Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Prag muss ich sagen, dass es 1. sehr schön ist, 2. da noch T3 ( oder T3D) fahren. 3. Der Praha hl.n. ist auch sehr schön. Nicht weit von Prag in Mlada Boleslav ist z.B. Skoda beheimatet, welches immer eine besichtigung wert ist. 4. Allerdings ist die Anreise dorthin etwas weit, oder irre ich mich da?</tr></td></table>
Kommt ganz drauf an wo man wohnt [img]icon_lol.gif[/img]
Timm
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Silli15290 »

In Prag gibt es auch ein Tatra-Strabamuseum. [img]icon_smile.gif[/img]
Allerdings fährt in Prag kein einziger T3D [img]icon_wink.gif[/img]

Dafür T3,KT8,T6C5
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

wann soll die Vorschlagszeit eigentlich enden?

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Prag gibt es auch ein Tatra-Strabamuseum. [img]icon_smile.gif[/img]
Allerdings fährt in Prag kein einziger T3D [img]icon_wink.gif[/img]

Dafür T3,KT8,T6C5</tr></td></table>
einigen wir uns auf T3, KT8D5(N2) und T6A5? Dann paßt es. Abgestellt dürften auch noch die RT6N1 vorhanden sein, mal bei den tschechischen Kollegen nachforschen. Ganz neu werden die Skoda 14T geliefert. Nicht zu verwechseln mit dem Skoda 14Tr, da ist ein Solo-Obus.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nach vier Tagen wurden schon einige Orte gesammelt, welche in der nachstehenden Liste ersichtlich sind:

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet (Tour de Ruhr?)
- Köln (Rheinuferbahn, Dom)
- Solingen / Wuppertal (Obus, Schwebebahn)
- Altenbeken (urige Bahnhofskneipe, Rundfahrt per Bahn ab Altenbeken möglich, Übernachtungsmöglichkeiten in Bahnhofsnähe)
- Leipzig
- Bremen
- Frankfurt / Mainz
- Freiburg(Brsg.) / Basel
- Berlin / Potsdam
- München
- Rhein-Neckar-Dreieck / Karlsruhe
- Stuttgart
- Braunschweig
- Gotha
- Prag
- Bratislava
- Hannover

Ich lasse die Vorschlagsrunde noch bis zum 24.01. laufen. Vielleicht hat ja noch jemand bis dahin eine Idee, auf die noch gar keiner gekommen ist. Manchmal muß man länger überlegen und hat eine zündende Idee (ähnlich wie man es mit Beleg-/Studien-/Diplomarbeiten macht). Zudem wäre es günstig, wenn vor Ort jemand die Organisation erledigen könnte. Einiges kann man aus der Ferne machen, aber eben nicht alles (vor allem die Örtlichkeit für den/die Abend(e)).

Bezüglich eines Treffens im Ausland: Einige von uns haben ja auch internationale Kontakte. Man könnte also durchaus probieren, ein Treffen z.B. in Tschechien oder Polen zu organisieren. Allerdings ist es auch eine Zeit- und Kostenfrage, denn die An-/Abreise ist viel länger. Viele von uns sind zudem froh, überhaupt einmal im Jahr an einem Treffen teilnehmen zu können. Zweites Problem ist die Sprache. Viele Tschechen können zwar Deutsch, aber können wir Tschechisch? Zumindest auf Englisch könnte man sich sicher verständigen. Aber nichts ist unmöglich.


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 15. Januar 2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ich kann aus eigener, 11 1/2 Jahre zurückliegender Erfahrung sagen, dass wir seinerzeit beim internationalen Schulmusikfestival in Bydgoscz (Bromberg) im tiefsten Polen keine Sprachprobleme hatten. In Geschäften, Gaststätten und Bussen konnte das Personal ausnahmslos Deutsch.

Mirko
Eepfan1
Beiträge: 169
Registriert: Montag 18. April 2005, 17:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Eepfan1 »

Also ich wär für Berlin weils dort (fast) alles gibt. [img]icon_lol.gif[/img]
Viele Grüsse Frederik
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich wär für Berlin weils dort (fast) alles gibt. [img]icon_lol.gif[/img]</tr></td></table>
Es geht im Momment noch um die auswahl [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Timm
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von JanWeigel »

Also hier mal ein Vorschlag von mir wie wäre es mit dem Erzgebirge. Ich denke da an die Region Chemnitz. Das wäre doch auch mal was für ein Bahntreffen. [img]icon_cool.gif[/img]

Tschau Jan [img]icon_lol.gif[/img]
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von micha88 »

Ähem...<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In der Vergangenheit gab es bereits drei Treffen. Diese fanden in Nordhausen, Dresden und Nürnberg statt. Damit in der Mitte Deutschlands, in Ostdeutschland und mehr oder weniger in Süddeutschland. Aus meiner Sicht wäre demzufolge der Norden oder der Westen an der Reihe.</tr></td></table>Sehen das viele anders, oder warum wird das so konsequent misachtet?
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ähem...<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In der Vergangenheit gab es bereits drei Treffen. Diese fanden in Nordhausen, Dresden und Nürnberg statt. Damit in der Mitte Deutschlands, in Ostdeutschland und mehr oder weniger in Süddeutschland. Aus meiner Sicht wäre demzufolge der Norden oder der Westen an der Reihe.</tr></td></table>Sehen das viele anders, oder warum wird das so konsequent misachtet?</tr></td></table>

Also da wäre ich mal für Berlin. Das wollte ich mir schon immer mal anschauen, vorallem wegen den ICE`s usw.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Gute Frage... vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass das Treffen diesmal in keinem der Bundesländer stattfindet, in dem es bereits große Treffen gab. Ich mein´, wenn das Treffen immer in der gleichen Ecke ist, werden irgendwann nur noch Einheimische kommen. [img]icon_confused.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Stefan
Beiträge: 60
Registriert: Montag 17. März 2003, 19:48
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Stefan »

Guten Abend.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(...) Aus meiner Sicht wäre demzufolge der Norden oder der Westen an der Reihe.</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sehen das viele anders, oder warum wird das so konsequent misachtet?</tr></td></table>

Ich denke, daß man nach drei Treffen nicht von Mißachtung - und ohnehin nicht von einer konsequenten - sprechen kann. Die Gründe, für den einen oder anderen Ort zu stimmen, sind vielfältig. Einige voten nach ihrem Geldbeutel, andere nach der Entfernung und damit nach dem - insbesondere mit der Anreisezeit verbundenen - Aufwand; man denke nur an unsere Basler BAHNer. Wiederum andere machen ihre Teilnahme von den Attraktionen und dem Programm abhängig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(...) Das wollte ich mir schon immer mal anschauen (...)</tr></td></table>

Und das beispielsweise ist mittlerweile meine persönliche Marschrichtung. Aus welchem Grunde soll ich mir beim BAHN-Treffen die Züge vor der Haustüre anschauen? Ich will was sehen. Ich war vorher noch nie im Osten Deutschlands. Und ich freue mich darauf, Leute zu treffen, mit denen ich ein Hobby und eine Leidenschaft teilen kann. So hat jeder seine Geschäftsgrundlage. Aber jeder hat auch genau eine Stimme, die er nutzen kann oder auch nicht.

Natürlich gibt es auch unterschiedlich stark vertretene Regionen, die ihre Stimmen einbringen; aber in diesem Zusammenhang muß man fairerweise auch die Frage aufwerfen, inwieweit sich die Wahlberechtigten einzelner Regionen "mobilisieren" lassen. Wenn zwanzig BAHNer in Hamburg wohnen, aber nur zwei - aus welchen Gründen auch immer - von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, dann vermag ich mich nicht darüber zu wundern, daß diese Stimmen nicht signifikant ins Gewicht fallen. Gleiches gilt, wenn zwanzig Hamburger für neunzehn verschiedene Ziele stimmen. Ich ahne schon, daß jetzt Statistiken kommen ;o).

Man könnte beispielsweise irgendwann auch darüber nachdenken, eine gemeinsame Geschäftsgrundlage zu finden. Alle BAHNer unter einen Hut zu bringen, ist natürlich eine Illusion. Aber wenn sich die "Das ist mir wieder zu weit"-Partei mit der "Das kann ich mir wieder nicht leisten"-Partei in der "Ich bin noch nie dabei gewesen"-Fraktion zusammenfinden, dann kann man doch mal darüber reden. Sicherlich nicht bei jedem Treffen. Und auch die besagten Parteien sollten mehr als nur ein Mitglied haben. Da läßt sich doch bestimmt eine Statistik fahren, wer bislang wollte, aber nicht konnte. Voraussetzung wäre selbstverständlich die Ernsthaftigkeit der Wollenden und nicht das bloße Bekunden einer etwaigen Absicht. Zudem muß man berücksichtigen, daß es bis dato drei BAHN-Treffen gab und nicht zehn; soll heißen: Deutschland ist mit drei BAHN-Treffen nicht ausgereizt.

Ich wünsche einen angenehmen Abend.
S.


EDIT: Mir fiel noch etwas ein...
Zuletzt geändert von Stefan am Dienstag 17. Januar 2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen
können mich."
(Konrad Adenauer)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Rolf R »

Ich möchte mal was Grundsätzliches in die Diskussion werfen:

Sollen die Bahn-Treffen etwas Exclusives sein, oder wollt Ihr jetzt alle 14 Tage eins veranstalten?
Das letzte Treffen fand erst Ende September statt, d.h. vor 4(!) Monaten. Jetzt wurde als Termin schon die Sommerferien gehandelt, was dann den Abstand zwar auf ca. 8-9 Monaten vergrößert, aber das Ganze wird schon fast Hysterie.

Denkt mal drüber nach oder lest Euch noch mal in die Diskussion, die im Vorfeld des 3. Bahn-Treffens geführt wurde, ein.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

@Rolf: Du hast recht, wenn du davon spricht, dass das letzte Treffen jetzt erst 4 Monate zurückliegt. Aber wir haben auch gesehen, wie lange es dauert, den Ort und den Termin auszuwählen und dann auch in dem betreffenden Ort etwas auf die Beine zu stellen, was allen gefällt.
Desweiteren hat man vor längere Zeit mal gesagt, das große BAHN-Treffen aller 9-12 Monate stattfinden zu lassen. Insofern, wären die Sommerferien(Juni/Juli/August) genau in dem Rhythmus.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Gesperrt