Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

gut vier Monate nach dem III. BAHN-Nutzertreffen in Nürnberg beginne ich hiermit eine Diskussion um das IV. BAHN-Nutzertreffen. Sicher mag das den einen oder anderen zu früh erscheinen. Aber die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass sich die Diskussion und Abstimmung um die Austragungsorte immer längere Zeit hinzieht. Ebenso sieht es mit der späteren Abstimmung für den Termin aus.

In der Vergangenheit gab es bereits drei Treffen. Diese fanden in Nordhausen, Dresden und Nürnberg statt. Damit in der Mitte Deutschlands, in Ostdeutschland und mehr oder weniger in Süddeutschland. Aus meiner Sicht wäre demzufolge der Norden oder der Westen an der Reihe.

Als Vorschläge wären daher von meiner Seite diese Städte/Regionen zu nennen:

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet
- Köln
- Altenbeken (urige Bahnhofskneipe, Rundfahrt per Bahn ab Altenbeken möglich, Übernachtungsmöglichkeiten in Bahnhofsnähe)

Weitere Vorschläge sind wünschenswert. Dazu kann die obige Liste kopiert und erweitert werden.

Schwierig ist immer die Frage, ob man erst den Zeitpunkt oder den Ort des Treffens festlegt. Mit der Festlegung des Austragungsortes als erstes sind wir zuletzt ja gut zurechtgekommen. Anhand des Ortes läßt sich dann auch besser entscheiden, zu welchen Terminen man am Treffen teilnehmen kann. Die Abstimmung über den Termin wird daher später folgen.

Ganz wichtig: Mit dieser Diskussion zum nächsten BAHN-Nutzertreffen soll Jan Bochmann nicht unter Druck gesetzt werden, dass bis dahin eine neue Version (egal ob Voll- oder Beta-) erscheinen muss oder soll. Beim BAHN-Treffen ist die Zusammenkunft der verschiedenen BAHN-Nutzer das primäre Ziel.


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 10. Januar 2006, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von DBFanMorten »

Ich wäre für "Altenbeken", Begründung: 1.Heimvorteil, 2. Ist nicht weit von Warburg (Ab Warburg fahren glaub ich auch "Regio" trams, Sauerland, 3. Ist ne sehr schöne Stadt, 4. Auf der Strecke "Paderborn - Altenbeken liegen 2 Viadukte (Bekeviadukt und Duneviadukt) und nicht weit vom "Bielefelder Viadukt", 5. Altenbeken ist Hauptsitz der "WAB ( Westfälische Almetalbahn", 6. Das Tramnetz von Bielefeld ist nicht weit weg, 7. Minden mit hauptsitz der MKB ( Besitzt min. einen Blue Tiger) ist auch nicht weit weg.

So, falls ein Treffen in Altenbeken sein sollte, werde ich wohl meine Eltern überreden können, min. 1 Person bei uns übernachten zulassen.

Altenbeken wäre Fahrtechnisch auch nicht so schlecht, da dort jeder Fernverkehrszug hält.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Bahnfan »

Hallo,

also ich sehe Hamburg als eine gute Idee, das aus Richtung München die Anreise (wenn man Geld hat, gell Alex? [img]icon_wink.gif[/img] ) einfach zu gestalten ist und außerdem gibt es ja auch dort einiges zu sehen. Ich nenne hier einmal das MiWuLa sowie die interessanten Fahrzeuge der Marschbahn (wenn man nicht nur Fotos trauen möchte... [img]icon_wink.gif[/img] ).

Altenbeken ist sicher eher was für die Eisenbahnfans unter uns, also auch für Morten (siehe NRW-Treffen... [img]icon_smile.gif[/img] ). Wobei ja schließlich das Hauptthema die Zusammenkunft der BAHNer ist... Von mir ausgesehen ist die Anreise nicht total kompliziert, wenn auch nicht optimal.

Ansonsten ist das Ruhrgebiet auch noch interessant. Hier kann man die Ar(s? [img]icon_wink.gif[/img] )chitektur der neuen Tunnelstationen in Bochum bestaunen, das Eisenbahnmuseum Bo-Dahlhausen ist auch empfehlenswert und es gibt die (aus meiner Sicht) genialen M/N-Wagen. [img]icon_biggrin.gif[/img] (Gut, in Nürnberg gab's sie auch, das sind sie aber nicht so genial... bei Bedarf mehr). Die Anreise hier ist von meiner Seite auch kein Problem.

Mfg Thomas
Freiheit für Signaturen!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich fände Altenbeken nich schlecht da es nich so weit von mir weg is aber Hamburg würde auch gehen [img]icon_wink.gif[/img]
Viele Grüße
Timm
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Bahnfan »

Es ist übrigens auch erlaubt eigene Vorschläge einzubringen, falls das hier jemand misssverstehen sollte... [img]icon_wink.gif[/img]
Freiheit für Signaturen!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Scheinbar haben einige das Abstimmungssystem noch nicht ganz verstanden. Zunächst sollten wir hier Vorschläge sammeln, d.h. neue Ideen! Es bringt uns nicht weiter, wenn Beiträge verfasst werden wie z.B. "Ich fände Altenbeken gut....". Die Abstimmung schließt sich nach Sammlung der Vorschläge in gewohnter Form an.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Eberhard »

So, dann komme ich mal mit einem neuen Vorschlag rüber: Leipzig.
Liste von oben wurde kopiert und ergänzt. Damit stehen jetzt 6 Vorschläge im Raum.

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet
- Köln
- Altenbeken
- Leipzig

Zwei Begründungen für meinen Vorschlag:
1) Vielleicht sieht man dann auch mal Sascha bei einem Treffen,
2) da war ich noch nie.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Timo F. »

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet
- Köln / Solingen / Wuppertal
- Altenbeken
- Leipzig

Habe bei Köln Solingen und Wuppertal hinzugefügt, da es in Solingen noch O-Busse gibt und in Wuppertal den Zoo, äh, die Schwebebahn bzw. beides kombiniert... ;)

Grüße, Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Silli15290 »

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet
- Köln / Solingen / Wuppertal
- Altenbeken
- Leipzig
- Bremen
- Frankfurt / Mainz

...ich schlage noch Bremen vor und Franfurt, von dort wäre auch sicherlich ein Abstecher nach Mainz möglich.
Alle 3 Städte besitzen Straßenbahn. [img]icon_smile.gif[/img]
Wobei Frankfurt auch noch eine U-Bahnlinie hat.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 10. Januar 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Timm »

Hallo,
darf man das Bombardierwerk eigendlich besichtigen (mit Anmeldung) und darf man dort Fotografieren?
Timm
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wobei Frankfurt auch noch eine U-Bahnlinie hat.</tr></td></table>

Was nur eine? Nö mein lieber Frankfurt hat mehrere U-Bahnlinien und es Fahren sogar noch der Vorgänger der Br. 423 von Frankfurt nach Main bzw weiter nach Wiesbaden.

Ich wäre auch für Frankfurt/Main. Vielleicht können wir auch nach Koblenz ins DB Museum Fahren. Da müßte man mal mit denen was ausmachen.

Naja vielleicht werden wir uns einig.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Martin Körner »

In Hamburg wollte ich schon immer mal die riese Modellbahn-Anlage besuchen in der Speicherstadt - wär mal ne Gelegenheit...

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

ich wäre zunächst dafür, Leipzig als Kandidat zu streichen.

Begründung: Es ist (schon etwas länger) geplant, ein "kleineres" Treffen (Sachsen und nordwestlich angrenzende Bundesländer) in Leipzig durchzuführen, siehe anderer Thread im Forum. Termin irgendwann dieses Frühjahr. Von daher fände ich es nicht unbedingt praktisch, wenn dann das nächste "richtige" Treffen schon wieder in Leipzig wäre. Außerdem wäre es dann das zweite von vier Treffen in Sachsen in gerademal reichlich zwei Jahren. Ich denke, man könnte vielleicht doch lieber erstmal in eine andere Ecke fahren ? [img]icon_wink.gif[/img]

Ansonsten möchte ich noch zu bedenken geben, dass sich für jeden Ort auch jemand finden muss, der die programmatische (!!!!) Organisation übernimmt. Derjenige sollte sich dort idealerweise auch ein wenig auskennen. [img]icon_cool.gif[/img]

@Eberhard: Falls du unbedingt mal nach Leipzig möchtest, komm doch einfach zu dem "kleinen" Treffen dieses Frühjahr ! [img]icon_rolleyes.gif[/img]

@Ronny: Kennst du jemanden in Maschen, über den man eine Besichtigung des dortigen Rbf organisieren könnte ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Also ich kenne einige Kollegen in Maschen und wäre fast selbst dort gelandet. Da dürfte es nicht schwierig sein, die richtige Person zu finden, die man fragen kann...
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wobei Frankfurt auch noch eine U-Bahnlinie hat.</tr></td></table>

Was nur eine? Nö mein lieber Frankfurt hat mehrere U-Bahnlinien...</tr></td></table>
FALSCH!
Es gibt NUR 1 U-Bahnlinie(U4), der rest ist Stadtbahn(U1,U2,U3,U6,U7) oder U-Strab(U5)

MfG Silli
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Gesperrt