Erdkunde-Quasi-LK (war ein Grundkurs auf sehr hohem Niveau) machen sich da bezahlt.
Das geht in der Grobplanung dann so los - (Diebstahl von Namen in anderen Städten hier mal inclusive):
http://desktops.eisenbahn-seiten.de/VT624/Jellnitz.gif
- nur grobe Linienverläufe
- Endpunkte "dahingerotzt"
- betriebliche Besonderheiten angedeutet (die schattierten Ecken sind nur für bestimmte fahrzeugtypen geeignet, da zu eng)
und endet in ausgestalteten Netzplänen, die man auch Drucken, zweimal falten und verteilen könnte, wobei ich mir die Rundungen gerade noch verkneifen kann...
http://desktops.eisenbahn-seiten.de/VT624/Liniennetz2003_Kreis.png
Mirko
Aus Gründen des Umweltschutzes und zur Verwirklichung des "papierlosen Büros" mache ich inzwischen alles mit Paint, Excel und Phantasie. Meine Kenntnisse aus dem Erdkunde-Quasi-LK (war ein Grundkurs auf sehr hohem Niveau) machen sich da bezahlt.
Das geht in der Grobplanung dann so los - (Diebstahl von Namen in anderen Städten hier mal inclusive):
http://desktops.eisenbahn-seiten.de/VT624/Jellnitz.gif
- nur grobe Linienverläufe
- Endpunkte "dahingerotzt"
- betriebliche Besonderheiten angedeutet (die schattierten Ecken sind nur für bestimmte fahrzeugtypen geeignet, da zu eng)
und endet in ausgestalteten Netzplänen, die man auch Drucken, zweimal falten und verteilen könnte, wobei ich mir die Rundungen gerade noch verkneifen kann...
http://desktops.eisenbahn-seiten.de/VT624/Liniennetz2003_Kreis.png
Mirko
da mir meistens in langweiligen schulstunden netze einfallen, mal ich sie mir erstmal irgendwohin (mein Mathe-Arbeitsheft hat keine freie stelle, die größer als 5*5 cm ist, mehr frei.)
zuhause übertrag ich das dann meistens auf paint.
dann kommt meist erstmal ruhe. danach (nach ein paar tagen, meistens am wochenende) such ich mir die bilder und überleg, ob man da was draus machen kann. ich schätze, das etwa 95% gleich wieder rausfliegen.
dann gehts los mit detailzeichnungen und haltestellennamen erfinden.
ich male mir z.b. immer vorher die wichtigsten punkte auf, z.b. HBF, ZOB, Verkehrsknotenpunkte, etc.
danach fängt dann das bauen an, meistens am HBF
zuhause übertrag ich das dann meistens auf paint.
dann kommt meist erstmal ruhe. danach (nach ein paar tagen, meistens am wochenende) such ich mir die bilder und überleg, ob man da was draus machen kann. ich schätze, das etwa 95% gleich wieder rausfliegen.
dann gehts los mit detailzeichnungen und haltestellennamen erfinden.
ich male mir z.b. immer vorher die wichtigsten punkte auf, z.b. HBF, ZOB, Verkehrsknotenpunkte, etc.
danach fängt dann das bauen an, meistens am HBF
Hi,
Ich plane nach der alten Methode, mit "Zettel und Bleistift". Ich zeichne mit Bleistift einen schematischen Netzplan und dann zeichne ich frei Schn**ze die Linien ein ( meistens haben meine Netze in der Stadt eine große Schleife um den Markt, oder einen Ring um die Innenstadt). Dann schaue ich wo ich wichtige Punkte (Hauptbahnhof, Flughafen...) postieren kann.
Als nächstes Plane ich die Fahrzeiten der Linien. Dann wird alles in Bahn übertragen.
Die meisten Netze bleiben bei mir in der Planung und in meinem großen Ordner bis zum "Sankt Nimmerleinstag" liegen. [img]icon_lol.gif[/img]
Die Idee mit Paint die Netze zu planen ist gut. Das spart echt Papier...
MfG, Dave
Ich plane nach der alten Methode, mit "Zettel und Bleistift". Ich zeichne mit Bleistift einen schematischen Netzplan und dann zeichne ich frei Schn**ze die Linien ein ( meistens haben meine Netze in der Stadt eine große Schleife um den Markt, oder einen Ring um die Innenstadt). Dann schaue ich wo ich wichtige Punkte (Hauptbahnhof, Flughafen...) postieren kann.
Als nächstes Plane ich die Fahrzeiten der Linien. Dann wird alles in Bahn übertragen.
Die meisten Netze bleiben bei mir in der Planung und in meinem großen Ordner bis zum "Sankt Nimmerleinstag" liegen. [img]icon_lol.gif[/img]
Die Idee mit Paint die Netze zu planen ist gut. Das spart echt Papier...
MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Hi Leute!
Bei mir ist es unterschiedlich. Entweder fang ich gleich in Bahn an oder ich plane genaustens davor auf einem Zettel alles. Da wird auch schon alles festgelegt, wie Einsatzfahrzeug, Taktzeit und auch Zeitraum der Linie.
Meistens entstehen bei mir Netze, wenn ich in anderen Städten war und mir dort einiges gefallen hat. Dann entsteht meist ein Netz in die Richtung der Stadt. Dann wird das ganze in Bahn aufgebaut und wenn es mir gut genug aussisht, kommt es neuerdings in das Großprojekt Rochsburg hinein. So plane ich meine Netze.
STN Matches
Bei mir ist es unterschiedlich. Entweder fang ich gleich in Bahn an oder ich plane genaustens davor auf einem Zettel alles. Da wird auch schon alles festgelegt, wie Einsatzfahrzeug, Taktzeit und auch Zeitraum der Linie.
Meistens entstehen bei mir Netze, wenn ich in anderen Städten war und mir dort einiges gefallen hat. Dann entsteht meist ein Netz in die Richtung der Stadt. Dann wird das ganze in Bahn aufgebaut und wenn es mir gut genug aussisht, kommt es neuerdings in das Großprojekt Rochsburg hinein. So plane ich meine Netze.
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
- Sascha Claus
Hallo!
Ich lasse mir erst von BAHN einige Häusergruppen zufällig verteilen und überlege mir anhand des Ergebnisses und evtl. interessanter Vorbilder die Topografie und Größe der Städte. Dann werden Bahnstrecken angedeutet und gebaut. Nachdem die Bahnstrecken sich den benötigten Platz genommen haben, wird die Stadt gestaltet. Irgendwie ergibt sich's meist so, dass ich die Stadt in BAHN in der Reihenfolge baue, wie sie auch in Wirklichkeit entstanden sein dürfte.
Ich lasse mir erst von BAHN einige Häusergruppen zufällig verteilen und überlege mir anhand des Ergebnisses und evtl. interessanter Vorbilder die Topografie und Größe der Städte. Dann werden Bahnstrecken angedeutet und gebaut. Nachdem die Bahnstrecken sich den benötigten Platz genommen haben, wird die Stadt gestaltet. Irgendwie ergibt sich's meist so, dass ich die Stadt in BAHN in der Reihenfolge baue, wie sie auch in Wirklichkeit entstanden sein dürfte.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- JanWeigel
Also so eine gedult habe ich nun auch nicht, um alles auf Zettel und Papie zu Zeichnen und in Paint zu Malen ist auch so eine sache, vorallem wenn ich Baue, dann Fällt mir das und jenes ein und dann schaue ich, ob das Funktioniert und wie das genze aussieht und dann wird es gelassen oder wieder gelöscht. Außerdem baue ich das ganze hin und wieder mal um. Ich bin eher der Typ, der so darauf los baut und dann wieder alles umbaut, man möchte ja auch etwas zu tun haben. Ich plane jetzt schon in meinem Kopf eine Wohngebiet für meinem Netz. Wie es am Ende Aussieht, das werde ich dann schon sehen.
Tschau Jan W.
Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)