Mehrere Verkehrstage

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von joel_barish »

Die Diskussion hier zeigt doch nur, dass eine Wochentags-Funktion von Nöten ist. [img]icon_idea.gif[/img]

Ich finde es ehrlich gesagt ein blanke Zumutung mich mit massenhaft Signalen rumplagen zu müssen.

Stelle man sich vor, der Fehlerteufel schlägt zu: Dann kannst du stundenlang suchen bis der Fehler wieder behoben ist.
Neee, dass ist ätzend. Da gibts dann Happy-Sad BAHN anstatt HAPPY BAHN.

Wenn auch nicht in den nächsten Versionen so sollte Jan das für die Zukunft im Auge behalten. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von DanielLorbach »

Für mich ist eine Wochentagsfunktion auch schon des guten zuviel.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Diskussion hier zeigt doch nur, dass eine Wochentags-Funktion von Nöten ist.</tr></td></table>
Das sehe ich nicht so. Die Mehrzahl der User wird ohne Wochentage auskommen. Das sieht dann z.B. so aus:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für mich ist eine Wochentagsfunktion auch schon des guten zuviel.
</tr></td></table>

[img]icon_lol.gif[/img] Nee aber mal im Ernst: Wer braucht denn wirklich Wochentage ? Viele Vorbild-Netze stellen doch eh Mo-Fr oder Mo-Do als Verkehrstage dar, also die Tage, die man eben jetzt einfach in einem Netz darstellen kann. Darstellungen von Sa und/oder So sind m.W. die Ausnahme, auch weil da weniger fährt (wenngleich ich beim Betrachten des Güterzugfahrplans in einigen Netzen schon manchmal glaube, dass gerade Feiertag sein muss [img]icon_confused.gif[/img] ). Mehrere Tage in einer Netzdatei darzustellen, wird immer aufwendig bleiben, egal ob man nun an Taktpunkten mehrere Tagesdaten eingeben kann oder nicht. Das geht schon los, wenn der Fahrplan von Fr auf Sa wechselt, man bräuchte also auch wieder für jeden Tag andere Einrückzeiten, Datenwechsel, ... [img]icon_exclaim.gif[/img]

Wer unbedingt mehrere Verkehrstage in einem Netz darstellen will, darf eben gewisse "Anstrengungen" - und eben auch einen gewissen technologischen Aufwand - nicht scheuen. Irgendwo muss sich ja auch mal die Spreu vom Weizen trennen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Martin Körner »

Man schaue mal in den internationalen Bereich des Forums und man wird vielleicht eine spontane Eingebung erhalten, an was Jan Bochmann gerade arbeitet ;-)
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von ThomasBS »

Es ist interessant, die Diskussionen hier mit zu verfolgen. Ich dachte die Überschrift heißt "Wünsche und Anregungen" ???
Ich habe kein Problem damit, das ein Wunsch von jemandem (z.B. von mir) nicht machbar ist. Es reicht mir aus, wenn jemand klipp und klar sagt, das etwas technisch nicht möglich ist, bzw. zu aufwendig zu programmieren.
Sicherlich habe ich kein problem damit, wenn kritisiert wird. Aber was ich nicht in Ordnung finde, hier Sinn und Unsinn meines Vorschlages auseinander zu nehmen.
Man bedenke bitte immer die Überschrift "Wünsche und Anregungen".
Danke
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von joel_barish »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist interessant, die Diskussionen hier mit zu verfolgen. Ich dachte die Überschrift heißt "Wünsche und Anregungen" ???
Ich habe kein Problem damit, das ein Wunsch von jemandem (z.B. von mir) nicht machbar ist. Es reicht mir aus, wenn jemand klipp und klar sagt, das etwas technisch nicht möglich ist, bzw. zu aufwendig zu programmieren.
Sicherlich habe ich kein problem damit, wenn kritisiert wird. Aber was ich nicht in Ordnung finde, hier Sinn und Unsinn meines Vorschlages auseinander zu nehmen.
Man bedenke bitte immer die Überschrift "Wünsche und Anregungen".
Danke
</tr></td></table>


Danke!!!! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Jemand hat einen Vorschlag gemacht, okay. Nun wird dieser Vorschlag kritisiert und darüber diskutiert (nebenbei haben sich schon vor Eröffnung dieses Thread einige Leute Gedanken zu diesem Thema gemacht, haben also vielleicht einen individuellen Standpunkt). Und jetzt kann jemand nicht mit der Kritik bzw. den Meinungen der anderen dazu umgehen ? [img]icon_question.gif[/img]

Letztlich dient die Diskussion über ein Problem doch auch oftmals dazu, es zu lösen bzw. Alternativen aufzuzeigen. Allerdings glaube ich nicht, dass Standpunkte wie "Es müsste ... geben, aber wie weiß ich auch nicht ..." dabei hilfreich sind...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von DanielLorbach »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Man schaue mal in den internationalen Bereich des Forums und man wird vielleicht eine spontane Eingebung erhalten, an was Jan Bochmann gerade arbeitet ;-)
</tr></td></table>

Habe ich schon gesehen. Von daher habe ich mich hier geäußert.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist wie Umsetzung der Wochentage mit Netzen dargstellt wird, die nur einen Betriebstag Simulieren (sprich die älteren Netze). Wird es da einen Schalter geben?

Und wie verhält es sich, wenn ich anfange, ein bestehendes Netz umzustellen? Die Nachrichtendienst würde ja überlaufen, wenn permanent abfahrten ausfallen. Abstellen könnte ich ihn auchnicht, da ich kontrollieren will, ob es mit den neuen Daten funktioniert. Und alles von vorne aufbauen will man ja auch nicht.

Bin gespannt.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Dann wäre die Option mit den Reitern wohl sinnvoll. Und man müsste einstellen können, ob das Netz nur werktags, samstags oder sonntags laufen soll.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Jay »

Das einfachste wäre doch, wenn bei den aktuellen Netzen der Fahrplan dann einfach für alle Tage gilt. Und dann kann man eben Linie für Linie die Wochenendfahrpläne ändern. Insofern wäre ein "Umschalter" doch eigentlich überflüssig. Die Wochentagsanzeige kann man dann eben einfach ignorieren.
Wenn ich mich an meine Bahnanfänge erinnere, da sind die ersten Linien rund um die Uhr ohne Taktpunkte gefahren. Und irgendwann hab ich dann mal die Taktpunkte ausprobiert (im 24h-Betrieb), und dann gings an die Ein- und Ausrückfunktion. Und irgendwann mal hab ich mir dann Gedanken dazu gemacht, dass ein bestimmter Zug zu eienr bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein sollte.
Der meistgezeigte Verkehrstag dürfte wohl der Fr>Sa sein, damit man sowohl den Werktagsverkehr, als auch den Nachtverkehr fürs Wochenende darstellen kann.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Für das Dortmunder Netz dürfte Samstag wohl interessant sein. Bis gegen halb vier fahren die NachtExpress-Busse. Dann Stadtbahn bis gegen 8 Uhr alle 15 Mintuten, bis 20 Uhr alle 10 Minuten, bis 1 Uhr alle 15 Minuten und NachtExpress bis gegen 5 Uhr.

Aber so nach und nach was ändern ist immer doof im Netz. Da ich bei meinen Netzen die Züge nur noch mittels Linien einrücken lasse, bräuchte ich schon so Sachen, wo ich Tage ausschalten könnte...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von Timm »

Hallo,
mein Vorschlag wäre das die Tage nur gelten wenn man sie eigegeben hat, sonst gelten die Daten einfach an jedem tag.
Timm
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Mehrere Verkehrstage

Beitrag von sepruecom »

In meinen Netzen spielt der Eisenbahnverkehr eine sehr untergeordnete Rolle, daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Allerdings kann man das auch mit Signalabhängigen Weichen lösen, die den Zug zu bestimmten Zeiten "umdreht" oder "aufs Abstellgleis schickt" (von wo er erst am nächsten Tag - ebenfalls Signalgesteuert - wieder los kann). Die Sache mit den Depots ist auch kein Problem, Depot auf "Weiterfahren/Einrückstatus löschen" stellen, dann "Wochentagswechsel-Gleise", die den Zügen ihre Wochentagsbedingten Linien verpasst, dann die "Aufstellgleise", bei denen die Signale bestimmen, wie oft an dem besagten Tag grün wird (Linienbezogen) und wieviele demnach ausrücken dürfen...

Alles sehr aufwendig und daher nur bei kleineren Netzen durchführbar...

Gruss, sepruecom
Antworten