Vorschläge für Bahn 4.0

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Bartosch
Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Bartosch »

Tach!

Was aber ginge währe, wenn man Häuser wie bei Sim City 2000 malen könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Früher gab es mal ein Spiel namens STRABA. Als man damit auch Eisenbahnzüge fahren lassen konnte, wurde es in BAHN umbenannt.
Angesichts der Tatsache, dass man nun damit auch Busse, O-Busse und Schiffe fahren lassen kann, sollte BAHN in einer der nächsten Versionen wohl in "Public Transportation" (neudeutsch!) umbenannt werden...

Das soll keine Kritik sein! Bahn ist toll!
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Was mich in den letzten Beiträgen am meisten interessiert hat, ist der, mit den 2 Ebenen für U-Bahnen. Somit könnte man in dieser Ebene (evtl. auch nur auf einen vorher definierten Tunnelabschnitt) auch die Einrichtung von Signalen oder Gleiswechseln möglich.

Allerdings wäre auch schon hilfreich, wenn endlich mal Tunnelportale mit Bahnsteig kämen und Portale, die nicht in das Feld darüber überlaufen. So könnte man kurze Gleisstücke in Tunneln, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen auch besser abdecken, ohne das Geländer vom nördlichen Portal zu sehen. Also, so, dass man einen Tunnel (z.B. U-Bahn) hat und dann ein Portal baut, ein Gleis mit Signal oder Weiche und das nächste Portal. Diese müsste dann wahlweise mit oder ohne Geländer möglich sein, das man die Weiche oder das Signal abdecken kann ohne was davon zu sehen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Mein Vorschlag ist eine "zuschaltbare" Ebene -1, so könnte eine U-Bahn besser dargestellt werden. Meine Idee ist das die 2. Ebene einfach dazuschaltet. Dies könnte zu einen unter Optionen --> Maßstab/Gitter... geschehen. In diesen fenster wird die Möglichkeit ähnlich gestaltet wie die Gitterauswahl. Wird da Häckchen aktiviert, so erscheint beim Tunnel eine Auswahlmöglichkeit "Ebene wechseln nach oben / kein / nach unten. Diese Aktion wird beim Bauen nicht abgefragt, sondern erst beim anklicken der Tunneleinfahrt(ähnlich Geländerauswahl). Damit hätte sich auch das problem "Kurve im Tunnel" auch erledigt. Das es optisch etwas eigenartig aussehen würde kann ich verschmerzen. Natürlich könnte mann auch Grafiksymbole erstellen, welche einen Blick in die ebene-1 ermöglichen,aber das wäre dann schon was für Bahn 4.2........ Bild
<hr></blockquote></p>

Nun, diese Möglichkeit hört sich sogar sehr gut an! Ich habe z.B. jetzt im Wandernetz Neustadt viele Tunnelstrecken diagonal angelegt, weil man so am besten die offenen Gleise und Tunneleinfahrten/Haltestellen abdecken kann. Ich möchte auf diese Art und Weise auch ein paar Signale in die Tunnel einbauen.

Der o.g. Vorschlag würde auch endlich die einfache Anlage von Abstellanlagen und Abzweige in den Tunneln ermöglichen. Das macht leider immer noch sehr viele Probleme Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

so die idee kommt mir bekannt vor ... Bild

aber was macht ihr wenn sich tunnel kreuzen was ja im moment in bahn auch möglich ist Bild
Bsp. horizontaler Tunnel mit vertikalem tunnel
Dierk Nüchtern

Nagut, da ließe sich dann ja eine Kreuzung einbauen. Ich denke nicht, dass ausgerechnet jeder Zug jeden an dieser Kreuzung kreuzt und zum Bremsen zwingt...
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>aber was macht ihr wenn sich tunnel kreuzen<hr></blockquote></p>Was machen echte Tunnel, wenn sie sich auf selber Ebene kreuzen? Sie kreuzen sich auch nur ebenerdig, mit Gleiskreuzung.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Guido Krautter

Beitrag von Guido Krautter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ist z.B. mit 2gleisigen Strecken, deren Gleise dicht beieinander liegen? Die sind in BAHN sowieso schon zu weit auseinander...

Viele Grüße
Jan Bochmann
</tr></td></table>

Das wäre mein Wunsch für eine Bahn 4.0:

Massstab erhöhen von 90 El./km auf 250 El./km

Eine zweigleisige Strecke mit 11,11m Gleismittenabstand ist für massstabsgetreue Stadtsimulationen, oder auch für grosse Bahnhöfe unrealistisch. Nachdem jetzt in 3.84ß schon die Feldgrösse auf 32k x 32k erweitert wurde, wären es bei 250 El./km immer noch rund 130km in der Horizontalen und der Vertikalen, und das bei einem "realistischeren" Gleismittenabstand von 4 Metern.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Massstab erhöhen von 90 El./km auf 250 El./km

[...] wären es bei 250 El./km immer noch rund 130km in der Horizontalen und der Vertikalen, und das bei einem "realistischeren" Gleismittenabstand von 4 Metern.</tr></td></table>
Fahrzeuge wären dann ja immer noch so breit wie etwa ein Drittel des Gleismittenabstandes. Das sind jetzt ca. 4m. Bei gedachten 4,4m Gleismittenabstand wäre es ca. 1m. Bei der Eisenbahn etwas unpassender, bei Straßenbahnen genauso unpassend. Man tauscht also ein optisches Problem gegen ein anderes.

Ohne einen gründlichen Umbau der Grafik (verkleinern der Elementgröße) wird das wohl kaum zu machen sein.

Bearbeitung: Einfacher gesagt: Das Verhältnis von Gleismittenabstand zu Fahrzeugbreite bliebe gleich - viel besser würde es also nicht aussehen.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 18. Dezember 2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Guido Krautter

Beitrag von Guido Krautter »

Da stimme ich Dir erst mal zu, besser aussehen würde es nicht. Ich dachte immer Bahn sei ein Programm zur realitätsnahen Simulation von Betriebsabläufen, und nicht zur realitätsnahen Darstellung von Fahrzeugen [img]icon_biggrin.gif[/img]

Aber wenn ich an eine Simulation einer real existierenden Grossstadt denke, mit Eisenbahn (Fern, Nah, S-Bahn), U- und Strassenbahn, Busse, evtl noch Autos, dann kann ich in meinem Stadtplan so viel herummessen wie ich will, ich bekomme die notwendigen Fahrwege einfach nicht nebeneinander, ohne dass z.B. zwei sechsspurige Strassen, die eigentlich durch einen 40m breiten Häuserblock getrennt sind, quasi direkt nebeneinander liegen, nur weil eine Fahrspur programmbedingt nicht 4m sondern 11m breit ist. Die die beiden Strassen verbindende Querstrasse existiert in der Simulation dann zwangsweise gar nicht, weil kein Platz dafür da ist. Wenn nun in dieser Querstrasse gerade eine Linie verkehren sollte, oder sogar noch eine Haltestelle wäre...

Es muss ja niemand, der auf das Grössenverhältnis von Fahrzeug und Fahrweg Acht geben möchte, diesen Massstab verwenden.
Smartin

Beitrag von Smartin »

Hallo!

Ich möchte auch mal wieder ein paar Wünsche äußern.

Zunächst fände ich es schön, wenn in das Menü neu geordnet werden könnte. Die jetztigen Menüpunkte sind in der Anordnung mehr oder weniger gewachsen, und da gibt es inzwischen einige Punkte die, meiner Meinung nach, nicht ganz günstig angeordnet sind.
So finden sich die Signalanlagen-Liste, Weichenliste unter Hilfe/Info. Ein Extra Menüpunkt Listen wäre nicht schlecht. Oder es gibt den Punkte Anzeige und Optionen wo ich schon manchmal unter Optionen versucht habe die Anzeigeoptionen zu finden, und noch so einiges weiteres mehr.

Auch stört es mich etwas, dass z.B. beim Verfolgen es verschiedene Dialoge gibt (einer beim Aufruf aus dem Menü, einer beim Aufruf aus der Tabelle)
Ich fände es schön, wenn es da nur einen Dialog gäbe, der alle notwendigen Informationen enthält, und ggf. die Dinge deaktiviert sind, die an den anderen Stellen nicht gebraucht werden (wie Fahrzeug und Linie.)

Mein nächster Wunsch geht etwas in die Richtung, wie es auch hier im Forum schon diskutiert wurde. Das Abschalten von Fehlermeldungen. Ob man diese ständig, oder nicht deaktiveren können sollte, dazu möchte ich mich nicht äußern. Aber in manchen Netzten fehlen mehrere Fahrzeug- oder Grafikdatensätze weil die im ZIP-Archiv nicht vorhanden sind. Es wäre schön, wenn mein beim Start solchen eines Netz, nachdem man einmal diese Fehlermeldung gesehen hat, die Möglichkeit hätte, alle weiteren Fehlermeldungen dieser Art für dieses Netz auszublenden. (Ggf. wäre ähnlich wie die Dispatchernachrichten eine Liste von Fehlermeldungen einzulegen, damit man die ignorierten Fehlermeldungen nachvollziehen kann.)

Als nächster kleiner Wunsch wäre da noch, das man beim Strecke bauen, nicht nur 9 Elemente nebeneinander bauen lassen kann, sondern mehr.

Mein letzter Wunsch für heute wäre da noch der Wunsch nach der Möglichkeit auch bei den Linien, ähnlich wie Infotexte im Netz Bemerkungen hinzufügen zu können.

Das von mir dazu.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Matches

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als nächster kleiner Wunsch wäre da noch, das man beim Strecke bauen, nicht nur 9 Elemente nebeneinander bauen lassen kann, sondern mehr.</tr></td></table>

Könntest du dies mal für einen "Trottel" wie mich, etwas näher erklären? Wäre sehr nett.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als nächster kleiner Wunsch wäre da noch, das man beim Strecke bauen, nicht nur 9 Elemente nebeneinander bauen lassen kann, sondern mehr.</tr></td></table>

Könntest du dies mal für einen "Trottel" wie mich, etwas näher erklären? Wäre sehr nett.

STN Matches</tr></td></table>
Er meint das man beim Menü "Strecke bauen" mehr als 9Gleise nebeneinander bauen kann.
Viele Grüße
Timm
Gesperrt