In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
In Deutschland dürfte sich die Frage im Zusammenhang mit der ESTW-Technik bald erledigt haben, da jedes Gleis als eigene Strecke betrachtet wird.
</tr></td></table>
Jedes Gleis als eigene Strecke? Das würde bedeuten, für jedes Gleis gibts eine eigene Streckennummer! Streckenkunde müsste dann pro Gleis gefahren werden. Viel Spaß! Du meintest sicherlich Gleiswechselbetrieb, oder?</tr></td></table>
VT18.16.10 meinte vermutlich, dass (oft zeitgleich mit der Einrichtung eines EStw) auf mehrgleisigen Strecken ALLE Gleise mit Signalen in BEIDE Richtungen ausgerüstet werden, so dass eine N-gleisige Strecke signaltechnisch zu N eingleisigen Strecken wird -- es kann auf jedem Gleis in jede Richtung gefahren werden. Dies erlaubt dann auch fliegendes Überholen und andere Gimmicks.
Das wird natürlich nicht auf allen deutschen Strecken geschehen.
- Christopher
In Deutschland dürfte sich die Frage im Zusammenhang mit der ESTW-Technik bald erledigt haben, da jedes Gleis als eigene Strecke betrachtet wird.
</tr></td></table>
Jedes Gleis als eigene Strecke? Das würde bedeuten, für jedes Gleis gibts eine eigene Streckennummer! Streckenkunde müsste dann pro Gleis gefahren werden. Viel Spaß! Du meintest sicherlich Gleiswechselbetrieb, oder?</tr></td></table>
VT18.16.10 meinte vermutlich, dass (oft zeitgleich mit der Einrichtung eines EStw) auf mehrgleisigen Strecken ALLE Gleise mit Signalen in BEIDE Richtungen ausgerüstet werden, so dass eine N-gleisige Strecke signaltechnisch zu N eingleisigen Strecken wird -- es kann auf jedem Gleis in jede Richtung gefahren werden. Dies erlaubt dann auch fliegendes Überholen und andere Gimmicks.
Das wird natürlich nicht auf allen deutschen Strecken geschehen.
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Dienstag 7. März 2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
Das gleichnamige Thema wurde im Thread "International Users" gelöscht.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
In der Ausgangsfrage ging es IL-62 um das Regelgleis. Und das ist betrieblich vorgegeben.
In D ist es das rechte Gleis.
Von dieser Regel ausgenommen sind dann z.B. der Gleiswechselbetrieb, die Falschfahrt oder auch bestimmte S-Bahn-Strecken, auf denen links gefahren wird, weil ein Gleis sonst 2x gekreuzt werden müsste (mir bekannt sind 2 S-Bahn-Abschnitte in Hamburg und München).
Durch die Einrichtung eines Gleiswechselbetriebes bekommen die Strecken keine neuen Nummern. Hier in Dülmen führt z.B. die Strecke 2200 vorbei (Wanne-Eickel - Hamburg Hbf), die diese Bezeichnung schon seit der Einführung der Nummerierung hat, obwohl erst vor "kurzem" (Ende der 90ger/Anfang der 0er Jahre) einen Gleiswechselbetrieb erhalten hat.
Rolf
In D ist es das rechte Gleis.
Von dieser Regel ausgenommen sind dann z.B. der Gleiswechselbetrieb, die Falschfahrt oder auch bestimmte S-Bahn-Strecken, auf denen links gefahren wird, weil ein Gleis sonst 2x gekreuzt werden müsste (mir bekannt sind 2 S-Bahn-Abschnitte in Hamburg und München).
Durch die Einrichtung eines Gleiswechselbetriebes bekommen die Strecken keine neuen Nummern. Hier in Dülmen führt z.B. die Strecke 2200 vorbei (Wanne-Eickel - Hamburg Hbf), die diese Bezeichnung schon seit der Einführung der Nummerierung hat, obwohl erst vor "kurzem" (Ende der 90ger/Anfang der 0er Jahre) einen Gleiswechselbetrieb erhalten hat.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
- micha88
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Durch die Einrichtung eines Gleiswechselbetriebes bekommen die Strecken keine neuen Nummern. Hier in Dülmen führt z.B. die Strecke 2200 vorbei (Wanne-Eickel - Hamburg Hbf), die diese Bezeichnung schon seit der Einführung der Nummerierung hat, obwohl erst vor "kurzem" (Ende der 90ger/Anfang der 0er Jahre) einen Gleiswechselbetrieb erhalten hat.</tr></td></table>Das liegt daran, dass das ganze trotzdem noch eine Strecke ist. Man kann zwar beide Streckengleise autonom benutzen, trotzdem bilden diese noch eine Strecke.
Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
Hi Micha,
Danke für die Ausführungen, dass wollte ich mit meinem Post gesagt haben.
Rolf
Danke für die Ausführungen, dass wollte ich mit meinem Post gesagt haben.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe im Internationalen Forum ein Link eingestellt, indem die Entwicklung bzw. Entstehung der linken und rechten Seite beleuchtet wird und eine Übersicht, wo rechts und links gefahren wird, dargestellt ist:
http://members.a1.net/wabweb/history/linksrechts.htm
Da sollten die meisten Fragen beantwortet sein.
Rolf</tr></td></table>
Ja, Danke, ein interessanter Artikel. Vielleicht noch folgende Ergänzungen:
Auch in Preußen wurde der Rechtsverkehr für Pferdefuhrwerke wohl schon im 18.Jh. durch ein königliches Dekret festgelegt. Mir fällt aber leider im Moment nicht ein, wo ich das gelesen habe.
Bei den Eisenbahnen handelte es sich anfangs um englische Importe, die quasi schlüsselfertig als Komplettprojekte nach englischen Normen erstellt worden sind. Deshalb gab und gibt es soviel Linksverkehr auch auf dem europäischen Festland. Auch in DE war das lange Zeit nicht einheitlich: So fuhr die Badische Staatsbahn die ersten Jahrzehnte links und auf Breitspur. Beides wurde erst nachträglich und unabhängig voneinander geändert. Die preußische Staatsbahn führte in Elsaß-Lothringen den Rechtsverkehr ein, nachdem dieses 1871 an Preußen fiel. Seit 1918 ist es wieder Frankreich, aber die SNCF hat bis heute den Rechtsverkehr dort beibehalten, während sie sonst links fährt. Es gibt sogar kreuzungsfreie Überwerfungen an den "Grenzen" zwischen beiden Teilnetzen.
In K.u.K. Österreich-Ungarn wurde links gefahren, Reste davon gibt es bis heute neben Österreich auch in CZ. Zumindest im Herbst 2005 war Kadan-Karlovy Vary immer noch Linksverkehrsstrecke. Allerdings laufen dort z.Zt. umfangreiche Modernisierungen und die Elektrifizierung, evtl. wird dabei auch auf Rechtsverkehr umgestellt.
Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe im Internationalen Forum ein Link eingestellt, indem die Entwicklung bzw. Entstehung der linken und rechten Seite beleuchtet wird und eine Übersicht, wo rechts und links gefahren wird, dargestellt ist:
http://members.a1.net/wabweb/history/linksrechts.htm
Da sollten die meisten Fragen beantwortet sein.
Rolf</tr></td></table>
Ja, Danke, ein interessanter Artikel. Vielleicht noch folgende Ergänzungen:
Auch in Preußen wurde der Rechtsverkehr für Pferdefuhrwerke wohl schon im 18.Jh. durch ein königliches Dekret festgelegt. Mir fällt aber leider im Moment nicht ein, wo ich das gelesen habe.
Bei den Eisenbahnen handelte es sich anfangs um englische Importe, die quasi schlüsselfertig als Komplettprojekte nach englischen Normen erstellt worden sind. Deshalb gab und gibt es soviel Linksverkehr auch auf dem europäischen Festland. Auch in DE war das lange Zeit nicht einheitlich: So fuhr die Badische Staatsbahn die ersten Jahrzehnte links und auf Breitspur. Beides wurde erst nachträglich und unabhängig voneinander geändert. Die preußische Staatsbahn führte in Elsaß-Lothringen den Rechtsverkehr ein, nachdem dieses 1871 an Preußen fiel. Seit 1918 ist es wieder Frankreich, aber die SNCF hat bis heute den Rechtsverkehr dort beibehalten, während sie sonst links fährt. Es gibt sogar kreuzungsfreie Überwerfungen an den "Grenzen" zwischen beiden Teilnetzen.
In K.u.K. Österreich-Ungarn wurde links gefahren, Reste davon gibt es bis heute neben Österreich auch in CZ. Zumindest im Herbst 2005 war Kadan-Karlovy Vary immer noch Linksverkehrsstrecke. Allerdings laufen dort z.Zt. umfangreiche Modernisierungen und die Elektrifizierung, evtl. wird dabei auch auf Rechtsverkehr umgestellt.
Grüße
Jan B.
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
Was den Bahnverkehr angeht: In den meisten Ländern in Europa fahren die Züge links. Frankreich hat in Elsaß-Lothringen Rechtsverkehr, da dort aus ökonomischen Gründen eine Umstellung nicht vorgenommen wurde.
Straßenbahnen bzw. U- und Stadtbahnen fahren wohl überall rechts. Kenne da z.b. die Betriebe Paris und Rom.
Straßenbahnen bzw. U- und Stadtbahnen fahren wohl überall rechts. Kenne da z.b. die Betriebe Paris und Rom.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ob eine Eisenbahn links oder rechts fährt, hat nicht unbedingt etwas mit dem Straßenverkehr zu tun.</tr></td></table>
... hat gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Bei Straßenbahnen ist das natürlich anders...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Deutschland dürfte sich die Frage im Zusammenhang mit der ESTW-Technik bald erledigt haben, da jedes Gleis als eigene Strecke betrachtet wird.</tr></td></table>
Es stimmt zwar, dass gewisse mehrgleisige Abschnitte betrieblich als einzelne Strecken betrachtet werden, die Mehrheit der zweigleisigen Strecken wird auch im ESTW-Zeitalter zweigleisig bleiben. Die Berliner Stadtbahn ist für den Betrachter viergleisig, betrieblich handelt es sich aber um vier eingleisige Strecken.
Du meinst sicher die vermehrte Ausrüstung von Strecken für den Gleiswechselbetrieb, bei dem beide Gleise (relativ) freizügig in beide Richtungen befahren werden können.
Dabei macht es aber auch einen Unterschied, ob gewöhnlich Rechts- oder Linksverkehr herrscht, da auf dem Gegengleis die Signalstandorte und -anzahl variieren können.
Viele Grüße
Christian
... hat gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Bei Straßenbahnen ist das natürlich anders...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Deutschland dürfte sich die Frage im Zusammenhang mit der ESTW-Technik bald erledigt haben, da jedes Gleis als eigene Strecke betrachtet wird.</tr></td></table>
Es stimmt zwar, dass gewisse mehrgleisige Abschnitte betrieblich als einzelne Strecken betrachtet werden, die Mehrheit der zweigleisigen Strecken wird auch im ESTW-Zeitalter zweigleisig bleiben. Die Berliner Stadtbahn ist für den Betrachter viergleisig, betrieblich handelt es sich aber um vier eingleisige Strecken.
Du meinst sicher die vermehrte Ausrüstung von Strecken für den Gleiswechselbetrieb, bei dem beide Gleise (relativ) freizügig in beide Richtungen befahren werden können.
Dabei macht es aber auch einen Unterschied, ob gewöhnlich Rechts- oder Linksverkehr herrscht, da auf dem Gegengleis die Signalstandorte und -anzahl variieren können.
Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dabei macht es aber auch einen Unterschied, ob gewöhnlich Rechts- oder Linksverkehr herrscht, da auf dem Gegengleis die Signalstandorte und -anzahl variieren können.
</tr></td></table>
Beim Gleiswechselbetrieb stehen jedoch in der Regel alle relevanten Signale auch am Gegengleis. U.a. das macht ja gerade den Gleiswechselbetrieb aus.
Dabei macht es aber auch einen Unterschied, ob gewöhnlich Rechts- oder Linksverkehr herrscht, da auf dem Gegengleis die Signalstandorte und -anzahl variieren können.
</tr></td></table>
Beim Gleiswechselbetrieb stehen jedoch in der Regel alle relevanten Signale auch am Gegengleis. U.a. das macht ja gerade den Gleiswechselbetrieb aus.
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Straßenbahnen bzw. U- und Stadtbahnen fahren wohl überall rechts. Kenne da z.b. die Betriebe Paris und Rom.</tr></td></table>
Aber nicht Stockholm. [img]icon_cool.gif[/img] Da (oder irnkwo anners in Skandinavien) haben noch einige großteils unabhängig trassierte Straßen-/Stadt-/U-Bahnen den Linksverkehr behalten.
Aber nicht Stockholm. [img]icon_cool.gif[/img] Da (oder irnkwo anners in Skandinavien) haben noch einige großteils unabhängig trassierte Straßen-/Stadt-/U-Bahnen den Linksverkehr behalten.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Straßenbahnen bzw. U- und Stadtbahnen fahren wohl überall rechts. Kenne da z.b. die Betriebe Paris und Rom.</tr></td></table>
Aber nicht Stockholm. [img]icon_cool.gif[/img] Da (oder irnkwo anners in Skandinavien) haben noch einige großteils unabhängig trassierte Straßen-/Stadt-/U-Bahnen den Linksverkehr behalten.</tr></td></table>
Naja, da sollte man vielleicht mal nach London fahren [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Timm
Aber nicht Stockholm. [img]icon_cool.gif[/img] Da (oder irnkwo anners in Skandinavien) haben noch einige großteils unabhängig trassierte Straßen-/Stadt-/U-Bahnen den Linksverkehr behalten.</tr></td></table>
Naja, da sollte man vielleicht mal nach London fahren [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Timm
Zuletzt geändert von Timm am Mittwoch 29. März 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ob eine Eisenbahn links oder rechts fährt, hat nicht unbedingt etwas mit dem Straßenverkehr zu tun.</tr></td></table>
... hat gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Bei Straßenbahnen ist das natürlich anders...
</tr></td></table>
Und ob es das hat. In der Anfangszeit der Eisenbahn waren Eisenbahn und Straße nicht unbedingt getrennt. Eisenbahnen wurden zum Teil wirklich auf Straßen trassiert. Dies war besonders der Fall, wenn der Bahnhof ins Stadtzentrum gelegt wurde oder wenn man die vielen Kopfbahnhöfe in der Stadt mit Durchmesserlinien verband.
In Deutschland ist die Hamburger Verbindungsbahn das wohl berühmteste Beispiel. Bevor die heutige, hochgelegte Verbindungsbahn zusammen mit dem Hauptbahnhof gebaut wurde, gab es eine Trasse von Altona zum Berliner und Hannoverschen Bahnhof durch die Straßen.
Und wer kennt nicht die Szenen aus den Stummfilm-Komödien der 20er Jahre, wo in Amerika regelmäßig Ford T zwischen zwei Fernzügen eingeklemmt wurden? Hier musste sich die Eisenbahn als das neuere Verkehrsmittel dem Straßenverkehr anpassen und diese Situationen gab es öfter als wir uns heute vorstellen können.
Und übrigens: die U-Bahn in Rom fährt links, wie die Staatsbahn
Mirko
... hat gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Bei Straßenbahnen ist das natürlich anders...
</tr></td></table>
Und ob es das hat. In der Anfangszeit der Eisenbahn waren Eisenbahn und Straße nicht unbedingt getrennt. Eisenbahnen wurden zum Teil wirklich auf Straßen trassiert. Dies war besonders der Fall, wenn der Bahnhof ins Stadtzentrum gelegt wurde oder wenn man die vielen Kopfbahnhöfe in der Stadt mit Durchmesserlinien verband.
In Deutschland ist die Hamburger Verbindungsbahn das wohl berühmteste Beispiel. Bevor die heutige, hochgelegte Verbindungsbahn zusammen mit dem Hauptbahnhof gebaut wurde, gab es eine Trasse von Altona zum Berliner und Hannoverschen Bahnhof durch die Straßen.
Und wer kennt nicht die Szenen aus den Stummfilm-Komödien der 20er Jahre, wo in Amerika regelmäßig Ford T zwischen zwei Fernzügen eingeklemmt wurden? Hier musste sich die Eisenbahn als das neuere Verkehrsmittel dem Straßenverkehr anpassen und diese Situationen gab es öfter als wir uns heute vorstellen können.
Und übrigens: die U-Bahn in Rom fährt links, wie die Staatsbahn
Mirko
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Mittwoch 29. März 2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und übrigens: die U-Bahn in Rom fährt links, wie die Staatsbahn </tr></td></table>
Ups... Hat mich meine Erinnerung getäuscht... Ok, dann wohl vertan. Aber stimmt, diese eine Linie nach Ostia wird ja auch als U-Bahn-Linie bzw. S-Bahn nummeriert
Ups... Hat mich meine Erinnerung getäuscht... Ok, dann wohl vertan. Aber stimmt, diese eine Linie nach Ostia wird ja auch als U-Bahn-Linie bzw. S-Bahn nummeriert
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Re: In welchen EU-Ländern fahren die Züge links bzw. rechts?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ob eine Eisenbahn links oder rechts fährt, hat nicht unbedingt etwas mit dem Straßenverkehr zu tun.</tr></td></table>
... hat gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Bei Straßenbahnen ist das natürlich anders...
</tr></td></table>
Und ob es das hat. In der Anfangszeit der Eisenbahn waren Eisenbahn und Straße nicht unbedingt getrennt. Eisenbahnen wurden zum Teil wirklich auf Straßen trassiert. Dies war besonders der Fall, wenn der Bahnhof ins Stadtzentrum gelegt wurde oder wenn man die vielen Kopfbahnhöfe in der Stadt mit Durchmesserlinien verband.</tr></td></table>
In Ländern, in denen es zu der Zeit im Linksverkehr im Straßenverkehr gab, trifft das natürlich zu. Soweit ich weiß, gab es aber in Ländern wie Frankreich und der Schweiz, wo bei der Bahn Linksverkehr eingeführt wurde, zu der Zeit keinen Linksverkehr (mehr) auf der Straße.
Viele Grüße
Christian
... hat gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Bei Straßenbahnen ist das natürlich anders...
</tr></td></table>
Und ob es das hat. In der Anfangszeit der Eisenbahn waren Eisenbahn und Straße nicht unbedingt getrennt. Eisenbahnen wurden zum Teil wirklich auf Straßen trassiert. Dies war besonders der Fall, wenn der Bahnhof ins Stadtzentrum gelegt wurde oder wenn man die vielen Kopfbahnhöfe in der Stadt mit Durchmesserlinien verband.</tr></td></table>
In Ländern, in denen es zu der Zeit im Linksverkehr im Straßenverkehr gab, trifft das natürlich zu. Soweit ich weiß, gab es aber in Ländern wie Frankreich und der Schweiz, wo bei der Bahn Linksverkehr eingeführt wurde, zu der Zeit keinen Linksverkehr (mehr) auf der Straße.
Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]