Was baut ihr an Liebsten

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Timm »

Hallo,
was baut ihr am liebsten in BAHN, landschaft GV,PV Städte etc.
Ich baue an liebsten: PV Fahrpläne, Städte(Bus, Straba) und so .
Timm
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
was baut ihr am liebsten in BAHN, landschaft GV,PV Städte etc.
Ich baue an liebsten: PV Fahrpläne, Städte(Bus, Straba) und so .
Timm</tr></td></table>

Ich baue gerne Nahverkehr(Tram + S-Bahn nach Berliner Vorbild), sowie SPNV.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von ThomasBS »

Als Eisenbahner ist es bei mir am naheliegendsten das ich mich um möglichst dem Vorbild entsprechenden Eisenbahnstrecken kümmere.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Maik »

Straba, bus, Güterverkehr (wenn jemand anders den GBF baut), S-bAHN, Regionalverkehr
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
was baut ihr am liebsten in BAHN, landschaft GV,PV Städte etc.
Ich baue an liebsten: PV Fahrpläne, Städte(Bus, Straba) und so .
Timm</tr></td></table>

Ich baue gerne Nahverkehr(Tram + S-Bahn nach Berliner Vorbild), sowie SPNV.</tr></td></table>

Die Straßenbahn aber hoffentlich nicht nur im "Ostteil" deiner Städte ;)

Ich baue eigentlich nur an einer mehr oder weniger großen Stadt. Da gibts jede Menge Straßenbahnstrecken, ein S+U-Bahnnetz und mehrere Bahnstrecken mit etwas unrealistischem Angebot.
Derzeit wachsen nach und nach ergänzende Buslinien, die irgendwie bei all der Straßenbahn kaum noch Sinn machen ;)

Je nach Laune betätige ich mich aber auch als Landschafts- oder Fahrplangestaltet. Neue Strecken entstehen eigentlich nurnoch auf vorhandenen Straßen in Form von Bustrassen, oder durch Verlängerung der am Stadtrand abgebrochenen Bahnstrecken.
Vom Linienschema her (und auch vom Fahrzeugeinsatz) bin ich ganz der Berliner. REs, RBs, S-Bahn mit Stromschiene (aber auch Oberleitungslinien), U-Bahn. Straßenbahn mit ein und zweistelligen Ziffern. Buslinien mit 3stelligen Nummern, oder mit X und 2 stellen. Nach Karsruher Vorbild ist allerdings auch ein Übergangspunkt zwischen Straßenbahn und OL-S-Bahn in Bau.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich baue eigentlich alles mögliche, inklusive Fahrpläne. Besonders gern auch GV und Schmalspurbahnen. [img]icon_lol.gif[/img]
Appropos, Maik:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Güterverkehr (wenn jemand anders den GBF baut)</tr></td></table>
Also m.a.W. baust du keinen wirklichen GV... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Sascha Claus »

Tachchen,

ich bevorzuge die Landschaft, vor allem städtische. Dazu kommt noch der dazugehörige Nahverkehr, vor allem schienengebundener. Ab und zu kommen auch Industriegebiete mit ausreichenden Anschlussgleisen dazu.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Michael B. »

Landschaft...ganz klar

Mein Privatnetz ist mir mal vor ner Weile verloren gegangen und jetzt
zeichne ich eben nur noch Grafiken und baue bei WN7 mit. [img]icon_smile.gif[/img]
Zuletzt geändert von Michael B. am Samstag 14. Mai 2005, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von GKords »

Hallo zusammen!

Ich gestehe: Am liebsten baue ich... - alles. Ich habe ein Netz, in dem ich mühelos eine Bus-, Straßenbahn-, Nahverkehrs- oder Fernverkehrslinie hinzufügen kann, ganz nach Geschmack. Da kann ich dann immer das machen, worauf ich gerade Lust habe.

Momentan baue ich eine Hauptverkehrsader bei laufendem Betrieb um, das ist ziemlich anstrengend... [img]icon_wink.gif[/img]

Mit Landschaftsgrafiken habe ich es überhaupt nicht, ich habe nach wie vor das Gefühl, das BAHN im Grundsatz nur bedingt dafür gedacht ist und mir machen diese relativ engen Grenzen der Landschaftszeichnung nur bedingt Spaß.

Gruß
GKords
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
was baut ihr am liebsten in BAHN, landschaft GV,PV Städte etc.
Ich baue an liebsten: PV Fahrpläne, Städte(Bus, Straba) und so .
Timm</tr></td></table>

Ich baue gerne Nahverkehr(Tram + S-Bahn nach Berliner Vorbild), sowie SPNV.</tr></td></table>

Die Straßenbahn aber hoffentlich nicht nur im "Ostteil" deiner Städte ;) </tr></td></table>
Nee, die Tram ist immer nach DDer Vorbild(also täglich Nachtverkehr), nur mit dem unterschied, das ich nicht so ein Unfug mache wie die DVB.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Da will ich mich auch mal zu Wort melden. Ja, was baue ich am liebsten? Eigentlich alles. Denn wenn ich ein Netz anfange, dann soll dort schon alles vertreten sein. Sprich Tram, Bus(auch O-Bus), PV, GV, Schiffsverkehr und auch ein wenig Sm-Bahnen. Aber ich bin auch Liebahaber von Landschaftsgestaltung. Deshalb verlier ich auch des öfteren die Lust an einem Netz, da die Landschaftsgestaltung Zeit in Anspruch nimmt, wenn es nach was aussehen soll. Daher liegen bei mir viele Netze längere Zeit immer brach oder werden nie fertig. Doch zur Zeit beschränke ich mich auf vier Netze(WN3-regio; 1st English Teamwork; Rochsburg und M-Village).

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Maik »

was um himmels willen sind Sm-BAhnen matches?
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Heiko Schneider »

Schmalspur-Bahnen.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich baue eigentlich auch am liebsten gut gestaltete Städte... Die Ausgestaltung ist bei mir auch immer sehr wichtig. Und ich versuche immer wieder neue Techniken zu entwickeln um realistische U-Stationen in solchen Netzen zu haben.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Was baut ihr an Liebsten

Beitrag von sepruecom »

Bei mir handelt es sich meist um überdimensionierte Städte (selten unter 5 Mio Einwohner), die mit U-Bahn, Tram, Bus und (u.U.) O-Bus versehen werden. Meist sind S-Bahn-Linien nur angedeutet, Eisenbahnen nur symbolisiert. Von Stadtgestaltung halte ich nicht ganz so viel, nur manchmal gibt es gemalte Innenstädte. Vorbilder sind Haus und Eberhards Modellbahn, wobei meine Netze anteilsmäßig sehr viele Diagonalstrecken enthalten und häufig Budapest-mäßig (sprich Runde Städte).

Gruss, sepruecom
Antworten