Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Ronny,
die Ideen mit dem betrieblichen Abschalten und der "Abschaltfunktion" zwischen bestimmten Zeiträumen hören äh lesen sich gut an Bild Man könnte z.B. bei den Fenstern der Signale ein Feld für ein Häckchen mit "betrieblich abgeschalten" machen. Damit könnten Signale sozusagen dunkelgeschaltet werden, wenn man beispielsweise den Umbau von Signalen darstellen will (also am Gleis steht ein altes Signal und ein paar Elemente dahinter steht ein neues Signal, das aber noch abgeschaltet ist, weil noch nicht alle neuen Signale aufgestellt sind).
Die Meldung, wenn ein Zug an einer inaktiven Signalanlage steht, sollte man meiner Meinung nach nicht abschalten (können), da man wie Jan E. schon geschrieben hat, hin und wieder einmal vergisst die Signalanlage aktiv zu schalten.

Jetzt aber ein Vorschlag zu den Rangierpunkten:
Wie wäre es, wenn man bei der Grafik der Rangierpunkte nicht nur mit oder ohne Bahnsteig auswählen könnte, sondern auch noch zusätzlich, ob der Rangierpunkt als Ra10-Tafel ("Halt für Rangierfahrten"; in Österreich: "Halt für Verschubfahrten") dargestellt werden soll.
Hier ein Bild mit einer Ra10-Tafel als Rangierpunkt:
Bild

Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Freitag 27. Mai 2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Alex: Dein Bild wird nicht angezeigt...

Zum Thema Rangierpunkte: Die Idee mit der Rangierhalt-Tafel ist nicht schlecht. Es gibt mehrere Varianten der Ra10-Tafel. Bei der alten Form war der Text "Halt für Rangierfahrten" auf das Schild geschrieben, in den letzten Jahrzehnten hat sich aber die einfache, textlose Variante durchgesetzt. Ansonsten würde ich es auch begrüßen, wenn man die Rangierpunkte ganz ausblenden könnte (so wie die Datenwechsel auch).

Analog könnte man für die Signale auch eine Grafik machen, die ein Rangierhalt-Signal (Ra 11) zeigt (weißes oder gelbes W) sowie eine Grafik mit So 5 (Trapeztafel). Besonders letztere wäre als Ersatz für Einfahrsignale auf Nebenbahnen sehr nützlich.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Alex: Dein Bild wird nicht angezeigt...</tr></td></table>
Bei mir nach 3 min, der Server scheint Probleme zu haben, an der Datei liegts net, die ist 14KB groß, vielleicht (D)DoS.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Bochmann »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Zum Thema Rangierpunkte: Die Idee mit der Rangierhalt-Tafel ist nicht schlecht. Es gibt mehrere Varianten der Ra10-Tafel...</tr></td></table>

Alleine in DE. Und die Welt ist größer.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten würde ich es auch begrüßen, wenn man die Rangierpunkte ganz ausblenden könnte (so wie die Datenwechsel auch).</tr></td></table>

Das wird in Zukunft möglich sein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Analog könnte man für die Signale auch eine Grafik machen, die ein Rangierhalt-Signal (Ra 11) zeigt (weißes oder gelbes W) sowie eine Grafik mit So 5 (Trapeztafel). Besonders letztere wäre als Ersatz für Einfahrsignale auf Nebenbahnen sehr nützlich.</tr></td></table>

Auch das sieht wieder sehr nach Limitierung auf 1-2 Bahnverwaltungen aus... Wie erkennt man dann den aktuellen Schaltzustand des "Signals"? Dem Zug ist's egal, den interessiert die Grafik sowieso nicht, aber es geht um den Betrachter.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Bochmann »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
P = S-Bahn/Vorortbahn
B = Regionalzug
E = Eilzug
D = Schnellzug
X = Expresszug
G = Ja was wohl?

Da ist nicht viel übrig, um noch einige Neigezuggattungen unterzubringen.</tr></td></table>

Hallo!

Mal ein Vorschlag von mir:

Könnte man die Festlegung der Zugart nicht mehr individuell gestalten. Eine Straßenbahn ist keine S-Bahn oder Intercity. Taxis in BAHN keine Güterzüge oder RE. Bessere wäre es über ein Eingabefeld, vielleicht max. höchstens 3 Zahlen oder Buchstaben die Zugart individuell zu bezeichnen. Dann wären zum Beispiel auch PKW, LKW, SLB für Seilbahn, SHP für Schiff, BUS oder sowas möglich.</tr></td></table>

Intern sind es ohnehin nur Zahlen. Nur, mit einem solchen Abstraktions-Level kämen nur ein paar "Theoretiker" zurecht. Dann könnte man auch viele andere Dinge weglassen oder nur mit Zahlen darstellen... Umbenennen kann man die Typen durch Editieren der Datei BAHN.LNG in jedem Fall.

Als Kompromiß wird es in Zukunft ein paar mehr Varianten geben. Die bisherige Eigenschaft "Zugtyp" wird ersetzt durch "Zugkategorie" und "Zuggattung". Erstere ist Reisezug, Güterzug oder Sonderzug, und die Gattungen gibt es dann für jede Kategorie. Die Bezeichnungen bleiben eisenbahntypisch und möglichst universell (also nicht z.B. DBAG-typisch). Außerdem sind sie so vergeben, daß ich in den meisten Dialogen noch einen freien Hotkey-Buchstaben dafür gefunden habe:

1. Nahverkehr (wie bisher)
2. Nahverkehr (lokal) (ist neu, kann z.B. für Metros mit A-/B-Konzept genutzt werden)
3. Beschleunigter Nv (wie bisher)
4. Regionalzug (neu)
5. Eilzug (wie bisher)
6. D-Zug (wie bisher)
7. FD-Zug / Interregio (neu)
8. Expreßzug / IC (wie bisher)
9. Expreßzug / TEE / TGV / ICE (neu)
10. Expreßzug (Sprinter) (neu)

Mit Hilfe von 8/9/10 kann man z.B. ICE und ICE-Tx unterscheiden.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1. Nahverkehr (wie bisher)
2. Nahverkehr (lokal) (ist neu, kann z.B. für Metros mit A-/B-Konzept genutzt werden)
3. Beschleunigter Nv (wie bisher)
4. Regionalzug (neu)
5. Eilzug (wie bisher)
6. D-Zug (wie bisher)
7. FD-Zug / Interregio (neu)
8. Expreßzug / IC (wie bisher)
9. Expreßzug / TEE / TGV / ICE (neu)
10. Expreßzug (Sprinter) (neu)
</tr></td></table>
Hm, und was ist mit Güter- und Sonderzügen ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, und was ist mit Güter- und Sonderzügen ? [img]icon_rolleyes.gif[/img] </tr></td></table>Das sind zwei weitere Zugkategorien neben dem Personenzug, die auch alle von dir genannten Zuggattungen annehmen können.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

WOW, da sollte sich dann keiner mehr über zu wenige Zugkategorien aufregen.
Abgesehen davon ist es aber auch nützlich, dass man die Linien an der Haltestellen einstellen kann.
Bei meinen S-Bahnstrecken hab ich es jetzt so geregelt, dass der Zugtyp für die Zuglänge (1/4, 1/2, 3/4, 4/4-Zug) steht, und Durchfahrten eben über die Haltestelle selber geregelt werden.
Insofern wäre es ganz praktisch, wenn man an Taktpunkten dieselben Einstellungen für die Haltefunktion vornehmen könnte. Die bisherige Funktion "Haltestelle" oder "Durchfahrt" ist da manchmal störend. Auch bräuchte der Taktpunkt noch die Funktion "Doppelhaltestelle" (die natürlich nur für die Haltestellenfunktion gilt).
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, und was ist mit Güter- und Sonderzügen ? [img]icon_rolleyes.gif[/img] </tr></td></table>Das sind zwei weitere Zugkategorien neben dem Personenzug, die auch alle von dir genannten Zuggattungen annehmen können.</tr></td></table>
Ich denke, Güter- und Sonderzüge müssen nicht extra nochmal unterteilt werden. Für Haltestellen ist dies bei den Güterzügen bedeutungslos und alles andere kann man über unterschiedliche Linien regeln. Viele Netzbauer lassen ihre "Güterzüge" eh nur von links oben nach rechts unten durch ihre Netze fahren, wenn überhaupt... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Regelung käme vorallem bei meinen Stadtbahnnetzen zu Gute, wo am abend die Züge getrennt werden. Denn ein einzelner Wagen hält weiter hinten als eine Doppel- oder sogar eine Dreifachtraktion.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

mir kam da gerade eine Idee:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alleine in DE. Und die Welt ist größer. [...]
Auch das sieht wieder sehr nach Limitierung auf 1-2 Bahnverwaltungen aus... </tr></td></table>

Wäre es - theoretisch gesehen - möglich, dass man für die Standartgrafiken bei Signalen (...) genau einen Nutzergrafiksatz hinzufügen kann ? Damit könnte man dann eine geringe Anzahl (~ 8, Varianten mit/ohne Bahnsteig eingerechnet) nutzerdefinierter Signal-(...)-grafiken pro Netz zulassen. Da man für jedes Netz einen anderen Satz verwenden könnte, wäre es auch möglich, z.B. in einem Schweizer Netz Schweizer Signale einzusetzen und in einem Tschechischen Netz Tschechische, ohne dass man die Palette der Standartgrafiken gegenüber dem jetzigen Stand erweitern müsste. Beim Öffnen einer Netzdatei müsste BAHN dann prüfen, ob eine solche Nutzgrafikdatei vorliegt und ggf. diese zusätzlichen Symbole in der Grafikauswahl der Signale mit angeben sowie diese Grafiken im Netz anzeigen. Gibt es keinen solchen Satz, würden nur die Standartgrafiken gezeigt (d.h. man kann dann auch nur vorhandene Grafiken in ein Netz einbauen). Übrigens könnte sich dann auch jeder (funktionslose) Vorsignale bauen...

Ein Editor für diese Grafiksätze müsste sich von den jetzigen Landschaftseditoren nur in drei Punkten unterscheiden:
- Dateiformat
- Anzahl Symbole pro Datei (nur ~8 statt 36)
- Für jedes Symbol müsste es zwei Grafiken geben, einen für den Schaltzustand "Fahrt frei" und einen für "Halt"
Diese Funktionen könnte man evtl. auch zusätzlich in eine zukünftige GE-Version einbauen.

Was meint ihr dazu ? Und vor allem was meint "Der Meister" dazu ? [img]icon_wink.gif[/img]

Appropos Landschaftsgrafiken: Könnte man evtl. die Rauch-Funktion mit in den Editor aufnehmen ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von FGodard »

Hallo
hier eine Anregung von mir:
Klingt vielleicht blöd, aber wäre es nicht möglich, im "Strecke bauen" Menü auch eine Breite größer als 9 zuzulassen, denn ich will gerad einen 18 Elemente breiten Fluss machen, und das geht jetzt nicht, ausser mit 2-mal 9 ->umständlich.
Grüße aus dem 30°C heißen Süden
FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Ich wollte nochmals den Wunsch äußern, daß es eine Differenzierung der Fahrzeuge bei Weichen und ähnlichen nicht nur nach der Linie, sondernzusätzlich auch mit der Zugnummer gibt.

z.B.: BUS1/12(Z=12:00-13:00, L=BUS2)

war nur so'ne idee

mfg

Martin
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich würde mir wünschen das man bei Signalanlagen wahlweise auch in den negativen Bereich Zählen kann, wäre manchmal ganz Praktisch.
Timm
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich würde mir wünschen das man bei Signalanlagen wahlweise auch in den negativen Bereich Zählen kann, wäre manchmal ganz Praktisch.
</tr></td></table>
Wofür denn das ? [img]icon_question.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt