Thema: Haltestellen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hey... sind nicht ab der neuen Beta auch die Haltestellen unsichtbar? Dann macht man halt bei Bahnsteigen und Gehwegen Nutzergrafiken - und ich denke nichts anderes hat Sascha gemeint!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hey... sind nicht ab der neuen Beta auch die Haltestellen unsichtbar?</tr></td></table>
Nein, Haltestellen bleiben sichtbar und auch eine Unsichtbarfunktion gibt es (noch?) nicht.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist ja auch nicht immer so, dass der Zug da hält, wo das Bahnhofsschild ist.</tr></td></table>

Du kannst ja ein Schild in die Mitte des Bahnsteigs stellen und als haltende Züge eine Dummylinie eintragen. Und dann an einer anderen Stelle ein gültiges SChild für die Linie.
Grüße von Thomas
aus Halle
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist ja auch nicht immer so, dass der Zug da hält, wo das Bahnhofsschild ist.</tr></td></table>

Du kannst ja ein Schild in die Mitte des Bahnsteigs stellen und als haltende Züge eine Dummylinie eintragen. Und dann an einer anderen Stelle ein gültiges SChild für die Linie.</tr></td></table>
Und am Anfang nimmt man eine H-Tafel
Timm
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann macht man halt bei Bahnsteigen und Gehwegen Nutzergrafiken - und ich denke nichts anderes hat Sascha gemeint!</tr></td></table>
Nein, ich meinte die gelegentlich diskutierten völlig nutzerdefinierten Gleisgrafiken, zu denen ja auch Haltestellen gehören würden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nein, Haltestellen bleiben sichtbar und auch eine Unsichtbarfunktion gibt es (noch?) nicht.</tr></td></table>
Noch. Ist ja erst Beta0. [img]icon_smile.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du kannst ja ein Schild in die Mitte des Bahnsteigs stellen und als haltende Züge eine Dummylinie eintragen. Und dann an einer anderen Stelle ein gültiges SChild für die Linie.</tr></td></table><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und am Anfang nimmt man eine H-Tafel</tr></td></table>
Stimmt soweit. Es ist eben immer die Frage, inwieweit man es originalgetreu darstellen will. Und inwieweit sich BAHN dafür eignet.
Den aktuellen Kompromiss finde ich ziemlich gut.

Gruß
GKords
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Timm »

Man bräuchte noch einen Tp mit H-Tafel ist mirg gerade aufgefallen
Timm
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wenn wir soweit wären am besten noch mit ner 1 und ner 2 für 1 oder 2 Wagen [img]icon_lol.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Jay »

Haltestellen sind wohl auch so eine Sache, die man am Besten nutzerdefiniert macht. ;)
Ich hab mir da inzwischen ein System aus den vorhandenen Möglichkeiten zusammengesetzt.
Die weißen Tafeln sind für die Bahnhöfe und beim Bus als dynamisches Informationssystem.
Grün kennzeichnet die S-Bahnhöfe (Stromschiene)
Blau die U-Bahn
Rot ist für die Straßenbahn als dynamisches Infosystem.

Bei den "normalen" Haltestellen sind die Gelben normale Haltestellen bei Bus und Strab.
Grün - nur Bus (wenn Haltestelle auf Strabgleisen gelegen)
Blau-Weiß - nur Nachtverkehr
rot - Endhaltestelle, Betriebshaltestelle oder Haltestelle außer Betrieb

man muss die Möglichkeiten ja schließlich ausnutzen ;)
Seit die H-Tafeln auch nen Bahnsteig haben können, stehen sie häufig am Bahnsteigende, während die "richtigen" Schilder in der Mitte für die kürzeren Züge stehen.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Haltestellen sind wohl auch so eine Sache, die man am Besten nutzerdefiniert macht. ;)
Ich hab mir da inzwischen ein System aus den vorhandenen Möglichkeiten zusammengesetzt.
Die weißen Tafeln sind für die Bahnhöfe und beim Bus als dynamisches Informationssystem.
Grün kennzeichnet die S-Bahnhöfe (Stromschiene)
Blau die U-Bahn
Rot ist für die Straßenbahn als dynamisches Infosystem.

Bei den "normalen" Haltestellen sind die Gelben normale Haltestellen bei Bus und Strab.
Grün - nur Bus (wenn Haltestelle auf Strabgleisen gelegen)
Blau-Weiß - nur Nachtverkehr
rot - Endhaltestelle, Betriebshaltestelle oder Haltestelle außer Betrieb

man muss die Möglichkeiten ja schließlich ausnutzen ;)
Seit die H-Tafeln auch nen Bahnsteig haben können, stehen sie häufig am Bahnsteigende, während die "richtigen" Schilder in der Mitte für die kürzeren Züge stehen.</tr></td></table>
Mh, logische Aufteilung, ich mache mir über sowas keine Gedenken, Hauptsache es steht ne Haltestelle da, die ist dann immer Grün/Gelb, bei S/U-Bahn ein H-Schild.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn wir soweit wären am besten noch mit ner 1 und ner 2 für 1 oder 2 Wagen </tr></td></table>
Klar, dann stellt man ein, das jeder draufschreiben kann, was er will, z.b. H-30m , H-45m, H-60m. [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img]
Zuletzt geändert von Silli15290 am Montag 24. Oktober 2005, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Timm »

Das sieht man in BAHN dann nur leider nich [img]icon_confused.gif[/img]
Timm
juergen
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 07:41
Wohnort: Berlin

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von juergen »

Hallo,
ich vermisse H-Tafeln die gegenüber des Bahnsteiges stehen, wie bei der Berliner S- und U-Bahn.
Gruss
Jürgen
"Es zieht."
"Ein Zug ohne Zug ist kein Zug."
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von JGoki »

Hallo allerseits!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...
ich vermisse H-Tafeln die gegenüber des Bahnsteiges stehen, wie bei der Berliner S- und U-Bahn.
...</tr></td></table>

Ich auch!

Beste Grüße

JGoki
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo allerseits!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...
ich vermisse H-Tafeln die gegenüber des Bahnsteiges stehen, wie bei der Berliner S- und U-Bahn.
...</tr></td></table>

Ich auch!

Beste Grüße

JGoki</tr></td></table>

Und wenn wir schon dabei sind - es fehlt immernoch der 2. Bahnsteig an den Haltestellen und Taktpunkten, sowie der Bahnsteig an Brückenelementen [img]icon_wink.gif[/img] [img]icon_sad.gif[/img]
Zuletzt geändert von Jay am Dienstag 25. Oktober 2005, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Thema: Haltestellen

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und wenn wir schon dabei sind - es fehlt immernoch der 2. Bahnsteig an den Haltestellen und Taktpunkten, sowie der Bahnsteig an Brückenelementen</tr></td></table>
Jepp. Da sollten wir langsam wirklich mal 'ne Petition an Jan Bochmann richten ;-)

Gruß
GKords
Antworten