WN3 Regio IV

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

also ich baue jetzt, wie im Chat abgesprochen, mit Version 252 weiter.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

bitte keine Panik, wenn das Netz heute etwas später kommt. Nach dem etwas chaotischen Dienstag muss ich wenigstens noch meine Neuerungen testen [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sander Fondse
Beiträge: 1972
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Sander Fondse »

Da ich und Olli K geweckselt haben, darf Olli anfangen wann Jan E. fertig ist. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

Version 253a wird soeben verschickt.

Neu ist:
- Umbau des Tauraer Rangierbahnhofs
- "S-Bahn" Geitzschen jetzt im Halbstundentakt und mit "ordentlichen" Zügen [img]icon_wink.gif[/img]
- Einfügen östliches Ende KBS 140 (noch nicht angebunden)

Das Netz wurde ausgiebig getestet, bevor ich es verschickt habe. Ich hoffe, dass vor allem in Taura alles ohne Fehler läuft.

Nun wünsche ich Olli einen schönen und sorgenfreien Bautermin ! [img]icon_cool.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

warum kam denn die Datei im rar-Format? Ich hatte zwar vor einiger Zeit mal angefragt, ob man es von zip auf rar umstellen könnte, aber beschlossen wurde nichts.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

unlängst wurde bereits von jemand anderem ebenfalls eine rar-Datei verschickt, und da sich auf deine Mail außer mir keiner weiter gemeldet hat, war ich der Meinung, dass niemand ein Problem damit haben dürfte, rar-Dateien zu öffnen. Aus diesem Grund wollte ich künftig vorzugsweise nur noch rar-Dateien versenden, da 300kB pro Version beim Modem schon was ausmachen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Eberhard »

Also ich habe ein Problem mit dem RAR-Format.
Würde dazu führen, dass ich die Datei entpacken und dann neu ZIPpen müsste.

Gebe also hiermit bekannt: Archive, die nicht im ZIP-Format hier eintrudeln, werden von mir ignoriert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Jan,

ich bräuchte bitte die Fahrzeiten der

TEC0118, TEC0119, TEC0116, TEC0122, SG14 zwischen Docin und Falkenberg

sowie

TEC0121, TEC 0120, TEC0115 zwischen Docin und Reidenweiler.

Am besten in einer Tabelle als Mail.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Eberhard: Okay. Ich werde also künftig erstmal wieder zip-Dateien verschicken. Für die Zukunft würde ich aber trotzdem Heikos Mehl aufgreifen, d.h. ich würde dich bitten, darüber nachzudenken, ob man später nicht vielleicht doch auf das rar-Format umsteigen kann.

@all(inkl.Eberhard): Da es auf die Mails dazu ja keine Resonanz gab, sollten wir dieses Thema evtl. hier diskutieren. Generell bin ich der Meinung, dass wenn alle Mitbauer rar-Dateien erzeugen können, also alle Versionen als rar verschickt werden könnten, man dies auch nutzen sollte und das Netz auch generell als *rar zum Download anbieten sollte.

@Heiko: Okay, kann aber ein paar Tage dauern. Evtl. komme ich am Wochenende dazu. Wo (für welche Betriebsstellen) brauchst du denn die Fahrzeiten ? Nur für Docin, Wriezen, Falkenberg, Friedelstadt und Reidenweiler oder noch irgendwo dazwischen ?

Achso, die Fahrzeiten ändern sich ja bei einigen Zügen noch um wenige min, wenn ich endlich dazu komme, die Dociner Güterumfahrung in Betrieb zu nehmen. Evtl. sollte dies abgewartet werden (ist für meinen nächsten Termin geplant).

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 24. November 2005, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich dachte eigentlich, daß Du einen richtigen Fahrplan hast? Natürlich von allen größeren Betriebsstellen (also Docin (und auch West), Wriezen, Falkenberg, Friedelstadt, Reidenweiler, 2xWesten). Weitere Durchfahr- und Haltezeiten sind natürlich auch von Interesse.

Ich gehe natürlich davon aus, daß ich die ohne Takt verkehrenden Güterzüge für vorrangige Takttrassen auch mal auf die Seite stellen darf? [img]icon_wink.gif[/img] Natürlich würden die bestehenden Fahrzeiten soweit wie möglich beibehalten.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 24. November 2005, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich dachte eigentlich, daß Du einen richtigen Fahrplan hast?</tr></td></table>
Jein. Durch diverse Umbauten, Vmax-Änderungen und andere Umstände sind die meisten der ursprünglichen Fahrzeiten inzwischen verfälscht. Naja, deine FV-Zeiten ja teilweise auch... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich gehe natürlich davon aus, daß ich die ohne Takt verkehrenden Güterzüge für vorrangige Takttrassen auch mal auf die Seite stellen darf? Natürlich würden die bestehenden Fahrzeiten soweit wie möglich beibehalten. </tr></td></table>
Ohne Takt fahren bei den TECs ja praktisch fast alle. Trotzdem bitte ich darum, das mit mir abzusprechen.
Außerdem: TEC sind auch vorrangige Trassen... [img]icon_smile.gif[/img]

Bei Zügen, die sowieso auf den westlichen Rand zufahren, ist das prinzipiell kein Problem (vorrausgesetzt, es sind ausreichend lange Überholgleise vorhanden [img]icon_wink.gif[/img] ).

Bei Zügen, die jedoch erst noch in die dichtbefahrenen Gebiete hineinfahren (also von Westen kommend in Richtung Taura bzw. Neundorf - Freiburg) dürfte dies allerdings kaum möglich sein. Dies liegt vor allem daran, dass ich auf den dortigen Streckenabschnitten kaum Spielraum mit den Fahrzeiten habe, ohne diese gleich um 1...2 Stunden zu verschieben. Falls solch ein Fall dennoch nötig wird, müssten wir mal sehen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich dir erstmal die Zeiten der Züge gebe, die sich nicht mehr ändern (Sg14, TEC von/nach Taura). Die anderen Zeiten für die von der Trassenverlegung in Docin betroffenen Linien würde ich nachreichen, sobald sie feststehen. Dazu gehören auch die GV-Linien, die derzeit noch westlich von Docin enden, wobei ich hier den Sg15 noch nach Falkenberg durchbinde (da dessen Fahrzeiten schon feststehen), dafür aber die Sg43 erstmal einstelle und mit den anderen GV-Linien erst zu einem späteren Zeitpunkt (ich nehme ja an, dass du irgendwie einen Fahrplanwexxel vorhast) neu bauen werde.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 24. November 2005, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ohne Takt fahren bei den TECs ja praktisch fast alle. Trotzdem bitte ich darum, das mit mir abzusprechen.</tr></td></table>Jo, der Anfang ist nun gemacht...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Zügen, die sowieso auf den westlichen Rand zufahren, ist das prinzipiell kein Problem (vorrausgesetzt, es sind ausreichend lange Überholgleise vorhanden [img]icon_wink.gif[/img] ). </tr></td></table>Vom westlichen Rand kommend fahren diese entsprechend früher los, damit sie nach der Überholung im ursprünglichen Plan fahren. Überholgleise wurden und werden ja gebaut.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Zügen, die jedoch erst noch in die dichtbefahrenen Gebiete hineinfahren (also von Westen kommend in Richtung Taura bzw. Neundorf - Freiburg) dürfte dies allerdings kaum möglich sein. Dies liegt vor allem daran, dass ich auf den dortigen Streckenabschnitten kaum Spielraum mit den Fahrzeiten habe, ohne diese gleich um 1...2 Stunden zu verschieben. Falls solch ein Fall dennoch nötig wird, müssten wir mal sehen.</tr></td></table>s. o. Möglich wäre auch, in Docin West oder auf der Güterumgehung Docin den einen oder anderen Zug abzustellen, bis dieser Richtung Neundorf weiterfahren kann.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich dir erstmal die Zeiten der Züge gebe, die sich nicht mehr ändern (Sg14, TEC von/nach Taura). Die anderen Zeiten für die von der Trassenverlegung in Docin betroffenen Linien würde ich nachreichen, soweit sie feststehen.</tr></td></table>Um das richtig planen zu können brauche ich schon Fahrzeiten. Ansonsten s. o.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(ich nehme ja an, dass du irgendwie einen Fahrplanwexxel vorhast)</tr></td></table>Fahrplanwexxel nicht. Was ist das? Aber die Betriebsaufnahmee verschiedner EC- und RB-Linien stehen an. Infolge dessen vermutlich auch ein paar andere Änderungen.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nachdem Jan seine Version 253 versendet hat, so baut nun Olli weiter. Viel Spaß!


Die nächsten Termine:

24.11. - 26.11.: Olli
26.11. - 28.11.: Sepruecom
28.11. - 30.11.: Dierk
30.11. - 02.12.: der Verfasser dieses Beitrages

Um rechtzeitige Absage wird gebeten, damit die Termine nicht ungenutzt bleiben. [img]icon_wink.gif[/img]


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Eberhard »

Wenn Ihr auf die Veröffentlichungen bei www.bahnnetze.de verzichten könnt, ist mir das Format der Archive egal.
Wenn Ihr aber weiterhin Eure Machwerke in den allgemeinen Wandernetz-Tabellen haben wollt, dann bestehe ich darauf, dass mir die Netze im ZIP-Format zugeschickt werden.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Regio IV

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Heiko !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vom westlichen Rand kommend fahren diese entsprechend früher los, damit sie nach der Überholung im ursprünglichen Plan fahren. Überholgleise wurden und werden ja gebaut. [...]
Möglich wäre auch, in Docin West oder auf der Güterumgehung Docin den einen oder anderen Zug abzustellen, bis dieser Richtung Neundorf weiterfahren kann.</tr></td></table>
Ja, das wäre möglich. Bei den Zügen in Richtung Neundorf bzw. Taura muss jedoch gewährleistet werden, dass diese pünktlich aus dem Knoten Docin wegkommen, um ihren jetzigen Trassen nutzen zu können.

Ein Problem bei Überholungen bleibt die Gleislänge. Auf den Strecken Westen - Reidenweiler - Falkenberg - Süden und Docin - Falkenberg fahren Güterzüge der Länge L-30, d.h. Überholgleise müssen entsprechend lang sein. Gerade bei den Container- und einigen anderen Zügen, die diese streckenbedingte Maximallänge voll ausnutzen, sind bis zu 60 Elemente an Nutzlänge für Überholgleise vorzusehen. Sind diese nicht vorhanden, wird es auch mit Überholungen schwierig. Auf der Strecke Wriezen - Reidenweiler sollen nur Züge bis L-20 verkehren, bzw. bei den Containerzügen ist der längste 46 Elemente lang. Dabei wird es dann auch bleiben. Da gerade die TECs zu großen Teilen nachts fahren, gehe ich mal davon aus, dass es nur bei wenigen Zügen wirklich nötig wird, Überholungen einzurichten.

Das Abstellen von Gz auf irgendwelchen GV-Kurven, wie z.B. in Meyenburg praktiziert, ist da nur eine Notlösung und im Falle der Dociner Kurve wegen des höheren Verkehrsaufkommens sicher nur in Einzelfällen möglich. Ich weiß ja, dass du ein Fan filigraner Gleispläne bist, Stichwort Altenburg. Diese Bahnhöfe sehen zugegeben auch schön aus, nur leider sind die Nutzlängen für den GV meistens ziemlich kurz - im Gegensatz zum Vorbild, wo Gz von 700m Länge und mehr auf Hauptstrecken normal sind.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Um das richtig planen zu können brauche ich schon Fahrzeiten. </tr></td></table>
Dann bitte abwarten, bis ich die GV-Kurve in Betrieb genommen habe. Fahrzeitschwankungen um 5...15 min nutzen dir ja vermutlich eher wenig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Fahrplanwexxel nicht. Was ist das? Aber die Betriebsaufnahmee verschiedner EC- und RB-Linien stehen an. Infolge dessen vermutlich auch ein paar andere Änderungen. </tr></td></table>
Aha, also mehr Personenverkehr. [img]icon_razz.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt