Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von sepruecom »

... auf ca. 189 km heute. Habe mir über E-Bay zwei Karten von jeweils 1935 und 1951 ersteigert, schaun wir mal, wann ich was draus mache...

Gruss, sepruecom
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... auf ca. 189 km heute.</tr></td></table>
davon fast alles in der Osthälfte, außer die Strecke zum Virchowklinikum, leider ist Berlin pleite, so das ich annehme, dass das so bleibt. [img]icon_sad.gif[/img]
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... auf ca. 189 km heute.</tr></td></table>
davon fast alles in der Osthälfte, außer die Strecke zum Virchowklinikum, leider ist Berlin pleite, so das ich annehme, dass das so bleibt. [img]icon_sad.gif[/img]</tr></td></table>

"Pleite" ist relativ, besonders wenn da Verträge und Förderung mit drinhängen.

Im Augenblick liegen etwa 30m neues Gleis am Nordbahnhof, im Mai nächsten Jahres soll dann die Neubaustrecke durch die Bernauer Straße eröffnet werden.
Auch die Bauarbeiten zu "Alex II" sollen schnellstmöglich beginnen, sodass die Strecke 2007 eröffnet werden kann.
Mit dem eigentlich für 06 geplanten Anschluss des Lehrter Bahnhofs ist erst 2009 zu rechnen, da die Planung nocheinmal von vorne beginnen musste.
Und zumindest vorerst will die BVG keine Strecken stilllegen, von daher wird das Berliner Netz in den nächsten Jahren ersteinmal (wenn auch langsam) weiterwachsen. Die Bernauer Straße ist übrigens auf der "West"-Seite der ehemaligen Grenze, genauso wie der Lehrter Bf. im ehemaligen "Westteil" der Stadt liegt. Damit steigt also auch hier die Anzalh der Kilometer, auch wenn es sich leider nicht um ein "richtiges" Vordringen der Straßenbahn handelt.
Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Leider sind viele ÖPNV-Mittel der nächsten Jahre an die U55 und die anschließende Verbindung mit der U5 gebunden und können somit nicht für die Straßenbahn investiert werden.
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Dave »

Hi,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,

wollte keinen übertrumpfen oder das sich jemand geschlagen gibt. </tr></td></table>

Das war doch auch nur spaßig gemeint. Wenn es so ist, ist es eben so! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Betreff Jay's Beitrag vom 04.04.05 / 22:32

Im SM 4/2005 steht, dass festgelegt wurde, dass die U55 bis 2020 (Angabe ohne Gewähr von mir) vom Lehrter Stadtbf. / Hauptbahnhof bis zum Alex fertiggestellt sein muss!

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

@Dave: Wie gesagt, müssen muss keiner. [img]icon_wink.gif[/img]

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,

wollte keinen übertrumpfen oder das sich jemand geschlagen gibt. </tr></td></table>

Das war doch auch nur spaßig gemeint. Wenn es so ist, ist es eben so! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Betreff Jay's Beitrag vom 04.04.05 / 22:32

Im SM 4/2005 steht, dass festgelegt wurde, dass die U55 bis 2020 (Angabe ohne Gewähr von mir) vom Lehrter Stadtbf. / Hauptbahnhof bis zum Alex fertiggestellt sein muss!

MfG, Dave</tr></td></table>

Richtig, und genau das bindet ja Mittel, die sonst für die Straßenbahn, oder andere ÖPNV-Maßnahmen ausgegeben werden könnten, die aus meiner Sicht sinnvoller sind, als jene U-Bahn-Verlängerung.
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von Dave »

Hi,

Ich befürchte das die Straßenbahn deswegen aufs "Abstellgleis" gefahren wird, weil die U-Bahn moderner, schneller... ist. Das passt doch viel besser zum neuen Berliner Hauptbahnhof.
Die Kostenfrage wurde meiner Meinung nach zu spät berücksichtigt, sonst hätte ma bemerkt das die Tram viel kostengünstiger ist! Sie ist auch genauso modern.

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Größtes Straßenbahnnetz der Welt

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das passt doch viel besser zum neuen Berliner Hauptbahnhof.</tr></td></table>

Hihi... Da passt sowieso überhaupt nichts!!! [img]icon_lol.gif[/img]
Eigentlich ist's wirklich ein Trauerspiel, was da lokalverkehrstechnisch abgeht.

Gruß
Gkords
Antworten