WN3 Regio IV

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

Olli hat bereits mit dem Bauen angefangen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ollis Vorschlag war ein Basistunnel zwischen dem Kurort Wilkequell und Siebstadt </tr></td></table>
Hä ?</tr></td></table>
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel#Basistunnel Der bekannteste derzeit im Bau befindliche Basistunnel ist der unter dem Gotthard (Link).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, so ganz begeistert bin von den Plänen nicht. Immerhin werfen sich einige Fragen auf:
Die Strecken Katharinenburg - Loccum - Norden und Siebstadt/Bad Weststein - Docin sind beide nicht elektrifiziert, demnach müssten beide IC-Linie entweder die ganze Strecke mit Diesellok fahren, oder ein Lokwechsel wäre nötig.
Beide IC-Linien müssten Kopf machen, nämlich in Siebstadt bzw. Meyenburg. Selbst beim Einsatz von Wendezügen kostet das immer Reisezeit.</tr></td></table>
Einerseits wäre natürlich ein/mehrere Lokwechsel vorgesehen gewesen. Andererseits kostet das Wenden nur ein paar Minuten. Selbst mit Lokwechsel ist sowas in nur acht Minuten zu schaffen. Beim Vorbild noch bis zum 10.12.2005 täglich zweimal (sonntags sogar dreimal) in Dresden Hbf. [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf den Strecken Siebstadt - Taura und Meyenburg - Geitzschen fahren, für meine Begriffe, bereits jetzt genug Fernverkehrszüge.</tr></td></table>
Auf dem ersteren Abschnitt wäre dafür der ICE17 weggefallen, der ja auch nicht unbedingt ICE-würdig ist. Auf dem zweiten würde der IC nur fahren, da eine gewünschte Direktverbindung hergestellt werden würde.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde eine andere Variante vorschlagen: Den IC21/22 in Siebstadt flügeln, d.h. eine Hälfte wie bisher und die andere nach Meyenburg. ... In Meyenburg könnte evtl. Anschluss zum IR140 und/oder IC140 bestehen.</tr></td></table>
Das ist die schon angedeutete B-Variante, wurde wohl überlesen. In dem Zusammenhang wären in Jahnsberg und Bad Weststein Bahnsteigverlängerungen notwendig. Alternativ müßte ich eine Fußnote einführen "Am Bahnhof ... kann in die Wagen ... nicht eingestiegen werden." [img]icon_wink.gif[/img]

Edit: Eine erste Probefahrt ergab, daß ein durchgehender IC bis Geitzschen möglich wäre. Der IC würde nach einem Halt in Meyenburg Ost gleich über die Güterstrecke in Richtung Meyenburg fahren. Dabei würde er bis Geitzschen wenige Minuten vor dem IR140 fahren. In der Gegenrichtung sollte es ähnlich klappen.
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 8. November 2005, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ollis Vorschlag war ein Basistunnel zwischen dem Kurort Wilkequell und Siebstadt </tr></td></table>
Hä ?</tr></td></table>
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel#Basistunnel Der bekannteste derzeit im Bau befindliche Basistunnel ist der unter dem Gotthard (Link).</tr></td></table>
Natürlich weiß ich das das ist, nur die Streckenführung hat mich etwas verwundert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf den Strecken Siebstadt - Taura und Meyenburg - Geitzschen fahren, für meine Begriffe, bereits jetzt genug Fernverkehrszüge.</tr></td></table>
Auf dem ersteren Abschnitt wäre dafür der ICE17 weggefallen, der ja auch nicht unbedingt ICE-würdig ist.</tr></td></table>
Aha. Das der ICE dafür gestrichen werden sollte, musst du natürlich dazuschreiben. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Man könnte allerdings in diesem Fall den IC22 wie bisher fahren lassen (und spart sich damit die Lokwechsel) und übers Eck Meyenburg - Siebstadt - Taura einen neuen IC23.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde eine andere Variante vorschlagen: Den IC21/22 in Siebstadt flügeln, d.h. eine Hälfte wie bisher und die andere nach Meyenburg. ... In Meyenburg könnte evtl. Anschluss zum IR140 und/oder IC140 bestehen.</tr></td></table>
Das ist die schon angedeutete B-Variante, wurde wohl überlesen. In dem Zusammenhang wären in Jahnsberg und Bad Weststein Bahnsteigverlängerungen notwendig. Alternativ müßte ich eine Fußnote einführen "Am Bahnhof ... kann in die Wagen ... nicht eingestiegen werden." [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Ja richtig, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Also ich wäre für diese Variante.
Wie lang würde denn der Zug dann werden, dass er in Jahnsberg nicht mehr an den Bstg. passen soll ? [img]icon_question.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Edit: Eine erste Probefahrt ergab, daß ein durchgehender IC bis Geitzschen möglich wäre. Der IC würde nach einem Halt in Meyenburg Ost gleich über die Güterstrecke in Richtung Meyenburg fahren. Dabei würde er bis Geitzschen wenige Minuten vor dem IR140 fahren. In der Gegenrichtung sollte es ähnlich klappen.</tr></td></table>
Wäre denkbar, aber "müsste gehen" nützt im Zweifelsfall nicht viel, wenn zufällig bei deiner Messung ein mo,mi,fr-Cotainerzug nicht gefahren ist oder so. Da bräuchte ich schon etwas genauere Fahrzeiten. [img]icon_wink.gif[/img]

Aber sag mal, wenn der IR140 sowieso gleich hinterher fährt, warum dann nicht in Meyenburg Hbf umsteigen lassen ? Ansonsten brauche ich ja dann auch noch gleich zwei (lange) FV-Gleise in Geitzschen.
In der Gegenrichtung wäre noch zu beachten, dass auf der Güterstrecke gelegentlich Güterzüge "warten", um andere Züge (vor allem RE4/5 Richtung Siebstadt) vorzulassen. Da sollte dann nicht unbedingt ein IC von hinten kommen...

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 8. November 2005, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

nachdem ich mir die Situation in Meyenburg nochmals angeschaut habe, wollte ich noch erwähnen, dass der RE4/5 bereits jetzt Anschlüsse zum IR140, IC140 und D14 besitzt. Ich sage das vor allem deshalb, weil ein neuer IC nach Heikos Angaben auf der Strecke Siebstadt - Meyenburg unmittelbar hinter dem RE fahren würde...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man könnte allerdings in diesem Fall den IC22 wie bisher fahren lassen (und spart sich damit die Lokwechsel) und übers Eck Meyenburg - Siebstadt - Taura einen neuen IC23.</tr></td></table>
Damit würde man aber ganz schön mit der Kirche ums Dorf fahren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie lang würde denn der Zug dann werden, dass er in Jahnsberg nicht mehr an den Bstg. passen soll?</tr></td></table>
24 Elemente, inklusive der Loks. Du hast schon wieder vergessen, daß der Zug in Siebstadt geflügelt werden soll, östlich von Siebstadt ist er daher nur ungefähr halb so lang.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wäre denkbar, aber "müsste gehen" nützt im Zweifelsfall nicht viel, wenn zufällig bei deiner Messung ein mo,mi,fr-Cotainerzug nicht gefahren ist oder so. Da bräuchte ich schon etwas genauere Fahrzeiten.</tr></td></table>
Darum schrieb ich ja von der ersten Probefahrt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber sag mal, wenn der IR140 sowieso gleich hinterher fährt, warum dann nicht in Meyenburg Hbf umsteigen lassen?</tr></td></table>
Weil es 1. vom Fahrplan des IC nicht paßt und 2. die Fahrt nach Geitzschen prinzipiell möglich erscheint.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten brauche ich ja dann auch noch gleich zwei (lange) FV-Gleise in Geitzschen.</tr></td></table>
Zwei Gleis? Fein, da muß ich mir nur noch einen zweiten Zuglauf überlegen, damit auch beide Gleise genutzt werden können.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">nachdem ich mir die Situation in Meyenburg nochmals angeschaut habe, wollte ich noch erwähnen, dass der RE4/5 bereits jetzt Anschlüsse zum IR140, IC140 und D14 besitzt. Ich sage das vor allem deshalb, weil ein neuer IC nach Heikos Angaben auf der Strecke Siebstadt - Meyenburg unmittelbar hinter dem RE fahren würde...</tr></td></table>
Der RE4 fährt in der Fahrtrichtung Siebstadt - Meyenburg Ost 12 min vor dem IC, in der Gegenrichtung etwa 10 min vor dem RE4. Insofern behindern sich beide nicht. Wobei der RE4 auch entfallen könnte. [img]icon_wink.gif[/img] Zudem geht nicht über eine Direktverbindung.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Olli_K »

also meine Oma will ne direktverbindung die haßt das umsteigen weil ihre hüfte das nicht so mit macht

falls ein güterzug vor einem reisezug befindet kann man das auch per überholgleis lösen müssen nur in genügender anzahl vorhanden sein ... bei der sicherungstechnik würde ich mich da anbieten können
Zuletzt geändert von Olli_K am Dienstag 8. November 2005, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Edit: Doppelposting.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 8. November 2005, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Olli !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">falls ein güterzug vor einem reisezug befindet kann man das auch per überholgleis lösen müssen nur in genügender anzahl vorhanden sein ... bei der sicherungstechnik würde ich mich da anbieten können</tr></td></table>

Also: Bei mir dient der Schienenweg vor allem dem Transport von Gütern und Pendlern. Der Reise- und speziell der Fernverkehr haben da für mich untergeordnete Bedeutung. Im Regelfall sollten die Güterzüge außerdem immer vor den Regionalzügen fahren, weil sie eh schneller sind (ist einfach energiesparender). Schnelle Gz können übrigens auf einigen Strecken sogar mit dem Fernverkehr mithalten (z.B. TECs, Vmax beträgt hier 160 km/h...). Ansonsten werde ich schon selber entscheiden, wo welche Güterzüge wie überholen oder überholt werden. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">also meine Oma will ne direktverbindung die haßt das umsteigen weil ihre hüfte das nicht so mit macht </tr></td></table>
Hm, man könnte eigentlich auch den RE durchbinden (mit Halt in Löbenwerda und Geitzschen-Schwarzau), dann könnte die Oma durchfahren, aber würde für andere Verbindungen auch nach Meyenburg Hbf kommen (z.B. um nach Großdohlitzsch zu kommen) und da ja 8 min Wendezeit in Meyenburg reichen, wäre das am Ende kaum langsamer als ein IC. [img]icon_biggrin.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Olli_K »

Hallo FÜHRER

nun mach mal aber halblang ... du solltest aber nicht alle anderen mit deiner meinung bügeln. es ist heutzutage üblich das der Fernverkehr vorang hat und wenn du aus dem wandernetz ne werksbahn machen willst dann sag es ... damit wir uns über personenverkehr auf der vollbahn keine gedanken machen ... dann machen wir eins auf ruhrgebiet und bauen uns schnellbahnnetze
Zuletzt geändert von Olli_K am Dienstag 8. November 2005, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Heiko !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber sag mal, wenn der IR140 sowieso gleich hinterher fährt, warum dann nicht in Meyenburg Hbf umsteigen lassen?</tr></td></table>

Weil es 1. vom Fahrplan des IC nicht paßt ...
[...]
Der RE4 fährt in der Fahrtrichtung Siebstadt - Meyenburg Ost 12 min vor dem IC, in der Gegenrichtung etwa 10 min vor dem RE4.
</tr></td></table>
Man bemerke den Widerspruch: Wenn der IC "ca. 12 min" nach dem RE fährt, wäre er entweder gerade noch rechtzeitig in Meyenburg Hbf, oder er würde auf der Fahrt nach Geitzschen wirklich fast auf diesen auflaufen. Der RE4 kommt zur Minute 14 in Mey Hbf an, der IR fährt zur Minute 24 ab, jeweils in der ungeraden Stunde. Nun weiß ich nicht, wo genau der IC 12 min hinter dem RE ist, aber die 5 min sollten noch rauszuholen sein, damits in Mey passt.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Olli_K »

so um meinen ausbruch hier mal zu relativieren ...

ich bin ja erst seit 3 tagen dabei aber immer wenn ich meine mitbauer frage ob man nicht noch nenn fv-zug fahren lassen könnte (um Blankenberg besser mit dem rest der welt zu verknüpfen) bekomm ich die antwort nein geht nicht da fährt schon ein güterzug ...

auf eine 2 gleisige strecke passt schon ne menge drauf und damit kein weitere zug fahren kann müssen deine güterzüge ja schon sehr häufig fahren
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Olli !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo FÜHRER</tr></td></table>

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">nun mach mal aber halblang ... </tr></td></table>

Danke gleichfalls ! Was soll denn das jetzt ? Nur weil ich anderer Meinung bin als du, ist das noch kein Grund, so ausfallend zu werden. Also bitte - mäßigen wir uns mal wieder !

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal dazu sagen, dass die Strecke Katharinenburg - Geitzschen - Weinburg von Anfang an unter meine Zuständigkeit fiel und noch immer fällt. Es war von Anfang des Netzes an klar, dass ich dort den Verkehr, inklusive Fernverkehr, bauen werde. Ich möchte mich nicht mit dir darüber streiten, da du das nicht wissen kannst (du wärst der erste Späteinsteiger, der sich die ganz alten Diskussionen zum WN3 alle durchliest... [img]icon_wink.gif[/img] ).

Du forderst für dein SG einen ICE-Anschluss, und ich möchte eben viel Güterverkehr. Bitte respektiere das, ansonsten brauchen wir uns über einen durchgehenden IC nicht weiter zu unterhalten. [img]icon_sad.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Olli_K »

ich will doch gar kein ICE und biste nicht der (spiel)führer ... naja beim fußball bin ichs ... ich wünsche mir doch nur nenn 2h takt ic von ... siebstadt - Balnkenberg - Meyenburg Ost - Geitzschen mit 8 Zugpaaren pro Tag
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die Version 251 ist von mir versendet worden. Unser neuer Mitbauer Olli hat sich ganz schön ins Zeug gelegt.

Nun darf Dierk weiterbauen.

Die nächsten anstehenden Bautermine:

12.11. - 14.11.: Sepruecom
14.11. - 16.11.: Haribo
16.11. - 18.11.: ich selbst

Falls jemand nicht bauen kann, so wird um rechtzeitige Absage geben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ihr enttäuscht mich mal wieder mit aktivem Nichtbauen. Nachdem von Dierk keine Version kam, so sollte nun Sepruecom bauen...


Die nächsten Termine:

bis 14.11.: Sepruecom
14.11. - 16.11.: Haribo
16.11. - 18.11.: ich selbst
18.11. - 20.11.: Bahnfan


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt