Wanderwitz II
- Jan Eisold
- Beiträge: 5063
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: Wanderwitz II
Hallo ihrs,
da ich ja nix besseres zu tun habe, bin ich mal der eigentlichen Fehlerursache für das "kleine" Problem am Pl.d.9.Nov. auf den Grund gegangen. Also habe ich mich mal auf die Lauer gelegt und es hat auch nur wenige Stunden gedauert, bis es wieder passierte.
Was genau, dass könnt ihr ab sofort auf einer kleinen Wanderwitz-Homepage einsehen: http://land.heim.at/waldviertel/241020/Wanderwitz Dort gibt´s Analyse und Bilder.
Ach ja, bevor das noch untergeht': Gebaut habe ich auch noch was: Die RB64 im 2h-Takt zwischen Brückenrode und Kleussen.
MfG Jan
da ich ja nix besseres zu tun habe, bin ich mal der eigentlichen Fehlerursache für das "kleine" Problem am Pl.d.9.Nov. auf den Grund gegangen. Also habe ich mich mal auf die Lauer gelegt und es hat auch nur wenige Stunden gedauert, bis es wieder passierte.
Was genau, dass könnt ihr ab sofort auf einer kleinen Wanderwitz-Homepage einsehen: http://land.heim.at/waldviertel/241020/Wanderwitz Dort gibt´s Analyse und Bilder.
Ach ja, bevor das noch untergeht': Gebaut habe ich auch noch was: Die RB64 im 2h-Takt zwischen Brückenrode und Kleussen.
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 6. August 2003, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Re: Wanderwitz II
Der Stau lässt sich ganz einfach beheben, indem die dort wendenden Linien eine Signalanage einschalten, deren Einschalter ca. 10-15 Felder vor dem Platz liegt und die den kritischen Teil der Strecke (von der Brücke aus) sperrt. Schon sind diese Probleme Vergangenheit...
Gruss, sepruecom
P.S.: Bei mir war immer ein Frontalzusammenstoß an den Staus schuld...
Gruss, sepruecom
P.S.: Bei mir war immer ein Frontalzusammenstoß an den Staus schuld...
Zuletzt geändert von sepruecom am Mittwoch 6. August 2003, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Eisold
- Beiträge: 5063
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: Wanderwitz II
Hallo,
ja, das Problem ist damit noch nicht aus der Welt, denn dann löst du es nur, indem du die 104 und andere Linien behinderst (bei 10 min unnötiger Standzeit ist ganz schnell eine Abfahrt verpasst). Also nicht gerade eine gute Idee. Übrigens ist das mit dem Frontalzusammenstoß die zweite Variante: Wenn die 104 über die Brücke etwas später kommt, sodass sie mit der rückwärts fahrenden 20 zusammenknallt. Dann gibt es erstmal eine Stauauflösung der wartenden 20,104 und 28, aber die 20 kann die Wendestelle nicht mehr verlassen und spätestens bei der nächsten 20 baut sich der gleiche Stau auf (oder ein ähnlicher, aber das ist dann eh egal...). Vorher steht dann schon die Brücke zu.
MfG Jan
ja, das Problem ist damit noch nicht aus der Welt, denn dann löst du es nur, indem du die 104 und andere Linien behinderst (bei 10 min unnötiger Standzeit ist ganz schnell eine Abfahrt verpasst). Also nicht gerade eine gute Idee. Übrigens ist das mit dem Frontalzusammenstoß die zweite Variante: Wenn die 104 über die Brücke etwas später kommt, sodass sie mit der rückwärts fahrenden 20 zusammenknallt. Dann gibt es erstmal eine Stauauflösung der wartenden 20,104 und 28, aber die 20 kann die Wendestelle nicht mehr verlassen und spätestens bei der nächsten 20 baut sich der gleiche Stau auf (oder ein ähnlicher, aber das ist dann eh egal...). Vorher steht dann schon die Brücke zu.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Re: Wanderwitz II
...und warum machen wir die TP nicht an die andere Endst.? Den hier wendenden Fahrzeugen kann man ja eine Wendezeit von 120 Sekunden geben...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
- Jan Eisold
- Beiträge: 5063
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: Wanderwitz II
Hallo,
weil man normalerweise an beiden Endpunkten TP hat... Okay, ist zumindest meine Meinung, weil das die Genauigkeit doch ganz schön erhöht.
Ich habe jetzt eine provisorische Endstelle gebaut (um die bisherige "provisorische Endstelle" zu ersetzen
). Jetzt haben immer mind. zwei 20er Züge Platz, ohne andere Linien zu behindern. Trotzdem muss der Erbauer der 20 hier noch eine bessere Lösung finden.
MfG Jan
weil man normalerweise an beiden Endpunkten TP hat... Okay, ist zumindest meine Meinung, weil das die Genauigkeit doch ganz schön erhöht.
Ich habe jetzt eine provisorische Endstelle gebaut (um die bisherige "provisorische Endstelle" zu ersetzen

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Die Linie 20 müsste einfach über die Altstadt hinaus verlängert werden. WEnn nicht großzügige Wendeanlagen vorhanden sind, sollte im Straßenraum keine Linie enden, das gibt nur Chaos und ist ja auch unrealistisch...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Jan Eisold
- Beiträge: 5063
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: Wanderwitz II
Hallo Dierk,
sag das mal denen, die sich die Linienführungen für 20 und 28 sowie die Endstelle Altstadt der 4 ausgedacht haben... Aber ich glaube, für alle diese Linien war ja mal ein Weiterbau bzw. bei der 28 eine Änderung der Linienführung geplant, oder ?
Mittlerweile gibt es in Schellingen erste Spuren vom Busbetrieb und die RB64a fährt auch schon fröhlich durch die Lande. Vielleicht komme ich heute noch dazu, den ersten Güterzug zu machen...
MfG Jan
sag das mal denen, die sich die Linienführungen für 20 und 28 sowie die Endstelle Altstadt der 4 ausgedacht haben... Aber ich glaube, für alle diese Linien war ja mal ein Weiterbau bzw. bei der 28 eine Änderung der Linienführung geplant, oder ?
Mittlerweile gibt es in Schellingen erste Spuren vom Busbetrieb und die RB64a fährt auch schon fröhlich durch die Lande. Vielleicht komme ich heute noch dazu, den ersten Güterzug zu machen...
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Wann gibt es denn mal wieder eine neue Version von Wanderwitz?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wanderwitz II
Nochmal was zum Stau rund um 9. November: Ich habe jetzt an meinem eigenen Rechner nochmal das Netz angesehen und der ganze Stau zieht mittlerweile Kreise über die halbe östliche Altstadt!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Jan Eisold
- Beiträge: 5063
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: Wanderwitz II
Hallo,
neue Version gibt es morgen, wenn ich fertig bin. Im Moment kann ich nix verschicken, weil es da halbfertige Güterzugläufe gibt...
@Dierk: Wohin es staut, hängt von der Tageszeit ab. Aber ich hoffe, dass es nun keinen Stau mehr geben wird.
MfG Jan
neue Version gibt es morgen, wenn ich fertig bin. Im Moment kann ich nix verschicken, weil es da halbfertige Güterzugläufe gibt...
@Dierk: Wohin es staut, hängt von der Tageszeit ab. Aber ich hoffe, dass es nun keinen Stau mehr geben wird.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
- Sascha Claus
- Beiträge: 1945
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Wanderwitz II
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem stellt sich jedesmal bei der Stauauflösung heraus, dass die Wendeanlage Norderntor dem hohen Aufkommen ebenfalls nicht gewachsen ist und sich dort lange Rückstaus bilden.<hr></blockquote></p>Dürfte eher daran liegen, dass Vincent nachts den Takt ausdünnt und keine Fahrzeuge einrücken lässt. Dann staut sich's halt an den Taktpunkten. Wenn ich für einen richtigen Umlaufplan zu faul bin, dünne ich wenigstens nicht den Takt aus, auch wenn das nicht sehr realistisch ist. Aber realistischer als manche Brückenrampen ist es allemal.
Und behaupte nie wieder, dass 6 Gleise für je 2 60m-Züge und 1 Durchfahrtsgleis irgendeinem Verkehrsaufkommen nicht gewachsen sind.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Da die 3 im 3-min-Takt verkehrt, ist das auch nicht verwunderlich...<hr></blockquote></p>Früher, ganz am Anfang, sollte der 3min-Takt etwas Leben in die Altstadt bringen. Das gibt's ja jetzt auch ohne den.
Die Endstelle der 4 ist wirklich ein saumäßiges Provisorium, entstanden als die Strecke dort im Niemandsland endete.
Und behaupte nie wieder, dass 6 Gleise für je 2 60m-Züge und 1 Durchfahrtsgleis irgendeinem Verkehrsaufkommen nicht gewachsen sind.

Die Endstelle der 4 ist wirklich ein saumäßiges Provisorium, entstanden als die Strecke dort im Niemandsland endete.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 8. August 2003, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- Jan Eisold
- Beiträge: 5063
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: Wanderwitz II
Hallo,
@Sascha: Die Wendeanlage ist nicht das Problem, aber die Verteilung der Züge auf die Gleise der Wendeanlage bringt Probleme. Theoretisch gesehen gibt es dort niemals Stau... Theoretisch !
Die 3 könnte man ja mal auf einen "normalen" 10min-Takt runterbringen und an der südlichen Wendestelle sowas wie einen Taktpunkt bauen [Hä, was ist das ??
].
So, Version 15 wird gerade verschickt bzw. müsste schon soweit sein. Schaut rein, lest die Mail.
MfG Jan
PS: Ich liebe es, wenn sich die Straßenbahn durch riesige Industrieanlagen schlängelt und das Ganze dann noch von vielen Gleisen durchzogen wird - nur um hier eventuellen Nachfragen vorzubeugen.
@Sascha: Die Wendeanlage ist nicht das Problem, aber die Verteilung der Züge auf die Gleise der Wendeanlage bringt Probleme. Theoretisch gesehen gibt es dort niemals Stau... Theoretisch !


So, Version 15 wird gerade verschickt bzw. müsste schon soweit sein. Schaut rein, lest die Mail.
MfG Jan
PS: Ich liebe es, wenn sich die Straßenbahn durch riesige Industrieanlagen schlängelt und das Ganze dann noch von vielen Gleisen durchzogen wird - nur um hier eventuellen Nachfragen vorzubeugen.

- schöner leben ohne nazis -
Re: Wanderwitz II
Moin,
tut mir leid, aber ich werde jetzt nichts bauen. Ich bin noch ein bischen von OP down.
Hoffe, dass ist nicht so schlimm, ich hatte mir vorgestellt, dass ich heute schon wieder was machen könnte. Sehr vielleicht wird es morgen noch was, ich sag dann bescheid.
Mit dickem Maul, OFFI
tut mir leid, aber ich werde jetzt nichts bauen. Ich bin noch ein bischen von OP down.
Hoffe, dass ist nicht so schlimm, ich hatte mir vorgestellt, dass ich heute schon wieder was machen könnte. Sehr vielleicht wird es morgen noch was, ich sag dann bescheid.
Mit dickem Maul, OFFI
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Re: Wanderwitz II
Baut doch einfach ein paar Blockumfahrungen und/oder Gleisdreiecke in die Innenstadt, Platz genug gibt es ja, sollte also nicht viele Probleme bereiten 
Gruss, sepruecom (Urlaubsgrüsse sind die schoensten Grüsse
)

Gruss, sepruecom (Urlaubsgrüsse sind die schoensten Grüsse

- Sascha Claus
- Beiträge: 1945
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Wanderwitz II
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>PS: Ich liebe es, wenn sich die Straßenbahn durch riesige Industrieanlagen schlängelt und das Ganze dann noch von vielen Gleisen durchzogen wird - nur um hier eventuellen Nachfragen vorzubeugen.
<hr></blockquote></p>me too!
Die Straßenbahn darf sogar teilweise Güter anliefern, wenn keine Eisenbahn zur Stelle ist.

Die Straßenbahn darf sogar teilweise Güter anliefern, wenn keine Eisenbahn zur Stelle ist.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie