Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von ThomasBS »

Hallo zusammen,

hat jemand schon Infos zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 ?

Ist zwar noch lange hin, bin aber neugierig. Insbesondere was die Planung für die Bahnhöfe Berlin-Ostbf. und Zoo betrifft - ob es dort noch Fernverkehr geben wird.

Danke
Thomas
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Bahnfan »

Hallo Thomas,

ich glaube, der Ostbahnhof wird noch einige Jahre die Weißwürschte halten sehen. Bei Zoo glaube ich, dass der Fernverkehr erst zum Sommerfahrplan eingestellt wird.

Thomas
Freiheit für Signaturen!
Sander Fondse
Beiträge: 1967
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Sander Fondse »

Zoolögische Garten verliert den Ferverkehr? [img]icon_eek.gif[/img]

Dann müß ich viele Fotos nehmen wann ich da noch bin in September.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Bahnfan »

Für alle Fans des Bahnhofs Zoo empfehle ich übrigens das aktuelle LokMagazin. Es gibt dort außerdem eine neue Serie, in der noch weitere Berliner Bahnhöfe folgen werden. Das LM ist im Bahnhofszeitschriftenladen Ihres Vertrauens erhältich. [img]icon_wink.gif[/img]
Freiheit für Signaturen!
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von ThomasBS »

Nun das im Zoo es etwas weniger werden soll und im Ostbahnhof gleich bleiben soll, widerspricht sich. Eine Verbindung von Spandau über Lehrter Bahnhof nach Ostbahnhof ist nämlich nicht möglich.
Geplant ist auf jeden Fall die ICE-Linie Hamburg-Berlin-Leipzig-München soll auf jeden Fall nur noch den Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof anfahren. Die ICE-Linie Köln-Hannover-Berlin wäre somit die einzige, die dem Zoo und dem Ostbf. erhalten bleibt.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von isahere »

Das RE- Netz Brandenburg- Berlin ist auch schon der Presse zu entnehmen ... Eisenbahn-Magazin Juli- Ausgabe, S.7

Nette Statistik zur Fahrzeit- Ersparnis dazu ... sehr unterhaltsam.
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Verbindung von Spandau über Lehrter Bahnhof nach Ostbahnhof ist nämlich nicht möglich. </tr></td></table>
*lol* [img]icon_wink.gif[/img]
Ich darf mal aus LM 7/05 zitieren:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...] Durch die vom neuen Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof 2006 herbeigeführten Veränderungen wird der Bahnhof Zoo weniger Betrieb erleben. Wie früher, als es die Kopfbahnhöfe gab, werden Züge der Ost-West-Richtung und umgekehrt auf der Stadtbahn fahren. Dass die Zahl der ICE-Halte im Bahnhof Zoo ab 2006 sehr viel geringer sein wird, hat die DB nie verschwiegen, auch wenn die Berliner Presselandschaft derzeit teilweise den Eindruck erweckt, als wäre man damit einer aufgedeckten Verschwörung auf der Spur. [...] Eines ist sicher: Der Bahnhof Zoo wurd nicht zu einer toten Anlage werden.</tr></td></table>
Nochewas:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...] Mit der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs werden Züge in Nord-Süd-Richtung die Stadt unterirdisch durchqueren und dabei den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten nicht mehr durchfahren. Die Entscheidung, ob am Zoologischen Garten künftig Fernzüge halten, ist noch nicht endgültig. Dazu werden Gespräche mit den relevanten Gruppen aus Politik und Wirtschaft geführt. [...] Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten bleibt Teil des Systems. Der Hauptbahnhof wird die zentrale Rolle einer Eisenbahn- und Verkehrsdrehscheibe für ganz Berlin übernehmen.</tr></td></table>Quelle

Jetzt glaube ich eher, dass zumindest IC/EC am Zoo halten werden, aber ICE...?
Zuletzt geändert von Bahnfan am Mittwoch 29. Juni 2005, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

Also der Lehrter Bahnhof soll im Mai 2006 (zum regulären Sommer-Fahrplanwechsel, der wegen der WM sehr früh ist) ans Netz gehen, auch der Nord-Süd-Tunnel. Er sollte aber auch mal bereits vor einigen Jahren erföffnet werden, also man weiß ja nie... Aber dieses Datum habe ich wenigstens vor ein paar Wochen im Tagesspiegel und später auch in diesem DB-Magazin gelesen. (zum Angucken: http://www.bahntv-online.de - und zum Informieren http://www.db.de)

Im September oder Oktober werden da noch irgendwelche Bürotürme gekippt, ein absolutes technisches Novum - wer weiß, was da noch schief geht. Die Bahn hatte mit ihren neuen Immobilien in letzter Zeit oft wenig Erfolg. (siehe dazu auch "Düsseldorf Flughafenf")

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Verbindung von Spandau über Lehrter Bahnhof nach Ostbahnhof ist nämlich nicht möglich.</tr></td></table>
Auch visuell sei das widerlegt - das Bild ist geklaut aus einer Broschüre der DB AG:
Bild

Aber wie gesagt: bis zur WM 06 soll's laufen. Ich glaube, dass der Bahnhof Zoo dann rapide an Bedeutung verlieren wird. Und das ist einer der wenigen positiven Punkte am neuen "Hauptbahnhof" - denn wir können nicht leugnen, dass eine derartige Verkehrsdichte auf so winzigem Raum wie am Zoo ein bisschen wahnsinnig ist. Aber das behaupten ja sowieso die meisten von der gesamten DB AG...

Gruß
GKords
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Bahnfan »

Ich persönlich finde den Hbf/Lehrter Bahnhof erstens zu lang (der Name...) außerdem ist die Lage... am AdW (A**** der Welt). Wer widerspricht mir? [img]icon_wink.gif[/img]

Nischt, aber wirklich gar nichts da!?
Nur ein Shuttle-U-Bahn mit extra Bw (unter der Erde), Fernverkehr, Regionalverkehr, S-Bahn auf der Stadtbahn und weiter nix... [img]icon_confused.gif[/img]
Ach ja: Das wichtigste habe ich vergessen... Blick auf das Kanzleramt... [img]icon_confused.gif[/img]
Selbstverständlich wurde ein denkmalgeschützter und aufwendig restaurierter Bahnhof abgerissen.
Ich weiß nicht... Es hätte bestimmt Alternativen gegeben...?
Freiheit für Signaturen!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">außerdem ist die Lage... am AdW (A**** der Welt). Wer widerspricht mir?</tr></td></table>
Ich jedenfalls nicht. Er liegt wirklich j. w. d. (dabei eigentlich zentral) und ist wirklich besch...ämend an den städtischen Nahverkehr angebunden.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich weiß nicht... Es hätte bestimmt Alternativen gegeben...?</tr></td></table>
Hätte es bestimmt. Aber wo und wie?

Gruß
GKords
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Jay »

Das "Lehrter Bahnhof" fällt in der offiziellen Version komplett weg. An den zukünfitgen Regional- und Ferngleisen der Stadtbahn hängen bereits die neuen Schilder. Herr Mehdorn hat es also mal wieder geschafft - der Bahnhof wurde in den letzten Jahren dann 3 Mal umbenannt.
Vom Lehrter Stadtbahnhof wurde mit der Verschwenkung der Lehrter Bf., kurz darauf griff der genannte Herr M. ein und erzeuge den doppelten Bahnhof, um nun den Namen zu seinem Wunschkandidaten zu kürzen. Warum man überhaupt eine Umfrage zur Namensgebung gemacht hat? - keine Ahnung. In jedem Fall ist es immer wieder interessant in die Gesichter der Tourisen zu gucken, wenn sie "Berlin Hauptbahnhof" lesen und die Regios und Fernzüge durchrauschen.
Wie der Verkehr nun genau abgewickelt werden wird, steht noch nicht (bzw. nicht mehr) fest, da Herr Mehdorn gerne so viel wie möglich am Lehrter Bf. konzentrieren will. Damit ist auch die Frage offen, wieviele ICE noch über die Stadtbahn verkehren werden.
Da alle Linien die auf der Stadtbahn ursprünglich bleiben sollten auch in Berlin enden, macht es eigentlich keinen wirklichen Unterschied, ob sie nun am Zoo halten, oder nicht. Von daher sollte man den Bahnhof erstmal am FV-Netz lassen und gucken wie er dann noch frequentiert wird, anstatt den Halt erst zu streichen, um ihn dann ein par Monate später wieder einführen zu müssen.

Zum Bau:
Was da abgeklappt werden soll sind die Bügelbauten. Die Bügel werden derzeit hochkant auf die Sockelbauten draufgebaut und Ende Juli abgeklappt. Für die 2 Brücken gibts 3 Termine, wobei eienr als Ausweichtermin gedacht ist. Eröffnet wird der Tunnel 06 in jedem Fall - die Frage ist nur, in welchem Zustand sich dann das Umfeld der Bahnhöfe befindet.
Die Stummel U-Bahn U55 wird nach der WM übrigens wieder eingestellt, um innerhalb von 6 Monaten Restarbeiten an der Strecke vorzunehmen und den Bahnhofsbau am Brandenburger Tor zu beenden.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Rolf R »

Gemäß den Abbildungen der Strecken im Eisenbahnatlas von Schweers + Wall 2005/6 gibt es keine direkte Verbindung zum Zool. Garten oder Ostbf.

Das geht ausschließlich über die Ringe.

Nach Fertigstellung wird dann wohl der größte Teil des FV über den Lehrter Bf. geführt werden.


Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Stummel U-Bahn U55 wird nach der WM übrigens wieder eingestellt, um innerhalb von 6 Monaten Restarbeiten an der Strecke vorzunehmen und den Bahnhofsbau am Brandenburger Tor zu beenden.</tr></td></table>
Also bei dieser U-Bahn frage ich mich wirklich einiges... Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.

Gruß
GKords
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also bei dieser U-Bahn frage ich mich wirklich einiges... Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.

Gruß
GKords</tr></td></table>
Die U55 hat ihre Hintergründe, denn die U5 soll von Alexanderplatz bis in die West-Stadtmitte bis 2030 verlängert werden, um die großen Wohngebiete an die West-Stadtmitte anzuschließen, die U55 ist ein Teilstück davon.

(wobei man schon heute wunderbar den Lehrter Bahnhof erreichen, nämlich einfach von der U5 in Wuhlheide am gleichen Bahnsteig in die S5 einsteigen und wem der 10min-Takt der S5 net reicht, der steigt erst in Lichenberg um, da fahren S5,S7,S75 je alle 10min)
Zuletzt geändert von Silli15290 am Donnerstag 30. Juni 2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Bahnfan »

2030? Das denkst du... [img]icon_lol.gif[/img]
Freiheit für Signaturen!
Antworten