Thema: Haltestellen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
KT4YU
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 17:35

Thema: Haltestellen

Beitrag von KT4YU »

Die Wunschliste hier wird immer unübersichtlicher. Ich weiß nicht, ob meine Ideen schon genannt wurden. Auch die Suchfunktion ist nicht immer hilfreich. Deshalb kann man Wünsche vielleicht nach Themen gebündelt ordnen.


Zu Haltestellen wünsche ich mir z.B. folgende Dinge:

-Unsichtbare Haltestellen wären toll, um verschiedene Haltepositionen am Bahnsteig simulieren zu können.

-in Haltestellen integrierte Rangierpunkte (sinnvoll, wenn z.B. direkt hinter der Haltestelle ein Signal stehen soll. Jetzt muß man zwischen zwei Übeln wählen: Entweder fährt der Zug erst in ursprünglicher Fahrtrichtung weiter, bevor er wendet, oder er fährt trotz Signals auf `Halt´ ein Feld weiter bis vor das Signal).
Zuletzt geändert von KT4YU am Mittwoch 5. Oktober 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Martin Körner »

Sowas in der Art wurde schon von allen möglichen Kombinationen vorgeschlagen (Datenwechsel an Rangierpunkten bspw.)

Am besten man macht ein Auswahlfenster, wo man mit Haken anwählen kann, welche Funktionen man haben möchte und muss dann noch die Reihenfolge der Abarbeitung festlegen (erst Datenwechsel, danach Haltestelle, oder erst Haltestelle und dann Datenwechsel)

Ich glaub, dann wird die Simulation sehr unübersichtlich und langsam - aber praktisch wäre es oft ;-)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich glaube, für die genannten Fälle wäre es wohl am günstigsten, wenn man Rangierpunkten und Datenwechseln einfach die Zusatzfunktion einer Haltestelle geben könnte. Oder ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Martin Körner »

Vielleicht, aber wenn das kommt, schreihen garantiert die nächsten, dass sie auch Datenwechsel und Rangierpunkte verknüpfen wollen...
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht, aber wenn das kommt, schreihen garantiert die nächsten, dass sie auch Datenwechsel und Rangierpunkte verknüpfen wollen...</tr></td></table>
Auf einen erfüllten Wunsch folgen zwei Neue. [img]icon_cool.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Jan Eisold »

Das sowieso ! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Eigentlich könnte man ja alle drei zu einem "MuFu-Element" zusammenfassen, welches dann eben multifunktional wäre. Daneben sollte es aber trotzdem noch die normalen Haltstellen geben, der Einfachheit halber. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 5. Oktober 2005, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
KT4YU
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 17:35

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von KT4YU »

Einen neuen Wunsch habe ich seit heute: Haltestellen an Tunneleinfahrten mit und ohne Bahnsteig.
Andi

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Andi »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">-in Haltestellen integrierte Rangierpunkte (sinnvoll, wenn z.B. direkt hinter der Haltestelle ein Signal stehen soll. Jetzt muß man zwischen zwei Übeln wählen: Entweder fährt der Zug erst in ursprünglicher Fahrtrichtung weiter, bevor er wendet, oder er fährt trotz Signals auf `Halt´ ein Feld weiter bis vor das Signal).</tr></td></table>

Der Rangierpunkt wird aber von einem wendenden Fahrzeug nie befahren, also müsste nicht die Haltestelle die Funktion, sondern das darauffolgende Signal inne haben.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einen neuen Wunsch habe ich seit heute: Haltestellen an Tunneleinfahrten mit und ohne Bahnsteig.</tr></td></table>

Das wäre halt eine erweiterte Funktion der schon lang gewünschten Bahnsteige an Tunnelportalen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Rolf R »

Ich will nicht wieder die Diskussion "kurvige" Tunnels anstacheln, ab was ich schön fänd, wären Tunneleinfahrten in Kurven.
Das würde teilweise Platz sparen.

Von mir könnte die Tunnelstrecke danach weiterhin geradeaus verlaufen.


Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Stimmt, das wäre wahrscheinlich die Lösung für die meisten Probleme!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

was vielleicht auch noch relativ einfach zu machen wäre:

Eine Haltestelle mit Zwangshalt-Schild.

Thomas
Grüße von Thomas
aus Halle
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zwangshalt-Schild</tr></td></table>

[img]icon_question.gif[/img] Wie sieht denn sowas aus? Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal ein Zwangshalt-Schild gesehen zu haben (Du meinst jetzt bei Straßenbahnen, oder?).

- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Montag 10. Oktober 2005, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Ronny Kraus »

Gehts evt. darum?


Dateianhang:
Bild
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gehts evt. darum?</tr></td></table>
Also die Schilder, die ich kenne sehen so aus. Ich weiß allerdings nicht, ob das nationaler Standart ist, aber es müsse ja eigentlich, oder?

Gruß
GKords
Antworten