Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

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isahere
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Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von isahere »

Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, zwei wirklich bemerkenswerte Züge kennenzulernen. Der eher temponäre, aber äußerst Reizvolle Abellio- Verkehr Essen - Hagen, und die zeitlose Wuppertaler Schwebebahn.

Abellio, ein (halb)privates Unternehmen, hat im Ruhrgebiet der guten alten DB AG eine Linie abgejagt, die eher ein Schattendasein führte. Wo sich noch vor einiger Zeit ET 425er abmühten, kommt nun ein Cross- Over- Zug daher. Das muss man gesehen haben, ein modernisierter, unspektakulärer modenisierter DR- Steuerwagen, ein Abteil(!)wagen in Flaschengrün und Bundesbahn- Originalausstattung, und ein unmodernisierter Silberling, ebenfalls in Bundesbahn- Originalausstattung. Im Halbstundentakt fährt man auf einer Linie, die aus ostdeutscher Sicht durchaus S-Bahn- Charakter haben könnte. Zwar macht man durch Plakate auf die künftigen Stadler- Flirt- Triebwagen aufmerksam und eine Kamera- Überwachung stört das historische Interior (was auch gut so ist, Vandalismusspuren gab es keine) ... aber der Effekt stimmt. Fast. Ein sichtlich unterforderter Siemens- Leih- Taurus sorgt für ein Fahrverhalten, dass eines 425ers (auch vom Geräusch her) ebenbürdig ist. Auch wenn danach nicht gefragt worden ist - dieser Zug beweist nicht nur, dass der Taurus die wahre Baureihe 121, die neue Universal- Lokomotive ist, sondern auch, dass es nicht zwingend ein Triebwagen sein muss. Ob jedoch diese Museums- Hightech- Combo es bringt? Sei es drum, es ist auf jedenfalls für Kenner ein Genuss.

Vor einiger Zeit beschwerte sich ein Leser im Eisenbahn- Magazin, dass mit dem Übergang der RB 40 von DB Regio auf Abellio die einzige "Direktverbindung" Bochum- Wuppertal weggefallen wäre, denn die aus S- Bahn- X- Wagen gebildete Regionalbahn fuhr in Hagen als S 8 nach Wuppertal (und Mönchengladbach) weiter. Dem ist entgegenzusetzen, dass die Regionalbahn und S- Bahn am selben Bahnsteig an der jeweils anderen Seite halten, was auch für Rollstuhlfahrer wohl nicht problematisch sein dürfte. - Auf der Webseite von Abellio konnte man lesen, dass die alten Züge zuweilen Probleme bereiteten. Es ist dann davon auszugehen, dass die LINT41- Triebwagen, welche zuweilen als Ersatz dienen, dann restlos überfüllt sind. Abellio bedient nämlich auch die wegen eines Handy- Montage- Werkes am Streckenverlauf Nokia- Bahn genannte Verbindung Gelsenkirchen- HER- Wanne Eickel - Bochum mit eben den Dieseltriebwagen von Alstom LHB. Vielen ist diese Linie auch noch als letzte Einsatzstrecke von Akku- Triebwagen ET 515 bekannt, die dort bis 1995 verkehrten. Heute munkelt man, dass die Dieseltriebwagen unter Fahrdraht (und ein abgebrochenes ET 426er- Intermezzo) daher rühren, dass das Bahnstrom- Netz im Raum mittleres Ruhrgebiet einfach zu schwach ist.

Wuppertal ... die bergische Kunststadt mit der Schwebebahn als Wahrzeichen und Bindeglied. Was zuerst auffällt, wenn man weiß, dass ja die Dresdener Schwebebahn die ältere ist, könnte sein, dass es sich hier um ein echtes Nahverkehrsmittel und kein Touristengag handelt. (Dem ein oder anderen Touristen werden die vier Euro für einmal Dresden- Körnerplatz - hoch auf den Berg - wieder hinunter bekannt sein.) Die Schwebebahn verkehrt über dem namensgebenden Fluss Wupper in ansehnlicher Höhe und gibt einen schönen Blick auf Fluss und Stadt. Neben der Reisegeschwindigkeit ist natürlich auch diese einmalige Perspektive ein Reiz dieser Stadtbahn ohne U. - Einzig ein gewisses Schaukeln, dass wohl auch wetterbedingt ist, sollte nicht auf leeren oder zu vollen Magen erlebt werden. Aber wer nichts zu meckern hat, naja. - Übrigens: wer tatsächlich ob des Wellengangs Appetit auf Fisch bekommen hat, sollte an der Haltestelle "Alter Markt" aussteigen, in Richtung Einkaufsstraße und ins Fischrestaurant Elzmann gehen. Wirklich lecker, und für deutlich unter 10 EUR inklusive der Getränke wird man gut satt. Fazit: es mag sein, dass Wuppertal nicht die spektakulärste Stadt ist, aber allein für die Schwebebahn hat es sich gelohnt. Dass Wuppertal erst 1987 seine letzten Straßenbahnen eingestellt hat, kann man echt verschmerzen, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie zum größten Teil Parallelverkehr gefahren sind. Und vor langen Jahrzehnten gab es auch in Wuppertal Schrägaufzüge, welche sich (wie auch in Dresden- Loschwitz die Buslinie 61 belegt) spätestens seit dem Aufkommen PS-starker Linienbusse überlebt haben.
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micha88
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein sichtlich unterforderter Siemens- Leih- Taurus sorgt für ein Fahrverhalten, dass eines 425ers (auch vom Geräusch her) ebenbürdig ist. Auch wenn danach nicht gefragt worden ist - dieser Zug beweist nicht nur, dass der Taurus die wahre Baureihe 121, die neue Universal- Lokomotive ist</tr></td></table>Na wir wollen ja mal nicht einseitig werden...
die 101 wird z.B. auch nicht nur für InterCitys und EuroCitys eingesetzt, sondern auch ganz Planmäßig vor Güterzügen!
die langsamere 145 gibt es auch ganz planmäßig vor ICs und Güterzügen zu sehen, während der EXPO2000 waren sie auch für den SPNV eingeteilt, mit der Schwesterbaureihe 185 müsste dies auch möglich sein und die Schwesterbaureihe 146 (vorwiegend PV) hängt auch gerne mal vor einem Güterzug...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ob jedoch diese Museums- Hightech- Combo es bringt?</tr></td></table>Diese dient ja nur als provisorium, und das waren halt wahrscheinlich die einzigsten Wagen, die man bekommen hat...
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VT18.16.10
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich frage mich, was an dem Beitrag parteiisch sein soll.
die 101 ist für leichte und schnelle Züge gebaut, da können auch Güterzüge dabei sein (PIC).Vor einem schweren Zug benötigt sie wohl etwas, bis sie diesen wegzieht.
Bei ihrer Beschaffung war übrigens noch vorgesehen, die Lok später zur Gz-Maschine umzubauen.

Die 145 ist eine Mehrzweckmaschine, die sowohl mittlere Güterzüge als auch Nahverkehrszüge befördern kann. Die 145 wurde im Nahverkehr von der besser geeigneten 146 abgelöst.
Gibt es außer dem Abschnitt Dresden - Reichenbach, wo dies eine Notlösung darstellt, noch andere Strecken mit 145er Einsatz vor ICs.

Die Tauri sind die einzigen deutschen Loks, die schwere Güterzüge befördern und dann den IC mit 200 km/h durch die Lande ziehen.

Im Nahverkehr ist das Abellio Material vollkommen fehl am Platz.

MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Samstag 8. April 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Heiko Schneider
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibt es außer dem Abschnitt Dresden - Reichenbach, wo dies eine Notlösung darstellt, noch andere Strecken mit 145er Einsatz vor ICs.</tr></td></table>Berlin - Stralsund, hier ebenso als Wendezug. Der Einsatz vor den Zügen Richtung Russland zwischen Berlin-Lichtenberg und Frankfurt (Oder) ist hingegen Geschichte (theoretisch zumindest).


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 8. April 2006, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
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micha88
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich frage mich, was an dem Beitrag parteiisch sein soll.
die 101 ist für leichte und schnelle Züge gebaut, da können auch Güterzüge dabei sein (PIC).Vor einem schweren Zug benötigt sie wohl etwas, bis sie diesen wegzieht.
Bei ihrer Beschaffung war übrigens noch vorgesehen, die Lok später zur Gz-Maschine umzubauen.</tr></td></table>
Die 101 dürfte sich nicht alt zu sehr im Taurus unterscheiden... denn Leistung und Zugkraft sind identisch, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 220 km/h auch kaum geringer!
(für Geschwindigkeiten über 200km/h gibt es doch derzeit eh keine Wagen oder?)

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibt es außer dem Abschnitt Dresden - Reichenbach, wo dies eine Notlösung darstellt, noch andere Strecken mit 145er Einsatz vor ICs?</tr></td></table>Auf der Strecke sind geländebedingt nur 120 km/h möglich, es ist also schnuppe, ob du eine 101, eine 120, oder eine 145 nimmst... selbst eine 143 schafft den Zug noch pünktlich. Außerdem sind wohl gen Stralsund auch noch ICs mit 145 unterwegs.
Zuletzt geändert von micha88 am Samstag 8. April 2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Rolf R
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Rolf R »

Anmerkung zu den Zügen auf der RB40:
Die eingesetzten Wagen sind Leihmaterial. Abellio möchte auf dieser Linie Triebwagen der Marke FLIRT einsetzen, die aber erst ab Oktober 2007 zur Verfügung stehen.
Die alten Wagen sind ziemlich störanfällig, so dass Abellio dort immer wieder mit Wagenmangel zu kämpfen hat. Dann wird genommen, was die Abstellgleise zu bieten haben, auch wenn's nicht allererste Sahne ist.

Zur Nokia-Bahn RB46:
die Nokia-Bahn ist in erster Linie eine Güterzugstrecke. Personenverkehr ist eigentlich nur beiläufig und wird schon seit längerem mit Dieseltriebwagen durchgeführt.
Waren es bis 1995 die Akkus 515, wurden diese durch 628er abgelöst. Abellio setzt LINT41 ein.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
isahere
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von isahere »

Bei den Tauri handelt es sich um eine im Grunde österreichische Lokomotive. Bei der BR 152, welche auch Leistungen nach Österreich übernehmen sollte, klappte es mit der Zulassung für Felix Austria nicht, so dass die DB AG kurzfristig Tauri beschaffte und einige 152er bei Siemens KraussMaffei stornierte.

Abellio hat sich die Silberlinge und Abteilwagen bei einer Stuttgarter Gesellschaft geliehen. Auch wenn sie mit dem Material Schwierigkeiten hat, was bei niedelnagelneuen MarriedPair- Waggons von Bombardier anders wo alles so passiert ist, stellt die Pannen eineindeutig in den Schatten. Und im Ruhrgebiet ist man dank DB Regio und Strecken am Kapazitätslimit Kummer gewohnt.

Die Nokiabahn sollte eigentlich in den 1980er Jahren eingestellt werden. Da übernahm Nokia das Graetz- Fernseher- Werk und leistete finanzielle Schützenhilfe, so dass die Akkutriebwagen weiterfuhren. Zwichenzeitig wurden Nokia- Fernseher eingestellt, und das Handy rettete das Werk. - Und in der Tat ist die Strecke eine der Gütermagistralen des Ruhrgebietes, die Nokiabahn stört allerdings weniger.
Sascha Claus
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Halbstundentakt fährt man auf einer Linie, die aus ostdeutscher Sicht durchaus S-Bahn- Charakter haben könnte.</tr></td></table>
Jo, in Ostdeutschland fahren halbstündliche Regionalbahnen als S-Bahn. [img]icon_lol.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
isahere
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von isahere »

Mich verwundert die Frage nach den Intercity- Lokomotiven etwas. Bei der BR 101 handelt es sich um die Nachfolgerin der BR 103, bei der es üblich war, dass sie tagsüber ICs/ ECs zog, und nachts Güterzüge.

Und es ist für den Umsatz allemal besser, wenn eine Lokomotive statt auf dem Abstellgleis zu stehen vor einem Zug hängt.

Anderseits zeigt eine Lokomotive mit v.max 120 ... 140 km/ h wie InterCity ein InterCity wirklich ist. Und eine Universallokomotive wie die BR 143 auf die Rolle als Nahverkehrslokomotive zu reduzieren, kann man schon als Verschwendung werten.

Und ein Taurus vor einem Drei- Waggons- Nahverkehrszug mit der gleichen v.max - nun ja, so motzt man einen Museumszug zum Triebwagen- Ersatz auf. Wobei es schon wirklich ein Erlebnis ist: Die Xylophon- Klänge der beschleunigenden Drehstrom- Lokomotive, die Schnelligkeit der Beschleunigung. Und eine Sitzgruppe im Design der 1950er Jahre.
Timo
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Timo »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Jo, in Ostdeutschland fahren halbstündliche Regionalbahnen als S-Bahn. [img]icon_lol.gif[/img]</tr></td></table>

Nicht nur dort, siehe S-Bahn Rhein-Neckar:
Vier Linien im Stundentakt, alles "S-Bahnen", zwei davon sind eigentlich nur verkürzte Varianten der beiden anderen. Zwischen Ludwigshafen und Heidelberg gibts vier Fahrten je Stunde, aber keinen 15-min-Takt...
Timm
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Halbstundentakt fährt man auf einer Linie, die aus ostdeutscher Sicht durchaus S-Bahn- Charakter haben könnte.</tr></td></table>
Jo, in Ostdeutschland fahren halbstündliche Regionalbahnen als S-Bahn. [img]icon_lol.gif[/img]</tr></td></table>Naja, in Hannover is das auch so [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mich verwundert die Frage nach den Intercity- Lokomotiven etwas. Bei der BR 101 handelt es sich um die Nachfolgerin der BR 103, bei der es üblich war, dass sie tagsüber ICs/ ECs zog, und nachts Güterzüge. </tr></td></table>
Die 103er haben nie planmäßig GV gefahren, vielleicht gab es einige wenige Leistungen, aber 103er sind nie für den GV gedacht.
Viele Grüße
Timm
Ronny Kraus
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und es ist für den Umsatz allemal besser, wenn eine Lokomotive statt auf dem Abstellgleis zu stehen vor einem Zug hängt.
</tr></td></table>

Die Produktivität dürfte weniger ausschlaggebend für solche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen UB sein. Gerade die Einsätze der BR 101 im Güterverkehr (meistens auch mit entsprechend geschultem Railion-Personal) sind bedingt durch Fahrzeugmangel bzw. schlechte Fahrzeugzeugdisposition.
Im übrigen war die Railion-BR 182 bei ihrer Indienststellung gar nicht in der Lage im Personenverkehr zu fahren, da es wohl Probleme mit der ep-Bremse/NBÜ gegeben haben soll.
Timm
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und es ist für den Umsatz allemal besser, wenn eine Lokomotive statt auf dem Abstellgleis zu stehen vor einem Zug hängt.
</tr></td></table>

Die Produktivität dürfte weniger ausschlaggebend für solche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen UB sein. Gerade die Einsätze der BR 101 im Güterverkehr (meistens auch mit entsprechend geschultem Railion-Personal) sind bedingt durch Fahrzeugmangel bzw. schlechte Fahrzeugzeugdisposition.
Im übrigen war die Railion-BR 182 bei ihrer Indienststellung gar nicht in der Lage im Personenverkehr zu fahren, da es wohl Probleme mit der ep-Bremse/NBÜ gegeben haben soll.</tr></td></table>
Naja, bei Railion fragt man sich wieso die z.B. 110er oder 101er anmieten aber dafür ständig 140er und so abstellen [img]icon_confused.gif[/img]
Timm
Sascha Claus
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im übrigen war die Railion-BR 182 bei ihrer Indienststellung gar nicht in der Lage im Personenverkehr zu fahren, da es wohl Probleme mit der ep-Bremse/NBÜ gegeben haben soll.</tr></td></table>
War da nicht noch das Behördenspielchen, dass Außenspiegel in AT vorgeschrieben und in D verboten waren?
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Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zwischen Ludwigshafen und Heidelberg gibts vier Fahrten je Stunde, aber keinen 15-min-Takt...
</tr></td></table>
Ab Schifferstadt bitte ...
Zuletzt geändert von Mirco_B am Sonntag 9. April 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
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