Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Okay,
das wäre ein Fahrzeug, auf das ich getrost verzichten könnte... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 11. Mai 2005, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von ThomasBS »

Ich habe auch eine Idee, was die Art der Langsamfahrtsllen angeht. Ein zug bremst oder beschleunigt ja erst dann, wenn er die Langsamfahrtafel passiert hat. Was das beschleunigen betrifft ist das auch voll in Ordnung. Aber beim drosseln der Geschwindigkeit wäre es besser, wenn der Zug wie beim Vorbild eine gewisse Entfernung vor der Langsamfahrtafel schon die Geschwindigkeit senkt, sodaß er beim erreichen der La-Tafel bereits die neue (langsamere) Geschwindigkeit erreicht hat.
Ist das realisierbar ?
Gruß
Thomas
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Mirko Cisar »

Nein, ist es nicht. Das "warum nicht" füllt einige mehrseitige Ordner in diesem Forum [img]icon_wink.gif[/img]
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jo, ich hab da mal wieder ne Stelle, wo ich von ner Straßenbahn gerne den Bus im 90°-Winkel abzweigen lassen würde. Da vor der Kreuzung eine Brücke ist, wäre das die einzige Möglichkeit (neben dem Brückenabriss). Und da ne "normale" Weiche einzusetzen sieht doof aus.
</tr></td></table>
Was ist das denn für eine Brücke/Kreuzung ? [img]icon_eek.gif[/img]
So eng sollte man die Kurven eigentlich nicht bauen... Aber du hast schon recht, ein paar zusätzliche Symbole wären aus optischen Gründen schon sinnvoll, z.B. auch Kreuzungen Gleis/Busspur, bei denen jeweils das Gleis einen Knick macht und die Busspur nicht und das ganze umgekehrt.
[...]
MfG Jan</tr></td></table>

Nuja, der Bus soll eigentlich nach Links abbiegen und unter den aktuellen Vorraussetzungen müsste er da schon "etwas" früher abzweigen, da er ja noch das andere Straßenbahngleis kreuzt. Aus Platzgründen zweigt die kleine Seitenstraße in die der Bus fahren soll aber direkt am Brückenfuß ab, sodass hier nur die 90° Weiche einsetzbar ist. Und im Gegensatz zur Bahn ist der Radius beim Bus ja durchaus "drin".
Kreuzungen wären auch nett, allerdings funktioniert das von dir beschriebene ja schon, da der Bus beim Überfahren anderer "Gleise" immer geradeaus weiter fährt. Somit kann man sich auch jede Menge Einmündungsweichen beim Bus sparen.
Eine Kreuzung aus geradem Gleis und abbiegender Straßentrasse könnte ich aber auch das eine oder andere Mal gebrauchen. Bisher konnte ich das aber mit "geschickter Boardsteinverlegung" oder im schlimmsten Fall mit -überfahrung regeln.
Interessant wäre auch eine Multifunktionskreuzung, bei der man angeben kann von wo nach wo die Trasse verlaufen soll, und ob als Straße oder Schiene. Damit wäre auch das Verzweigungsproblem anzugehen, sodass man dort wählen kann, welche Trasse wie abzweigt. Aber ich denke mal diese Idee gehört zu denen, die sich zwar wunderschön anhören, aber kaum technisch umsetzbar sind.
Zu den LaFas - man könnte auch 2 Stück setzen, einmal als Vorankündigung (da wird dann abgebremst) und einmal als Beginn, wo dann der Wert nochmal drinsteht (oder die nur in Gegenrichtung als Aufhebung wirkt). Gibt ja schon ein par Auswahlmöglichkeiten.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von ThomasBS »

Erweiterug der Signale :
Ist es geplant neue Signale in Bahn zu bauen ? Ich denke das speziell an Schweizer Eisenbahn-Signale.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo Thomas,
Das Tehma wurde hier schon mal Diskutiert:http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=609
Timm
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Erweiterug der Signale :
Ist es geplant neue Signale in Bahn zu bauen ? Ich denke das speziell an Schweizer Eisenbahn-Signale.</tr></td></table>Wenn du es schaffst, Jan davon zu überzeugen, dass sehr viele BAHNer das wünschen und hinterher nicht jeder die Signale seines Heimatlandes bestellt, weil die Schweizer ja auch usw. usf., dann vielleicht.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 14. Mai 2005, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

Mir ist (mal wieder) noch was eingefallen. Neben den Brücken, die auch nen Bahnsteig bekommen müssen ;), wäre es schön, wenn auch 90° Kurven/Weichen einen Bahnsteig bekommen könnten, gleiches gilt für die Schiene-Straße-Verzweigung.
Und bei den Brücken wäre es toll, wenn es da weniger "monströse" Portale gäbe (bei der Frontansicht). Wäre gut, wenn man da wie bei der Rückansicht einfach nur ein Geländer und noch Pfeiler links/rechts zur Auswahl hätte. Aber das sind eigentlich alles nur Optik-Sachen.
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von MartinL »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
P = S-Bahn/Vorortbahn
B = Regionalzug
E = Eilzug
D = Schnellzug
X = Expresszug
G = Ja was wohl?

Da ist nicht viel übrig, um noch einige Neigezuggattungen unterzubringen.</tr></td></table>

Hallo!

Mal ein Vorschlag von mir:

Könnte man die Festlegung der Zugart nicht mehr individuell gestalten. Eine Straßenbahn ist keine S-Bahn oder Intercity. Taxis in BAHN keine Güterzüge oder RE. Bessere wäre es über ein Eingabefeld, vielleicht max. höchstens 3 Zahlen oder Buchstaben die Zugart individuell zu bezeichnen. Dann wären zum Beispiel auch PKW, LKW, SLB für Seilbahn, SHP für Schiff, BUS oder sowas möglich.

mfg

Martin
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

Hallo MartinL,

Dein Vorschlag wird technisch schwer zu realisieren sein. Bedenke bitte, wieviele unterschiedliche Funktionen sich eine Abfrage nach der Zugart "gönnen":
Lafa, Haltestellen, Weichen... fallen mir spontan ein. Da dürfte es mehr geben.

Für jedes einzelne diese Dinge müssten dann die entsprechenden Aktionen für die einzelnen Zugarten definiert werden.
Ein 3stelliger Buchstaben-Code kann 26³ = 17576 bedeuten. Da geht schnell die Übersicht verloren...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Es dürfte doch aber nicht schwer sein, die Lafas etc. mit Variablen zu programmieren, die dann an einer Stelle im Programm benannt werden. Also so, als würde ich in Excel eine Zelle umbenennen/verschieben, dann werden auch alle Formeln abgeändert...
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann wären zum Beispiel auch PKW, LKW, SLB für Seilbahn, SHP für Schiff, BUS oder sowas möglich.</tr></td></table>Jetzt schmeißt du Fahrweg und Zugarten durcheinander. Für Busse und Schiffe gibt es geeignete Fahrwege. Unterschiedliche Zugtypen braucht man dafür auch bei denen, z.B. Stadt- und Regionalbusse oder Linienschiffe, die nicht an jedem Anleger halten. Bei Berg- und Seilbahnen dürften Zugtypen dagegen recht überflüssig sein. Das größte Verkehrshindernis, der MIeV, lässt sich als Sonderzug abfrühstücken. Wozu also so'n Gewese?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein 3stelliger Buchstaben-Code kann 26³ = 17576 bedeuten. Da geht schnell die Übersicht verloren...</tr></td></table>Dazu kommen sicher noch Zahlen und einige Sonderzeichen, wie in den Linien.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Ein weiterer Wunsch von mir wäre noch, dass Züge beim Erreichen einer abgeschalteten (inaktiven) Signalanlage weiterfahren und nicht davor stehen bleiben und das große Meckern anfangen. Diese Signale könnten ja als betrieblich abgeschaltet gelten...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hm,

das wäre aber sicherlich nicht in jedem Falle günstig. Wenn die Signalanlage z.B. eine eingleisige Strecke sichern soll, meckern deine Züge dann spätestens beim ersten Frontalzusammenstoß. Außerdem finde ich die Meldung praktisch, da man manchmal doch vergisst, eine Anlage nach erfolgtem Umbau etc. wieder in Betrieb zu nehmen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Natürlich müsste es dem User überlassen sein, die Meldung anzufordern. Dennoch finde ich nicht, dass jeder Zug dort unbedingt stehen bleiben muss. Außerdem fehlt mir manchmal noch eine "Abschaltfunktion", die z.B. zwischen 22 - 6 Uhr die Signalanlage/Ampel auf dunkel schaltet.
Gesperrt