Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo allerseits.

Wieder einmal drängt sich mir eine Frage über die Wagenpolitik der DB auf.

Mein Arbeitsweg führt mich über mehrere Bahnübergänge der Strecke Minden - Nienburg - Rotenburg (im Bereich Frille/Päpinghausen, wenn das wem was sagt). Nun begegne ich jedem Morgen und jedem Abend dem RE 76. Bis zum Winterfahrplan war dies eine lokbespannte 4-Wagen-Einheit. Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt dort jedoch ein 614/914er (glaube ich).

Warum stellt man bitte auf einer vollständig elektrifizierten Strecke den Betrieb von Strom auf Diesel um?

Grüße,
Markus
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Warum stellt man bitte auf einer vollständig elektrifizierten Strecke den Betrieb von Strom auf Diesel um?</tr></td></table>
Weil ein Blick in die Energiebilanz zu dem Schluss führen würde, dass es keinen großen Unterschied in den Treibhausgasemissionen gäbe? Vielleicht warnse grade wo übrig, sind ja mit dem Fahrplanwechsel einige Strecken an »Private« gegangen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Mirko Cisar »

Auch beliebt: Tankfarten. Es gibt hier RB von Marburg nach Gießen, weil es in Marburg keine Tankstelle (mehr) gibt und die 628er dann zwischen Marburg und Frankenberg oder Erndtebrück verhungern müßten.
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von DBFanMorten »

Find ich auch etwas komisch, dass die DB jetzt von (meist) 110+ 4 Wagen in Minden auf 614er umgestiegen ist. Den Schritt kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Das unsinnigste was die Bahn auch gemacht hat ist ja die S1 aus Hannover nach Minden zu verlängern.

@Markus:
Den Bahnübergang kenn ich.


Gruß
Morten

Edit: Ein paar Satzbaufehler behoben.
Zuletzt geändert von DBFanMorten am Freitag 23. Dezember 2005, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Matches »

Guten Morgen!

Morten schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das unsinnigste was die Bahn auch gemacht hat ist ja die S1 aus Hannover nach Minden zu verlängern.</tr></td></table>

Ahja. Und was ist daran unsinnig? Die Leute sind froh, dass dies so gekommen ist, denn sie waren es, die sich die Verlängerung gewünscht haben.

STN Matches

P.S.: Gehört dieser Thread aber nicht in den Teil "Vorbild"? [img]icon_question.gif[/img]
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Sascha Claus »

Mooorschn,

Matches schrub:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Morgen!

Morten schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das unsinnigste was die Bahn auch gemacht hat ist ja die S1 aus Hannover nach Minden zu verlängern.</tr></td></table>
Ahja. Und was ist daran unsinnig? Die Leute sind froh, dass dies so gekommen ist, denn sie waren es, die sich die Verlängerung gewünscht haben.</tr></td></table>
Trotzdem wird nicht die Bahn die Verlängerung entschieden haben, denn dafür gips ja Aufgabenträger. Oder hat Morten eigenhändig die Bahnreform rückgängig gemacht? [img]icon_wink.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von DBFanMorten »

[img]icon_exclaim.gif[/img] Unsinn ist se deswegen, weil da noch min. 1 RE Stündlich auch fährt, der natürlich schneller ist. Außerdem könnte man ja auf der entfernung wohl besser nen RB draus machen.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Matches »

Guten Morgen!

Ahja. Und wieso fahren dann im Ruhrgebiet so viele S-Bahnen rum? Die haben doch auch einen viel zu langen Laufweg. Also müsste man die auch in RB umändern. Aber man macht es nicht. Denn S-Bahn ist immer noch etwas anderes als RB.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Find ich auch etwas komisch, dass die DB jetzt von (meist) 110+ 4 Wagen in Minden auf 614er umgestiegen ist. Den Schritt kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Das unsinnigste was die Bahn auch gemacht hat ist ja die S1 aus Hannover nach Minden zu verlängern.
</tr></td></table>
Auf der Strecke führen nicht nur 110 sondern auch 141, die ich zum glück noch gefuzt habe.
Viele Grüße
Timm
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[img]icon_exclaim.gif[/img] Unsinn ist se deswegen, weil da noch min. 1 RE Stündlich auch fährt,</tr></td></table>

So gesehen sind fast alle S-Bahnen in Deutschland Unsinn. Pro Netz gibt es sicherlich nur 1-2 Linien ohne Parallelverkehr. Abgesehen davon: wie willst Du denn von Minden nach Kirchhorsten mit Deinem ach so tollen RE?
Und ob an dem Zug, der überall hält, nun S oder RB steht - sch*** drauf! Zumal dieser Witz in Hannover eh keine echte S-Bahn ist sondern einfach nur ein neuer Name für das alte SE-Netz. 30-60 Minuten Taktung ist für "S" eine Beleidigung. Aber die Länge des Mindener Astes erreichen auch "echte" S-Bahnen, vor allem im Raum München

Mirko
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von JanWeigel »

Also ich muß feststellen, durch die gestiegenen Kosten für Diesel, machen diese TW eigentlich keinen sinn mher, aber wenn man sieht, daß auf einigen Strecken gar kein Platz für eine Oberleitung ist, muß man auf die Diesel TW haltig nehem.

Wenn ich sehe das auf der Strecke Würzburg - Hof immer noch Diesel TW Fahren, obwohl von Lichtenstein bis Reichenbach eine Oberleitung gelegt werden kann, frage ich mich wo der Verstand der Bahn ist. Sicherlich ist die Elektrifizierung Teuer, aber daas rechent sich doch irgendwann, wenn man nicht mehr mit diesel Fahren muß.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Timm »

Du musst aber bedenken das Strom auch immer teurer wird.
Viele Grüße
Timm
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du musst aber bedenken das Strom auch immer teurer wird.
Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Ja aber nicht so teuer wie Diesel.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Den Bahnübergang kenn ich. </tr></td></table>

Schön, wenn man fast mit dem Auto drunter kommt, weil es keine hörbare Leut-, geschweige denn überhaupt eine Lichtanlage gibt... aber mit dem zweispurigen Ausbau der strecke in 150 Jahren wird eh alles besser...


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das unsinnigste was die Bahn auch gemacht hat ist ja die S1 aus Hannover nach Minden zu verlängern.</tr></td></table>

Absolut nicht. Immerhin hat Minden einen großen Einflussbereich... ich bin jedenfalls froh, dass es so gekommen ist. Jedes mal erst nach Bückeburg gurken... und als Ergänzung zum RE ist sie allemal sinnvoll.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Abgesehen davon: wie willst Du denn von Minden nach Kirchhorsten mit Deinem ach so tollen RE?</tr></td></table>

Hmm... gar nicht? *g* Wer will da schon hin? (Nichts für ungut!)


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">30-60 Minuten Taktung ist für "S" eine Beleidigung</tr></td></table>

Vor Allem völlig unmöglich in den integralen Fahrplan integiert. In Minden hält die S1, wenn sonst kein anderer Zug im Bahnhof steht.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">P.S.: Gehört dieser Thread aber nicht in den Teil "Vorbild"? </tr></td></table>

Sorry, mein Fehler. Ist mir nach dem Posting auch aufgefallen... [img]icon_confused.gif[/img] immer ein bisschen zu spät...
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Rolf R »

Über Sinn und Unsinn der Hannoverischen S-Bahn wird viel diskutiert.
Aber mit der Expo2000 hat sie für die Verkehrsplaner einen Sinn bekommen und wurde letztendlich verwirklicht. Nu' isse da.

Verlängerung nach Minden? Warum sollte das keinen Sinn machen, Minden ist eine der größeren Städte im Hannoveraner Umland und die Anzahl der Pendler dürfte auch ausreichen, um das Projekt zu verwirklichen.

Taktung:
Zwischen Minden und Wunstorf verläuft die Strecke 2gleisig. Das heißt, die S1 muss sich die Trassen mit dem Fernverkehr (ICE Berlin-Ruhr stündlich, IC Leipzig - Hannover - Ruhr 2stündich im Wechsel mit Leipzig - Hannover - Bremen - Norddeich( d.h. H - Wunstorf stündlich), IC Berlin - Hannover - Bad Bentheim 2stündlich, RE Braunschweig - Hannover - Bielefeld/Rheine stündlich bis Löhne sowie dem Güterverkehr teilen. Gut, der Güterverkehr läuft ab Wunstorf auf eigenen Gleisen, dafür kommt dann noch die S2 aus Nienburg ,die ICE-Linie Bremen - München (ca. 2stündlich) und eine RE-Linie aus Bremen hinzu.
Wenn man die S-Bahn im 20 Min-Takt laufen lassen würde, wird's verdammt eng.
Eine engere Taktung ist also wegen des Mischbetriebes gar nicht möglich, denn erst ab Seelze erhält die S-Bahn eigene Gleise.


Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten