Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

@Rolf: Geh mal davon aus, dass das Treffen erst im August/September sein wird. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

was haltet ihr von Gmunden im Salzkammergut. Hier gibts einen der kleinsten Betriebe weltweit und außerdem die Stern&Hafferl Bahnen.

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet (Tour de Ruhr?)
- Köln (Rheinuferbahn, Dom)
- Solingen / Wuppertal (Obus, Schwebebahn)
- Altenbeken (urige Bahnhofskneipe, Rundfahrt per Bahn ab Altenbeken möglich, Übernachtungsmöglichkeiten in Bahnhofsnähe)
- Leipzig
- Bremen
- Frankfurt / Mainz
- Freiburg(Brsg.) / Basel
- Berlin / Potsdam
- München
- Rhein-Neckar-Dreieck / Karlsruhe
- Stuttgart
- Braunschweig
- Gotha
- Prag
- Bratislava
- Hannover
- Gmunden

Was die Sprachbarrieren angeht, sind meine Erfahrungen gemischt. In Liberec haben viele Leute kein Deutsch verstanden.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von joel_barish »

[img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]

Ich möchte hier mal eindeutig Position für Berlin/Potsdam beziehen.

Warum?

In Berlin wird im Mai diesen Jahres eines der größten Bahn-Bauprojekte Europas nach einem Jahrzehnt Bauzeit in Betrieb genommen: Der Nord-Süd-Fernbahn-Tunnel.

Dieses baulich und technisch imposante Werk verdient eine umfängliche, kritische Betrachtung seitens der BAHN-Gemeinde. Über den verkehrlichen Nutzen, den ich nach aktuellem DB-Planungsstand bezweifle, kann man dann auch noch genüßlich streiten. [img]icon_mad.gif[/img]

Zudem ist Berlin auch DIE Nahverkehrshauptstadt der Republik: Etwa 50% aller Wege werden in Berlin mit dem ÖPNV zurück gelegt. Ein deutschland- und europaweit einmaliger Wert.

Ein Abstecher nach Potsdam (mit seinen klappernden Combinos) oder Strausberg (mit seinen KT8D) ist dank S-Bahn und flinkem RE sehr leicht realisierbar. [img]icon_biggrin.gif[/img]

Desweiteren ist Berlin schlicht und ergreifend billig. Was vielen BAHN-Freunden, die ja desöfteren etwas klamm auf der Tasche sind entgegenkommen dürfte. [img]icon_question.gif[/img]

Da das Treffen ja für September avisiert ist, kollidiert man auch nicht mehr mit den diversen Großereignissen (WM, Karneval der Kulturen, CSD) die Berlin in diesem Jahr heimsuchen werden. Wobei gerade die Abwicklung des WM-Verkehrs sehr interessant sein dürfte. [img]icon_exclaim.gif[/img]

Die Freunde von S-Bahn-Museum, Fahrgastverband IGEB und Denkmalpflege Nahverkehr würden sich sicherlich ermuntern lassen, dem bunten Tross zu folgen.
[img]icon_idea.gif[/img]
Und vielleicht kann man sogar eine Histo(e)rische Tramfahrt durch Berlin oder Potsdam (in Pdm. z.B. mit dem KT4D-Prototyp) arrangieren. (Eine Fahrt mit der Panorama S-Bahn gestaltet sich ja schon für den gewöhnlichen Berliner schwierig, ob des ständigen Ansturms auf die Fahrten.)



Also, packt die Koffer und ab nach Berlin. In 2006 wohl die interessanteste Stadt im Staat!


manu
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Smartin »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zudem ist Berlin auch DIE Nahverkehrshauptstadt der Republik: Etwa 50% aller Wege werden in Berlin mit dem ÖPNV zurück gelegt. Ein deutschland- und europaweit einmaliger Wert.
</tr></td></table>
Auch wenn es nicht hierher gehört. Woher hast du diesen Wert?
Ich habe in meinem Verkehrsstudium, nie etwas davon gehört, dass Berlin die ÖPNV-Hochburg ist. Als ÖPNV-Musterstadt in Deutschland wird immer Freiburg genannt.
Und um ganz ehrlich zu sein, in Deutschland werden ca. 50% der Wege mit dem Auto erledigt, wo können da die 50% für den ÖPNV herkommen?

Werte für andere Städte und die Aufteilungen, kannst du u.a. http://www.tu-dresden.de/srv/SrV_Web/Dok/Staedtevergleich2003.pdf entnehmen.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Da das Treffen ja für September avisiert ist, kollidiert man auch nicht mehr mit den diversen Großereignissen (WM, Karneval der Kulturen, CSD) die Berlin in diesem Jahr heimsuchen werden. Wobei gerade die Abwicklung des WM-Verkehrs sehr interessant sein dürfte. [img]icon_exclaim.gif[/img] </tr></td></table>

Also im September ist auch ein Großereignis - Die Parkeisenbahn feiert 50-jähriges Jubiläum. Und dass wird gefeiert (wie, darüber streiten wir noch...)

Als Datum ginge halt dann nur 02.09./03.09.06 - Aber es ist halt einmalig...

Grüße, Timo

P.S.: Sollte kein Terminvorschlag sein, sondern nur ein Themenvorschlag.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von FGodard »

Hallo
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Berlin wird im Mai diesen Jahres eines der größten Bahn-Bauprojekte Europas nach einem Jahrzehnt Bauzeit in Betrieb genommen: Der Nord-Süd-Fernbahn-Tunnel. </tr></td></table>
Wirklich? Oder ist der Gotthard-Tunnel beziehungseweise die NEAT im Ganzen nicht größer?
Und im Übrigen kann ich sonst keinerlei kontruktiven Vorschläge einbringen, ausser dass es in Freiburg evtl. zu wenig Programm gibt, sodass, gesetzt dem Fall dass, ich zu Basel tendieren würde.
<span style="color:orange"> FGodard </span>

EDIT: Schnelligkeit gebremst...
Zuletzt geändert von FGodard am Donnerstag 19. Januar 2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Da steht ja auch "eines der größten" Projekte und nicht das größte Projekt...
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Donnerstag 19. Januar 2006, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von FGodard »

Hallo
oh, da war ich wohl zu schnell und der Linktext stimmt auch nicht, mannmann mann, ich brauch mal wieder Ferien... [img]icon_lol.gif[/img]
<span style="color:orange"> FGodard </span>
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von joel_barish »

[img]icon_arrow.gif[/img] <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch wenn es nicht hierher gehört. Woher hast du diesen Wert?
Ich habe in meinem Verkehrsstudium, nie etwas ....</tr></td></table>

Die Quelle ist die letzte KONTIV, KONTIV2002.
Aber an Statistiken sollen sich die Erbsenzähler befriedigen.



[img]icon_exclaim.gif[/img] Fakt ist, dass Berlin nunmal DIE Öpnv-Stadt in diesem Staat darstellt. Hier treffen alle öffentliche Verkehrsträger in ihrer originären Form in großer Zahl aufeinander: RE, RB, S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus und die Fähre. Zusammen haben sie in 2004 ca. 1,4 Mrd. Fahrgäste durch die Gegend kutschiert. Noch Fragen offen?

Kommt nach Berlin! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Es ist in diesem Jahr auf jeden Fall die interessanteste Nahverkehrsmetropole in Europa.


(By the Way, INNOTRANS findet dieses Jahr auch noch statt.)
[img]icon_wink.gif[/img]
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Silli15290 »

Nicht gegen Berlin, aber ich würde es ernsthaft befürworten, wenn ein Bahntreffen mal im westlichen/nördlichen Teil DEs stattfindet, oder seht ihr das anders?

Edit: Wie gewünscht, ist gekürzte Liste entfernt wurden.


Zum Thema Berlin:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
[img]icon_exclaim.gif[/img] Fakt ist, dass Berlin nunmal DIE Öpnv-Stadt in diesem Staat darstellt. Hier treffen alle öffentliche Verkehrsträger in ihrer originären Form in großer Zahl aufeinander: RE, RB, S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus und die Fähre. Zusammen haben sie in 2004 ca. 1,4 Mrd. Fahrgäste durch die Gegend kutschiert. Noch Fragen offen? </tr></td></table>
Wieviel davon waren Schwarzfahrer?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Kommt nach Berlin! [img]icon_biggrin.gif[/img]
</tr></td></table>
Schon geschehen.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 20. Januar 2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nicht gegen Berlin, aber ich würde es ernsthaft befürworten, wenn ein Bahntreffen mal im westlichen/nördlichen Teil DEs stattfindet, demzufolge kämen dann nur in Frage:
[...]
</tr></td></table>
Damit es hier kein Durcheinander gibt, würde ich darum bitten, nur "die eine" Liste zu führen und nicht in jedem zweiten Posting eine eigene Variante davon zu erstellen !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
[...]Zusammen haben sie in 2004 ca. 1,4 Mrd. Fahrgäste durch die Gegend kutschiert. Noch Fragen offen? </tr></td></table>
Wieviel davon waren Schwarzfahrer?
</tr></td></table>
Wieso, warst du 2004 auch dort ? [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
[...]Zusammen haben sie in 2004 ca. 1,4 Mrd. Fahrgäste durch die Gegend kutschiert. Noch Fragen offen? </tr></td></table>
Wieviel davon waren Schwarzfahrer?
</tr></td></table>
Wieso, warst du 2004 auch dort ? Bild

MfG Jan</tr></td></table>
1x, mit Berlin ABC-Tageskarte. Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 20. Januar 2006, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Eberhard »

Nur um die Vollständigkeit der Liste wieder herzustellen, folgende Orte stehen nach wie vor als Vorschläge im Raum:

- Kassel (Bombardier, neue Stadtbahnstrecken ins Umland)
- Hamburg (ICE-Werk, Güterbahnhof Maschen)
- das Ruhrgebiet (Tour de Ruhr?)
- Köln (Rheinuferbahn, Dom)
- Solingen / Wuppertal (Obus, Schwebebahn)
- Altenbeken (urige Bahnhofskneipe, Rundfahrt per Bahn ab Altenbeken möglich, Übernachtungsmöglichkeiten in Bahnhofsnähe)
- Leipzig
- Bremen
- Frankfurt / Mainz
- Freiburg(Brsg.) / Basel
- Berlin / Potsdam
- München
- Rhein-Neckar-Dreieck / Karlsruhe
- Stuttgart
- Braunschweig
- Gotha
- Prag
- Bratislava
- Hannover
- Gmunden

Es ist nach meiner Meining nicht hinzunehmen, dass ein Einzelner die Liste nach seinem eigenen Gutdünken zusammen streicht.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

Berlin ist eine schöne Stadt aber es gibt auch andere schöne Städte in Deutschland und es gibt noch andere Vorschläge im Norden. Wir sollten also abwarten, was in der Abstimmung letztendlich rauskommt. Ich persönlich war noch nie in Hamburg oder Bremen. Abgesehen davon halte ich es für unehrlich, wenn Berlin und Potsdam in einem Atemzug genannt werden. Wenn wir uns in Berlin treffen, werden wir wohl genug dort zu tun haben. Ich bin dafür, Berlin und Potsdam zu trennen.

MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Freitag 20. Januar 2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum IV. BAHN-Nutzertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nur um die Vollständigkeit der Liste wieder herzustellen, folgende Orte stehen nach wie vor als Vorschläge im Raum:</tr></td></table>
Danke Eberhard!


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt